Ancestors Legacy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Balla-Balla hat geschrieben: 02.06.2018 15:26 Der Umgang von 4P mit vermeintlichen oder echten politischen Einstellungen von Spielentwicklern wurde ja im Video zum Burzum case dargelegt und laut dem Tester Eike hier wieder angewendet. IMHO übrigens genau die richtige Einstellung.

Dass es hier aber immer wieder zu politischen Diskussionen kommt wenn ein entsprechendes Spiel auf den Markt kommt und zudem die Beteiligten sich politisch äusserten, finde ich normal und angemessen. Wir leben nun mal in einer hoch politisierten Zeit und gespalteten Gesellschaft, natürlich kommt das dann auch in den Kommentaren durch.
Für mich gehört das in einer gewissen Weise auch dazu, man gibt seine Einstellung ja nicht an der Theke beim Spielekauf ab, im Gegenteil, sie trägt dazu bei, welches Genre man zockt und welchem Studio man sein Geld hinterlässt. Zumindest bei Einigen, zu denen ich mich auch zähle.
Immerhin befinden wir uns hier auf einer Seite, wo es weder von der Redaktion noch vom user her allein um FPS und Spielemechanik geht, sondern durchaus auch andere Aspekte des Gamings betrachtet werden, wozu auch die gesellschaftliche Einordnung der Zockerei gehört.
Bis auf Ausnahmen gehen die Diskussionen hier dann auch friedlich und ohne Hetzereien ab, was ich im Anbetracht des Rest-Netzes sehr angenehm und aussergewöhnlich finde. Wenn´s zu arg wird, schreitet schon mal die Moderation ein, bisher für mich aber immer nachvollziehbar und ohne Zensur Geschmäckle.

Zum Test noch kurz die Anmerkung, dass mich die Wertung doch verwundert. Laut dem Test hat man doch sehr viel richtig gemacht, vor allem die realistische Darstellung, Spielmechanik und Umfang. Warum dann nur ein "befriedigend"? Vielleicht doch ein kleiner Nazi Abzug in der Endnote obwohl Eike ja noch mal ausdrücklich darauf hinwies, dass im Spiel selbst diesbezüglich null Tendenzen erkennen zu sind, eher sogar das Gegenteil?
Erstaunlich finde ich zudem, dass ein kleines Studio in relativ kurzen Abständen qualitiv Hochwertiges produzieren kann, jetzt mal die inhaltliche Bewertung aussen vor gelassen. Da verwundert es doch schon, wie lange die Majors brauchen und was für einen Aufwand diese betreiben um ihre Titel marktreif zu machen.

Also, eigentlich steht im Test warum das so ist und ich erkläre ungerne Wertungen, aber mit "Nazi-Abzug" hat das wenig zu tun. Eher damit, dass die Strategie trotz cooler Ansätze mit der Zeit vor allem durch wenig Upgrade-Möglichkeiten, niedrige Einheitenzahl etc. doch recht limitiert ist, die Kampagne trotz guter Ansätze im Missionsdesign stagniert - und man dadurch eben nicht ganz oben mitspielen kann. Und: "Befriedigend" heißt bei uns immer noch "4Players findet dich OK" - und mit 72 ist man nur ganz knapp hinter dem letzten Total War zurückgeblieben. "Abstrafen" sieht wirklich anders aus ;)
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von listrahtes »

Usul hat geschrieben: 02.06.2018 23:02
Pit|Nix Treff hat geschrieben: 01.06.2018 07:58Woher kommt es das politisch Rechts gleich etwas negatives ist?
Ha, aus der Tatsache, daß politisch Rechts halt etwas Negatives ist. Ziemlich einleuchtend, wie ich finde.
Rechts und Links sind lediglich Bezeichnungen sich ergänzender und scheinbar im Gegensatz stehender politischer Strömungen in jeder Gesellschaft seit 2500 Jahren welche Partizipation an der staatlichen Macht hat. Es ist etwas zu mühselig hier einen Exkurs zu halten aber grob links = die Gesellschaft profitiert indem die Gemeinschaft unterstützt wird rechts = die Gemeinschaft profitiert indem der einzelne profitiert. Hieraus leiten sich die mannigfaltigen Positionen eines rechten und linken Politikers ab. Ein linker wird eher auf Schutz von Gruppierungen, Absicherung aller argumentieren während der rechte in Richtung Eigenverantwortung und Unterstützung des Individuums zu persönlicher Entfaltung arbeiten wird.

