BioWare: Fokus liegt auf Anthem; nächstes Dragon Age wird konzipiert; Mass Effect ruht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fyralon
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Fokus liegt auf Anthem; nächstes Dragon Age wird konzipiert; Mass Effect ruht

Beitrag von Fyralon »

SethSteiner hat geschrieben: 10.06.2018 23:51 Traurig, dass man so einen rechten Scheiß hier in diesem Forum lesen muss...
Finde ich auch.Mich nervt es auch unsagbar das man in keinem Forum von linken sch**ß verschont wird.Ich hab's nicht so mit Menschen, die mir erzählen was ich zu mögen habe und was nicht,und wenn denen meine Meinung nicht gefällt dieses ausgelutschte braune Klischee hervorgekramt wird.

Achso,und das am Rande,Schwule stören mich nicht die Bohne.Links/Grünes Geschwafel,Genderschwachsinn etc dagegen sehr ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Fokus liegt auf Anthem; nächstes Dragon Age wird konzipiert; Mass Effect ruht

Beitrag von Kajetan »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 10.06.2018 19:00 Ich hoffe für Bioware das Anthem ein Erfolg wird-weil ich mehr von DA und ME sehen will
Von was wirst Du mehr sehen, wenn Anthem ein Erfolg wird? Richtig! Mehr Anthem!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 07:25
Grauer_Prophet hat geschrieben: 10.06.2018 19:00 Ich hoffe für Bioware das Anthem ein Erfolg wird-weil ich mehr von DA und ME sehen will
Von was wirst Du mehr sehen, wenn Anthem ein Erfolg wird? Richtig! Mehr Anthem!
Was sehen wir wenn Bioware pleite geht -richtig nix
Bild

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 11.06.2018 08:49 Was sehen wir wenn Bioware pleite geht -richtig nix
EIne gute Nachricht für Dich, wenn Du mehr ME oder DA haben willst: ME und DA sind keine Bioware-Marken, sondern gehören EA. Bioware ist nicht notwendig, um Spiele mit diesem Namen zu produzieren.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 09:16
Grauer_Prophet hat geschrieben: 11.06.2018 08:49 Was sehen wir wenn Bioware pleite geht -richtig nix
EIne gute Nachricht für Dich, wenn Du mehr ME oder DA haben willst: ME und DA sind keine Bioware-Marken, sondern gehören EA. Bioware ist nicht notwendig, um Spiele mit diesem Namen zu produzieren.
ME: Andromeda war ja offenbar eher ein Fehlschuss. Und das wurde nicht vom Bioware Hauptstudio entwickelt. Es ist eben wichtig, dass die Leute dran arbeiten, die die Serie auf den Weg gebracht haben. Siehe Star Wars KOTOR 2. Das war auch nicht so gut wie der erste Teil (wobei es auch zu wenig Entwicklungszeit hatte).

EDIT: Ich bin großer ME Fan, von daher würde ich liebend gern ein neues Bioware ME sehen. Aber Anthem sieht total billig aus. Destiny Klon pur.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Fyralon hat geschrieben: 11.06.2018 06:58
SethSteiner hat geschrieben: 10.06.2018 23:51 Traurig, dass man so einen rechten Scheiß hier in diesem Forum lesen muss...
Finde ich auch.Mich nervt es auch unsagbar das man in keinem Forum von linken sch**ß verschont wird.Ich hab's nicht so mit Menschen, die mir erzählen was ich zu mögen habe und was nicht,und wenn denen meine Meinung nicht gefällt dieses ausgelutschte braune Klischee hervorgekramt wird.

Achso,und das am Rande,Schwule stören mich nicht die Bohne.Links/Grünes Geschwafel,Genderschwachsinn etc dagegen sehr ;)
Ja ja linksgrün, Genderschawchsinn, du hast natürlich gar nichts gegen schwule, geh doch in deine Wolfsschanze zurück :roll:
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2018 11:14
Fyralon hat geschrieben: 11.06.2018 06:58

Ja ja linksgrün, Genderschawchsinn, du hast natürlich gar nichts gegen schwule, geh doch in deine Wolfsschanze zurück :roll:
+1

Niemand redet so viel über Gender und Homosexualität wie Rechte und Konservative. Was sagt das über diese Leute aus?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

xKepler-186f hat geschrieben: 11.06.2018 11:11 ME: Andromeda war ja offenbar eher ein Fehlschuss. Und das wurde nicht vom Bioware Hauptstudio entwickelt. Es ist eben wichtig, dass die Leute dran arbeiten, die die Serie auf den Weg gebracht haben. Siehe Star Wars KOTOR 2. Das war auch nicht so gut wie der erste Teil (wobei es auch zu wenig Entwicklungszeit hatte).
Diese Leute arbeiten größtenteils nicht mehr bei Bioware. Was Du willst, kann Dir das Bioware von Heute nicht mehr geben.
EDIT: Ich bin großer ME Fan, von daher würde ich liebend gern ein neues Bioware ME sehen.
Keine Frage, würde mir genauso gehen. Aber das wird es nicht mehr geben. Das Bioware von ME 1-3 existiert nicht mehr. Schon Teil 3 zeigte teilweise erhebliche erzählerische Schwächen auf, weil der Story-Writer der ersten beiden Teile nicht mehr mit dabei war. Deswegen ja auch das Zinnober um das Ende von ME3, weil dieses auf alles geschissen hatte, was in den beiden Teilen zuvor etabliert wurde.

