Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Beitrag von LP 90 »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 05.06.2018 22:39 Bin irritiert. Warum gehen die Entwickler für Heimkonsolen aus? Japan ist doch seit jeher Konsolenland. Einen PC nutzen die Leute dort nur für Ero-Visual Novels, diverse MMOs oder generell für PC-exklusive Spiele aus dem Westen und dementsprechend sah noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch der Support der Plattform der Unternehmen dort aus. Jetzt kam in den letzten Jahren der Smartphone-Bereich dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele dann umgesattelt haben, dass jetzt akuter Mangel in der alten Megadomäne vorhanden ist.
Du unterschätzt die Außmaße des Mobile-Marktes in Japan so um mehrere Dimensionen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Will sich verstärkt auf Multi-Plattform-Entwicklungen konzentrieren

Beitrag von Gast »

Bekomme ich dann endlich mein Dragon Quest 8 für PC?! <3 .."zur Not" nehm ichs auch für die Switch. ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 05.06.2018 22:38
Xris hat geschrieben: 05.06.2018 22:13 @sabienchen
Und warum sollen Switch Spieler Games aus JP aufgeschlossener sein? Weil Mario ja hier im Westen so ein unkonventioneller Titel ist den auf anderen Platformen kaum jemand kaufen wuerde? Oder weil dir das gut in den Kram passen wuerde?
...Weil es keine COD-, FIFA-Käufer sind... die sonst zu Box oder Playsie greifen.

Und Mario ist offensichtlich ein "unkonventioneller" Titel... nenn mir doch mal ein entsprechendes Pendant auf der XBox.. oder der PS4. :)
..Mal ganz abseits davon, dass Mario (noch) DIE VideoSpiel-IP überhaupt ist... den Klempner kennt ja beinahe jeder, auch nicht-Spieler.

Und wo sage ich, dass es keine Nische wäre.. KEIN JRPG oder japanoSpiel kommt an Dinger wie GTA5 oder n Call of Duty ran.
Xris hat geschrieben: 05.06.2018 22:13 Selbst auf dem 3DS sind die Titel die aus Japan aber nicht von Nintendo kommen im Westen eher Nische. Bestenfalls erreicht man auf der Switch iwan Verkaufszahlen auf PS4 Niveau.
...Japp.. bei knapp 80kk verkauften PS4 zu ca. 15 Mio Switch wäre alles andere auch Humbug... :wink:
Also bin ich CoD und Fifa Zocka weil ich ne "Playsi" habe? Ja stimmt schon. Macht mehr Sinn mir so einen Handheld mit vorsinnflutlicher Hardware zu kaufen auf dem es exakt 2 Spiele gibt die mich interessieren. Du siehst oben die Liste? Ich habe davon fast alle. + einige, ich nenne sie mal Titel die Nische, Nische, sind. Was bietetet mir 1,2,3 Switch? Ich meine davon abgesehen das man mit dem Teil auch im Briefmarkenformat in sub HD iwelche 5 Jahre alten Ports spielen kann.

Ja eben. Den Klempner kennt jeder. Zb die ca 12 Millionen Casuals die eine Switch gekauft haben und sicherlich genauso wenig wie schon die zig Millionen Wii Käufer an iwas anderem als an Nintendo Titeln interessiert sind. Unkonventionell hin oder her.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 05.06.2018 23:56 Also bin ich CoD und Fifa Zocka weil ich ne "Playsi" habe?
Nein, ich sagte, dass jemand der FIFA und COD und evtl. mal den ein oder anderen Titel zockt, (und das sind nunmal sehr sehr viele) sich wohl keine Switch kaufen wird.

Damit mache ich überhaupt keine bzw. nur eine sehr schwache Aussage bezüglich der Sony- oder XBoxKäufer.

Xris hat geschrieben: 05.06.2018 23:56 Ja stimmt schon. Macht mehr Sinn mir so einen Handheld mit vorsinnflutlicher Hardware zu kaufen auf dem es exakt 2 Spiele gibt die mich interessieren. Du siehst oben die Liste? Ich habe davon fast alle. + einige, ich nenne sie mal Titel die Nische, Nische, sind. Was bietetet mir 1,2,3 Switch? Ich meine davon abgesehen das man mit dem Teil auch im Briefmarkenformat in sub HD iwelche 5 Jahre alten Ports spielen kann.
Wieso fühlst du dich so gekränkt?
Du hast ne PS4 und bekommst da was du willst...
Ändert nichts dran, dass die Käufergruppe der Switch zu einem, relativ gesehen, höheren Anteil aus japanophilen Spielern besteht als bei der XBox.

