Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht
TF für die Wii? Das wär mir neu. Sieht auch von den Assets her nicht wirklich so aus. Wenn das mal für die Wii war, dann konnten sie es nochmal komplett neu machen.
Natürlich war das mal für die Wii, dafür ist die Grafik bis auf das Fell und diesen Demolevel doch viel zu unausgegoren (sprich, da ging noch ganz gewaltig was), gerade für einen Retro-Titel. Pikmin 3 und Tropical Freeze sind für mich auf jeden Fall Titel gewesen auf die das zutraf.
Natürlich bleibt das meine Spekulation, aber die halte ich zumindest hier doch für sehr naheliegend. Tut der Qualität ja keineswegs einen Abbruch.
Apropo...so ein HD-Make von der Trilogy könnten sie dann doch durchaus mal machen mittlerweile. Wäre Schade bei all den Spieleserien die diese Behandlung erfahren. Aber vielleicht ist das gar nicht so unwahrscheinlich, würde sich zu Prime 4-Release ja anbieten.
Äh, nee. Das war nie und nimmer für die Wii. Guck dir die mal nebeneinander an. Dass das weniger komplex ist als manch anderer WiiU-Titel ist richtig, aber das musste ja auch in 60FPS laufen. Sieh’s mal so: Nintendo hätte absolut nicht den Luxus gehabt, das Spiel zwei Jahre zurückzuhalten, wenn es schon fertig gewesen wäre, die hatten viel zu viele Durststrecken. Außerdem kam der Vorgänger Ende 2010, da waren also nur etwa 3 Jahre und ein paar Monate dazwischen. Wär das schon 2012 fertig gewesen, wären das gerade mal 1,5 Jahre Entwicklungszeit gewesen. Das ist ja kein 600 Mann Studio, die hatten zu der Zeit gerade mal 70, halb so groß wie Monolith. Und gleichzeitig haben sie ja noch bei Mariokart 7 geholfen, das Ende 2011 kam. Neenee. Da vertust du dich.
MPHD geistert btw. auch durch die Gerüchteküche, also auch vom ein oder anderen sog. „Insider“.
MPHD geistert btw. auch durch die Gerüchteküche, also auch vom ein oder anderen sog. „Insider“.
Nun, ich weiß ja nicht wie lange sie es zurück gehalten haben, aber du solltest dich dann auch mal an die letzten anderthalb Jahre Wii erinnern. Da kam außer der Dreiercombo der Japanogames (von denen vor allem Xenoblade technisch gesehen schon lange in Japan draußen war)...und...ich glaub es war ein Kirbygame doch gar nichts mehr relevantes.
Die Durststrecke hattest du also durchaus und wie gesagt...Pikmin 3 wurde für meine Begriffe sehr deutlich für die Wii entwickelt, vor allem weil es mit der Wii-Steuerung am besten funktioniert, aber auch hier wegen der Grafik, die ebenfalls unausgegoren zwischen sehr hübschen Assets und wischiwaschi schwankte. Was 60fps angeht...nun ich bin kein Entwickler, aber das Spiel stirbt ja nicht ab, wenn es nicht diese Framerate hätte. Das man das noch auf die U angepasst hat (siehe auch Fell) bestreite ich ja nicht.
Die Durststrecke hattest du also durchaus und wie gesagt...Pikmin 3 wurde für meine Begriffe sehr deutlich für die Wii entwickelt, vor allem weil es mit der Wii-Steuerung am besten funktioniert, aber auch hier wegen der Grafik, die ebenfalls unausgegoren zwischen sehr hübschen Assets und wischiwaschi schwankte. Was 60fps angeht...nun ich bin kein Entwickler, aber das Spiel stirbt ja nicht ab, wenn es nicht diese Framerate hätte. Das man das noch auf die U angepasst hat (siehe auch Fell) bestreite ich ja nicht.
Ähm doch, *das* Spiel stirbt ohne 60FPS. Jeder gute Platformer eigentlich. Dass nichts relevantes kam am Ende der Wii sollte doch auch nicht verwundern. Nintendos Studios hatten überhaupt keine Erfahrung mit HD, die mussten doch früher anfangen für die U zu entwickeln. Es ist auch kein Geheimnis, dass dieser Wechsel nicht gerade einfach für sie war. Noch ein Grund, weshalb DKCTF eine längere Entwicklung gebraucht haben dürfte als eineinhalb bis zwei Jahre. Also wie gesagt, das halte ich für sehr sehr weit hergeholt.
Bin da bei yopp.
Tf war nie ein wii Spiel. Zu groß ist der Sprung zwischen returns und tf.
Verwechselst du es vielleicht mit pikmin 3?
Dies startete als wii Titel.
Tf war nie ein wii Spiel. Zu groß ist der Sprung zwischen returns und tf.
Verwechselst du es vielleicht mit pikmin 3?
Dies startete als wii Titel.