Die Führungskräfte sind weg, die Belegschaft kunterbunt durchrotiert oder längst im Indie-Bereich auf eigene Rechnung tätig, wie z.B. das Team hinter Banner Saga. Das heisst nicht, dass ME tot ist und es nie wieder ein neues ME-Spiel ausser irgendwelchen Remasters oder Mobile-Ablegern geben wird. Das heisst nur, dass man nicht länger darauf hoffen sollte ein ME wie Teil 1-3 zu bekommen. Diese Zeit ist vorbei!

Abgesehen davon ... Kotor 2 finde ich trotz seiner entwicklungsbedingten Schwächen um Längen besser als den (alles andere als schlechten) ersten Teil. Einen Charakter wie Kreia und das Infragestellen des Licht/Dunkel-Dualismus der Macht hätte es mit Bioware nicht gegeben. Dort war man mehr an der Simulation von Romanzen innerhalb einer sehr traditionellen Story, anstatt dem Entwerfen zwiespältiger, widersprüchlicher Charaktere interessiert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

xKepler-186f hat geschrieben: 11.06.2018 11:17
+1

Niemand redet so viel über Gender und Homosexualität wie Rechte und Konservative. Was sagt das über diese Leute aus?
>meld< Sie sind rechts und konservativ!!!
Bild
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass BioWare überhaupt noch existiert. Die haben doch seit nem halben Jahrzehnt kein vernünftiges Spiel mehr zusammenprogrammiert. Dementsprechend erwarte ich weder von Anthem, noch von einem neuen Dragon Age Qualität
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 11:39 ...
Naja, aber Mass Effect wurde von Teil 1-3 von Casey Hudson produziert. Und wie ich gerade gesehen habe, ist der Schreiber "Drew irgendwas" bei Teil 3 nicht mehr aufgelistet, aber immerhin der Zweitschreiber. Natürlich wird sich bei einem so großen Studio wie Bioware mal das Personalkarussell drehen, aber wenn zumindest der ME-Ur-Produzent noch da ist, besteht Hoffnung, dass ein ordentlicher ME Titel bei rumkommen könnte. Und das Art Design weist starke ME-Anleihen auf. Man merkt schon den künstlerischen ME Einschlag des Studios, finde ich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Casey Hudson ist mitverantwortlich, wenn nicht hauptverantwortlich dafür, wie ME gegen die Wand gefahren wurde. Der hat sich am Ende eingeschlossen und einfach das Ende selbst gemacht, mit all seinen Konsequenzen. Gerade solange wie der dabei ist, würde ich eher das schlechteste als Beste erwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

xKepler-186f hat geschrieben: 11.06.2018 11:54 Natürlich wird sich bei einem so großen Studio wie Bioware mal das Personalkarussell drehen, aber wenn zumindest der ME-Ur-Produzent noch da ist, besteht Hoffnung, dass ein ordentlicher ME Titel bei rumkommen könnte. Und das Art Design weist starke ME-Anleihen auf. Man merkt schon den künstlerischen ME Einschlag des Studios, finde ich.
Art Design ist kinderleicht zu bewahren. Mach es einfach so, wie auf diesen Vorlagen. Alles andere ist leider nicht so leicht zu kopieren. Solche Spiele sind ja nicht das Ergebnis von einer Person, sondern von großen Teams. Großartige Spiele im AAA-Bereich sind daher nicht das Ergebnis des Wirkens von einer einzigen Person, sondern immer das Ergebnis des ganzen Teams.

Peter Molyneux ohne Bullfrog?
John Romero ohne den Rest von id Software?
id Software ohne John Romero?
Konami ohne Kojima? ... erm, halt ... :)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wir brauchen hier jetzt bitte nicht weiter politisch werden. Danke! :)
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 12:02
xKepler-186f hat geschrieben: 11.06.2018 11:54 Natürlich wird sich bei einem so großen Studio wie Bioware mal das Personalkarussell drehen, aber wenn zumindest der ME-Ur-Produzent noch da ist, besteht Hoffnung, dass ein ordentlicher ME Titel bei rumkommen könnte. Und das Art Design weist starke ME-Anleihen auf. Man merkt schon den künstlerischen ME Einschlag des Studios, finde ich.
Art Design ist kinderleicht zu bewahren. Mach es einfach so, wie auf diesen Vorlagen. Alles andere ist leider nicht so leicht zu kopieren. Solche Spiele sind ja nicht das Ergebnis von einer Person, sondern von großen Teams. Großartige Spiele im AAA-Bereich sind daher nicht das Ergebnis des Wirkens von einer einzigen Person, sondern immer das Ergebnis des ganzen Teams.

Peter Molyneux ohne Bullfrog?
John Romero ohne den Rest von id Software?
id Software ohne John Romero?
Konami ohne Kojima? ... erm, halt ... :)
Es gibt aber Unterschiede zwischen Producer und Writer. Kojima ist ein Multitalent, der kann beides (wenn man es denn mag und die Geduld hat). Aber so jemand John Romero ist ein guter Producer, ohne dabei ein großartiges Gespür für Storys zu haben. Die Spiele und vor allem das Gameplay stimmt dann aber bei id software.

Das ME Universum lebt natürlich auch von der Story, aber das ist für mich nur die halbe Miete. Denn das Erschaffen dieses eigenständigen Kosmos' von verschiedenen Alienrassen und Umgebungen, das alles muss ja auch umgesetzt werden. Und dafür sind dann schon die Produzenten verantwortlich. Da kann der Writer noch so gut abliefern, wenn die Umsetzung schiefgeht, kommt am Ende nicht der ganz große Wurf zustande.
Gesperrt