Die ersten 20 - 30 Stunden waren wirklich grandios. Ich habe mit meiner Frau auf einem privaten Server angefangen und wir haben gebaut und gekämpft und geflucht. Weil der Admin des Servers Gott gespielt hat, haben wir einen eigenen Server gemietet und haben mittlerweile knapp 40 Spieler in unserer Community.
Das Spiel ist auf PS4 dermaßen verbuggt, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie so etwas überhaupt veröffentlicht werden kann. Da ich bereits 2008 mit Age of Conan und Funcom schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft besser werden wird. Ehrlich gesagt, hoffe ich ein wenig, dass sie von Sony für so ein Release eine auf den Deckel bekommen. Wie das überhaupt von Sony zertifiziert werden konnte, verstehe ich auch nicht.
Meine Frau kommt zum Teil gar nicht mehr auf den Server, weil beim Laden bereits ein CE-Fehler auftritt. Hier gibt es zwar einen Workaround, aber bis man dann mal spielen kann, vergehen bereits 10 Minuten, falls der Server überhaupt gefunden wird, weil die Serverliste ziemlich dämlich umgesetzt worden ist. Aber das sind kleinere Übel, für die es Workarounds gibt.
Die eigene Leiche verschwindet gerne mal im Boden, so dass man an den Loot, den man sich vorher erarbeitet hat, auch nicht ran kommt. Aus dem Grund haben wir den Verlust der Items bei Tod deaktiviert. Dadurch fühlt sich das nicht wirklich "spannend" und nach "survival" an, aber es ist sehr frustrierend, wenn man Rüstung, welche man sich stundenlang erfarmt hat, durch so einen dummen Bug verliert. Natürlich könnte man hier damit argumentieren, dass man einfach nicht sterben sollte, aber NPCs klonen sich einfach gerne mal im Kampf oder sind unsichtbar, so dass man nicht mal sieht, von wo die Schläge kommen und dementsprechend auch nicht ausweichen kann.
Witzig auch: Tänzer verteilen nun gerne einen 12er Stack an Blutung, gegen den man seit dem vorletzten Patch nichts machen kann und innerhalb 3 Sekunden verblutet. Man darf nämlich neuerdings keinen Schaden erleiden und sich nicht im Kampf befinden, wenn man sich heilen möchte. Das erinnert mich an die Wildschweine in Gothic 3.
Die Bosskämpfe in den Dungeons sind überhaupt nicht anspruchsvoll. Wir sind hier sogar mit Leinenklamotten, Steinwaffen und 20 Level zu früh rein, aber auch da war es kein Problem und wir sind alle keine Controller-Akrobaten und Neulinge in dem Genre.
Open World Bosse hingegen - also Riesenspinnen, Riesenkrokodile, Riesen[inserttödlichesviehhere] sind seit dem letzten Patch einfach nur noch Zeitverschwendung. Schaden haben die noch nie wirklich viel gemacht, aber man muss jetzt 20 - 30 Minuten auf sie einschlagen, damit sie einen Dietrich droppen, um an die Truhe zu kommen. Vorher hat man die im Vorbeilaufen gemacht - ich habe immer noch um die 30 Dietriche im Inventar. Ich habe mich ehrlich gesagt auf anspruchsvolle Mechaniken gefreut, zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es die geben wird, aber nö: Die Bosse haben einfach nur viele Lebenspunkte.
Die Säuberung, auf die wir uns gefreut haben, funktioniert auch nicht. Der Balken ist voll, und es wird die erste Welle angekündigt, welche sich nur wenige Sekunden später selber "besiegt". Aus diesem Grund haben wir das also auch deaktiviert - offiziell bestätigt: Wenn wir nun die Säuberung doch wieder aktivieren würden, in der Hoffnung, dass sie nun funktioniert, werden sehr wahrscheinlich Gebäudestrukturen verschwinden, weil auch das verbuggt ist. Also müssen wir hier auf einen Fix warten.
Wenn man als Serveradmin, weil das Spiel zu leicht ist, die Schwierigkeit erhöht, führt das zum Serverwipe (ist übrigens kein Feature, sondern ein Bug).
Durch den Patch gestern sind auch erneut Spieler davon betroffen, dass ihre Base verschwunden ist, welche sie wochenlang aufgebaut haben. Einfach so - und man weiß nicht so genau warum. Passiert übrigens nach jedem Patch, sowohl auf privaten als auch auf offiziellen Servern. Bei uns sind vereinzelte Gebäude verschwunden. Wir dachten auch mal wir hätten einen Dieb auf dem Server, weil regelmäßig Gegenstände verschwunden sind aus den Werkbänken - sind sie nicht, war/ist auch nur ein Bug.
Auf unserem Server läuft alles mit Standardeinstellungen - also keine erhöhten Erfahrungspunkte oder ähnlich - und trotzdem haben fast alle Stämme mittlerweile Gebäude aus T3 Materialien, ein Teil die beste Rüstung und passend dazu die beste Waffe im Spiel. Es gibt wirklich sehr viele Rüstungen und viele Waffen, aber nur diese eine Kombination macht überhaupt Sinn, was totaler Rotz ist.
Da die Säuberung nicht funktioniert, hat man hier also schon ein Feature weniger, das vermutlich im Endgame einigermaßen für Spannung sorgen könnte (wenn man die Schwierigkeit hochsetzt).
PvP Schlachten.. Belagerungen? Awo, bei dem Netcode ist das einfach nur ein Rumgelagge und die normale PS4 und die Pro ebenso zwingt es auch leistungstechnisch in die Knie - Ich habe ja schon bei uns in der Festung, ohne jeglichen Leibeigenen und Spieler in der Nähe weniger als 25 FPS. Geschätzt sind es 15, wenn ich mich so an meine Intel Celeron Zeiten als armer Schüler zurückdenke
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sobald ich in unserer Festung Wandleuchten anbringe, droppen die Frames noch mehr (ist übrigens eine super effektive Art sich gegen Raids zu verteidigen - so viele Lichtquellen wie möglich und die verlieren aufgrund der Standbilder die Lust).
Bis gestern war PvP sowieso witzlos, dank des Ausdauerbugs, dem man sich erst nach einem Monat angenommen hat (man konnte ewig sprinten). Überhaupt ist es auch dumm, dass jemand mit schwerer Rüstung sich genauso schnell bewegen kann, wie jemand mit leichter Rüstung. Man kann zwar mit schwerer Rüstung nicht rollen, aber mit einer 40 kg Plattenrüstung genauso schnell laufen wie jemand mit einer 5 kg schweren Seidenrüstung. Es ist also kein Wunder, dass alle am Ende fast den gleichen Build spielen und sich die Silent Legion Rüstung bauen - immerhin hat man dadurch knapp 75% Schadensabsorption, Boni auf alle Werte und bis auf die Tatsache, dass man nicht rollen kann, keinen Malus.
Mir ist klar, dass man sich in so einem Spiel den Content selber schaffen kann und muss - dazu müsste es aber erst mal fehlerfrei laufen, aber das ist leider nicht der Fall.
Wäre es nicht Funcom und hätte ich nicht bereits Erfahrungen mit den Tröten gemacht, würde ich ja sagen, dass das noch was werden würde, abgesehen davon, dass so ein Release in meinen Augen eine Unverschämtheit ist. Ich sehe allerdings schwarz und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Spieler dauerhaft bei Laune halten möchte.