Ich habe alle Teile der Reihe sehr gern gespielt. Dark Souls II/SotFS ist zwar auf dem letzten Platz in meiner Auflistung, dennoch ist es ein klasse Spiel; ich würde SotFS zigmal lieber spielen als einen Großteil des anderen Zeugs was auf dem Markt ist. Ist genau wie mit der Zelda-Serie; Skyward Sword ist zwar mein least-favourite (3D)-Zelda, trotzdem würde ich es vielen anderen Spielen vorziehen.
Bloodborne ist bis heute mein liebstes PS4-Exclusive (vor God of War). Im Gegensatz zu Dark Souls 3 hat mir hier die erhöhte Spielgeschwindigkeit sehr gut gefallen; das ganze Spiel wurde mit höherer Geschwindigkeit/Mobilität im Hinterkopf entwickelt; die Souls-Serie nicht. Mir gefällt das langsamere/methodischere (wie in Demon´s Souls und Dark Souls 1) besser als der Roll-Spam in DS 3. Aber dennoch ist DS 3 ein toller Abschluss der Serie.
Auf Platz 1-3 sind bei mir Demon´s Souls, Dark Souls 1 und Bloodborne; also jeweils die Originalspiele. Die Lore ist mir persönlich sehr wichtig, und meiner Meinung nach hat es FROM nie geschafft, die Lore von Dark Souls 1 in den Nachfolgern interessant weiterzustricken. Toll an Dark Souls 3 war, dass es die Frage beantwortete, wer nun Gwyns Erstgeborener war (niemand aus DS 1); Erweiterungen/Antworten dieser Art hätte gerne öfter gesehen. Bloodborne als neue IP war allerdings wieder ein absoluter Knaller in Sachen Lore.
Meiner Meinung nach ist die Gesamtqualität in Demon´s Souls höher als in Dark Souls. Wie bereits erwähnt ist die erste Hälfte bis zum Lordvessel fantastisch, doch danach kommen Level wie Lost Izalith, Tomb of the Giants und Dukes Archives. Die beiden letzteren sind beileibe nicht schlecht, aber auch weit entfernt von der Qualität der ersten Hälfte. Demon´s Souls hält meiner Meinung nach das GESAMTE Spiel über eine sehr hohe Qualität. Natürlich gibt es auch hier schwächere Level. Für mich sind aber selbst die schwächsten Level in Demon´s Souls (wie zb. Shrine of Storms 2) um einiges besser als ein Izalith oder Tomb of the Giants (dessen Konzept ich eigentlich mag; nur die Ausführung nicht so sehr). Aber heutzutage plage ich mich mit Izalith gar nicht mehr herum; ich opfere einfach die (ich glaube) 50 Humanity und schalte so den Izalith-Shortcut frei.
NeuerFreund hat geschrieben: ↑27.05.2018 12:43
Ist mir einfach zu teuer. Wollte immer in die Reihe einsteigen. Aber für einen mäßgen Remaster denn Vollpreis hinzulegen bin ich nicht bereit.
40 Euro sind Vollpreis ? Wenn du Dark Souls 1 vorher nie gespielt hast ist der Preis doch in Ordnung.