Ich finde es eigentlich gut, dass Nintendo nicht zu weit im Voraus Dinge zeigt, sondern überwiegend das, was in Griffreichweite ist. Könnten sich andere ein bisschen was von abgucken. Trotzdem bin ich gerade in einer Laune, dass ich schon einen kleinen, vorsichtigen Blick in die Zukunft hätte. Nicht wie bei Final Fantasy 7, das dann irgendwann mal für die übernächste Konsole erscheint. Aber ich hätt schon gern gewusst, worauf ich mich über 2018 hinaus freuen kann. Mir würde da schon ein Teaser oder gar ein Logo reichen. Ich will es einfach wissen, wenn wirklich ein neues F-Zero, Layton oder was-weiß-ich-was in Entwicklung ist. Nach dem guten, schwungvollen Start der Switch wäre es - glaube ich - auch nicht verkehrt, wenn man versucht, die Leute zu locken, die noch nicht ganz überzeugt sind und vielleicht nen kleinen Schubser brauchen, um sich das Ding zuzulegen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finde das auch viel besser und bin auch teilweise überrascht was für spiele noch nicht auf dem markt sind. dieses death stranding von kojima zB, oder noch viel schlimmer, deep down. das wurde 2013 angekündigt, ist immer noch nicht draußen.
würden mich diese spiele interessieren, würde mich das ziemlich nerven.
sowas wie mit metroid letztes jahr ist verschmerzbar. da hat man nur ein logo gesehen und weiß damit genau, dass das noch eine weile dauert.
mit zelda auf der U hat es nintendo auch ganz eindeutig verbockt. das haben sie auch schon früh gezeigt und dann ist es erst zum switch release gekommen.
würden mich diese spiele interessieren, würde mich das ziemlich nerven.
sowas wie mit metroid letztes jahr ist verschmerzbar. da hat man nur ein logo gesehen und weiß damit genau, dass das noch eine weile dauert.
mit zelda auf der U hat es nintendo auch ganz eindeutig verbockt. das haben sie auch schon früh gezeigt und dann ist es erst zum switch release gekommen.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bei TMS darfst du aber auch nicht vergessen, dass das in japan ein halbes jahr früher rausgekommen ist. das lässt das längere warten nochmal extra schlimm werden.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
War fireemblem nicht quasi offiziell bestätigt für dieses Jahr?
Zu TMS: Naja, wie MP4 würde ich mal sagen. TMS war anfangs ja auch nur als „SMTxFE“ Logo angekündigt.
Zu FE: Ja, es hieß mal 2018. Wenn wir‘s auf der E3 jetzt nicht sehen kommt’s sicher nicht mehr dieses Jahr.
Zu FE: Ja, es hieß mal 2018. Wenn wir‘s auf der E3 jetzt nicht sehen kommt’s sicher nicht mehr dieses Jahr.
Würde mich auch gerade bei FE nicht wundern. Die haben mit HD bisher exakt 0 Erfahrungen. Die kommen vom 3DS. Das kann man schonmal umterschätzen.
Edit: Bei Amazon.co.uk sind mehrere Platzhalter für Vorbestellungen aufgetaucht, einer davon für Bayonetta 3: https://www.resetera.com/threads/bayone ... -uk.46864/
Das scheint recht früh, wenn das 2019 kommt...
Edit: Bei Amazon.co.uk sind mehrere Platzhalter für Vorbestellungen aufgetaucht, einer davon für Bayonetta 3: https://www.resetera.com/threads/bayone ... -uk.46864/
Das scheint recht früh, wenn das 2019 kommt...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eindruck schinden wie Sony zur E3 könnte Nintendo leichter , wenn sie ihre Directs einstampfen würden (nicht dass ich das unbedingt will).
Im Herbst auf der TGS vielleicht ein paar nischigere und japan-relevantere Ankündigungen zeigen und zur E3 dann den ganzen Rest.
Zwei Stunden lang wie Sony Zeug raushauen. Indie-Montagen, 3rd Party Kooperationen, sowas wie Bayonetta 3 eher dort ankündigen usw.
Dann noch die 3DS Entwicklung beenden und die Entwickler auch noch auf die Switch konzentrieren lassen und sie hätten wohl immer genug Stoff um nicht zu weit in die Zukunft greifen zu müssen.
So vereinzelte Render-Teaser für Spiele vom nächsten Jahr wären auch gerade noch erträglich (etwas mehr als ein Logo...).
Aber das ist halt alles nicht mehr ihr Ding. Ich bin mir nicht sicher, ob sie anders besser fahren würden.
Mich nervt das bei Sony eher - bin nur nicht so investiert, weil ich immer noch keine PS4 habe.
Im Herbst auf der TGS vielleicht ein paar nischigere und japan-relevantere Ankündigungen zeigen und zur E3 dann den ganzen Rest.
Zwei Stunden lang wie Sony Zeug raushauen. Indie-Montagen, 3rd Party Kooperationen, sowas wie Bayonetta 3 eher dort ankündigen usw.
Dann noch die 3DS Entwicklung beenden und die Entwickler auch noch auf die Switch konzentrieren lassen und sie hätten wohl immer genug Stoff um nicht zu weit in die Zukunft greifen zu müssen.
So vereinzelte Render-Teaser für Spiele vom nächsten Jahr wären auch gerade noch erträglich (etwas mehr als ein Logo...).
Aber das ist halt alles nicht mehr ihr Ding. Ich bin mir nicht sicher, ob sie anders besser fahren würden.
Mich nervt das bei Sony eher - bin nur nicht so investiert, weil ich immer noch keine PS4 habe.
Renderteaser finde ich persönlich ja noch schrecklicher. Dann lieber ein Logo und ein Jahr. Dann weiß man es kommt und dass es noch weit weg ist. Ein Renderteaser ist reine Zeitverschwendung. Der sieht nicht aus wie das Spiel, der sagt mir nicht, wie das Gameplay funktioniert, das ist ne reine Selbstbeweihräucherung der Marketingabteilung und ne Wichsvorlage für Fanboys. Erinnert sich noch jemand an Motorstorm bei der PS3-Vorstellung? Oder diverse Killzones? Was haben wir gelacht... Sowas verschwendet meine Zeit. Genau wie der Scheiß, den Kojima da gerade abzieht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Geht mir nicht so. Die bei Smash sind immer ein Spaß.
Man kann alles immer übertreiben (@ Kojima).
Man kann alles immer übertreiben (@ Kojima).