Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zu Paradox Interactive würde es gut passen, eine Sport-Management-Simulation zu entwickeln oder zu produzieren, sagte Fredrik Wester (CEO & President von Paradox Interactive) in einer Interviewrunde auf der PDXCON 2018. Zunächst erklärte er, dass Paradox zwar auf Nischenmärkte abzielen würde, aber ihre Nischen durch den digitalen Vertrieb mittlerweile "groß genug" sein würden. Ihre Spezialisierung...

Hier geht es zur News Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Wanderdüne »

Interessantes Interview. Die Wunschakquisen die genannt wurden würden tatsächlich auch gut ins Portfolio von Paradox passen.

Das DLC Thema ist immer etwas wo man geteilter Meinung sein kann aber Fakt ist nunmal das dadurch die Weiterentwicklung der Titel am Laufen gehalten wird und grade die 4X Spiele leben vom kontinuierlichen Support. Ich z.B. freue mich immer zu neuen Inhalten für Stellaris und die Gameplayüberarbeitungen die es seit Release erhalten hat sind meiner Meinung nach wirklich gut. Problematisch ist es natürlich wenn man mehrere Titel von Paradox spielt, weil es dann sehr schnell sehr teuer wird wenn man alle Inhalte haben möchte.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Numrollen »

Die DLC Flut kotzt mich schon ziemlich an. Ich wünsche mir das ein Addon alias "mega voll boa noch nie so groß DLC" rauskommt das das Game richtig aufwertet und mir so viele neu Inhalte gibt damit ich wieder Monate mit diesen verbringen kann. Dafür zahle ich dann auch gerne 20-25€. Aber diese 10-20€ DLCs haben bis auf eine neue Teppichfarbe kaum was nennenswertes, in den Spielen gibt mir das teilweise n müdes Lächeln, ein 3Sekunden Aha anhaltenten Moment und das wars. Gerade Hoi sind die dlcs lächerlich und ebenso wie in Stellaris beinhalten diese Features die sie auch locker in einen Patch reinbringen hätten können. Anstatt ein neues Fenster baut Para lieber ein Zuklappmechanismus am alten an.
Benutzeravatar
Umimatsu
Beiträge: 171
Registriert: 31.10.2009 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Umimatsu »

Man wolle keine zentralen Features hinter einer Paywall verstecken, hieß es.
Achso, wie die Möglichkeit seine Provinzen in EU 4 über Machtpunkte zu verbessern. Ist Inhalt des Common Sence-DLC und nicht des Patches. Auch bei den anderen Spielen werden gute Features, die durchaus relevant sind, hinter einer Paywall versteckt. Nur ist Paradox, abgesehen von der Preisgestaltung, ( noch ) nicht so dreist wie manch anderer Publisher.
Bild
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Heinz-Fiction »

Wisst ihr, was echt mal beeindruckend wäre? Wenn ein auf die DLC-Politik angesprochener CEO auch nur ein einziges mal sagen würde "ja, ihr habt recht, wir haben einen Fehler gemacht und geloben in Zukunft Besserung"
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von casanoffi »

erklärte Wester, dass sie nicht das Gefühl hätten, dass sie hier große Fehler machen oder die Spieler mit Inhalten überschütten würden
Überschütten sicher nicht - nur das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht

Schaut euch doch nur mal die DLC-Liste für Cities: Skylines an.
Schreibt euch auf, was die DLCs bieten und schaut euch im Gegenzug den Gesamt-Preis dafür an.


Keine Frage, ist alles subjektiv und wem es das Geld wert sind, braucht sicher nicht meinen Segen ^^
Ich habe früher auch insg. hunderte Euros (wahrscheinlich bereits 4-stellig) in z. T. winzige Erweiterungen für den MS Flight-Simulator X investiert und trotzdem keinen Cent bereut.

Heinz-Fiction hat geschrieben: 29.05.2018 10:55 Wisst ihr, was echt mal beeindruckend wäre? Wenn ein auf die DLC-Politik angesprochener CEO auch nur ein einziges mal sagen würde "ja, ihr habt recht, wir haben einen Fehler gemacht und geloben in Zukunft Besserung"
Naja, warum sollte man? Und welchen Fehler hat man denn gemacht? Solange das Geschäft läuft und das Angebot für den Preis angenommen wird, hat man doch "alles" richtig gemacht.

Abgesehen davon, sagte er, dass er das Gefühl hätte, keine "großen" Fehler zu machen :lol:
Ein kleines Eingeständnis könnte man hier schon herausklauben...


Klar, mir wäre es auch viel lieber, die DLCs für z. B. Cities würden weniger als die Hälfte kosten - so verzichte ich eben (mal mehr, mal weniger schweren Herzens) darauf, wenn mir der Preis im Verhältnis zum Angebot nicht gefällt.