Du sagst doch selber:
"dem Teil auch im Briefmarkenformat in sub HD iwelche 5 Jahre alten Ports spielen kann"
Wer ist also der Käufer der Switch?
Sicherlich nicht der typische FIFA.COD-Käufer... :Häschen:
Xris hat geschrieben: 05.06.2018 23:56 Ja eben. Den Klempner kennt jeder. Zb die ca 12 Millionen Casuals die eine Switch gekauft haben und sicherlich genauso wenig wie schon die zig Millionen Wii Käufer an iwas anderem als an Nintendo Titeln interessiert sind.
zwischen Wii und Switch gibt es einen sehr sehr großen Unterschied..
Nämlich.. die Käuferschicht.. und von genau der sprechen wir hier ja.

Und hier finden sich mit Sicherheit anteilsmäßig mehr "japanophile" Spieler, als auf der XBox.
..Und mehr hatte ich in dem Ursprungspost auch gar nicht gesagt.

Und wieso willst du mich überhaupt mit deinem Nintendo/Switch gehate triggern?... ich sollte hier im Forum an sich als "SonyPony" bekannt sein, und besitze weder eine Switch.. noch plane ich in naher Zukunft die Anschaffung.
U.a. weil vieles in besser auch auf der PS4 erscheint und ich mobil net zuviel am zocken bin.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 06.06.2018 00:15
Xris hat geschrieben: 05.06.2018 23:56 Also bin ich CoD und Fifa Zocka weil ich ne "Playsi" habe?
Nein, ich sagte, dass jemand der FIFA und COD und evtl. mal den ein oder anderen Titel zockt, (und das sind nunmal sehr sehr viele) sich wohl keine Switch kaufen wird.

Damit mache ich überhaupt keine bzw. nur eine sehr schwache Aussage bezüglich der Sony- oder XBoxKäufer.

Xris hat geschrieben: 05.06.2018 23:56 Ja stimmt schon. Macht mehr Sinn mir so einen Handheld mit vorsinnflutlicher Hardware zu kaufen auf dem es exakt 2 Spiele gibt die mich interessieren. Du siehst oben die Liste? Ich habe davon fast alle. + einige, ich nenne sie mal Titel die Nische, Nische, sind. Was bietetet mir 1,2,3 Switch? Ich meine davon abgesehen das man mit dem Teil auch im Briefmarkenformat in sub HD iwelche 5 Jahre alten Ports spielen kann.
Wieso fühlst du dich so gekränkt?
Du hast ne PS4 und bekommst da was du willst...
Ändert nichts dran, dass die Käufergruppe der Switch zu einem, relativ gesehen, höheren Anteil aus japanophilen Spielern besteht als bei der XBox.

Du sagst doch selber:
"dem Teil auch im Briefmarkenformat in sub HD iwelche 5 Jahre alten Ports spielen kann"
Wer ist also der Käufer der Switch?
Sicherlich nicht der typische FIFA.COD-Käufer... :Häschen:
Xris hat geschrieben: 05.06.2018 23:56 Ja eben. Den Klempner kennt jeder. Zb die ca 12 Millionen Casuals die eine Switch gekauft haben und sicherlich genauso wenig wie schon die zig Millionen Wii Käufer an iwas anderem als an Nintendo Titeln interessiert sind.
zwischen Wii und Switch gibt es einen sehr sehr großen Unterschied..
Nämlich.. die Käuferschicht.. und von genau der sprechen wir hier ja.

Und hier finden sich mit Sicherheit anteilsmäßig mehr "japanophile" Spieler, als auf der XBox.
..Und mehr hatte ich in dem Ursprungspost auch gar nicht gesagt.

Und wieso willst du mich überhaupt mit deinem Nintendo/Switch gehate triggern?... ich sollte hier im Forum an sich als "SonyPony" bekannt sein, und besitze weder eine Switch.. noch plane ich in naher Zukunft die Anschaffung.
U.a. weil vieles in besser auch auf der PS4 erscheint und ich mobil net zuviel am zocken bin.
Vorhin hast du nicht von "anteilsmäßig" gesprochen, sondern verallgemeinert. Und jetzt aktuell wuerde ich eben nicht meine Hand dafuer ins Feuer legen das sich ein Titel aus JP auf Switch besser verkauft als auf der Box. Letztere steht zZ in deutlich mehr Haushalten. Das ist Zunkunftsmusik.

