Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Atari hat den Vorverkauf seiner Hardware-Plattform Atari VCS exklusiv auf Indiegogo gestartet. Zwei Atari-VCS-Modelle können vorbestellt werden, darunter die Atari VCS Day One Collector's Edition mit einer retro-inspirierten Echtholzfront und der Atari VCS Onyx in Schwarz mit dem leuchtenden "Atari Red Logo". Die Atari VCS Day One Collector's Edition kostet 299 Dollar (exklusiv) und soll nur für e...

Hier geht es zur News Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt
Matt.s_hit_you
Beiträge: 226
Registriert: 10.09.2007 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Vielleicht kann mir mal einer erklären, wozu das Teil gut sein soll... alte Atari Spiele sind mal für 2 Minuten mit nem Emulator ganz witzig und der Rest ist mir viel zu schwammig formuliert. Wer erkennt da ein Kaufargument?
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von Flojoe »

Das Teil ist Ressourcenverschwendung...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von johndoe1238056 »

Von der Indiegogo Seite:
Confirmed partners include:
Bild
Na, das sind ja die reinsten Weltfirmen.
twh1st
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2018 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von twh1st »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: 30.05.2018 19:48 Vielleicht kann mir mal einer erklären, wozu das Teil gut sein soll... alte Atari Spiele sind mal für 2 Minuten mit nem Emulator ganz witzig und der Rest ist mir viel zu schwammig formuliert. Wer erkennt da ein Kaufargument?
Ich glaube das auch aufgrund der sehr mangelhaften Berichterstattung die meisten Konsumer ein falsches Verständnis haben von der Konsole. Die meisten verwechseln diese Konsole mit dem Konzept von (S)NES mini, Sega MD mini und einem RetroPi. Dann meckern die Leute am Preis rum und vergleichen Äpfel mit Birnen oder Himbeeren.

Atari macht aber auch selber den Fehler und stellt zu sehr die öden Atari VCS 2600 Spiele in den Vordergrund. Natürlich lößt das bei einigen 70er/80er Veteranen emotionale Flashbacks aus, aber ich würde selbst als eingefleischter Atari Fan nicht allzu lange Adventure, Boxing oder das unterirdische Pac-Man 2600 auf dem Ding spielen wollen.

Was wirklich cool an dem Teil ist, ist das es eine authentische Neuauflage einer echten Kult-Konsole mit einer riesigen Palette neuer Möglichkeiten ist. Es ist im Prinzip wie die Steambox nur der Unterschied ist, dass es eine echte authentische Marke dahinter gibt und nicht nur irgendeine sondern ATARI. Es gibt einen Hersteller und ein Konzept. SteamBox war ja eher eine Spezifikation.

Die Controller und Joysticks sind imho auch eine durchdachte Sache. Da versucht jemand 1975 nach 2018 neu zu durchdenken.

Die Platform wird sehr attraktiv für Indie-Studios sein. Die werden wahrscheinlich keinen riesigen Markt damit finden, aber Atari wird sicher andere Kosten aufrufen als Big Player wie Sony, Nintendo und Microsoft. Damit könnte es für die eine gute Einnahmequelle werden, wenn sie ihre Games auf Atari VCS portieren.

Ich persönlich sehe es so: man hat endlich wieder eine authentisches Atari Original auf dem Stand der Technik im Wohnzimmer. Das Teil sieht chic und individuell aus. Atari selbst hat eine wunderbare Plattform um ihre eigenen Games ordentlich mit Standard-Qualität zu verteilen, und kann die original 2600 Rtro Games als Gag oben rauflegen. Dann kommen die Indie-Studios und mit der Zeit gibt es sicherlich einige Video Game Perlen die man einfach gerne auf einer soliden individuellen Konsole spielen mag. XBOX, Playstation und Nintendo hat ja jeder. Aber einen 4k Atari mit wahlweise Retro Arcade Charme oder 2018-HighTech hat eben nicht jeder. Und den Retro Charme kannst Du dann auch nicht so einfach mit RecalBox/RetroPi nachbilden, wenn du einen billigen Noname-Controller oder XBOX/PS4-Controller mit einem generischen Emulator verwendest.

