Fallout 76: Online-Survival-Rollenspiel; im Alleingang spielbar; Termin: 14. November 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Online-Survival-Rollenspiel; im Alleingang spielbar; Termin: 14. November 2018

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 10:04 Nein, die ist nicht neu, die ist mindestens so alt wie Battlefield 2...

Ab und an macht die keine Unterscheidung zwischen einem Spiel, dem ohne technische Not ein Daueronlinezwang verpasst wurde und einem reinen Multiplayertitel.
Always-online, DRM etc kann man und sollte man kritisieren, je nach Genre(MMOs, F2P-Spiele oder reine MP-Spiele sehe ich da als Ausnahmen).
Skabus hat geschrieben: 11.06.2018 10:02 Nö, das erklärt nicht, was das mit "Hipster" zu tun haben soll. Hipster-Gehabe wäre das für mich, wenns nur darum geht irgendwie dagegen zu sein. Gibt sicher Leute, die das so sehen. Wie ich dir aber exemplarisch aufgezeigt habe, kann es sich dabei aber auch einfach um nachvollziehbaren Spielegeschmack handeln.

MfG Ska
Mag sein, daß das so ist aber ich habe ja auch darauf hingewiesen, daß Fallout76 nicht der Untergang der SP-Spiele ist. Ganz im Gegenteil sogar. Bethesda hat mehr reine SP-Titel angekünigt als MP-Titel(Ich meine nicht die Handy Spiele).
Hier bei 4Players wird gerne gegen Online Komponenten geschimpft, wobei nicht alles schlecht ist, wo online drauf steht.
Zuletzt geändert von Sindri am 11.06.2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Online-Survival-Rollenspiel; im Alleingang spielbar; Termin: 14. November 2018

Beitrag von Sir Richfield »

In aller Ernsthaftigkeit allerdings rechne ich dem Titel jetzt aber auch kein allzu langes Leben zu.
Bisher haben sich Fallout Titel als Single Player RPG sehr gut verkauft, auch weil die Modder die jeweiligen Titel deutlich verbessert haben.
Wie groß die Strahlkraft eines Bethesda Single Player RPG ist sieht man an Skyrim, das gerade versucht D°°M den Rang des "läuft auf Allem mit einem einem Display" abzulaufen.

Ein MP Survival Titel, wie ihn gerade jeder und seine Omma macht, braucht konstant eine (große) Menge Spieler, unter einem bestimmten Schwellenwert geht's in die Abwärtsspirale und dann kauft keiner mehr die tollen $WasauchimmermandenLeutenheutesoandreht.

Bei MP Spielern hat man aber die Herausforderung, dass nicht wenige von denen halt EIN MP Spiel spielen. Eines, in dem sie gut sind.
Die spielen dann nicht ein WE dies und am anderen das.
Bei solchem Einsatz in ein Spiel fällt es dann auch schwer, auf ein anderes Spiel umzusteigen.

Das Kernproblem kennen MMORPGs: Wer WoW spielt, spielt nix anderes.
Viele haben versucht, in WoWs Fahrwasser zu fahren, weil Blizzard Bazillionen Geldeinheiten damit machen und wunderten sich, warum sie nicht auch sofort zehn Mio dauerhafte Abonnenten hatten.

Im Moment spielen sie alle zwei! Battle Royal Spiele und 76 könnte es schwer haben, dagegen zu bestehen.

Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Ein MMO mit Singleplayer Funktion.. und die Battle Royal & Shooteridioten rubbeln sich einen drauf ab, dass sie nun "RPG rulen"... Zum Kotzen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 10:13 In aller Ernsthaftigkeit allerdings rechne ich dem Titel jetzt aber auch kein allzu langes Leben zu.
Bisher haben sich Fallout Titel als Single Player RPG sehr gut verkauft, auch weil die Modder die jeweiligen Titel deutlich verbessert haben.
Wie groß die Strahlkraft eines Bethesda Single Player RPG ist sieht man an Skyrim, das gerade versucht D°°M den Rang des "läuft auf Allem mit einem einem Display" abzulaufen.
Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen aber ich glaube ähnliches hat man auch über Fortnite/PUBG gesagt.
Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 10:13 Ein MP Survival Titel, wie ihn gerade jeder und seine Omma macht, braucht konstant eine (große) Menge Spieler, unter einem bestimmten Schwellenwert geht's in die Abwärtsspirale und dann kauft keiner mehr die tollen $WasauchimmermandenLeutenheutesoandreht.

Bei MP Spielern hat man aber die Herausforderung, dass nicht wenige von denen halt EIN MP Spiel spielen. Eines, in dem sie gut sind.
Die spielen dann nicht ein WE dies und am anderen das.
Bei solchem Einsatz in ein Spiel fällt es dann auch schwer, auf ein anderes Spiel umzusteigen.