Mit dem tatsächlich fast schon geistig retardierten Klischee Denkmodell heutzutage welches viele Leute in Deutschland im Kopf haben hat das wenig zu tun und dreht sich nicht um Ideologie sondern jahrtausendalte gesellschaftliche Entwicklungsrichtungen.

Eine Gesellschaft die nach links abdriftet verliert ihre Strahlkraft, Effizienz und Willen sich zu entwickeln in Gleichmacherei. Am Ende geht es jedem gleich schlecht. Eine Gesellschaft die nach rechts abdriftet bildet eine sehr gut verdienende Elite und eine Masse an perspektivlosen Armen.

Was Gewalt anbelangt richten sich linke totalitäre Regime in ihrer Gewaltanwendung eher nach innen und rechte nach außen aber auch dies sind nur Tendenzen und wurden geschichtlich oft genug gegensätzlich entwickelt.

Deutschland heutzutage ist ein Land welches das Denken verlernt. Man orientiert sich nur noch am Absoluten richtig/falsch und brüllt den politischen Gegner nieder ohne Reflektion. Dabei gilt medial links = gut rechts = böse / Nazi...etc. Eine Verblödung einer Kulturnation die wirklich schmerzt. Ein Sebastian Haffner würde sich im Grabe herumdrehen wenn er dies miterleben würde.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Usul »

listrahtes hat geschrieben: 03.06.2018 10:00Mit dem tatsächlich fast schon geistig retardierten Klischee Denkmodell heutzutage

[...]

Deutschland heutzutage ist ein Land welches das Denken verlernt.
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von djsmirnof »

Entweder bin ich falsch eingeloggt hier oder in den Forum dreht es sich nicht mehr um das Spiel selber.Leute das ist einen Gaming Seite und keine politische diskussion.Wenn ihr so was machen wollt das bitte woanders.Das hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun.
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Heliosxy »

listrahtes hat geschrieben: 03.06.2018 10:00
Deutschland heutzutage ist ein Land welches das Denken verlernt. Man orientiert sich nur noch am Absoluten richtig/falsch und brüllt den politischen Gegner nieder ohne Reflektion. Dabei gilt medial links = gut rechts = böse / Nazi...etc. Eine Verblödung einer Kulturnation die wirklich schmerzt. Ein Sebastian Haffner würde sich im Grabe herumdrehen wenn er dies miterleben würde.
Ausgerechnet den Haffner als Anwalt der "Kulturnation" zu bemühen ist schon etwas gewagt. Die mediale Tendenz politischen Strömungen eher wohlgesonnener zu sein als anderen gibt es auch nicht erst seit heute, nur ist es inzwischen viel einfacher eine "Gegenbewegung" zu erreichen; ein paar Mausklicks genügen. Aber ja, allgemein ist die Debattenkultur vielerorts zum Kotzen.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von VonBraun »

Die Sojajungs vermiesen einen sogar schon das lesen des Forums...

