Agony: Spielszenen aus der Hölle
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Agony: Spielszenen aus der Hölle
Sicher auch als Einstimmung auf den Release am 29. Mai haben die Entwickler vom Madmind Studio mehr als fünf Minuten an Spielszenen aus ihrem Horrorspiel Agony veröffentlicht, das mit der Hilfe von Kickstarter finanziert wurde und für PC, Xbox One sowie PS4 erscheint.Der Gruseltrip entführt die Spieler in die Hölle, wo man es nicht nur mit den dämonischen Gegnern aufnimmt. Dank spezieller Fähigkei...
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das Spiel im Vergleich zu anderen Horror-Spielen ziemlich albern aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da richtige Gruselstimmung aufkommt, wie z.B. bei Outlast.
Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Outlast setzt auf Jumpscares und generell der Aufbau um das Erschrecken. Agony geht mehr Richtung verstörend und deckt damit ein anderes Spektrum von Horror ab.DetlefDeathmatch hat geschrieben: ↑28.05.2018 19:18 Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das Spiel im Vergleich zu anderen Horror-Spielen ziemlich albern aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da richtige Gruselstimmung aufkommt, wie z.B. bei Outlast.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Als ich die ersten Bilder von Agony gesehen habe (ist schon einige Monate her), da war ich noch total begeistert, aber was die da jetzt zeigen, sieht schlimm aus. Man muss nur mal in dem Bericht das Bild mit dem Video vergleichen, das sind ja 2 Welten. Was soll denn dieses lila Zauberlicht die ganze Zeit? Das ist nicht mehr Hölle sondern erinnert an magischen Wald mit Feen und Elfen. Ich fürchte, die haben das Spiel jetzt total verhunzt!
Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Jumpscares? Also gut, ich hab nur Teil 1 bei Outlast gezockt und Jumpscares gibts da sehr wenige. Ganz am Anfang einer und dann lange Zeit nix. Outlast setzt vielmehr darauf, das man sich nicht verteidigen kann und darum permanent wegrennen muss, was tatsächlich eine Bedrohungs-Atmosphäre aufziehen kann in manchen Szenen, die wesentlich grösser ist als in anderen Games.greenelve hat geschrieben: ↑28.05.2018 19:24Outlast setzt auf Jumpscares und generell der Aufbau um das Erschrecken. Agony geht mehr Richtung verstörend und deckt damit ein anderes Spektrum von Horror ab.DetlefDeathmatch hat geschrieben: ↑28.05.2018 19:18 Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das Spiel im Vergleich zu anderen Horror-Spielen ziemlich albern aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da richtige Gruselstimmung aufkommt, wie z.B. bei Outlast.
Bei RE7 war auch das Problem, das die Bedrohung weg war, ab dem Zeitpunkt wo man Waffen erhielt und sich effizient wehren konnte.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Bei mir wird Horror und Angst in erster Linie über Akustik erzeugt, von daher kann ich über Agony nicht viel sagen.
Visuell bin ich ein großer Fan des bizarren - und in der Hinsicht kann Agony anscheinend überzeugen.
Für Horror im Stile von Outlast oder Alien Isolation bin ich immer zu haben, auch wenn ich sowas nie länger als 15-30 Minuten am Stück spielen kann. Liegt womöglich am Alter (und am zu hohen Blutdruck), aber bei sowas steh ich immer kurz vorm Herzinfarkt.
Visuell bin ich ein großer Fan des bizarren - und in der Hinsicht kann Agony anscheinend überzeugen.
