Raskir hat geschrieben: ↑06.06.2018 22:05
@raven
Hier widerspreche ich dir. Ein Arzt weiß zwar dass er nicht alle Menschen retten kann, nur sollte man von einem Arzt durchaus erwarten, dass er die rettet, die er retten kann, sofern dies keine negativen Konsequenzen hat. Und hier ist die Krux, es gibt keine, warum sollte also ein Arzt nicht möglichst viele retten, obwohl er es kann und es kein großer Aufwand ist (ich nehme nicht an, dass die Ressource Zeit bei dem Spiel eine übergeordnete Rolle hat). Wie gesagt, egal ob du dich für oder gegen das stehlen entscheidest, es ist ein Bruch. Außer du spielst ihn bewusst so, dass ihm die Menschen egal sind. Nur dann kommt der Punkt mit dem Saugen und der schwierigkeit. Ein wahrer Teufelskreis, oder auch ein Tanz der Vampire
Aber genau dieses Konflikt zwischen hippokratischem Eid und rachsüchtigen Vampir behandelt das Spiel doch letztlich. Natürlich würde ein "rechtschaffen guter" Pala... ähm... Arzt versuchen, allen zu helfen. Und wenn das Spiel diesen extremen Weißton erlaubt (weiß ich nicht, ich hab es ja noch nicht) und du quasi den "Vampir in dir" komplett ausblenden kannst, dann... ja, dann wäre ein solches Verhalten wahrscheinlich wirklich ein Bruch. Wenn das Spiel dich aber eben nicht ganz "rechtschaffen gut" sein lässt, eben weil du noch ein Vampir bist, der eine Rache aufgrund einer persönlichen Vendetta im Kopf hat (von Blutdurst ganz zu schweigen) und somit das "Hellste", was du spielen kannst ein helles Grau ist (das nehme ich jetzt einfach mal als wahrscheinlicher an), dann macht es selbst für einen "guten" Charakter durchaus Sinn, beispielsweise nicht lieber in Oma Ilses Kommode nach Kräutern für Medizin zu wühlen, wenn in just jenem Moment gerade der furchtbar böser Bösewicht, der dir das alles angetan hat, versucht die Stadt zu verlassen. Und dann hast du halt vielleicht nicht das Kraut, dass du bräuchtest, um Knut zu heilen, bist aber deinem Ziel einen Schritt näher und hast vielleicht noch 5 andere gerettet, denen der furchtbar böse Bösewicht sonst bei seiner Flucht die Kehlen durchgeschnitten hätte.
Wie gesagt, allein die Tatsache, dass Vampirdurst und Rache eine große Rolle spielen, zeigt mir eigentlich, dass du den reinen, total unvampirischen Doktor von Nebenan nicht wirklich spielen kannst. Und somit seh ich da auch keinen wirklich Bruch. Auch wenns schade um Knut ist
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)