Solides Spiel das jetzt nicht besonders gut ist, aber wenn man seinen RTS Hunger unbedingt stillen muss, macht man nicht viel falsch.
Es bietet halt nicht wirklich viele neues und spielt sich wie CoH im Wikinger Setting.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Usul »

VonBraun hat geschrieben: 03.06.2018 12:48Die Sojajungs vermiesen einen sogar schon das lesen des Forums...
Sojajungs... diese Beleidigung ist mir ehrlich gesagt neu, aber ich verfolge auch nicht die ganzen coolen Internetplattformen, wenn ich ehrlich sein soll. Willst du vielleicht kurz darauf eingehen, was es damit auf sich hat?
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Özil ist mal wieder langweilig...
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Melcor »

djsmirnof hat geschrieben: 03.06.2018 11:33 Entweder bin ich falsch eingeloggt hier oder in den Forum dreht es sich nicht mehr um das Spiel selber.Leute das ist einen Gaming Seite und keine politische diskussion.Wenn ihr so was machen wollt das bitte woanders.Das hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun.
Willkommen im [current year]! Sich über Politik in Videospielen zu echauffieren ist seit Sarkeesian doch der ununterbrochene Trend. Ob die Darstellung patriarchalische Strukturen stärkt oder Xenophobie schürt, ob ein Entwickler einen homophoben Witz gegenüber einem Journalisten gemacht hat, oder mit Burzum Shirt gesichtet wurde, alles viel wichtiger als das eigentliche Spiel.
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von tomtom73 »

Hab das Spiel zunächst geil gefunden, nicht zuletzt wg. des Settings. Auf die Dauer aber hab ich die Motivation verloren. Vor allem als ich plötzlich "bauen" musste. Mir wäre es lieber, man hätte ein Spiel wie Warhammer Mark of Chaos gemacht, im historischen Setting, von mir aus auch pseudohistorisch, Hauptsache ohne Magie & Co. So hat man, meiner Ansicht nach, viel Potential verschenkt, leider!
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von magandi »

djsmirnof hat geschrieben: 03.06.2018 11:33 Entweder bin ich falsch eingeloggt hier oder in den Forum dreht es sich nicht mehr um das Spiel selber.Leute das ist einen Gaming Seite und keine politische diskussion.Wenn ihr so was machen wollt das bitte woanders.Das hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun.
es ist aber ein spiel von rechtsradikalen und hat einen rechten unterton. was erwartest du von den kommentaren?
Usul hat geschrieben: 03.06.2018 12:55
VonBraun hat geschrieben: 03.06.2018 12:48Die Sojajungs vermiesen einen sogar schon das lesen des Forums...
Sojajungs... diese Beleidigung ist mir ehrlich gesagt neu, aber ich verfolge auch nicht die ganzen coolen Internetplattformen, wenn ich ehrlich sein soll. Willst du vielleicht kurz darauf eingehen, was es damit auf sich hat?
paul joseph watson(obernazi und selbst für alex jones zu beklopt) dachte ernsthaft dass soja einen femininer macht. die ganzen idioten haben die verschwörungstheorie natürlich geglaubt. im nachhinein ist das alles nur ein meme bro XD natürlich nicht ernst gemeint. wie immer wenn jemand auf youtube scheiße labert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Balla-Balla »

4P|Eike hat geschrieben: 03.06.2018 01:38
Balla-Balla hat geschrieben: 02.06.2018 15:26 Der Umgang von 4P mit vermeintlichen oder echten politischen Einstellungen von Spielentwicklern wurde ja im Video zum Burzum case dargelegt und laut dem Tester Eike hier wieder angewendet. IMHO übrigens genau die richtige Einstellung.