Das Kernproblem kennen MMORPGs: Wer WoW spielt, spielt nix anderes.
Viele haben versucht, in WoWs Fahrwasser zu fahren, weil Blizzard Bazillionen Geldeinheiten damit machen und wunderten sich, warum sie nicht auch sofort zehn Mio dauerhafte Abonnenten hatten.

Im Moment spielen sie alle zwei! Battle Royal Spiele und 76 könnte es schwer haben, dagegen zu bestehen.
Die Battle Royal-Spieler sollen auch bei ihren Spielen bleiben. Ich würde mich freuen, wenn 76 eine eher überschaubare Community hätte. Dadurch das es dedicated Server geben wird, werden die Leute sich ihre Community aussuchen können.
Bethesda wird auch weiterhin mit Blockbuster SP-Titeln gutes Geld verdienen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Online only? Ohne mich!
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Solidussnake hat geschrieben: 11.06.2018 07:27 Als jemand der gerne auch mal Spiele rauskramt die 20+ Jahre auf dem Buckel haben, sehe ich ein Online-only Spiele, welches aber dann doch auch allein gespielt werden kann, kritisch. Wieso muss ich denn online sein wenn ich es allein spiele?
Kannst du dir dann heutzutage überhaupt noch Spiele kaufen? :roll:
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Klingt wie jedes andere x-beliebige Multiplayersurvivalspiel, tbh. Obs die Falloutlizenz allein reißen wird, bezweifle ich
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Keiner von euch stellt die eigentlich Frage, die bei Onlinezwang erforderlich ist!

Ist PSN Plus bzw. XboxLive Gold erforderlich?

Denn sollte man auch als Singleplayer unterwegs sein dürfen, würde ein Onlinesein nicht schlimm sein, ausser ich brauche den kostenpflichtigen Onlinedienst.
Wie Bethesda weiss, gibts den kostenlosen Netzwerkdienst nur, wenn neben F2P auch die Distribution des Spiels kostenlos ist. Also nicht wie bei Elder Scrolls Online, wo das Spiel erworben werden muss.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2018 10:28 Online only? Ohne mich!
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich verstehe auch nicht, wieso "Online Only" immer gleich ein KO Kriterim sein muss?
Solange die Online-Komponente sinnvoll ist, gibt es einfach keinen plausiblen Grund dafür.
Ob diese bei Fallout 76 sinnvoll wird, muss sich natürlich noch zeigen aber wenn das Spiel etwa das Niveau von Fallout 4 nur eben im Multiplayer erreicht und wenn das Ballancing dafür auch ausgelegt ist, dann kann dass eine sehr spaßige Sache werden.

Ich würde mir aber wünschen, dass das Building System noch verfeindert wird und die Verteidigungs-Systeme sinnvoller werden.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

RealMK hat geschrieben: 11.06.2018 10:33 Ist PSN Plus bzw. XboxLive Gold erforderlich?

Denn sollte man auch als Singleplayer unterwegs sein dürfen, würde ein Onlinesein nicht schlimm sein, ausser ich brauche den kostenpflichtigen Onlinedienst.
I.d.R. braucht man den nicht. The Crew ist z.B. online-only benötigt aber kein Xbox Live oder PSN. Injustice 2 verbindet sich auch jedes Mal mit einem Server (für neue Missionen) braucht aber ebenfalls kein Abo. Gibt etliche Beispiele.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sindri hat geschrieben: 11.06.2018 10:26Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen aber ich glaube ähnliches hat man auch über Fortnite/PUBG gesagt.
Mit dem Unterschied, dass ich 76 nicht die allergrößten Hoffnungen mache WEGEN Fortnite/PUBG.

PUBG ist so ein wenig wie Minecraft: Das richtige Spiel zur richtigen Zeit.
Nenn mir mal einen Minecraft Klon, der überlebt hat.