Für Horror im Stile von Outlast oder Alien Isolation bin ich immer zu haben, auch wenn ich sowas nie länger als 15-30 Minuten am Stück spielen kann. Liegt womöglich am Alter (und am zu hohen Blutdruck), aber bei sowas steh ich immer kurz vorm Herzinfarkt.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Das zum einen, zum anderen hat es die aber auch. Demo von der zwei war da bereits ganz großes Kino. Man läuft in der Schule rum und irgendwann übernimmt das Spiel die Kontrolle, weil man wird von einem Gegner angesprungen. Das war nicht die einzige Stelle, es war der Höhepunkt dessen, sich von Freiheit zu entfernen und Angst nicht durch spielerische Elemente aufzubauen. Lieber vorprogrammierte Jumpscares.Weeg hat geschrieben: ↑28.05.2018 21:44 Jumpscares? Also gut, ich hab nur Teil 1 bei Outlast gezockt und Jumpscares gibts da sehr wenige. Ganz am Anfang einer und dann lange Zeit nix. Outlast setzt vielmehr darauf, das man sich nicht verteidigen kann und darum permanent wegrennen muss, was tatsächlich eine Bedrohungs-Atmosphäre aufziehen kann in manchen Szenen, die wesentlich grösser ist als in anderen Games.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Gut eben, vielleicht ist das in Teil 2 anders, aber im Ersten gabs relativ wenige von den vorprogrammierten Jumpscares und stattdessen mehr Verfolgungsszenen. Und manchmal war es auch Trial-and-Error vom Übelsten, etwa im ersten Teil wo man in einem Korridor um die Ecke geht und ein Gegner gleich vor einem auftaucht, wenn man zurückrennt kommt ein weiterer Gegner von hinten und versperrt einem den Weg: Wenn man da nicht bemerkt, das man rechts durch das Fenster nach draussen klettern kann, stirbt man gleich. Das hat mich einige Versuche gekostet, weil ich das Scheiss Fenster in der Dunkelheit nicht gleich bemerkt habe.greenelve hat geschrieben: ↑28.05.2018 23:35Das zum einen, zum anderen hat es die aber auch. Demo von der zwei war da bereits ganz großes Kino. Man läuft in der Schule rum und irgendwann übernimmt das Spiel die Kontrolle, weil man wird von einem Gegner angesprungen. Das war nicht die einzige Stelle, es war der Höhepunkt dessen, sich von Freiheit zu entfernen und Angst nicht durch spielerische Elemente aufzubauen. Lieber vorprogrammierte Jumpscares.Weeg hat geschrieben: ↑28.05.2018 21:44 Jumpscares? Also gut, ich hab nur Teil 1 bei Outlast gezockt und Jumpscares gibts da sehr wenige. Ganz am Anfang einer und dann lange Zeit nix. Outlast setzt vielmehr darauf, das man sich nicht verteidigen kann und darum permanent wegrennen muss, was tatsächlich eine Bedrohungs-Atmosphäre aufziehen kann in manchen Szenen, die wesentlich grösser ist als in anderen Games.
Aber alles in allem war es krass, wie es Outlast geschafft hat, wiedermal eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen, was ich schon irgendwie sonst ganz vergessen hatte, weil einem heute vieles unberührt lässt nach dem Motto "Alles schon gesehen, alles schon dagewesen".
Und wie gesagt, in RE7 war das Prinzip am Anfang auch ganz stark und die Atmosphäre war hervorragend als man da im Haus herumirrt und von Jack verfolgt wird. Leider gehts da bergab mit der Atmosphäre und dem Gameplay, sobald man Waffen hat und spätestens wenn man aus dem Haus raus ist beim Boot, geht die Atmosphäre flöten und das übliche Geballere geht los.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Ich find den Anfang von Resi7 ziemlich linear, wodurch das Schleichen eher erwungen rüberkommt. So richtige Freiheit und Verlaufen ist da nicht so. Da bin ich doch enttäuscht vom Titel.Weeg hat geschrieben: ↑29.05.2018 00:07 Und wie gesagt, in RE7 war das Prinzip am Anfang auch ganz stark und die Atmosphäre war hervorragend als man da im Haus herumirrt und von Jack verfolgt wird. Leider gehts da bergab mit der Atmosphäre und dem Gameplay, sobald man Waffen hat und spätestens wenn man aus dem Haus raus ist beim Boot, geht die Atmosphäre flöten und das übliche Geballere geht los.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Naja, es gibt ja eigentlich nicht mal so richtige Schleich-Mechaniken in RE7 (also z.B. mit Licht und Schatten), ich fand das auch merkwürdig, wie es gereicht hat, mich ein wenig Abseits in einen Raum zu stellen & zu verharren, damit Jack an mir vorbei läuft.greenelve hat geschrieben: ↑29.05.2018 00:18Ich find den Anfang von Resi7 ziemlich linear, wodurch das Schleichen eher erwungen rüberkommt. So richtige Freiheit und Verlaufen ist da nicht so. Da bin ich doch enttäuscht vom Titel.Weeg hat geschrieben: ↑29.05.2018 00:07 Und wie gesagt, in RE7 war das Prinzip am Anfang auch ganz stark und die Atmosphäre war hervorragend als man da im Haus herumirrt und von Jack verfolgt wird. Leider gehts da bergab mit der Atmosphäre und dem Gameplay, sobald man Waffen hat und spätestens wenn man aus dem Haus raus ist beim Boot, geht die Atmosphäre flöten und das übliche Geballere geht los.
Leider eben, man hat bei RE7 viel Potenzial ungenutzt gelassen, man hätte besser diese Bedrohungs-Atmosphäre aufrecht erhalten oder das Spiel anders strukturiert, z.B. das man nach einem Ausflug in die Welt des Ballerns wieder im weiteren Verlauf des Spiels zum Schleichen/Wegrennen zurückkehren würde und sowas.