Und warum ich agro auf Switch reagiere? Weil ich denke das Switch einmal mehr viel heiße Luft ist auf der sich nur Nintendo Titel gut verkaufen werden. Weil ich das Konzept nicht mag. Und weil im hiesigen Forum die Nintendos iwie meinen das Teil waere der Stein der Weisen weil man es aufs Scheißhaus mitnehmen kann. Zumindest sind das alle Argumente fuer einen Switch kauf die meiner Meinung nach der Erwähnung wert sind.

Wer der typische Switch Käufer ist? Eine Vermutung: Generation Smart Phone, alles muss mobil sein. Das suggerieren mir zumindest die Werbespots. Die Wii U richtete sich bereits eher an Fans. Und die hat sich nichtmal ansatzweise so gut verkauft im ersten Jahr.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Xris hat geschrieben: 06.06.2018 01:46 der Stein der Weisen weil man es aufs Scheißhaus mitnehmen kann.
Jungeee das ist DER Grund. Ich kann beim kacken Zelda und Mario in guter Grafik spielen. Was will ich mehr vom leben?

Besitze PS4, PC, Switch und 3DS btw und zocke fast alle großen Titel aus Ost und West.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 06.06.2018 01:46 Und warum ich agro auf Switch reagiere? Weil ich denke das Switch einmal mehr viel heiße Luft ist auf der sich nur Nintendo Titel gut verkaufen werden. Weil ich das Konzept nicht mag. Und weil im hiesigen Forum die Nintendos iwie meinen das Teil waere der Stein der Weisen weil man es aufs Scheißhaus mitnehmen kann. Zumindest sind das alle Argumente fuer einen Switch kauf die meiner Meinung nach der Erwähnung wert sind.
Verstehe trotzdem nicht, warum Du auf die Switch so aggro reagierst.
Du interessierst Dich nicht für das Produkt, weil es für Dich persönlich keinen Wert hat.

Ok, kein Problem. Du magst das Konzept nicht. Aber warum diese Ablehnung?
Weil andere darin aufgrund der Flexibilität den Stein der Weisen gefunden zu haben scheinen?

Ich mag auch vieles nicht und kann oft die Begeisterung für ein gewisses Produkt nicht nachvollziehen - deshalb interessiere ich mich halt einfach nicht dafür und lasse denen, die es mögen, ihre Freude.
Warum sollte ich mich deshalb aufregen?

Erklärs mir bitte, ich verstehs nicht, warum Dir deshalb so die Halsader anschwillt.
Ist es die Dir unbegreifliche Begeisterung für ein Produkt, in dem Du nur heiße Luft siehst?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 06.06.2018 19:12 [...]
um ehrlich zu sein bist du aber ein absoluter Switch-Lover.
Ein fast-Fanboy, aber nicht fanatisch genug. ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sabienchen hat geschrieben: 06.06.2018 21:24um ehrlich zu sein bist du aber ein absoluter Switch-Lover.
Ein fast-Fanboy, aber nicht fanatisch genug. ...^.^''
Habe nie was anderes behauptet :mrgreen:

Grundsätzlich bin ich ein begeisterter Videospieler, seit ich auf 2 Beinen stehen kann.
Damals gab es das nur in Arcade-Hallen, Heimcomputer/Konsolen/Handhelds noch nicht existent.

Da gibt es im allgemeinen wenig, was mir nicht gefällt.
Mein Keller ist das reinste Retro-Museum und ich habe auch fast jede erdenkliche aktuelle Plattform Zuhause.

Die einzige, die mich derzeit nicht interessiert, ist die XBox One, für die habe ich einfach keinen Nutzen.
Mir würde aber im Traum nicht einfallen, deshalb dagegen zu ätzen. Warum? Ich verstehe diesen Drang einfach nicht.

Ich liebe die Switch, weil Handhelds wohl meine Lieblings-Plattform sind.
Und Zuhause dominieren PC und PS4.

