Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von dx1 »

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich darf bei Steam ein beliebiges Spiel per "Add a Non-Steam Game…" hinzufügen, egal ob es In-App-Käufe hat oder nicht.
Ich darf bei Steam DLC für Spiele aktivieren, die ich außerhalb von Steam gekauft habe, z.B. DLC für Stellaris aus dem Humble-Store.
Der Browser im Big-Picture-Mode lässt mich z.B. auf die Seite gog. com oder humblebundle.com, wo ich Spiele kaufen kann, welche ich anschließend per Keyeingabe oder per "Add a Non-Steam Game…" in Steam zur Verfügung habe.
Ich darf bei Steam auch iTunes einbinden und dort Geld ausgeben, soviel wie ich mag. Valve wird von Apple kein µ dafür verlangen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
bluesmobil
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2009 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von bluesmobil »

Leute, Leute!
Mich wundert gerade das ihr euch wundert! Ist es nicht sonnenklar warum Apple so handelt wie sie handeln? Offensichtlich nicht.

Worum geht es mir genau? Die Aussagen einiger Forenteilnehmer in diesem Thread so ähnlich wie
"...verstehe nicht, warum Apple da kein Auge zudrückt wegen dem Ding mit dem Steam-Shop, die Überschneidung mit dem Apple-Appstore ist doch zu vernachlässigen" mögen zwar logisch betrachtet komplett stimmen, aber von einem (Big) Business-Standpunkt aus gesehen sind sie naiv und gefährlich.

Nochmal, rein logisch betrachtet ist die Aussage mit dem geringen Überschneidungen völlig korrekt, aber der Knackpunkt liegt woanders. Um eben genau diesen Knackpunkt zu verstehen, stellen wir uns doch mal vor wie eine Pressekonferenz zu diesem Thema aussähe, wenn ohne Marketing-Geschwalle mal Klartext gesprochen würde. Hören wir da doch mal rein:

---
"Hey da draußen, wir sinds, eure Freunde (?) vom Anbissobst. Noch mal kurz zu der Ablehnung der Steam-Link-Geschichte, da gibt es einige Verwirrung.

'Ist doch nur eine Remote-Desktop-App' sagen sie.
Nein ist es nicht, die haben einen eigenen App-Shop für Programme Dritter!

'Nunja, aber man kann doch auch mit einer anderen Remote-Desktop-App von Apple-Geräten aus auf fremde Appshops zugreifen' sagen sie.
Ja geht, aber diese anderen Remote-Desktop-Apps haben EBEN KEINEN EIGENEN Appstore in ihrer Infrastruktur integriert (!), welcher Zugriff auf käufliche Programme von Drittanbietern offeriert (!!) ohne das wir davon 30% sehen (!!!). Was glaubt ihr wie schnell z.B. TeamViewer hier achtkant aus dem Appstore rausfliegt, falls sich deren Softwareentwicklung entblödet, einen eigenen Appshop für Drittanbieter in der TeamViewer-Infrastruktur zu integrieren?

Zusammengefasst: Wir werden von keinem Unternehmen der Welt (und sei es in seiner jeweiligen Nische noch so bedeutend) dulden, dass es eine unserer kontinuierlichen (!) Haupteinnahmequellen kompromittiert, in dem es indirekt gegen eines der zehn Gebote der heiligen geschlossenen Apple-Architektur verstößt: 'Du sollst keinen Appstore haben neben mir'. Auch wenn die Schnittmenge des Angebotes beider Stores gering ist, schon alleine das Dulden dieser einen Ausnahme könnte eine juristische Lawine auf der Suche nach Schlupflöchern lostreten, deshalb 'Wehret den Anfängen'

Immer. Überall. Ohne Ausnahme.

P.S.: Wenn Steam ALLE Kaufoptionen (auch Ingame) blockt, die Hintertür 'Add Non-Steam-Games' schließt und nur 'Fernspiel' zulässt, können wir gerne reden.

MfG
Euer Anbissobst"

----

Hmm, ernüchternd oder? Finde ich das gut?
Ganz und gar nicht, besitze genau aus diesem Grund das offene(re) Android. Hat andere Nachteile, ist aber für mich trotzdem der Einäugige unter Blinden.