Dass es hier aber immer wieder zu politischen Diskussionen kommt wenn ein entsprechendes Spiel auf den Markt kommt und zudem die Beteiligten sich politisch äusserten, finde ich normal und angemessen. Wir leben nun mal in einer hoch politisierten Zeit und gespalteten Gesellschaft, natürlich kommt das dann auch in den Kommentaren durch.
Für mich gehört das in einer gewissen Weise auch dazu, man gibt seine Einstellung ja nicht an der Theke beim Spielekauf ab, im Gegenteil, sie trägt dazu bei, welches Genre man zockt und welchem Studio man sein Geld hinterlässt. Zumindest bei Einigen, zu denen ich mich auch zähle.
Immerhin befinden wir uns hier auf einer Seite, wo es weder von der Redaktion noch vom user her allein um FPS und Spielemechanik geht, sondern durchaus auch andere Aspekte des Gamings betrachtet werden, wozu auch die gesellschaftliche Einordnung der Zockerei gehört.
Bis auf Ausnahmen gehen die Diskussionen hier dann auch friedlich und ohne Hetzereien ab, was ich im Anbetracht des Rest-Netzes sehr angenehm und aussergewöhnlich finde. Wenn´s zu arg wird, schreitet schon mal die Moderation ein, bisher für mich aber immer nachvollziehbar und ohne Zensur Geschmäckle.

Zum Test noch kurz die Anmerkung, dass mich die Wertung doch verwundert. Laut dem Test hat man doch sehr viel richtig gemacht, vor allem die realistische Darstellung, Spielmechanik und Umfang. Warum dann nur ein "befriedigend"? Vielleicht doch ein kleiner Nazi Abzug in der Endnote obwohl Eike ja noch mal ausdrücklich darauf hinwies, dass im Spiel selbst diesbezüglich null Tendenzen erkennen zu sind, eher sogar das Gegenteil?
Erstaunlich finde ich zudem, dass ein kleines Studio in relativ kurzen Abständen qualitiv Hochwertiges produzieren kann, jetzt mal die inhaltliche Bewertung aussen vor gelassen. Da verwundert es doch schon, wie lange die Majors brauchen und was für einen Aufwand diese betreiben um ihre Titel marktreif zu machen.
Also, eigentlich steht im Test warum das so ist und ich erkläre ungerne Wertungen, aber mit "Nazi-Abzug" hat das wenig zu tun. Eher damit, dass die Strategie trotz cooler Ansätze mit der Zeit vor allem durch wenig Upgrade-Möglichkeiten, niedrige Einheitenzahl etc. doch recht limitiert ist, die Kampagne trotz guter Ansätze im Missionsdesign stagniert - und man dadurch eben nicht ganz oben mitspielen kann. Und: "Befriedigend" heißt bei uns immer noch "4Players findet dich OK" - und mit 72 ist man nur ganz knapp hinter dem letzten Total War zurückgeblieben. "Abstrafen" sieht wirklich anders aus ;)
Danke für die Klarstellung. Ich will hier auch nicht das bodenlose Wertungs-Disskussions-Fass aufmachen, leider sieht ein "befridigend" erst einmal nach braucht-man-nicht aus, wobei der Test selbst ja eher positiv gefärbt ist. Aber gut, verstanden.

Den Nazi-Abzug habe ich natürlich nicht ganz ernst gemeint, habe ja die Ausführungen gelesen, hoffe dir damit nicht auf den Schlips getreten zu haben. Das war nicht die Absicht. Das Thema reizt halt zu kleinen Provokationen, die allerdings schnell nach Hinten los gehen können und schon sind wir wieder mitten in unserer fragilen politischen Zeit. :D
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Balla-Balla »

djsmirnof hat geschrieben: 03.06.2018 11:33 Entweder bin ich falsch eingeloggt hier oder in den Forum dreht es sich nicht mehr um das Spiel selber.Leute das ist einen Gaming Seite und keine politische diskussion.Wenn ihr so was machen wollt das bitte woanders.Das hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun.
Ich glaube, du bist falsch eingeloggt. Wie ich zuvor schon erwähnte, finde ich zumindest es ganz gut, dass hier auch manchmal politisch diskutiert wird. Es wird ja auch nicht willkürlich gepostet, sondern immer in Bezug auf ein besprochens Spiel oder dessen Hintergrund. Ein videogame erscheint nicht im luftleeren Raum sondern im Hier und Jetzt. Wenn dann die Entwickler wie hier mit fragwürdigen Äußerungen auftreten, darf und sollte das schon thematisiert werden. Wenn jemand z.B. echte faschistische Organisationen unterstützt, ob rechts oder links oder religiös, würde ich dem kein Geld für sein Produkt geben und würde das hier besprechen. Manchmal erfährt man auch erst im Forum von irgendwelchen Hintergründen.

