Balla-Balla hat geschrieben: ↑02.06.2018 15:26 Der Umgang von 4P mit vermeintlichen oder echten politischen Einstellungen von Spielentwicklern wurde ja im Video zum Burzum case dargelegt und laut dem Tester Eike hier wieder angewendet. IMHO übrigens genau die richtige Einstellung.
Dass es hier aber immer wieder zu politischen Diskussionen kommt wenn ein entsprechendes Spiel auf den Markt kommt und zudem die Beteiligten sich politisch äusserten, finde ich normal und angemessen. Wir leben nun mal in einer hoch politisierten Zeit und gespalteten Gesellschaft, natürlich kommt das dann auch in den Kommentaren durch.
Für mich gehört das in einer gewissen Weise auch dazu, man gibt seine Einstellung ja nicht an der Theke beim Spielekauf ab, im Gegenteil, sie trägt dazu bei, welches Genre man zockt und welchem Studio man sein Geld hinterlässt. Zumindest bei Einigen, zu denen ich mich auch zähle.
Immerhin befinden wir uns hier auf einer Seite, wo es weder von der Redaktion noch vom user her allein um FPS und Spielemechanik geht, sondern durchaus auch andere Aspekte des Gamings betrachtet werden, wozu auch die gesellschaftliche Einordnung der Zockerei gehört.
Bis auf Ausnahmen gehen die Diskussionen hier dann auch friedlich und ohne Hetzereien ab, was ich im Anbetracht des Rest-Netzes sehr angenehm und aussergewöhnlich finde. Wenn´s zu arg wird, schreitet schon mal die Moderation ein, bisher für mich aber immer nachvollziehbar und ohne Zensur Geschmäckle.
Zum Test noch kurz die Anmerkung, dass mich die Wertung doch verwundert. Laut dem Test hat man doch sehr viel richtig gemacht, vor allem die realistische Darstellung, Spielmechanik und Umfang. Warum dann nur ein "befriedigend"? Vielleicht doch ein kleiner Nazi Abzug in der Endnote obwohl Eike ja noch mal ausdrücklich darauf hinwies, dass im Spiel selbst diesbezüglich null Tendenzen erkennen zu sind, eher sogar das Gegenteil?
Erstaunlich finde ich zudem, dass ein kleines Studio in relativ kurzen Abständen qualitiv Hochwertiges produzieren kann, jetzt mal die inhaltliche Bewertung aussen vor gelassen. Da verwundert es doch schon, wie lange die Majors brauchen und was für einen Aufwand diese betreiben um ihre Titel marktreif zu machen.
Also, eigentlich steht im Test warum das so ist und ich erkläre ungerne Wertungen, aber mit "Nazi-Abzug" hat das wenig zu tun. Eher damit, dass die Strategie trotz cooler Ansätze mit der Zeit vor allem durch wenig Upgrade-Möglichkeiten, niedrige Einheitenzahl etc. doch recht limitiert ist, die Kampagne trotz guter Ansätze im Missionsdesign stagniert - und man dadurch eben nicht ganz oben mitspielen kann. Und: "Befriedigend" heißt bei uns immer noch "4Players findet dich OK" - und mit 72 ist man nur ganz knapp hinter dem letzten Total War zurückgeblieben. "Abstrafen" sieht wirklich anders aus