Anthem: Details zum Action-Rollenspiel: Ohne Lootboxen, Romanzen und PvP-Gefechte langes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gimli276
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Details zum Action-Rollenspiel: Ohne Lootboxen, Romanzen und PvP-Gefechte langes Video

Beitrag von Gimli276 »

Da wäre selbst nach Andromeda ein neues Mass Effect interessanter als das jetzt...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Details zum Action-Rollenspiel: Ohne Lootboxen, Romanzen und PvP-Gefechte langes Video

Beitrag von Skabus »

Joa, nicht das mich Anthem überhaupt interessiert hätte. Die Tatsache das man das ursprüngliche Mass Effect Team dafür eingespannt hat, macht das Spiel für mich schon unsympatisch.

Aber nach diesen Infos bin ich erst recht raus. Ich denke nicht, dass ich hier irgendwas verpasse. Schade um BioWare in dem Punkt, denn irgendwelche Third-Person-Shooter können auch andere Studios entwickeln. Die besondere Art, wie BioWare Spiele entwickelt, wird Anthem aber offenbar absolut nicht gerecht...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

„Vergleiche mit Destiny oder Monster Hunter lehnt Darrah übrigens konsequent ab.“

Dann kann er ja mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten in wie weit sich Anthem von Destiny unterscheidet, vom Verzicht auf PvP mal abgesehen. Ich hab bis jetzt alles zu Anthem verfolgt, Videos angesehen, Interviews gelesen und das schreit für mich nach wie vor eindeutig nach Destiny-Klon.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Wie krass ist das denn mal. Da zeigen die zum Schluss Spielszenen auf der Konferenz und dann so übelst geschnitten. Hier sieht man größtenteils auch nur bumm-bumm. Kein Gameplay an sich (Inventar, Ausrüsten, Konversationen etc.). Finde ich nicht sehr professionell. Schade, bin dennoch gespannt was diese neue IP so bringen wird.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Das war schon immer ein Problem von EA, dass sie ihre Studios nicht das machen lassen was sie gut können, sondern das wo man am besten Geld verdienen kann und das endet dann meistens damit, dass das Studio geschlossen wird. Derzeit würde ich kein Geld darauf verwetten, dass wir das Dragon Age an dem angeblich bereits gearbeitet wird überhaupt noch sehen werden und ob wir das dann in der Form überhaupt noch haben wollen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 10.06.2018 10:04 Also ich sehe schon einen Markt für so eine Art von Spiel.
Ja, der ist mit Spielen allerdings sowas von überflutet, dass Anthem da nur einer unter hunderten von Titeln ist.

Anthem wirkt in allem was es macht super ideen- und seelenlos. Wenn wir nicht wüssten, dass Bioware dran sitzt, könnte es auch von Ubisoft, Activition oder jedem anderen Studio kommen dass an Grafikblendern arbeitet.

Wirklich schade, dass man so Bioware auch noch den letzten Rest an Identität raubt aber nach dem letzten Dragon Age und Mass Effect ist das Thema Bioware eh gegessen: über kurz oder lang wird das Studio von EA geschlossen werden und dass ist EAs eigene Schuld. Anstatt dass zu machen, was Bioware kann/ konnte hat man das Studio immer mehr in Richtung Main-Stream-Generic gedrängt so dass die Bioware Spiele einfach untergehen mussten.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Advokaktus Miracoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Advokaktus Miracoli »

Also mir gefällt das bislang Gesehene schon (unter Vorbehalt, da man noch nicht wirklich viel gesehen hat), denn passenderweise verfüge ich über einige OnlineFreunde mit einem ausgeprägten Coop Credo, mit denen habe ich u.a. Xenoblade Chronicles X "zusammen" gespielt und dort kam der Wunsch auf dass man diese Welt doch zusammen erkunden sollte, Anthem könnte dies auch dank der Vertikalität (durch den Jetpack) durchaus ermöglichen zumal sich die Welten in bestimmten Aspekten ähneln.
2. sieht es wieder nach der typischen Mass Effect Ballerei mit Waffen und(!) Kräften (und Kräfte Kombos!) aus, da ich den ME3 MP geliebt habe und selbst mit dem MEA MP durchaus eine zeitlang Spass hatte ist das jetzt nichts was imho gegen das Spiel spricht. Und hier ist das Team von ME3 für verantwortlich, das mit den unterschiedlichen Klassen hatten sie schon zu ME Zeiten recht gut hinbekommen.
Grössere Bedenken habe ich eher bezüglich des "Games as a Service" Ansatzes, imho fängt das mit eher wenig Content am Anfang an, neuer Inhalt braucht dann zu lange, dadurch können die Spielerzahlen nicht gehalten werden, für die übrig gebliebenen Spieler wird dann kein Aufwand mehr betrieben was zu noch weniger Spielern führt und der Teufelskreis schliesst sich....
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

DonDonat hat geschrieben: 10.06.2018 12:09 Wirklich schade, dass man so Bioware auch noch den letzten Rest an Identität raubt aber nach dem letzten Dragon Age und Mass Effect ist das Thema Bioware eh gegessen: über kurz oder lang wird das Studio von EA geschlossen werden und dass ist EAs eigene Schuld. Anstatt dass zu machen, was Bioware kann/ konnte hat man das Studio immer mehr in Richtung Main-Stream-Generic gedrängt so dass die Bioware Spiele einfach untergehen mussten.
Tja , sowas passiert eben wenn Spiele hauptsächlich für die Interessen der Shareholder/Investoren gemacht werden. Studios wie Bioware sind im Zuge dessen eben lediglich eine Ansammlung von Fachkräften die man für die Umsetzung einer bestimmten Geschäftsidee benötigt. Sollte das dann nicht genug Gewinn abwerfen dann sucht man sich eben neue oder andere Kräfte die die Vorgaben erfüllen. Aus der BWL Sicht kann ich das Vorgehen ja sogar nachvollziehen ... aber das ist eben einfach keine gute Formel um wirklich gute Spiele zu machen.

Mir tut das vor allem für die Kreativen Köpfe in den Studios leid ~
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Es ist doch bezeichnend, dass Biowares Fortbestehen jetzt offenbar an einem Spiel hängt, dass nicht einmal eine Durchschnitsmenge von dem enthält, was Bioware zu Bioware gemacht hat - und weshalb EA sie überhaupt erst aufgekauft hat. Selbst wenn Anthem jetzt irgendwie gut werden sollte,hätte diesen Titel auch vermutlich jedes andere AAA-Studio unter dem EA-Dach entwickeln können und der Name Bioware - und der hat nach wie vor eine Zugkraft - wird hier nichts ziehen können, weil das Produkt letztlich nichts ist, was man mit selbigem Verbinden würde. Wenn ausgerechnet an diesem Projekt letztlich wirklich die Zukunft des Studios hängt, dann WILL EA den Laden zu machen, ganz einfach. Vermutlich gibts die Überlegungen dazu sogar schon seit sie Mass Effect von Bioware zu "Bioware" ausgelagert haben, um dort Andromeda zu entwickeln.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

NewRaven hat geschrieben: 10.06.2018 13:53 Es ist doch bezeichnend, dass Biowares Fortbestehen jetzt offenbar an einem Spiel hängt, dass nicht einmal eine Durchschnitsmenge von dem enthält, was Bioware zu Bioware gemacht hat - und weshalb EA sie überhaupt erst aufgekauft hat. Selbst wenn Anthem jetzt irgendwie gut werden sollte,hätte diesen Titel auch vermutlich jedes andere AAA-Studio unter dem EA-Dach entwickeln können und der Name Bioware - und der hat nach wie vor eine Zugkraft - wird hier nichts ziehen können, weil das Produkt letztlich nichts ist, was man mit selbigem Verbinden würde. Wenn ausgerechnet an diesem Projekt letztlich wirklich die Zukunft des Studios hängt, dann WILL EA den Laden zu machen, ganz einfach. Vermutlich gibts die Überlegungen dazu sogar schon seit sie Mass Effect von Bioware zu "Bioware" ausgelagert haben, um dort Andromeda zu entwickeln.
ich erwarte das hier

Bild
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Na ja, wenn man mal seinen Hass auf EA weglässt und von Bioware eben kein oldschool RPG erwartet, und dann das etwas offen und objektiv betrachtet sieht Anthem sehr interessant aus, ein wenig wie ein Destiny / Warframe Klon, aber mit genug eigenständigen Ideen. Trotzdem wurde viel zu wenig gezeigt um sich ein vernünftiges Urteil zu bilden. Z.B. wie groß / wie stark ist der RPG Anteil oder ist es nur ein Coop-Shooter? Wie stark kann ich meinen Suit nicht nur optisch, sondern auch spielmechanisch anpassen? Gibt es Skill-Trees, Sub-Klassen, verschiedene Waffentypen? Mal sehen ... ich wünsche Bioware tatsächlich wieder mal einen Hit, aber den müssen sie sich noch ein wenig verdienen.

PS: Und auf Romanzen und PvP kann ich gut verzichten, auf Lootboxen so und so, bin sogar recht erleichtert das all diese Elemente nicht im Spiel sind.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

...also bin es nur ich dem folgendes aufstößt:

Ich sehe bisher nicht wie das Gameplay so funktioniert wie es die Trailer zeigen... für mich wirkt es als könnte ich 80% der Gegnergebiete einfach überfliegen um direkt zu einem wirklichen MissionObjective zu kommen.
Also entweder bauen die da noch iwelche unsichtbaren Wände ein die einen daran hindern (lausig für immersion).. oder die Level müssten RIESIG sein mit zig "objectives" (damit Weg-yx bspw. freigesprengt wird um weiterzukommen etc.).. die dann sehr schnell sehr repetitiv werden.