Aber gut, es war imo immer noch sehr, sehr viel besser als da wo sich RE6 vorher hin entwickelt hat mit viel zu viel Geballer, zuvielen Explosionen und zu wenig ruhigen Momenten.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Resi 7 hätte mehr ein Labyrinth gebraucht, in dem man das Ziel finden und Gegnern ausweichen muss...quasi wie Teil 1.
Teil 6 war ein schlechtes Actionspiel. Schon Teil 5 hatte schlechte Designentscheidungen. Dabei war es recht nah an Teil 4, welches allerdings aufgrund dieser unterschiedlichen Designs um Welten besser ist. So konnten Gegner in Resi4 überall hin und man musste ständig in Bewegung bleiben - Resi5 hat ein Deckungssystem wie ein Covershooter, was der Panik ständig Gehetzt zu werden vollkommen widerspricht.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Wow, das Video sah jetzt echt mal... gar nicht so gut aus. Echt, ich hätte mehr erwartet. Naja, scheint so ein "Skandal-Blender" zu sein, viel Marketing, wenig dahinter.
Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Bis auf ein paar kurze Spielszenen ohne Kontext hat man doch bisher nichts gesehen.Alandarkworld hat geschrieben: ↑29.05.2018 11:18 Wow, das Video sah jetzt echt mal... gar nicht so gut aus. Echt, ich hätte mehr erwartet. Naja, scheint so ein "Skandal-Blender" zu sein, viel Marketing, wenig dahinter.
Halte ich insg. für viel zu wenig, um mir ein Vorurteil bilden zu können.
Mehr, als dass es bizarr wird, kann man eigentlich nicht darüber sagen.
Jetzt schon von einem anscheinenden "Skandal-Blender" zu sprechen, halte ich für vermessen.
Klar, das Marketing hat schon ein wenig die Trommel gerührt - auf jeden Fall wird es für die Verkaufszahlen nicht schädlich sein, im Vorfeld davon zu sprechen, dass man für die Konsolen-Fassung viel schneiden musste, damit es in den USA überhaupt auf den Markt kommen kann...
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es ein optisch bizarres Abenteuer mit toller akustischer Untermalung wird.
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
Ganz kurz wechselt es von lila auf rot. Und da wurde es direkt etwas unheimlich. Naja ein Video schauen ist ja auch nie wirklich gruselig. Daher macht es ja auch wenig Sinn sich ein Horrorspiel-Letsplay anzuschauen, weil dann der Grusel gar nicht erst aufkommen kann. Aber trotzdem denke ich auch, dass die lila Farbe zu sehr nach Zauberwald aussieht. Lila ist jetzt halt nicht gerade eine Farbe die gruselig ist ^^ Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Nur finde ich auch Puppen die in der Luft schweben auch nicht gruselig. Oder sollten das Menschen sein? Bisher wirkt das eher wie abstrakte Kunst, aber die kann ja auch oft ganz gruselig sein. :wink:flopsy hat geschrieben: ↑28.05.2018 21:07 Als ich die ersten Bilder von Agony gesehen habe (ist schon einige Monate her), da war ich noch total begeistert, aber was die da jetzt zeigen, sieht schlimm aus. Man muss nur mal in dem Bericht das Bild mit dem Video vergleichen, das sind ja 2 Welten. Was soll denn dieses lila Zauberlicht die ganze Zeit? Das ist nicht mehr Hölle sondern erinnert an magischen Wald mit Feen und Elfen. Ich fürchte, die haben das Spiel jetzt total verhunzt!
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- Ernesto Heidenreich
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Re: Agony: Spielszenen aus der Hölle
xDcasanoffi hat geschrieben: ↑28.05.2018 22:00 Bei mir wird Horror und Angst in erster Linie über Akustik erzeugt, von daher kann ich über Agony nicht viel sagen.
Visuell bin ich ein großer Fan des bizarren - und in der Hinsicht kann Agony anscheinend überzeugen.
Für Horror im Stile von Outlast oder Alien Isolation bin ich immer zu haben, auch wenn ich sowas nie länger als 15-30 Minuten am Stück spielen kann. Liegt womöglich am Alter (und am zu hohen Blutdruck), aber bei sowas steh ich immer kurz vorm Herzinfarkt.
Habe eben Gameplay von der PS4 Pro gesehen. Extremes Tearing war zu sehen. Darauf hin bei Amazon geschaut und die Käufer bestätigen aktuell den Eindruck, dass die Konsolenversionen technisch deutlich hinter der PC Version liegen. Wer sich das Spiel also kaufen will, sollte bei Wahlmöglichkeit zumindest aktuell zur PC Version greifen.