MaxDetroit hat geschrieben: ↑07.06.2018 12:00Gibt es wirklich Leute denen dieses Gesammel ernsthaft Spass bereitet?
Ja.
Was ist der Spass daran tausend Schränke und Schubladen abzuklappern für Crafting-Kleinkram?
DARAN ist nichts spaßig, spaßig ist jedoch, aus diesen Materialien dann Waffen und Rüstungen zu bauen, welche meinen Charakter abrunden und somit stärker machen.
Warum wird so etwas in Spiele überhaupt eingebaut?
Weil es Leute gibt, welche daran Spaß haben.
Ist das noch Spielspass oder nur noch Beschäftigungstherapie um den Spielzeit zu strecken?
Das kommt auf den Spieler an, für mich ist das Spaß, für Dich offensichtlich nur eine Beschäftigungstherapie.
Skabus hat geschrieben: ↑07.06.2018 12:09Dann bist du aber bei storygetriebenen RPGs, um die es hier geht, falsch. Da gibts ne Menge Alternativen. Storylose/Storyarme Spiele gibts wie Sand am Meer.
MfG Ska
Warum bietet man nicht einfach beides an ?
Eine gute Story UND Crafting (Wozu ich Sammelkram jetzt einfach mal dazuzähle) ?
Ich sehe nicht, wieso nicht beides in einem Spiel funktionieren soll.
Übrigens, kleiner Fun Fact, da Du ja von storygetriebenen RPGs schriebst :
Das Genre der RPGs ist mein absolutes Lieblings-Genre, paradoxerweise ist mir die Story an einem Spiel aber so ziemlich das egalste an einem Spiel neben der Grafik, ich bin reiner Gameplay-Spieler, RPGs sind in der Regel aber Spiele, welche sehr Story-lastig sind.
Warum ich RPGs dennoch liebe ?
Weil die meisten RPGs subjektiv den Spagat zwischen guter Story und gutem Gameplay schaffen, wozu ich dann auch Sammelkram und Crafting zähle, daher die Frage, warum man nicht einfach beides anbietet, das kann nämlich ganz wunderbar funktionieren.
Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2018 11:15Ich bin genervt von Immersion... ich will keine spaßigen Gameplay-Elemente missen, nur damit "ich besser abtauchen kann"... daher bin ich halt auch froh dass eben nicht jeder diesem Immersions-Wahn verfallen ist!
Diesen Standpunkt möchte ich nicht unterschreiben aber ein wenig erweitern oder einen neuen Aspekt hinzufügen, denn ich weiß zum Beispiel bis heute nicht, was Immersion ist (den Begriff kenne ich natürlich aber ich habe es nie am eigenen Leibe erfahren).
Ganz egal, wie sehr ich mich auf ein Spiel habe einlassen können, ich konnte nie immersieren, ich wusste immer, dass ich da ein Spiel spiele und nichts von dem glaubwürdig ist, was ich da spiele.
Immersion ist für jemanden wie mich also ein Fremdwort, ergo würde mich eine fehlende Reaktion auf Diebstahl auch nicht einmal im Ansatz stören.