Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alanthir
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Alanthir »

Aber, man muss doch gar kein Fanboy sein um dämliche und haltlose Forderungen zu stellen, das schaffen jeden Tag millionen von Menschen, die gar nichts mit "Fanboytum" zu tun haben und du hast dich da wunderbar in die Reihe gesellt :)

Also, nochmal für dich, langsam muss ich ja nicht sprechen, du darfst das auch gerne mehrfach lesen, bis du es verstehst:

Nintendo, das sind die, die die Switch gemacht haben und einige Konsolen davor und die entwickeln auch ne ganze Latte Spiele unterschiedlichster Genres, hat nur geringe handhabe darin, wer für ihre Konsole welche Spiele produziert. Sie können ablehnen, aber sie können nicht soviel mehr beauftragen, als sie es schon tun. Das machen die dann übrigens bei Studios, seltener bei Publishern, das hat dann meist eher mit Joint Ventures zu tun (das bedeutet zwei Seiten stecken da Zeit/Geld/Investments anderer Art rein und partizipieren zu geregelten Teilen an den Ausschüttungen).
Der Output an Spielen, die direkt aus Nintendos Studios kommen oder von ihnen direkt beauftragt wurden ist ziemlich hoch und kann nur über gewisse Zeiträume angehoben werden (man schmeißt keine neue Hardware auf den Markt ohne zu wissen, wie diese in ein oder zwei Jahren da steht und beauftragt direkt 200k Studios dafür was zu programmieren), Spiele kann man halt nicht an zwei Tagen entwickeln (auch wenn viele so wirken, traurigerweise gerade von den großen Publishern).

Desweiteren hat Nintendo keinerlei Handhabe darin, ob Spiele von Drittanbietern (das sind andere Publisher und/oder Studios, die, die nicht zu Nintendo gehören, also, so voll und ganz unabhängig von ihnen sind), die ihnen nicht gehören oder wo sie nur Teile des Spiels (Übersetzungen, Sprachausgabe, Artworks, etc.) selbst besitzen neu aufgelegt oder remasterd werden. Sie können sowas anfragen und sogar Angebote machen, aber ob da was draus wird ist nicht ihre Entscheidung. Desweiteren lassen sich diese Drittanbieter als Geschäftspartner auch nicht soviel diktieren, was den Stil einer Neuauflage, Vermarktung, etc. angeht, außer man zahlt kräftig drauf und da ist es für Nintendo (also den Erstanbieter in diesem Fall, weil ja Hardwarehersteller) oftmals günstiger einfach ein eigenes Studio zu beauftragen etwas zu bauen, wo sie die komplette Kontrolle drüber haben, auch wenn das dann natürlich keine bereits bekannten Lizensgegenstände anderer Hersteller beinhalten darf.

Du darfst also schreien, zetern und meckern soviel zu willst, aber in den meisten Fällen wäre es total schlau, sich erstmal in die Basis des dahinter liegenden Systems (Wirtschaft, Programmierung, Publishing, etc.) einzulesen. Muss auch gar nicht so tief sein, alleine etwas darüber zu wissen wird dich in Zukunft vor so mancher dummer Forderungs- und Schreiorgie bewahren.
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wir brauchen eine dezente "like" Funktion.

Wunderbar verständlich zusammenhefasst :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Droxx hat geschrieben: 07.06.2018 16:35
Show
Habe es hier wohl mit einem Nintendo-Jünger zutun! :lol:

Ja und dann ist es eben Frust und Enttäuschung. Wenn Du zufrieden bist, dann sei es Dir gegönnt. Du musst aber auch verkraften, so schwer das auch für Dich ist, dass es auch Leute gibt, die das eben nicht sind.

Ich finde es schon traurig, dass Du jemanden Fehl und Unwissen vorwirfst, nur weil er nicht mit Deiner Meinung konform geht.

Und Nintendo kann schon was dafür! Oder denkst, dass Nintendo nichts absegnet? Die bezahlen ja auch Geld dafür, dass die Dritthersteller was für ihre Konsole portieren. Zudem muss Nintendo ein Spiel in Auftrag geben.

Es geht nicht um Spiele "meiner Wahl" das waren nur Vorschläge, was ich toll fänden würde. Und ich bin nicht alleine damit! Und ich bin auch kein Square-Enix Fan (bis auf Kingdom Hearts). Nur mag ich eben die Spiele wie Terranigmal von denen.

Kurzum gesagt finde ich es schon ein wenig frech, mir Halb und Unwissen vorzuwerfen, nur weil ich Nintendo kritisiere.

Und ich bin auch ein Nintendo Spieler. Bevor jetzt kommt ich bin ein xyz Fanboy der nur Nintendo kritisieren will.
Geil.

Du kannst so zufrieden oder unzufrieden sein, wie du willst und Nintendo auch so sehr kritisieren, wie du möchtest. Niemand will dir deine Meinung streitig machen. Nur sollte die eben auf Fakten und realistischen Erwartungen begründet sein. Deine Antwort auf meinen Beitrag lässt ja leider eher die Vermutung zu, dass du da wirklich recht uninformierte und weit hergeholte Vorstellungen hast. Aber das hat mein Vorposter ja schon zu genüge ausgebreitet. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass ich irgendein "Jünger" wäre.