Was diese riesigen Levels aber Ad-Absurdum führt, da ich an den nicht zwingenden Stellen einfach immer vorbeifliege um die Mission schneller erledigt zu haben.

..Tja.. und evtl. ist das auch der Grund warum wir bisher nicht wirklich zusammenhängendes Gameplay sehen können, sondern immer nur kurze Ausschnitte.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 14:46 ...also bin es nur ich dem folgendes aufstößt:

Ich sehe bisher nicht wie das Gameplay so funktioniert wie es die Trailer zeigen... für mich wirkt es als könnte ich 80% der Gegnergebiete einfach überfliegen um direkt zu einem wirklichen MissionObjective zu kommen.
Also entweder bauen die da noch iwelche unsichtbaren Wände ein die einen daran hindern (lausig für immersion).. oder die Level müssten RIESIG sein mit zig "objectives" (damit Weg-yx bspw. freigesprengt wird um weiterzukommen etc.).. die dann sehr schnell sehr repetitiv werden.

Was diese riesigen Levels aber Ad-Absurdum führt, da ich an den nicht zwingenden Stellen einfach immer vorbeifliege um die Mission schneller erledigt zu haben.

..Tja.. und evtl. ist das auch der Grund warum wir bisher nicht wirklich zusammenhängendes Gameplay sehen können, sondern immer nur kurze Ausschnitte.
Stimme ich zu, die Gefahr das Spieler nachher 90% einer Mission skippen und die direkt zum Boss fliegen ist bei Anthem extrem hoch. Ich hoffe man hat hier noch genug Expertise um dem entgegenzuwirken und das nicht erst einen Monat nach Release zu bemerken. Wie ich gehört habe gehört das z.B. bei Warframe fast schon zum Gameplay eine Mission effizient abfarmen zu können, die Hälfte der Kämpfe zu skippen und einen möglichst schnellen Weg zum Boss zu finden ... was für mich ein Mega-Abturner ist.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

niemand mag ea aber alle kaufen die spiele. anthem wird sicher ein erfolg.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

MaxDetroit hat geschrieben: 10.06.2018 14:33 Na ja, wenn man mal seinen Hass auf EA weglässt und von Bioware eben kein oldschool RPG erwartet, und dann das etwas offen und objektiv betrachtet sieht Anthem sehr interessant aus, ein wenig wie ein Destiny / Warframe Klon, aber mit genug eigenständigen Ideen. Trotzdem wurde viel zu wenig gezeigt um sich ein vernünftiges Urteil zu bilden. Z.B. wie groß / wie stark ist der RPG Anteil oder ist es nur ein Coop-Shooter? Wie stark kann ich meinen Suit nicht nur optisch, sondern auch spielmechanisch anpassen? Gibt es Skill-Trees, Sub-Klassen, verschiedene Waffentypen? Mal sehen ... ich wünsche Bioware tatsächlich wieder mal einen Hit, aber den müssen sie sich noch ein wenig verdienen.

PS: Und auf Romanzen und PvP kann ich gut verzichten, auf Lootboxen so und so, bin sogar recht erleichtert das all diese Elemente nicht im Spiel sind.
So gut wie kein Mensch hasst EA, den Begriff sollte man denke ich mal in Quarantäne packen. Von Bioware kein Oldschool RPG zu erwarten ist eher normal, das machen die nämlich schon seit Mass Effect nicht mehr. Und wenn man es objektiv betrachtet, dann sieht das halt aus wie Destiny inkl. der Informationen. Eine große offene Welt die sehr hübsch ist, eher wenig Inhalt der bereits jetzt darauf vorbereitet wird durch weitere DLCs ergänzt zu werden, Koop und letztendlich wirkt die Anzug-Geschichte wie eine Mischung aus Transportmittel (ohne dass man Arbeit investieren muss das zu entwerfen) und Crysis Suit.

Keine Romanzen sehe ich persönlich als schlecht an, weil ich zwischenmenschliche (oder Alien)-Beziehungen eigentlich eigentlich recht wichtig finde in einer Geschichte und einem Charakter nahe zusein (heißt absolut nicht Sex) ist halt leichter in einer Romanze aber natürlich nicht notwendig. Derzeit fühlt sich das aber so an als würde man diesen Aspekt einfach wegfallen lassen, damit man weniger zutun hat.

Insgesamt ist der Koop-Modus bisher am interessantesten aber ich hab Destiny schon nur geschenkt gekriegt und Anthem weiß irgendwie nichts zu zeigen, was es hervorhebt, was wirklich interessant ist und sagt "Boah also das ist mal was neues" oder zumindest "Wow das sieht cool und interessant aus, ich will mehr erfahren!".

@magandi
Das ist Quatsch. Wie beim inflationären Hass, ist es Unsinn zu denken, alles was populär ist verkaufe sich auch gut oder diejenigen die ein Problem mit irgendwas haben, seien am Ende doch Konsumenten die es auch kaufen. Battlefront II war dafür ja zuletzt auch ein gutes Beispiel.
Antworten