Will hier inhaltlich gar nicht einsteigen, sonst fallen mir die Finger ab.
Nur soviel. Der bladerunner steht bei mir auf dem goldenen Thron der alltime best movies, den Neuromancer habe ich schon verschlungen, als der cyberspace noch dem amerikanischen Militär vorbehalten war und Deus Ex hr ist für mich unerreicht, was Atmosphäre im videogaming angeht. Die erwähnten Filme gehören natürlich auch zu meinen Klassikern, Strange Days habt ihr noch vergessen.
Cyberpunk erwartete ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es genau das Spiel, das ich schon immer zocken wollte, andererseits befürchte ich Abstriche in der Story. Witcher war technisch brillant, mit dem Kerl selbst konnte ich mich nie anfreunden. Klischeehaft gezeichnet, der saucoole Kämpfer und gute Papa, der die Bräute nacheinander flachlegt und völlig ohne Ironie auskommt. Ich hoffe inbrünstig, dass bei Cyberpunk andere Schreiber am Werk sind. Film Noir, Private eye, Neuromancer, Replikanten und Augmentierung kann alles, muss aber nicht. Auf das Paket kommt es an.
Das bisher gesehene setting fand ich gar nicht mal so schlecht, bissl zu hell alles, aber gut. Ich hoffe nur, dass wir hier kein GTA in 2077 bekommen, glaube das aber nicht, da traue ich CDPR mehr zu.
Letztlich heisst es warten, da wie wohl mittlerweile bei der E3 Standard, hat man ja eigentlich zum Spiel selbst überhaupt nichts erfahren.
Gespannt bin ich trotzdem noch, immer noch mein Favorit, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer
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Re: Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer
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Re: Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer
Echt geil und ich hoffe SEHR auf ein Ciri-Easteregg in irgendeiner Form. Ich mein.. das bietet sich SO sehr an, das kann man doch nicht ungenutzt lassen.Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2018 23:19 Oh my gawd ...
https://youtu.be/OinRDzEbqXc
Cyberpunk 2077, as told by Ciri
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Re: Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer
Sehr interessant wie anders sich das gleiche Bildmaterial anfühlt, wenn eine andere Musik dahinter liegt. Ich kenne den Effekt schon seit Jahrzehnten, ich kenne den original Trailer. Aber ich kann mir nicht helfen: Jetzt hab ich mehr Interesse.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer
Ich würde sogar vermuten, dass war schon fest eingeplant, als man genau diese Dialogzeilen für Ciri schrieb. Fraglich bleibt halt, wie offensichtlich das alles sein kann oder besser: wie viele Möglichkeiten CDPR hat, Charaktere aus dem Witcher-Universum woanders zu nutzen.SethSteiner hat geschrieben: ↑12.06.2018 23:33Echt geil und ich hoffe SEHR auf ein Ciri-Easteregg in irgendeiner Form. Ich mein.. das bietet sich SO sehr an, das kann man doch nicht ungenutzt lassen.Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2018 23:19 Oh my gawd ...
https://youtu.be/OinRDzEbqXc
Cyberpunk 2077, as told by Ciri
Sorry, schon mal, aber ich hoffe bei fast allen Punkten das Gegenteil von dir. Und das nicht unbedingt, weil ich ein total verbohrter TW3-Fan bin, sondern weil ich andere Präferenzen habe, was mir auch deine genannten Beispiele sehr gut aufzeigen.
Fangen wir an mit der "kleineren Welt": Ich glaube, gerade eine solche Cyberpunk-Welt kann quasi nicht groß genug sein - wenn sie eben gut gemacht und gut gefüllt ist. Das ist ein recht unverbrauchtes Szenario und läd allein deshalb schon sogar noch mehr zur Erforschung ein, als die typischen Fantasy-Welten.