Hm. Ich glaube, ich werd mal einen Beschwerdebrief an Microsoft schreiben, warum es nichtmal wieder ein neues Breakout auf der Xbox gibt. Können die doch mal in Auftrag geben, verdammt nochmal! Das prangere ich an!
johndoe773023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe773023 »

Redshirt hat geschrieben: 07.06.2018 17:53
Droxx hat geschrieben: 07.06.2018 16:35
Show
Habe es hier wohl mit einem Nintendo-Jünger zutun! :lol:

Ja und dann ist es eben Frust und Enttäuschung. Wenn Du zufrieden bist, dann sei es Dir gegönnt. Du musst aber auch verkraften, so schwer das auch für Dich ist, dass es auch Leute gibt, die das eben nicht sind.

Ich finde es schon traurig, dass Du jemanden Fehl und Unwissen vorwirfst, nur weil er nicht mit Deiner Meinung konform geht.

Und Nintendo kann schon was dafür! Oder denkst, dass Nintendo nichts absegnet? Die bezahlen ja auch Geld dafür, dass die Dritthersteller was für ihre Konsole portieren. Zudem muss Nintendo ein Spiel in Auftrag geben.

Es geht nicht um Spiele "meiner Wahl" das waren nur Vorschläge, was ich toll fänden würde. Und ich bin nicht alleine damit! Und ich bin auch kein Square-Enix Fan (bis auf Kingdom Hearts). Nur mag ich eben die Spiele wie Terranigmal von denen.

Kurzum gesagt finde ich es schon ein wenig frech, mir Halb und Unwissen vorzuwerfen, nur weil ich Nintendo kritisiere.

Und ich bin auch ein Nintendo Spieler. Bevor jetzt kommt ich bin ein xyz Fanboy der nur Nintendo kritisieren will.
Geil.

Du kannst so zufrieden oder unzufrieden sein, wie du willst und Nintendo auch so sehr kritisieren, wie du möchtest. Niemand will dir deine Meinung streitig machen. Nur sollte die eben auf Fakten und realistischen Erwartungen begründet sein. Deine Antwort auf meinen Beitrag lässt ja leider eher die Vermutung zu, dass du da wirklich recht uninformierte und weit hergeholte Vorstellungen hast. Aber das hat mein Vorposter ja schon zu genüge ausgebreitet. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass ich irgendein "Jünger" wäre.

Hm. Ich glaube, ich werd mal einen Beschwerdebrief an Microsoft schreiben, warum es nichtmal wieder ein neues Breakout auf der Xbox gibt. Können die doch mal in Auftrag geben, verdammt nochmal! Das prangere ich an!
Deine hochnäsige Ausdrucksweise kannste Dir schenken!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was war daran bitte hochnäsig?

Das war eine völlig gesittete Antwort. Genauso wie all die anderen davor.
(mein Kommentar ist da noch an grenzwertigsten gewesen)
Bild
johndoe773023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe773023 »

Levi  hat geschrieben: 07.06.2018 20:52 Was war daran bitte hochnäsig?

Das war eine völlig gesittete Antwort. Genauso wie all die anderen davor.
(mein Kommentar ist da noch an grenzwertigsten gewesen)
Der letzte Satz! Möchte aber das jetzt mal ruhen lassen! Jeder hat seine Meinung kundgetan und gut ist. Er hat seine Ansichten ich die meinen. Nur ich lasse mir halt nicht vorwerfen ich sei uninformiert nur weil ich was anprangere.

Nur weil ich Fan von Spielen bin ist meine Kritik gleich aus Uninformiertheit entstanden? Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein mit Kritik, damit sich Niemand auf den Schlips getreten fühlt! :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nicht weil du Fan bist, sondern, weil du scheinbar die Umstände nicht verstehst.
Du kritisierst und lobst Sachen, die einfach keinen Sinn ergeben, eben scheinbar aus Unwissenheit heraus.

Nur mal ein Beispiel rausgenommen:
Was hat Nintendo mit Teranigma zu tun?
(dir wurde die Antwort nun schon mehrfach erklärt)

PS: ich seh da immernoch nichts hochnäsiges. Was ich sehe, ist ein eingeschnappter User, der nicht damit gerechnet hat, dass sein Post mit Fakten auseinander genommen wurde.
Bild
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Für Nostalgiker gibt es doch aber genau die Mini Konsolen. Vermisst man so sehr, die damaligen Spiele zu zocken, kann man durchaus zu denen greifen - aktuell sind sie eigentlich noch recht günstig zu haben.