Trotzdem würde ich nicht davon sprechen, dass Paradox mit seiner DLC-Politik einen Fehler macht.
Läuft doch. Dass es mir persönlich oftmals nicht gefällt, tut nichts zur Sache.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von CroGerA »

Der Spieler hätte gerne immer alles und sofort, ohne auch nur verstehen zu wollen, welche Arbeit hinter der Entwicklung von Spielen steckt, wie viel Geld da erstmal rein fließen muss. Und auch ohne verstehen zu wollen, dass man manchmal, wenn das Produkt eine Zeit lang draußen ist sagt: hm, das hätten wir doch anders machen sollen - trotz der vielen Testphasen.

Der Entwickler will natürlich Spiele entwickeln die ihm auch Spaß machen (EA und Ubisoft sind hier nicht gemeint), aber er muss auch Geld verdienen, die laufenden Kosten bezahlen sich nicht von alleine. Also zerstückelt er das Produkt um mehr Umsatz lukrieren und damit auch hoffentlich mehr Gewinn machen zu können - jede Firma will Gewinn machen, auch wenn die Arbeit Spaß macht.

Hier muss man einfach Kompromisse eingehen. Bei Firmen wie EA und Ubisoft kaufe ich schon seit längerem nichts mehr, bei Paradox sind die DLC´s zwar immer ein wenig schmerzhaft aber ich kaufe sie trotzdem. Weil Paradox geiles Zeug liefert.

Es kommt halt mittlerweile auch ein Haufen Produkte raus. Früher ist man einmal im Quartal zu Media Markt gegangen und hat sich vielleicht ein Spiel geholt, das hat man dann eine Ewigkeit gespielt (und durchgespielt) - heutzutage kommen pro Monat 1-2 interessante Spiele raus und der pile of shame wächst stetig. Da muss man sich einfach Fragen was man will - alles haben kann man als "echter" Gamer nicht mehr, Kompromisse sind notwendig. Und der Nutzer wird sich nicht ändern, es gibt immer noch mehr als genug "Idioten" (sie selbst sehen sich natürlich nicht so) die jedes neue EA Sports und jedes neue CoD kaufen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von DaddelZeit »

Bei Paradox-Spielen wird meiner Meinung nach oft etwas zu arg geschimpft. Sie haben eine sehr dlc-lastige Veröffentlichungspolitik und die DLCs an sich sind selten richtig umfangreich - ABER: Die größeren DLCs kommen immer im Fahrwasser kostenloser Updates. Es ist keine Selsbtverständlichkeit, größere Features aus dem eigentlich DLC zu streichen, um sie kostenlos zu veröffentlichen.
Manchmal glaube ich, es würde viel weniger Gemecker geben, wenn Paradox die kostenlosen Updates sein lässt und alles mit in die DLCs packt.
Bei Stellaris hatte übrigens das letzte große Update mal eben quasi das ganze Spiel nochmal neu umgekrempelt. Zugegeben nicht nach jedermans Geschmack, aber der Aufwand dahinter muss immens gewesen sein.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Benutzeravatar
Umimatsu
Beiträge: 171
Registriert: 31.10.2009 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Umimatsu »

DaddelZeit! hat geschrieben: 29.05.2018 15:41 Bei Paradox-Spielen wird meiner Meinung nach oft etwas zu arg geschimpft. Sie haben eine sehr dlc-lastige Veröffentlichungspolitik und die DLCs an sich sind selten richtig umfangreich - ABER: Die größeren DLCs kommen immer im Fahrwasser kostenloser Updates. Es ist keine Selsbtverständlichkeit, größere Features aus dem eigentlich DLC zu streichen, um sie kostenlos zu veröffentlichen.
Manchmal glaube ich, es würde viel weniger Gemecker geben, wenn Paradox die kostenlosen Updates sein lässt und alles mit in die DLCs packt.
Bei Stellaris hatte übrigens das letzte große Update mal eben quasi das ganze Spiel nochmal neu umgekrempelt. Zugegeben nicht nach jedermans Geschmack, aber der Aufwand dahinter muss immens gewesen sein.
Wenn man unfertige Produkte veröffentlicht, sollten kostenlose Updates eine Selbstverständlichkeit sein und nicht durch DLC gegenfinanziert werden. Ich habe bislang knapp 900 Stunden in HoI 4 investiert. Ein Spiel, welches zu Release vor zwei Jahren nicht nur unfertig, sondern auch massiv verbuggt war. Einige grundlegenden Features funktionieren trotz diverser Patches immer noch nicht oder nur unzureichend. Und die 3 DLC ( die preislich zwischen 15 - 20 EUR liegen ) haben das Spiel in den Punkten, die von Spielern immer wieder kritisiert werden, nicht wirklich verbessert: Diplomatie, Schiffskampf sowie Spionage / Gegenspionage. Mittlerweile hat sich bei nicht wenigen Spielern der Verdacht eingeschlichen, Paradox veröffentliche absichtlich unfertige / verbuggte Produkte, um dann über die DLC noch einmal zu kassieren. Ich sehe das nicht so. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Paradox seine Produkte vor Release ausführlicher testet. Das war bei HoI 4 ebenso wenig der Fall wie bei Stellaris.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von flo-rida86 »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 29.05.2018 10:55 Wisst ihr, was echt mal beeindruckend wäre? Wenn ein auf die DLC-Politik angesprochener CEO auch nur ein einziges mal sagen würde "ja, ihr habt recht, wir haben einen Fehler gemacht und geloben in Zukunft Besserung"
Sowas in der hat hat CA bei warhammer 2 zugegeben.
Zwar nicht wegen dem Preisen oder der Menge(wobei da auch alles ok ist) sondern da ging darum warum es ewig dauert bis der norsca dlc für wh2 kommt.Da gaben die offen und ehrlich zu das sie es unterschätzt haben und es verbockt hätten.


ps. "Auf die Frage "Welche Konkurrenz er sehen würde bzw. welche Konkurrenten er gerne aufkaufen/übernehmen würde", nannte Fredrik Wester sowohl Firaxis Games als auch mehrere Studios von SEGA. An Firaxis Games würden ihn natürlich Civilization und XCOM reizen. Bei SEGA nannte er die Reihen Total War (Creative Assembly) und Endless (Amplitude Studios) sowie die Spiele von Sports Interactive (Football Manager) und Playsport Games (Motorsport Manager)."

so sehr ich eure spiele auch mag paradox aber hier muss ich sagen"lasst ja die finger von TW"
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.05.2018 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die DLC Politik von Paradox sehr schätze. Klar gibt es unmengen bei jedem Spiel und die sind auch selten günstig, aber sie erweitern die Spiele Sinnvoll und halten sie über lange Zeit am Leben. Bei Paradox Spielen habe ich nie das Gefühl sie hätten das Grundprodukt mit absicht beschnitten um damit Geld zu machen, sondern dass sie sich wirklich Gedanken gemacht haben wie man die Fans weiter mit dem Produkt unterhalten kann.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Weeg »

PDX wäre schon gut bedient, wenn sie die Absolut-Sinnlos DLC Sachen wie irgendwelche doofe E-Books und schlecht eingespielte Metal-Cover Versionen ihrer Ingame-Soundtracks weglassen würden und so ein Schmarrn. Das bläht gerade bei Titeln wie EU4 die sowieso schon sehr grosse DLC Liste nochmal zusätzlich künstlich auf und erhöht den Preis. Und eben: Diese Dinge sind definitiv nicht ihr Geld wert.

DLCs sollten beschränkt sein auf Mechaniken, die der Engine zugrunde liegen und Hard-Coded sind, also für Modder nicht zugänglich sind. Alles was Modder besser können, sollte man auch den Moddern überlassen.

PDX hat früher, als es eben noch kleiner war, auch anders noch Stellung genommen. Da kam Johann persönlich und hat im Forum explizit erläutert aus internen Unterlagen wie sich die DLC-Kosten zusammensetzen. Die grössten Teile sind auch da eben jene Hard-Coded Engine-Sachen wie die KI und Co., die man nicht einfach so im Handumdrehen ändern kann. Aber eben, das war einmal früher. Heute heisst es "Schnauze halten, sei ein Fanboy oder dein Acc wird gebannt" im PDX Forum. Heute ist das nicht mehr so wie als PDX keine 20 Mann und keinen Community-Manager hatten.

Zudem, was PDX auch vermeiden muss sind völlig absurde Fehlentscheidungen, die bereits bestehende und lange erprobte Konzepte über den Haufen werfen. Beispiel in HoI4: Der Handel. Anstatt das Handelssystem zu lassen wie es immer war und wo auch alle seit Teil 1 mit klarkamen, mit Geld für Handel, hat man das rausgeworfen um es nochmal zu casualisieren und so ein merkwürdiges "Gib mir Zivile Fabriken!" Handel Teil eingefügt, der hinten und vorne total unlogisch und bescheuert ist.

Ich weiss ja nicht wie das da oben in Schweden läuft, vielleicht nutzen die Schweden ja heute noch den Tauschhandel, aber moderne Zivilisationen kennen dafür das sogenannte "Geld" als Mittel zum Zahlen.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive: Interview mit dem CEO über Traumübernahmen, Sport-Management-Simulation und Erweiterungen

Beitrag von Dr.Bundy »

Was für ein Bullshit, aber das ist eines der neueren Entwicklungen in der Spiele-Industrie: Es werden "professionelle News" rausgebracht, die in Wahrheit Werbung sind und nur die Perspektive der Industrie durchdrücken, hier auf 4players ist es nicht anders. Keine Fehler mit DLC, ja genau und ich bin der Weihnachtsmann. Wieviel € kostet noch mal EU4 mit allen DLCs? 200€? 250€ ? Und das soll normal sein? Und so richtig gut finde ich das Spiel nicht, v.a. werden viele wichtige Zusammenhänge nirgends ausser auf der wiki Seite erklärt. Dazu gab es früher immer ein umfangreiches Handbuch, aber auch das hält Paradox für nicht nötig, die Lemminge werden es ja kaufen. Seit EU4 bin ich Paradox abgeneigt und sie stehen für mich auf derselben Stufe wie andere Publisher, die wir alle so lieben.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Antworten