Paradox Interactive: Spiele nach Machart von Peter Molyneux und Will Wright aus den 90er-Jahren gesucht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Paradox Interactive: Spiele nach Machart von Peter Molyneux und Will Wright aus den 90er-Jahren gesucht
Paradox Interactive ist auf der Suche nach Leuten, die Spiele machen würden, wie Peter Molyneux (Theme Park, Dungeon Keeper, Black & White) und Will Wright (SimCity, Die Sims, Spore) in den 90er-Jahren, sagte Shams Jorjani (VP of Business Development) bei einer Gesprächsrunde mit dem Management auf der PDXCON 2018. Bei ihnen müssten sich Leute melden, die eine klare Vision hätten, die Fähigkeiten ...
Hier geht es zur News Paradox Interactive: Spiele nach Machart von Peter Molyneux und Will Wright aus den 90er-Jahren gesucht
Hier geht es zur News Paradox Interactive: Spiele nach Machart von Peter Molyneux und Will Wright aus den 90er-Jahren gesucht
Re: Paradox Interactive: Spiele nach Machart von Peter Molyneux und Will Wright aus den 90er-Jahren gesucht
Ich kenne mindestens nen Dutzend Modder auf dem offiziellen Forum, welche sofort eine Vision für Vic 3 hätten....
Re: Paradox Interactive: Spiele nach Machart von Peter Molyneux und Will Wright aus den 90er-Jahren gesucht
Das Problem ist nicht, dass es solche Leute nicht gibt, sondern das sie einfach schlicht an der Realität der Branche scheitern. Früher hat man viele Studios einfach mal machen lassen, weil Videospiele neu waren und Wirtschaftler sich oft gar nicht damit auskannten. Darum sind damals auch solche Spiele wie Dungeon Keeper entstanden.
Heute ist alles professionalisiert. Keiner entscheidet mehr allein über alle Teile eines Spiels. Keiner hat mehr einen zentralen Überblick. Es gibt zig Unterabteilungen was Game Design, Konzept, Art, etc. angeht. Das macht es schwer, eine konsistente Vision wirklich umzusetzen. Vor allem wenn dann noch Marketing und Fokusgruppen und der ganze Kram dazwischengrätscht.
Ich versteh also irgendwie nicht, was Paradox da genau sucht. Wenn sie Designer Legenden wie in den 90igern haben wollen, dann müssten sie zurück in die 90iger. Und das Designerlegenden auch nicht so das Wahre sind, sieht man ja heute gerade an Molyneux, John Romero und Co. Star-Allüren machen Spiele auch kaputt und nur weil "Molyneux" oder "John Romero" draufsteht heißt das ja nicht, dass die Spiele dann auch Meisterwerke werden. Von Molyneux kam seit Jahren nur heiße Luft und Müll.
In der Indie- und Videospiele-Szene gibt es aber dennoch immernoch so verdammt viele und verdammt talentierte Neucomer, Enthusiasten, etc. (mich übrigens eingeschlossen!) aber die scheitern alle an den Hürden großer Studios. Ambitionen, Ideenreichtum, etc. wird kaputt gemacht, weil man den Leuten ihre Fähigkeiten erst zugesteht, wenn man nen Blockbuster gemacht hat. Auch wenn man mittlerweile nur noch Grütze produziert. Neulingen mit Ambitionen und Visionen wird seltenst eine Chance gegeben. Darum machen viele eben ihr eigenes Ding. Selbst Professionals aus der Branche. Von daher: Viel Glück dabei Paradox.
MfG Ska
Heute ist alles professionalisiert. Keiner entscheidet mehr allein über alle Teile eines Spiels. Keiner hat mehr einen zentralen Überblick. Es gibt zig Unterabteilungen was Game Design, Konzept, Art, etc. angeht. Das macht es schwer, eine konsistente Vision wirklich umzusetzen. Vor allem wenn dann noch Marketing und Fokusgruppen und der ganze Kram dazwischengrätscht.
Ich versteh also irgendwie nicht, was Paradox da genau sucht. Wenn sie Designer Legenden wie in den 90igern haben wollen, dann müssten sie zurück in die 90iger. Und das Designerlegenden auch nicht so das Wahre sind, sieht man ja heute gerade an Molyneux, John Romero und Co. Star-Allüren machen Spiele auch kaputt und nur weil "Molyneux" oder "John Romero" draufsteht heißt das ja nicht, dass die Spiele dann auch Meisterwerke werden. Von Molyneux kam seit Jahren nur heiße Luft und Müll.