Ich persönlich vermisse nur die großartige Atari-Home Computer Tradition wie 400/800, XL/XE und ST und natürlich die Nachfolger Konsolen 5200, 7800, XEGS, Lynx und Jaguar. Davon gab es bisher kein Wort zu lesen. Aber vielleicht gibts das bald im Atari Store zum Download!!! Schön wärs :)

servus,
twh
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von Todesglubsch »

twh1st hat geschrieben: 30.05.2018 22:04 Die Platform wird sehr attraktiv für Indie-Studios sein. Die werden wahrscheinlich keinen riesigen Markt damit finden, aber Atari wird sicher andere Kosten aufrufen als Big Player wie Sony, Nintendo und Microsoft. Damit könnte es für die eine gute Einnahmequelle werden, wenn sie ihre Games auf Atari VCS portieren.
Du meinst so wie die Ouya?
HappyDays
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2017 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von HappyDays »

Okay, das Teil hat billigste Komponenten und ne Menge vom langsamsten Speicher... Aber den Peis einer XboxOne im Angebot...
Echt mal, der ganze Retro Dreck geht mir mächtig auf den Senkel...
twh1st
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2018 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von twh1st »

HappyDays hat geschrieben: 30.05.2018 23:57 Okay, das Teil hat billigste Komponenten und ne Menge vom langsamsten Speicher... Aber den Peis einer XboxOne im Angebot...
Echt mal, der ganze Retro Dreck geht mir mächtig auf den Senkel...
wenn man Computerspiele und die Computerspiel-Geschichte i.A. als Form menschlicher Kreativität und somit "Kunst" versteht, dann würde ich persönlich das nicht als "Dreck" bezeichnen. Niemand wird gezwungen z.B. alte Musik, alte Gemälde, alte Skulpturen, alte Spiele usw. gut zu finden, aber ich persönlich würde sowas niemals abwerten nur weil es eben nicht "modern" ist. Und wo fängt das eigentlich an? Meine PS3 ist auch Retro. Finde ich das Ding deswegen schlecht? Im Gegenteil!! Es wird erst richtig attraktiv für mich, weil ich nämlich hunderte Qualitätstitel dann konsomuieren kann wenn ich möchte und zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Das man immerwieder den gleichen Retrokram ohne Mehrwert vermarket geht mir auch auf den Nerv. Es kommt ja so gefühlt jeden Monat eine "Mega Drive Collection" für die Konsolen raus. Das ist eindeutig zu wenig, denn es gab es schon x-mal vorher. Und dann werden uralte-lizenzen wieder ausgemottet, es könnte ja noch ein paar Cents einbringen...

"billigst" und "langsamst" spielt für mich keine Rolle, den es zählt das Gesamterlebnis. Das war damals mit der Nintendo Wii auch ein glatter Witz. Das Ding hatte nicht mal FullHD Grafik. Aber Millionen Menschen hatten mit dem Gerät ihren Spaß.

grüße,
twh
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von johndoe1238056 »

Hat sich hier gerade die Marketingabteilung von Atari zu Wort gemeldet?
twh1st hat geschrieben: 30.05.2018 22:04 Was wirklich cool an dem Teil ist, ist das es eine authentische Neuauflage einer echten Kult-Konsole mit einer riesigen Palette neuer Möglichkeiten ist.
...
...
Das ist ja wie bei Otto: Ich könnte Ihnen tausend Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. :lol:
twh1st
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2018 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von twh1st »

Akabei hat geschrieben: 31.05.2018 07:03 Hat sich hier gerade die Marketingabteilung von Atari zu Wort gemeldet?
nope sorry. Bin ein Kind der 80er und bin einfach mit dem Zeug aufgewachsen. Atari könnte heute noch existieren im Stil von Apple. In den 80ern waren diese Firmen sich ziemlich ähnlich.

Ich freue mich einfach darüber, dass es noch Alternativen gibt zu MS, Apple, Sony und Nintendo. Natürlich nur im Herzen :)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von johndoe1238056 »

twh1st hat geschrieben: 31.05.2018 08:38
Akabei hat geschrieben: 31.05.2018 07:03 Hat sich hier gerade die Marketingabteilung von Atari zu Wort gemeldet?
nope sorry. Bin ein Kind der 80er und bin einfach mit dem Zeug aufgewachsen. Atari könnte heute noch existieren im Stil von Apple. In den 80ern waren diese Firmen sich ziemlich ähnlich.
Ich bin ebenfalls ein Kind der Zeit, aber die Thesen halte ich für...gewagt. Der ST mag einmal als poor man's Macintosh gegolten haben, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten zu Apple.

Atari könnte auch nur heute noch existieren, wenn nicht jede Konsole nach dem VCS in einem mittelgroßen Debakel geendet hätte. Ob 5200, 7800 oder Jaguar, keine davon hatte mehr eine echte Relevanz am Markt.

Bei aller Liebe, aber dass sich das ausgerechnet mit diesem Gerät besser oder wenigstens anders entwickeln soll, kann ich auch mit viel (durchaus vorhandenem) gutem Willen nicht erkennen.

Der Name alleine wird es nicht verkaufen und ehrlich gestanden, ist von dessen Strahlkraft nach 35 Jahren stetigem Abstiegs so furchtbar viel auch nicht mehr vorhanden.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von johndoe527990 »

Also bei der Rohleistung, die die Konsole laut Berichten haben wird, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ich persönlich finde das Design auch recht ansprechend.

Kommt halt drauf an, wie die Versorgung mit Spielen und weiteren Apps aussieht.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von DonDonat »

Die Variante mit Holz ist auf jeden Fall echt schick!
Allerdings finde ich das Teil dann doch etwas teuer, gerade weil da noch ordentlich was dazukommt: Versand + Steuern, da kann man sich eine PS4 oder XboxOne für holen. Dass die VCS auf Linux basiert ist zwar ganz nett und der Steam-Support ebenfalls schön (Problem hier: mit 4GB RAM und ner R7 kommt man nicht als zu weit), nur wo ist bitte das Alleinstellungsmerkmal der des VCS? Statt der "Konsole" kann man nen günstigen PC (den fast jeder zuhause hat) oder wenn es nur "Klassiker" sein sollen, auch nen Raspberry für nehmen.

Beim (S)NES Mini ist wenigstens der Preis noch relativ niedrig und die Abmessungen wirklich "mini"...

Und nein, entgegen der Aussage von twh1st halte ich den Vergleich zwischen VCS und (S)NES Mini & Co. nicht für "Äpfel VS Birnen": der Sinn einer Konsole ist es Spiele abzuspielen und damit wird der VCS nun mal auch beworben. Und ob die Marke dahinter steht oder nicht, ist in dem Bezug völlig unwichtig: ob du deine Atari Spiele nun auf de VCS, dem PC oder nem Raspberry abspielst, macht keinen Unterschied.

Der einzige Aspekt, der für den VCS sprechen kann ist die subjektiv, emotionale Verbundenheit mit der Marke Atari.
Wer also keine emotionale Bindung zu Atari hat, für den ergibt die Konsole einfach nicht als zu viel Sinn.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von johndoe527990 »

DonDonat hat geschrieben: 31.05.2018 09:16 Beim (S)NES Mini ist wenigstens der Preis noch relativ niedrig
Darüber lässt sich streiten :)

Ob das "Äpfel mit Birnen" ist, kann man jetzt noch schlecht sagen. Wenn es über mehr als Retro hinausgeht, könnte es eine Nische (auch wenn sie sehr klein ist) besetzen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Atari VCS: Vorverkauf der Atari-Konsole gestartet; vorläufige Systemspezifikationen benannt

Beitrag von Vin Dos »

Ich hab da auch, wie schon jemand geschrieben hat, so ein ungutes Ouya-Gefühl. Denke es wird eine handvoll Nostalgiker geben die so etwas kaufen, junge Leute greift man damit nicht ab. Vorallem sollten sie mal die Medien anwerfen, ich lese nirgends was davon. Glaube das Ding floppt.
Antworten