Allerdings hatte TW3 hier meiner Meinung nach auch deutliche Schwächen - wirkliche Erkundungsanreize gab es nämlich nicht. Jeder interessante Ort war irgendwann Bestandteil einer Quest. Abseits davon gab es "abseits des Weges" leider absolut nichts in dieser wunderschön gestalteten, riesigen Welt. Hier darf man sich gern bei Bethesda (ja, ich hab Bethesda gesagt... in einem Thread, in dem es um ein CDPR-Spiel geht... steinigt mich) ein wenig abkucken... denn wenn die eines wirklich drauf haben, dann, dich von deinem eigentlich geplanten Weg abzulenken um irgendwas anderes zu erkunden. Und - jetzt steinigt mich bitte gleich noch mal - an SOTC sollte man sich bei einer Spielwelt meiner Meinung nach generell nicht unbedingt ein Beispiel nehmen (jaja, ich weiß, die "Welt erzählt die Geschichte" und "ihre leere Weite trägt zur Atmosphäre bei"...bla ) und bei einem solchen Szenario passt das meiner Meinung nach erst recht nicht unbedingt. Ich hoffe hier wirklich auf "übervolle" Städte mit starken Kontrasten zwischen den sozialen Schichten und im Gegenzug mit Banden, extremer Kriminalität und vielen (halb-)verfallenen, entdeckungsmotivierenden Überbleibseln vergangener Zeiten außerhalb von Stadten.
Meiner Meinung nach hat The Witcher 3 in einigen Dingen brilliert. Atmosphäre, Diversität bei der Landschaftsgestaltung, Storyinszenierung, Charakterzeichnung, Entscheidungen (meiner Meinung nach vor dem von dir genannten Alpha Protocol und sehr weit vor den neueren Deus Ex-Titeln, aber zugegeben etwas hinter Heavy Rain)... das sind alles Punkte, wo ich persönlich sagen würde: keine Ahnung, wie sie es hätten wirklich besser machen können.
Mängel gabs natürlich auch... das Kampfsystem war beispielsweise nun wahrlich kein Meisterwerk, die spielerische Charakterentwicklung (Levelsystem, Skillsystem, Ausrüstung/Loot) hätte auch etwas mehr Tiefe und Variationen vertragen dürfen und die fehlenden Erkundungsreize hab ich ja schon erwähnt. Ich finde nicht, dass man da einen "Rückschritt" wagen sollte... vor allem, weil eben viele Komponenten hier Hand in Hand gehen, sondern in der Tat sich verbessern und die Features aufwerten. Es gibt Spiele, die wollen wirklich "zu viel auf einmal", aber bei TW3 hab ich davon nichts gesehen, sondern eben nur Dinge, die dem Spiel eigentlich gut zu Gesicht standen, aber nicht ganz so implementiert waren, wie man das vielleicht erwartet oder sich gewünscht hätte. Und ganz ehrlich... ich müsste vermutlich weinen, wenn CDPR jetzt mit einem... "reduziertem Storytelling" eines ICO anfängt... oder sich an den... äh... spartanisch-subtilen Questsystem samt NPC-Interaktion eines Souls versucht. Das heißt nicht, dass das nicht gut ist - aber für alles gibt es einen passenden Ort - und in diesem Fall einem passenden Entwickler. CDPR ist der meines Erachtens nach nicht - gerade da erwarte ich eigentlich das Gegenteil, nämlich einen neuen Meilenstein bei NPCs, bei Dialogen, bei Quests, bei der Inszenierung. Bei Soulsborne darf man sich hingegen gern ein wenig was von den taktischeren, direkteren Kämpfen abkucken... und bei Bossfightstrategien ebenfalls - allerdings ohne es bitte zu übertreiben.
Also... wie du siehst, seh ich auch bei Cyberpunk ein paar Dinge, wo sich CDPR zu The Witcher 3 noch steigern kann. Es sind nur so absolut gar nicht die Punkte, die du da siehst. Ich vermute, dass ist aber okay. Warten wir ab, was da auf uns zu kommt.
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