Levi hat geschrieben: ↑30.05.2018 20:59
Diese Art von Paralleluniversen ist aber sehr.... Naja... Eignet sich für sci fi
(inzwischen gibt's auch ein paar andere Ansätze, die das doppelspaltexperiment erklären, ohne Paralleluniversen etc
)
Je mehr man sich mit Quantenphysik befasst, desto weniger "Sci-Fi" ist das ganze, dabei geht das ganze aber über mehr Dinge hinaus als das Doppelspalt-Experiment, das im Grunde aber nichts mit Paralleluniversen zu tun hat sondern mit der Tatsache dass Experimente auf Quantenebene UNTER BEOBACHTUNG anders verlaufen als wenn sie das nicht sind.
Weiters könnte man Paralleluniversen auch ohne jegliche Quantenphysischen Daten erklären, nämlich anhand dessen dass das Universum, bzw. die Raumzeit UNENDLICH wäre (was ebenfalls nicht bewiesen ist, aber nahe liegt!). Wenn nämlich der Raum und die Zeit unendlich wären, kann aber innerhalb dieser Unendlichkeit nur eine endliche Anordnung von Teilchen stattfinden, das hätte dann zur Folge dass sich irgendwann alles wiederholt und auch alles was passieren kann, auch passieren wird, wir hätten dann unendliche viele Paralleluniversen die sich völlig aber auch gar nicht voneinander unterscheiden, in dem einen Universum sitze ich gerade in der Arbeit und schreibe diesen Absatz,, in dem anderen passiert das gleiche nur bin ich zu Hause.....und in dem anderen schreibe ich gar nichts weil ich gar nicht geboren wurde und nicht...oder noch nicht existiere.
Mit Sci-fi, hat das aber nichts zu tun, es sei denn man guckt zu viel Sci-Fi Filme und beschäftigt sich zu wenig mit wissenschaftlichen Tatsachen.
Levi hat geschrieben: ↑30.05.2018 20:59
... Diese Gedankenexperimente dienen nur der Verbildlichung... Aber man muss immer im Kopf haben, dass es hier um "Entscheidungen" auf Partikelebene geht.
...und genau da setzt SCHRÖDINGER´s KATZE an! Es nimmt nämlich die Partikelebene, auf der ein Atom gleichzeitig zerfallen und nicht zerfallen ist, und verbindet es mit einem Objekt (in dem Fall eine Katze) die aber eigentlich nicht gleichzeitig Tod und Lebendig sein kann! Diese Gedankenexperimente verbinden also zweierlei Dinge und lösen somit auf gewisse weise ein Paradoxon aus....und bitte bei "Paradoxon" jetzt nicht wieder an Sci-Fi, in dem Falle Doc Brown und Zurück in die Zukunft denken.