Ich kann das Bedürfnis, etwas schlecht zu reden, weil man selbst darin keinen Nutzen sieht, nicht nachvollziehen.
Daher hatte ich den Kollegen auch ehrlich gebeten, es mir zu erklären :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 06.06.2018 21:44 Die einzige, die mich derzeit nicht interessiert, ist die XBox One, für die habe ich einfach keinen Nutzen.
Mir würde aber im Traum nicht einfallen, deshalb dagegen zu ätzen. Warum? Ich verstehe diesen Drang einfach nicht.
..Geht mir ähnlich, sehe auch kaum einen Nutzen in der Box. Dafür ätze ich allerdings gerne... :Häschen:

SONY does what NINTENDO'nt!!1!
Bild
Bild
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sabienchen hat geschrieben: 06.06.2018 21:55..Geht mir ähnlich, sehe auch kaum einen Nutzen in der Box. Dafür ätze ich allerdings gerne... :Häschen:

SONY does what NINTENDO'nt!!1!
Ätzen ist das eine, kann ja sogar Spaß machen, so ist das nicht ^^

Was mir aber nicht in den Schädel will, ist dieser ganz offensichtliche Ärger - als würde allein die Anwesenheit dessen, was einen nicht interessiert, förmlich schmerzen.
Für meine Begriffe muss man dafür schon seltsame Probleme haben...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 06.06.2018 22:00
sabienchen hat geschrieben: 06.06.2018 21:55Dafür ätze ich allerdings gerne.
Ätzen ist das eine, kann ja sogar Spaß machen, so ist das nicht ^^
na dann sind wir uns hier zumindest 100% einig..^.^''

Anyways, ich warte mal solange auf die Switch Slim
..und warte auf 3rd-Person Action Switch Ports von Squenix... :Häschen:

und
@Xris
...jupp ich hatte mich etwas undeutlich in diesem Thread ausgedrückt, und du hast viel Kontext überlesen... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.06.2018 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sabienchen hat geschrieben: 06.06.2018 22:06 Anyways, ich warte mal solange auf die Switch Slim
Gegen ein etwas handlicheres Modell hätte ich auch nix einzuwenden :D
Mit fest verbauten Joycons, die keinen eigenen Akku benötigen, meinetwegen auch ohne HD-Rumble.

Dann könnte man auch über einen günstigeren Preis reden :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 06.06.2018 22:11 Mit fest verbauten Joycons, die keinen eigenen Akku benötigen, meinetwegen auch ohne HD-Rumble.
Dann könnte man auch über einen günstigeren Preis reden :wink:
Jupp, genau die Abstriche kann ich gerne machen (aber noch zumindest normales Rumble)..^.^''
niedrigerer Preis wäre dann das Sahnehäubchen.
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben: 06.06.2018 19:12
Xris hat geschrieben: 06.06.2018 01:46 Und warum ich agro auf Switch reagiere? Weil ich denke das Switch einmal mehr viel heiße Luft ist auf der sich nur Nintendo Titel gut verkaufen werden. Weil ich das Konzept nicht mag. Und weil im hiesigen Forum die Nintendos iwie meinen das Teil waere der Stein der Weisen weil man es aufs Scheißhaus mitnehmen kann. Zumindest sind das alle Argumente fuer einen Switch kauf die meiner Meinung nach der Erwähnung wert sind.
Verstehe trotzdem nicht, warum Du auf die Switch so aggro reagierst.
Du interessierst Dich nicht für das Produkt, weil es für Dich persönlich keinen Wert hat.

Ok, kein Problem. Du magst das Konzept nicht. Aber warum diese Ablehnung?
Weil andere darin aufgrund der Flexibilität den Stein der Weisen gefunden zu haben scheinen?

Ich mag auch vieles nicht und kann oft die Begeisterung für ein gewisses Produkt nicht nachvollziehen - deshalb interessiere ich mich halt einfach nicht dafür und lasse denen, die es mögen, ihre Freude.
Warum sollte ich mich deshalb aufregen?

Erklärs mir bitte, ich verstehs nicht, warum Dir deshalb so die Halsader anschwillt.
Ist es die Dir unbegreifliche Begeisterung für ein Produkt, in dem Du nur heiße Luft siehst?
Die Switch finde ich scheiße. Durch die Bank. Und warum mich das tangiert? Weil ich zwar die Switch scheiße finde aber das neue Mario und Xenoblade iwan spielen will. Erklärung genug?
Antworten