Wenn du da überhaupt kein Bock drauf hast, denke ich, gibt es genug andere Seiten und Foren, wo die Politik keine Rolle spielt. Ansonsten überlies es, wechsele in ein anderes Thema oder logg dich wieder aus. Ich gehe ja auch nicht auf die bild Seite und beschwere mich darüber, dass die Überschriften immer so große Lettern haben, if you know what I mean.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Was mich jedes Mal massiv an solchen Thematiken stört, sowohl in Foren als auch in unserer Medienlandschaft, sind die ganz direkten Diffamierungen anders denkender und eine direkt angeschlossene Lieferung der korrekten Meinung. Das Ganze auch noch von den Journalisten zu lesen, die eigentlich neutral berichten sollten, regt mich jedes Mal tierisch auf. Das meine ich in beide Richtungen. Ob Links oder Rechts ist dabei völlig egal, beide werden denunziert bis zum Letzten. Rechte sind durch die Bank weg alle Nazis und jeder weiß natürlich, dass nur die Rechten Populisten sein können. Linke sind alle Bioterroristen und schwarzgekleidete Krawallmacher.

Von daher auch von mir ein riesiges Lob an Eike, der eindeutig seine politische Meinung hat, sie aber keinem aufzwingt und neutral das Spiel bewertet. So muss es sein! Alles andere wäre nämlich Kindergarten wie im Bundestag, wo jeder Antrag der Linken oder der AFD automatisch abgelehnt wird, egal wie sinnvoll er sein mag, weil er von der falschen Partei kommt.


magandi hat geschrieben: 03.06.2018 15:34
es ist aber ein spiel von rechtsradikalen und hat einen rechten unterton. was erwartest du von den kommentaren?
Härter pauschalisieren als du, kann man gar nicht. Der CEO hat wohl seine Meinung, die man anhand seiner Zitate erahnen kann, keine Frage. Aber "ein Spiel von Rechtsradikalen"? Als wäre es nicht schlimm genug, wenn du auf einmal durch die Bank alle des Teams als Rechte bezeichnen würdest, nein, du nennst sie sogar Rechtsradikal! Da würde mich ja mal interessieren, welcher Recherchearbeit du diese Erkenntnis entnimmst.

Dann sagst du, dass Spiel hätte einen rechten Unterton. Laut Eikes Test ist die Pressemitteilung provokant formuliert, aber das war es auch schon. Alle Völker werden gleich schlecht oder gut dargestellt, keiner sticht heraus. Und wenn du mal in die Geschichtsbücher guckst und das Kapitel der Völkerwanderung aufschlägst, würdest du sehen, dass diverse Völker, von Wikingern, Sachsen, Slaven und co. sich über Europa verteilt haben und ineinander übergegangen sind, somit also die Vorfahren der Europäer bilden. Nochmal: Provokant ja, aber rechter Unterton?
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors Legacy - Test

Beitrag von Crossbones »

Also zunächst mal freue ich mich dass Destructive Creations einen offensichtlichen Erfolg mit ihrem neuen Game haben und es bereits auf Steam hochgelobt ist und alle RTS-Fans ihre Freude damit haben, aber ich persönlich bin bitter enttäuscht!

Was ist nur los mit denen ??? Nach einem mal wirklich lustigen HATRED und einem erfrischend neuem IS DEFENCE kommt gähnend langweilige RTS Grütze im gähnend langweiligen Mittelalter/Wikinger-Setting.

Ich hoffe sie kehren bald wieder zu ihren Wurzeln zurück und liefern wieder einwandfreie Top-Unterhaltung wie mit ihren ersten beiden Titeln.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Antworten