--> "Hey Siri, warum sind offene Betriebssysteme gegenüber Geschlossenen immer deutlich kundenfreundlicher?"

*Grillenzirpendestille*
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von NewRaven »

bluesmobil hat geschrieben: 29.05.2018 23:52
Ja geht, aber diese anderen Remote-Desktop-Apps haben EBEN KEINEN EIGENEN Appstore in ihrer Infrastruktur integriert (!), welcher Zugriff auf käufliche Programme von Drittanbietern offeriert (!!) ohne das wir davon 30% sehen (!!!).

Ach, nicht? *räusper*

Und da ist noch nicht bedacht, dass alles, was auf dem Streaming"-Server" läuft, grundsätzlich außerhalb von Apples Verfügungsbereich liegt - ihnen also sowieso grundsätzlich egal sein kann und eigentlich auch muss.

Nochmal... die Steam-Link-App bietet keine Kauffunktion. Keine. Nada. Der Steam-Store auf dem Zielgerät bietet diese Funktion... logischerweise. Ganz genauso wie du mit der oben genannten Remote Desktop-App von Microsoft auf den Microsoft Store zugreifen kannst, wenn du das Ding mit Windows 8 oder 10 verbindest. Es gibt keinen logischen, wirtschaftlichen oder sonst überhaupt nur irgendwie gearteten Grund, warum Valve hier "Abgaben" leisten sollte. Es gibt eigentlich nicht einmal einen Grund, diese Funktion jetzt beim Streaming extra "rauszufiltern". Denn sie passiert nun einmal nicht auf dem Apple-Gerät. Abgesehen davon, dass es die offizielle Steam-Store-App ja auch für iOS gibt und man da, zumindest laut Screenshots, wie unter Android auch, ganz normal - per Steamzahlung, nicht per Applezahlung - Spiele kaufen kann, bei denen Apple wohl auch keine Provision sieht - was das kritisieren der gleichen Funktion in der Link-App noch dämlicher machen würde. Deshalb vermute ich, dass Gespräch lief in etwa so ab:

Steam: "Hey, wir haben eine neue App für eure Plattform entwickelt, die genau wie die Steam-Link-Kiste das Streaming von Games erlaubt. Kuckt euch das Ding doch mal an, dann stellen wir es bei iTunes ein"

Apple: "Cool, machen wir. Schön, wir freuen uns. Das ist ein echter Mehrwert für eure und unsere Kunden. Die App sieht gut aus. Für wie viel wollt ihr die denn bei uns einstellen?"

Steam: "Also... eigentlich hatten wir nicht vor, dafür Geld zu verlangen..."

Apple: "Ihr scheffelt Millionen, kassiert von jedem veröffentlichtem Spiel 30% und nun wollt ihr euer Angebot mit Hilfe unserer Plattform verbessern, ohne das wir auch nur einen einzigen Cent sehen? Da wächst mir ja ein Wurm aus dem Apfel. Vergesst es"

Steam: "Aber wir hatten das Ding doch schon angekündigt... und es ist nur ein Streaming-Client. Eigentlich könnt ihr uns nicht hindern..."

Apple: "Das werden wir ja sehen. Die ersten Mails mit fadenscheinigen Begründungen sind schon raus... also entweder ihr denkt euch was aus, wie wir auch ein bisschen mitverdienen oder ihr seid raus. Und wenn ihr weiter aufmuckt, fliegt eure normale Steam-App auch noch. "

Steam: "Ja, wir haben eure *räusper* Begründungen in der Presse gelesen. Sie machen zwar keinen Sinn, aber wir werden uns dazu erstmal nicht weiter äußern... bringt ja eh nichts."
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.05.2018 01:21, insgesamt 10-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von Flojoe »

Ah jetzt verstehe ich so langsam warum man mit der Amazon App keine eBooks und Filme leihen/kaufen kann auf einem Apple Gerät. Fuck you apple!
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von Buumpa »

@FloJoe Ich gehe davon aus, dass Apple/Google, wie bei jedem anderen InAppKauf einen Anteil des Geldes bekommt.

Schade, aber verständlich aus Apples Sicht.