In der Indie- und Videospiele-Szene gibt es aber dennoch immernoch so verdammt viele und verdammt talentierte Neucomer, Enthusiasten, etc. (mich übrigens eingeschlossen!) aber die scheitern alle an den Hürden großer Studios. Ambitionen, Ideenreichtum, etc. wird kaputt gemacht, weil man den Leuten ihre Fähigkeiten erst zugesteht, wenn man nen Blockbuster gemacht hat. Auch wenn man mittlerweile nur noch Grütze produziert. Neulingen mit Ambitionen und Visionen wird seltenst eine Chance gegeben. Darum machen viele eben ihr eigenes Ding. Selbst Professionals aus der Branche. Von daher: Viel Glück dabei Paradox.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! 

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
In diesem speziellen Kontext glaube ich allerdings auch, dass die Suche eher andersherum ist.
Leute, die Spiele wie damals machen wollen such verzweifelt jemanden, der diese Extravaganz auch bezahlt.
Ansonsten bin ich mir unklar, was die da suchen wollen.
Theme Park? Haben wir aktuell ein paar Ableger von.
Sims? Habe nicht gehört, dass EA da aufhört Geld mit zu machen.
Spore? Ist damals schon abgesoffen.
Dungeon Keeper? Gibt es auch ein paar Klone.
B&W? War das nicht die Reihe, bei der man langsam anfing "Molyneux" als Synonym für "Gut gemeint" zu nehmen?
Und dann möge man doch bitte Spiele machen, die nach 2018 passen. So incl. allem, was man die letzten ca. 25 Jahre über Gamedesign, UX und wie die Fachtermini alle heißen, gelernt hat.
Gerne mit Ideen, die in den 2000ern gestorben sind, so ist das ja nicht.
Aber ich will heute nicht mal D°°M im Original spielen, wenn die Source Ports durch die Bank deutlich besser sind als Vanilla.
Leute, die Spiele wie damals machen wollen such verzweifelt jemanden, der diese Extravaganz auch bezahlt.
Ansonsten bin ich mir unklar, was die da suchen wollen.
Theme Park? Haben wir aktuell ein paar Ableger von.
Sims? Habe nicht gehört, dass EA da aufhört Geld mit zu machen.
Spore? Ist damals schon abgesoffen.
Dungeon Keeper? Gibt es auch ein paar Klone.
B&W? War das nicht die Reihe, bei der man langsam anfing "Molyneux" als Synonym für "Gut gemeint" zu nehmen?
Und dann möge man doch bitte Spiele machen, die nach 2018 passen. So incl. allem, was man die letzten ca. 25 Jahre über Gamedesign, UX und wie die Fachtermini alle heißen, gelernt hat.
Gerne mit Ideen, die in den 2000ern gestorben sind, so ist das ja nicht.
Aber ich will heute nicht mal D°°M im Original spielen, wenn die Source Ports durch die Bank deutlich besser sind als Vanilla.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Einer davon war übrigens von Paradox - und das war der schlechteste davon.
Da seh ich bei Paradox leider immer noch das größte Problem: Abseits ihrer gewichtigen Strategietitel, sind viele ihrer Titel einfach geschludert. Vielleicht war ne Vision dahinter, vielleicht wollte man die Spiele aus den 90er erreichen, aber geliefert hat man was halbgares, was verbuggtes, was unfertiges.
Plus: Die genannten (!) Spiele aus den 90ern waren in der Regel besser übersetzt, als das, was Paradox abliefert. Aber das ist mein Problem.
Ohh yeah, ein neues Black & White bitte!
Change it! Love it! or Leave it!
Erwähenenswert wären hier aber noch Machines (1999 - Acclaim Entertainment), Populous: The Beginning (1998 - Bullfrog), Sacrifice (2000 - Shiny Entertainment).... gerade Populous: The Beginning wäre mit der heutigen Technik genial. Solche Titel werden ja gern unterschlagen... schade.
Hach, der Molyneux... ich erinnere mich noch gut an die begeisterte Berichterstattung von damals bei Black & White 1, wie man eine neue Ära des Zockens anbrechen sah und es war lustig, wie wenig nach der Ernüchterung davon übrig geblieben ist als das Ding rauskam.
Manche Leute hatten schon ihre "Skills", aber eben auch nur in gewissen Bereichen. Wie der olle Romero, der nur Level-Design für Shooter so richtig gut konnte und noch immer kann, darin ist er gut, aber sonst... naja... eben... sonst eher Durchschnitt von den Fähigkeiten.
Manche Leute hatten schon ihre "Skills", aber eben auch nur in gewissen Bereichen. Wie der olle Romero, der nur Level-Design für Shooter so richtig gut konnte und noch immer kann, darin ist er gut, aber sonst... naja... eben... sonst eher Durchschnitt von den Fähigkeiten.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
-
- Persönliche Nachricht:
ICH VERLANGE EINEN NEUEN MOLYNEUX THREAD!!!!!
bracuh wieder was zu lachen
bracuh wieder was zu lachen
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"
-ein Forum-User
-ein Forum-User
Schätze der Molyneux wird bei denen anrufen.Mit was ganz neuem.