Testomat hat geschrieben: ↑23.05.2018 10:59
Veldrin hat geschrieben: ↑22.05.2018 14:45
BourbonKidD hat geschrieben: ↑21.05.2018 09:07
lol, gut das du noch ergänzt hast, dass es Geschmackssache ist, ansonsten könnte ich den Beitrag nicht ernst nehmen
Und ich bezweifle, dass du jemals l4d gezockt hast.
Wieso glaubst du nicht, dass ich jemals Left 4 Dead gespielt habe? Glaubst du etwa ich trolle? Mein Spielegeschmack ist eben nicht mit dem Massengeschmack kompatibel, das weiß ich aber auch selber, und daher kannst du mir schon glauben, dass meine geschilderte Meinung auch meine Meinung ist.
Erhlich gesagt haben weder Dying Light noch Dead Islands "RPG" Merkmale.....und Quests (im echte Sinne von Quests) gibt es bei L4D nicht.
Entweder du bringst da Namen durcheinander oder hast ein sehr differenzierte Ansicht darüber was RPG-Merkmale bzw. Quests sind.
Bei Left 4 Dead bezog ich mich auf Quests. Und Quests ist doch alles was man macht, Aufgaben eben.
RPG-Elemente ist für mich all das was man statt immersiv zu lösen mit Zahlen, Skilltrees usw löst. Z.B. Statt dass die Gegner ausweichen, blocken usw und du gutes Timing brauchst wäre in einem Spiel mit RPG elementen dann entweder einfach oder zusätzlich ein Würfel der dann sagt „Ja, du hast getroffen“ oder „Nein, du haust daneben“.
Oder ein Charakterlevel ist für mich ein RPG-Element. Wenn du Stats hochlevelst anstatt dich primär selbst zu verbessern, verbesserst du bei zusätzlich den Charakter.
Statt beispielsweise die Umgebung zu nutzen und vorsichtig vorzugehen, Schatten, Ablenkungen, Schleichen levelst du einfach den Skill Schleichen hoch. Das sind halt RPG-Elemente die aus Faulheit eingebaut werden, weil man es viel kostengünstiger produzieren kann als ein ausgetüfteltes Schleichsystem mit guter KI und zugleich eine Progression beim Spieler vorgaukelt.
Bei Spielen ohne RPG-Elemente werde ich besser durch Übung, Verinnerlichung der Mechaniken und Taktieren. Bei RPG-Spielen wird meine Spielfigur künstlich klein gemacht und dann immer stärker durch Spielzeit, wobei die Gegner auch mitleveln, damit man auch ja immer Progression vorgegaukelt bekommt die eigentlich gar nicht da ist. Klar wird man auch persönlich besser, aber das ist doch eher sekundär. Es entscheidet sich doch vor allem beim Charakterlevel und dem Level der Gegner was geht und was nicht.
Und sowas mag ich halt in der Regel eher nicht. Das ist halt meine Meinung. Bei MMORPGs beispielsweise kann ich RPG-Elemente viel eher akzeptieren als bei anderen Genres.
Wobei ich rein narrative RPG-Elemente gut finde. Nur das undirekte oder unimmersive RPG-Gameplay ist halt nicht so mein Fall.
Dass für viele RPG-Elemente noch nicht bei Leveln und Perks anfangen weiß ich auch. Für mich fängt es da aber schon an.