Wobei 76 ja wohl eher Richtung ARK geht.
Hat sich bei den 1st Person Survival Games eigentlich inzwischen eines durchgesetzt?
Ehrliche Frage, ich beobachte das Genre nicht so.
Die Battle Royal-Spieler sollen auch bei ihren Spielen bleiben. Ich würde mich freuen, wenn 76 eine eher überschaubare Community hätte.
Joah, als Spieler. Aber als Anbieter werden dir dann die Server zu teuer für so ein paar Leutchen.
Dadurch das es dedicated Server geben wird, werden die Leute sich ihre Community aussuchen können.
Dafür muss aber halt jemand eine Community gründen und dafür muss man sehen, wie die Konditionen für die Server sind.
Wobei mir jetzt gerade erst auffällt, dass "dedicated Server" als Beschreibung gar nix mehr taugt, denn zum einen laufen da inzwischen sicher mehr Anwendungen auf einer Maschine und garantiert viele Maschinen auf einer Hardware und zum anderen sind, dem ursprünglichen Verständnis des Worts im Bereich Spiele nach, alle Online Server "dedicated" Server, ob du als Spieler jetzt damit was tun kannst oder ob der Publisher 100% Kontrolle hat.
Ich habe jetzt schon mal Zweifel, dass jeder sich (buchstäblich) zu Hause eine Community aufbauen darf. ;)

Aber das sind jetzt gespaltene Haare.
Bethesda wird auch weiterhin mit Blockbuster SP-Titeln gutes Geld verdienen.
Daran habe ich keine Zweifel, hoffentlich auch keine in meinem letzten Post geäußert.

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass ich dem Spiel einen Misserfolg gönnen würde!
Auch soll jeder Spaß mit dem Titel haben, der mit dem Genre was anfangen kann und vor mir aus darf das Spiel dann 20 Jahre leben!
Ich bin nicht mal verschnupft, dass man dem den Namen "Fallout" gibt.

Ich äußere nur Bedenken und versuche diese zu argumentieren.

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 10:13Ein MP Survival Titel, wie ihn gerade jeder und seine Omma macht, braucht konstant eine (große) Menge Spieler, unter einem bestimmten Schwellenwert geht's in die Abwärtsspirale
Das stimmt zwar, aber insofern ich Todds Worte noch richtig in Erinnerung habe, sollen sich auf so einer FO76 Map im Vergleich zu diversen MMOs nicht sonderlich viele (nur etwa ein paar dutzend, aber nicht hunderte oder gar noch mehr) Spieler herumtreiben.
Wobei 76 ja wohl eher Richtung ARK geht.
Hat sich bei den 1st Person Survival Games eigentlich inzwischen eines durchgesetzt?
Ehrliche Frage, ich beobachte das Genre nicht so.
Conan Exiles läuft derzeit ganz gut. Das dürfte wohl auch der stärkste Konkurrent für dieses Spiel hier werden, jedenfalls erkenne ich viele Parallelen zwischen beiden (inklusive Superwaffen wie Avataren bei Conan bzw. Nukes bei Fallout).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Also entweder sollen sie ein reines SP Fallout machen oder ein Online-Koop Spiel. Wenn Fallout 76 beides sein soll besteht die Gefahr, das beide Komponenten nicht zünden. Aber so wie es aussieht, haben sie die SP Variante nur mit drin, damit es auch die SP-only Leute anspricht ... aber dann können sie das auch gleich sein lassen.

Ich verstehe sowieso nicht, was den Leute so viel Spaß an Basenbau und Survival macht. Das ist für mich eine simple Spielmechanik, die für Tower Defense und Strategie funktioniert, aber wenn das Spielziel nur das Überleben und Aufbauen ist, ist das einfach zu wenig.

Ich frage mich auch, wie das Spielprinzip auf soviel Zustimmung trifft. Den Entwicklern wird's zugute kommen. Solche Titel sind schließlich wesentlich einfacher zu produzieren. Man brauch viel weniger Resourcen für den ganzen Storykram.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

LePie hat geschrieben: 11.06.2018 10:47 Conan Exiles läuft derzeit ganz gut. Das dürfte wohl auch der stärkste Konkurrent für dieses Spiel hier werden, jedenfalls erkenne ich viele Parallelen zwischen beiden (inklusive Superwaffen wie Avataren bei Conan bzw. Nukes bei Fallout).
Klasse Beispiel. Spiele ich gerade selber, man kann Hardcore-PvP spielen, wo man wirklich alles verlieren kann oder normales PvE, wo alle friedlich gemeinsam spielen oder PvP-Conflict Server, wo man keine Basen angreifen kann aber die Spieler selber.
Ich hoffe Bethesda schaut sich ein paar Sachen von Conan Exiles ab.
Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 10:43 Mit dem Unterschied, dass ich 76 nicht die allergrößten Hoffnungen mache WEGEN Fortnite/PUBG.
Ganz andere Zielgruppe. Fortnite/PUBG Spieler hätten gar nicht die Geduld so ein Spiel zu spielen. Ist ja nicht so, daß du einloggst und direkt andere Spieler killen und beklauen kannst.
Bei Conan z.b. steckt dahinter immer noch ein klassisches RPG mit lvln, Talente und das Spiel ist extrem Equip-abhängig.
Zuletzt geändert von Sindri am 11.06.2018 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten