xKepler-186f hat geschrieben: ↑11.06.2018 11:11
ME: Andromeda war ja offenbar eher ein Fehlschuss. Und das wurde nicht vom Bioware Hauptstudio entwickelt. Es ist eben wichtig, dass die Leute dran arbeiten, die die Serie auf den Weg gebracht haben. Siehe Star Wars KOTOR 2. Das war auch nicht so gut wie der erste Teil (wobei es auch zu wenig Entwicklungszeit hatte).
Diese Leute arbeiten größtenteils nicht mehr bei Bioware. Was Du willst, kann Dir das Bioware von Heute nicht mehr geben.
EDIT: Ich bin großer ME Fan, von daher würde ich liebend gern ein neues Bioware ME sehen.
Keine Frage, würde mir genauso gehen. Aber das wird es nicht mehr geben. Das Bioware von ME 1-3 existiert nicht mehr. Schon Teil 3 zeigte teilweise erhebliche erzählerische Schwächen auf, weil der Story-Writer der ersten beiden Teile nicht mehr mit dabei war. Deswegen ja auch das Zinnober um das Ende von ME3, weil dieses auf alles geschissen hatte, was in den beiden Teilen zuvor etabliert wurde.
Die Führungskräfte sind weg, die Belegschaft kunterbunt durchrotiert oder längst im Indie-Bereich auf eigene Rechnung tätig, wie z.B. das Team hinter Banner Saga. Das heisst nicht, dass ME tot ist und es nie wieder ein neues ME-Spiel ausser irgendwelchen Remasters oder Mobile-Ablegern geben wird. Das heisst nur, dass man nicht länger darauf hoffen sollte ein ME wie Teil 1-3 zu bekommen. Diese Zeit ist vorbei!
Abgesehen davon ... Kotor 2 finde ich trotz seiner entwicklungsbedingten Schwächen um Längen besser als den (alles andere als schlechten) ersten Teil. Einen Charakter wie Kreia und das Infragestellen des Licht/Dunkel-Dualismus der Macht hätte es mit Bioware nicht gegeben. Dort war man mehr an der Simulation von Romanzen innerhalb einer sehr traditionellen Story, anstatt dem Entwerfen zwiespältiger, widersprüchlicher Charaktere interessiert.