Steam macht das übrigens genauso. Steam bekommt einen Anteil aus jedem IngameKauf. Deswegen hat Albion Online z.B., nachdem sie vor kurzem auf Steam erschienen sind, verhindert, dass Kunden ihr Konto nun auf Steam übertragen können, damit die Entwickler zumindest von den bisherigen NichtüberSteam-Kunden weiterhin 100% der Einnahmen bekommen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von DonDonat »

dx1 hat geschrieben: 29.05.2018 21:55 Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Zumindest teilweise wahrscheinlich.

dx1 hat geschrieben: 29.05.2018 21:55 Ich darf bei Steam ein beliebiges Spiel per "Add a Non-Steam Game…" hinzufügen, egal ob es In-App-Käufe hat oder nicht.
Ist dass wirklich ein Argument für Steam? Diese Funktion lässt lediglich ein schon installiertes Spiel in deiner Steam-Spiele-Liste auftauchen, hat also keinen Einfluss auf das Ökosystem Steam.

dx1 hat geschrieben: 29.05.2018 21:55 Ich darf bei Steam DLC für Spiele aktivieren, die ich außerhalb von Steam gekauft habe, z.B. DLC für Stellaris aus dem Humble-Store.
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört ;)

dx1 hat geschrieben: 29.05.2018 21:55 Der Browser im Big-Picture-Mode lässt mich z.B. auf die Seite gog. com oder humblebundle.com, wo ich Spiele kaufen kann, welche ich anschließend per Keyeingabe oder per "Add a Non-Steam Game…" in Steam zur Verfügung habe.
Ich darf bei Steam auch iTunes einbinden und dort Geld ausgeben, soviel wie ich mag. Valve wird von Apple kein µ dafür verlangen.
Gleiche Frage wie oben: ist dass wirklich ein Argument für Steam? Apple bietet auch einen Browser an, bei dem ich dann in Steam/ Humble Bundle & Co. geldausgeben kann.

Nicht, dass ich Valve nicht besser als Apple finden würde, aber realistisch betrachtet ist eben auch Valve ein geldgeiler Risen-Konzern der vieles tut um seine Marktposition zu verteidigen. Dementsprechend auch meien Aussage, dass Valve, wenn Apple plötzlich im Steam Store eine App anbieten würde, bei der man irgendwie potentiell Sachen bei Apple kaufen kann, Valve davon aber nichts abbekommt, diese wahrscheinlich auch aus dem Store nehmen würde ;)

NewRaven hat geschrieben: 30.05.2018 00:44 Abgesehen davon, dass es die offizielle Steam-Store-App ja auch für iOS gibt und man da, zumindest laut Screenshots, wie unter Android auch, ganz normal - per Steamzahlung, nicht per Applezahlung - Spiele kaufen kann, bei denen Apple wohl auch keine Provision sieht
Kannst du dass irgendwie belegen (EDIT: also, dass Apple hierbei keine Provision sieht)? Ich kann mir dass nämlich nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von Testomat »

Buumpa hat geschrieben: 30.05.2018 08:32 @FloJoe Ich gehe davon aus, dass Apple/Google, wie bei jedem anderen InAppKauf einen Anteil des Geldes bekommt.
Du hast das falsch gelesen. Es geht eben nicht. Du kannst bei Apple und Microsoft aus der Amazon Prime Streaming App heraus keinen Film kaufen oder leihen. Da geht nur bei Sony (mit denen hat sich Amazon scheinbar geeinigt).
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von Testomat »

NewRaven hat geschrieben: 30.05.2018 00:44 Abgesehen davon, dass es die offizielle Steam-Store-App ja auch für iOS gibt und man da, zumindest laut Screenshots, wie unter Android auch, ganz normal - per Steamzahlung, nicht per Applezahlung - Spiele kaufen kann, bei denen Apple wohl auch keine Provision sieht - was das kritisieren der gleichen Funktion in der Link-App noch dämlicher machen würde. Deshalb vermute ich, dass Gespräch lief in etwa so ab:
Ähh...nein. Kannst du nicht. Was du mit der App auf IOS machen kannst ist folgendes:

With the Steam app for iOS, you can:
- Chat with your Steam friends.
- Secure your account with the Steam Guard Mobile Authenticator.
- Access your inventory, trades, and the Community Market on the go. With Trade and Market Confirmations, you can be sure that your items never leave your account without your approval.
- See the latest screenshots and posts from your friends and the most popular content from across the Steam Community.
- Keep up on the latest news and discussions from your favorite groups and games.
- Remotely download and install your games straight to your PC at home.

Aber Spiele kannst du dort nicht kaufen (hätte mich auch gewundert). Der letzte Punkt "Remotely download and install your games straight to your PC at home" hat nichts mit kaufen zu tun. Das bezieht sich auf schon vorher gekaufte Spiele.

Die Hauptfunktion ist wohl der Steam Guard.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von Temeter  »

Ist immer wieder witzig, was sich Apple alles leisten kann. Und die Leute sind echt so dämlich, diese Schwachsinnsfirma und ihre überteuerten Produkte zu unterstützen.

Völlig albern, sich bei einem Streaming-Client darüber zu beschweren, was man alles auf der Quelle machen kann.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von bloub »

bluesmobil hat geschrieben: 29.05.2018 23:52 Leute, Leute!
Mich wundert gerade das ihr euch wundert! Ist es nicht sonnenklar warum Apple so handelt wie sie handeln? Offensichtlich nicht.
ich denke den meisten ist das schon klar, genauso wie sie das ganze für reine abzocke halten ;).
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Steam Link App für iOS nicht zugelassen, Apple nennt Gründe

Beitrag von NewRaven »

DonDonat hat geschrieben: 30.05.2018 09:01
Kannst du dass irgendwie belegen (EDIT: also, dass Apple hierbei keine Provision sieht)? Ich kann mir dass nämlich nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren^^
Nein, kann ich nicht, die lassen mich nicht in ihre Bücher kucken. ;) Allerdings wird - soweit es halt der Fall ist (siehe nächsten Abschnitt) - der Handel ja über Steam abgewickelt, nicht über Apple. Und abseits von Apps, die den Kauf von auf Apple-Geräten nutzbaren Digitalgütern in externen Stores erlauben, hat Apple bisher da auch bei anderen Stores nichts gegen. Deshalb gibts eine Amazon-App, bei der du beliebig physische Amazon-Dinge bestellen kannst (von denen Apple auch kein Geld sieht), während es keine Amazon-App gibt, mit der du etwas kaufen kannst, was du direkt auf dem Apple-Gerät nutzen könntest (Spiele, eBooks, Filme, Musik). Oder die Wish-App... oder noch dutzende andere Apps. Bei denen das alles völlig klar geht, weil sie halt nichts mit iOS-Ökosystem zu tun haben. Der Punkt jetzt hier ist: die gekauften Spiele bei Steam kannst du nicht auf deinem iOS-Produkt nutzen... du nutzt sie auf dem Streamingserver, du installierst sie auf dem Streaming-Server, du kaufst sie auf dem Streaming-Server. Deshalb macht das Verbot hier einfach keinen Sinn. Noch viel weniger Sinn macht es, wenn du die Microsoft Remote Desktop-App dagegen problemlos downloaden kannst, die 1:1 genau das Gleiche tut und ebenfalls einen Store auf dem "Server" direkt angebunden hat.
Testomat hat geschrieben: 30.05.2018 12:58 Ähh...nein. Kannst du nicht. Was du mit der App auf IOS machen kannst ist folgendes:

With the Steam app for iOS, you can:
- Chat with your Steam friends.
- Secure your account with the Steam Guard Mobile Authenticator.
- Access your inventory, trades, and the Community Market on the go. With Trade and Market Confirmations, you can be sure that your items never leave your account without your approval.
- See the latest screenshots and posts from your friends and the most popular content from across the Steam Community.
- Keep up on the latest news and discussions from your favorite groups and games.
- Remotely download and install your games straight to your PC at home.

Aber Spiele kannst du dort nicht kaufen (hätte mich auch gewundert). Der letzte Punkt "Remotely download and install your games straight to your PC at home" hat nichts mit kaufen zu tun. Das bezieht sich auf schon vorher gekaufte Spiele.

Die Hauptfunktion ist wohl der Steam Guard.
Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ich hab kein iOS-Gerät... die offizielle Seite zur Mobile App ( https://store.steampowered.com/mobile ) schließt aber bei iOS laut Featurebeschreibung das Einkaufen nicht aus - und zeigt sogar iOS-Screenshots vom Handel im Marktplatz.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten