Skynet1982 hat geschrieben: ↑01.06.2018 20:43
Die haben ja auch nur an einer Stelle das Blut umgefärbt. Laut Entwickler aber eine Designentscheidung, die selbe Szene ist auch mit rotem Blut im Spiel drinne. Weiß aber der Möbelnde Pop nicht, weil der halt mit Pöbeln beschäftigt ist, statt zu zocken. Und ne Kameraeinstellung in einer Cutscene wurde gändert. Wäre die beiden Sachen, die Animation der Frauenärsche und die 3D Mumu an den weiblichen Modellen drin gewesen, hätte der pubertierende Pöbel dem Spiel massig 10er Wertungen bei Metacritic verpasst. Solche Details machen nämlich ein gutes Spiel aus und nicht Story, Technik oder Gameplay...
Ich hab schon drauf gewartet, wann der erste Poster kommt um wieder die alte Argumentation zu nutzen, dass es den Leuten ja nur um ihre pubertären Gelüste nach Fleischbeschau geht. Dieses Argument ist nur leider älter als ich und ist mMn heute wie damals falsch.
Es geht nicht nur um den Fleischbeschau sondern auch um die Frage, in wie weit Kunst zensiert werden sollte, bzw. warum man erwachsenen Menschen vorschreiben sollte, was sie zu sehen haben und was nicht. Und als solches kann ein mutiges Videospiel durchaus ein Statement abgeben, wenn es eben genau auf diese prüden, absolut lächerlichen Zensurmaßnahmen verzichtet, die völlig unnötig sind, sofern man davon ausgeht, dass Spiele für Erwachsene auch nur von Erwachsenen gespielt werden. Wir alle wissen natürlich das das nicht der Fall ist.
Und natürlich ist deine Aussage völlig suggestiv. Natürlich wird das Spiel inhaltlich nicht besser dadurch, dass es explizite nackte Tatsachen gibt. Dennoch hat das natürlich auch Einfluss auf die Verkaufszahlen. "sex sells" ist ja eine absolut ausgelutschte Phrase aber sie stimmt immernoch.
Was mich bei sowas viel mehr ärgert, als das ich keine "3D Mumus" zu sehen krieg, wie du das formulierst ist die Tatsache, dass eine künstlerische Vision aufgrund von Prüderie und falsch verstandenen Moralstandards zensiert wurde, anstelle einfach das was man wollte durchzuziehen. Also Analogie, weil hier ja H.R. Giger erwähnt wurde: Der hat sehr groteske und kranke Bilder gemalt und nahm angeblich sogar Drogen weil er sich vor seinen Visionen ängstigte. Das Alien war den Leuten damals schon zu krass. Und das obwohl das nicht mal zu den verstöhrensten Illustrationen aus H.R. Gigers Feder gehört. Hätte man das Alien damals "abgeschwächt" und es nicht so explizit grausam und fremdartig gemacht, wäre Alien vllt. nie so erfolgreich geworden. Statdessen hat man die Vision umgesetzt, anstelle sie aufgrund von moralischen Bedenken zu zensieren und es übertrat die damalige Grenze und revolutionierte das Horror-Genre. Und ja, es gab Leute die sind aus dem Kino gerannt und es gab Leute die sich so geängstigt haben, dass sie Alpträume hatten. Und es gab Leute, die davon echt angewidert waren. Aber das ist eben auch irgendwo der Sinn an der Sache. Grenzen ausloten und übertreten. Darum geht es bei Kunst fast immer.
Nun wäre Agony auch mit expliziten Darstellungen nie mit dem Schock-Klassiker Alien vergleichbar gewesen, aber es nervt, dass immer jemand mit dem Argument kommt, es ginge nur darum dass man keine "3D Mumus" zu sehen bekommt
MfG Ska