Und von Square Enix kommt doch das Octopath Traveler, was durchaus auch nostalgischer angehaucht ist...
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nein, du verstehst das nicht. die leute wollen nicht genau die spiele von damals, sie wollen nur das gleiche spielerlebnis und das gleiche gefühl vermittelt bekommen und klammern sich dabei an die spiele, die ihnen das damals geboten haben.
Bild
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Kind ist man eben nur 1mal und je mehr man spielt, je länger man spielt, desto mehr beginnt sich die Sicht auf die Materie zu ändern. Das Gefühl der ersten Spiele, die für einen einen besonderen Stellenwert haben, kann man eben nicht mehr so einfach herbeiführen. Da kann man dann ewig den alten Tagen hinterherjammern, mit dem Hobby abschließen oder entdeckt für sich neue Spiele.

Ich meine... probieren kann er ja zumindest das Octopath Traveler, mehr als anschließend weiterjammern geht ja nicht. xD
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

genau das meine ich ja. aber es gibt leute, die sehen das nicht so, oder denken vielleicht gar nicht drüber nach, sondern sind nur in einem emotionalen zustand mit der sehnsucht nach einem anderen emotionalen zustand, aber was weiß ich schon?
bei den alten pokemon spielern sieht man das ja nur zu oft. da kommt das ganz stark raus. man kanns eben nur einmal zum ersten mal gespielt haben.

deshalb hoffe ich auf interessante neue sachen auf der E3 und nicht auf remakes, remaster und fortsetzungen bekannter spiele.
ich glaube diesbezüglich wird mich die E3 eher enttäuschen. insgesamt, nicht nur nintendo.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, auch wenn sein erster Post auf Falschinformationen aufbaut (und er das durchaus zugeben könnte...), ist es jetzt auch nicht notwendig da irgendwie seine Gefühlslage genau zu analysieren. Ihr kennt ihn ja nicht.

Klar, wir alle sind schon eher abgeklärt und nicht mehr so leicht zu beeindrucken oder zu begeistern wie noch als Kinder - aber zumindest mir passiert es noch ab und an (wie eben zB bei Breath of the Wild).
Vielleicht passiert ihm das auch nach wie vor aber eben nicht mehr bei Nintendo-Spielen (bzw. bei Third Party Spielen auf Nintendo-Konsolen). Das war dann eben zuletzt am SNES.
Kann ja vorkommen und diese Unzufriedenheit auch mal geäußert werden.

Ich fand die letzten Präsentationen von Nintendo irgendwie auch alle eher enttäuschend aufgezogen. Die kicken einfach nicht richtig.
Dafür bin ich mit den Endprodukten meist sehr zufrieden, was am Ende ja doch wichtiger ist.

Jetzt soll die Präsentation wieder nur 30 Minuten sein. Mir persönlich ist das zuwenig.
Ja, man kann da viel unterbringen - aber zb dieses Listenformat der letzten Directs mag ich gar nicht.
Da baut sich keine schöne Stimmung auf, sondern mehr so ein Abarbeiten-Gefühl. Das wirkt schnell gehetzt.

Wenn schon keine Live-Präsentationen mehr, dann gerne so durchchoreographiertes Zeug wie damals 2014 mit den Robot Chicken Stop Motion Dingern oder sonstiges. Ich will einfach, dass die ein Event draus machen. Ansonsten können sie auch einfach alle Trailer auf Youtube releasen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Is mir egal wie sie es präsentieren, Hauptsache, sie präsentieren es. Die Spiele auf die ich abfahre werden eh nie hervorgehoben. Die werden mal in nem 20sek. Trailer zwischen für mich uninteressante gefühlt 3h Smash und nem halben Tag Splatoon gequetscht, da ist mir das mit den Trailern gar nicht so unsympathisch. So wenig Füllmaterial wie möglich ist für mich nicht die schlechteste Option.

Die Robot Chicken Animationen fand ich zwar ganz lustig, aber wenn das ne halbe Stunde wird und die eh schon zu viel Zeit mit Smash verballert haben und ich auf glühenden Kohlen sitzend auf drei Sekunden Metroid warte, dann kann ich die eh nicht richtig würdigen.

Btw. stammt die 30m Info nicht von nico nico? Die ist normalerweise eh nicht wirklich genau, das ist mehr so ein „Pi mal Auge“ Wert.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Durch die Länge können sie eben dafür sorgen, dass die meisten wirklich alles durchschauen. Die anderen Konferenzen schaue ich hier und da an, aber durchgängig und komplett schaue ich die eigentlich selten. Daraus resultierend kann ich zumindest alle Spiele, die sie präsentieren, auch wirklich mitnehmen. Mir reicht es, einen kurzen Ausschnitt zu einem interessanten Titel zu sehen. Was sie länger bewerben, will ich mir meistens sowieso schon holen. Letztes Jahr war es Odyssey, dieses Jahr wird es dann vermutlich Smash sein.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 08.06.2018 08:57 Naja, auch wenn sein erster Post auf Falschinformationen aufbaut (und er das durchaus zugeben könnte...), ist es jetzt auch nicht notwendig da irgendwie seine Gefühlslage genau zu analysieren. Ihr kennt ihn ja nicht.
ich mein das nicht speziell auf einen user bezogen. sowas in der art sieht man ja öfter. da braucht man ja nur ein paar kommentare in einem pokemon news thread zu lesen. und das egal auf welcher seite.
Bild
Antworten