Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von mellohippo »

Battlefield 5 dreht sich stark um das Verborgene, das Unerzählte, das Unbekannte.
Ich dachte immer, in Battlefield dreht sichs in erster Linie ums Ballern.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von johndoe1741084 »

Gottchen, wie hieß den dieser Film mit Rachel Weisz *blätter* Duell – Enemy at the Gates :D

Fand ich klasse, wie die damals darauf aufmerksam machten dasset Frauen im Krieg gab.
Gewiss nicht im Umfang wie er nun BF5 vermitteln möchte, zudem in wirklich kämpfender Position (also Schützengraben und so) wahrscheinlich eher im städtischen Widerstand. Aber... sie gab es.
Ich hab vorherige Diskussionen nicht mitbekommen, sofern ich nun WiederholungsArgumente anbringe...tschulli...
Aber wer auf historische Korrektheit pocht, muss dann auch ne ganze Menge KinderSoldaten übern Haufen schießen.
Wolln wir das wirklich?
Und wer so ne ÄkschnZockerei zur GeschichtsStunde erheben will, ist ohnehin im falschen Film.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Zinssm »

Es wird mir eine wahre Freude sein mein Tusschen zusammen zu basteln und die gefrusteten ungebildeten First word Problem Fanatiker zart mit meiner Sniper zu streicheln :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Grauer_Prophet »

Es wurde halt sicher nicht deswegen rein genommen weil die Entwickler so korrekt sind wie sie es uns glauben lassen wollen ...
Man wollte sich halt mit den linken Medien gut stellen und mehr Käufer werben ... Nichts verwerfliches daran aber bitte hört auf über die Rolle der Frauen im 2WK zu schwafeln ...

Die gehen euch nämlich genauso wie eine "wahre Story" am Arsch vorbei ... (meine damit die Entwickler keine User hier )
Bild

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Chibiterasu »

Alle die das stört, dass Frauen im Spiel sind, sollten mal einen gaaanz langen Blick in den Spiegel werfen und sich dabei fragen ob es ihnen wirklich um historische Korrektheit geht. Also wirklich wirklich.
Und danach gleich nochmal.

Wenn das der einige Grund ist, dann kann man von mir aus eine gesittete Diskussion darüber führen.

Der Rest verzieht sich bitte in die dunkle Höhle unter den Stein, wo sie hergekommen sind.
Leute wie euch wird man hoffentlich in Zukunft immer weniger berücksichtigen bis diese Denke einfach ausstirbt.
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Senseo1990 »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 19:17 Was gefällt dir daran denn nicht? Findest du eine große Auswahl an Anpassung schlecht? Wie würde Frauen in Battlefield "sinnvoller" eingebunden werden, wenn denn so etwas überhaupt in einem Multiplayertitel möglich sein sollte.
Ich finde, dass eine Schwarz/Weiß Einteilung bei einer solchen Diskussion ein grundlegendes Problem darstellt.

Zwischen "Komplett authentisch" und "Pure Fantasy" finden sich unzählige Abstufungen, und unterschiedliche Spieler werden, je nach Titel, unterschiedliche Abstufungen bevorzugen.

Ich kann durchaus mit einer großen Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten leben. Uniformen, die für mich persönlich authentisch ausschauen, wird es viele geben. Ein Freund von mir erkennt hingegen auf Anhieb jede Ausrüstung der Amerikaner aus dem zweiten Weltkrieg und würde sich prompt beschweren, wenn diese und jene Feldjacke falsch aussieht.

Es geht bei dem Thema doch eigentlich darum wie weit der einzelne Spieler mit dem eigenen suspension of disbelief gehen kann und möchte. Dice scheint mit Battlefield 5 bei einem Teil der Fans diesbezüglich nun eine Grenze überschritten zu haben. Was sagt das sonst über diesen Teil der Fans aus? Dass sie alle die gleichen Vorstellungen davon haben, wie BF5 auszusehen hat? Nein. Auch innerhalb dieser Gruppe werden die Meinungen stark auseinandergehen. Diese Spieler sind also nicht zwangsläufig auf "komplette Authentizität bei einem Action Shooter" aus. Diese Spieler haben auch nicht zwangsläufig etwas gegen Frauen. Sie haben lediglich alle gemein, dass sie eine andere Vorstellung davon haben, wie der zweite Weltkrieg in einem Action-Shooter aussehen sollte, als Dice es ihnen nun präsentiert.

Zu meiner eigenen Meinung: Ich finde Company of Heroes 2, ebenfalls ein Actionspiel mit Arcade-Charakter, hat das mit den weiblichen Soldatinnen gut gemacht. Bei sowjetischen Scharfschützen und Partisanen ist es schlicht Zufall, ob sie als männlicher oder weiblicher Charakter auf die Karte kommen. Sowjetische Sanitäter sind immer weiblich. Übrigens sowohl im Einzelspieler als auch im Mehrspielerpart ;) Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sich die Community darüber jemals aufgeregt hat. Warum auch?

Aufregung kam dann, auch von mir, später, als angekündigt wurde, dass Amerikaner und Sowjets Seite an Seite auf einem Schlachtfeld gegen die Wehrmacht kämpfen werden. Viele andere hat das überhaupt nicht gestört.

Dice und EA fokussieren momentan aber eine ganz spezifische Zielgruppe. Dass die Spieler, die dabei ignoriert werden, sich darüber ärgern, ist für mich vollkommen verständlich. Dass nun Frauen ganz offensichtlich als "Abwehrschild" gegen Kritik eben jener Spieler benutzt werden, ist für mich ein Grund, den Titel nicht zu kaufen und meine Meinung dem Publisher und dem Entwicklerstudio gegenüber zu überdenken.
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von 5Finger »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 19:17
Senseo1990 hat geschrieben: 13.06.2018 19:15 Mir gefällt das Spielkonzept von BF5 zu großen Teilen gut genug. Die Anpassungsmöglichkeiten stellen mir hier aber das Bein (und das beschränkt sich nicht auf die Geschlechter).
Frauen in Battlefield fände ich gut, aber bitte so, dass es auch ein wenig Sinn macht. Was hier betrieben wird, ist aber ein lahmer Marketing Stunt.
Was gefällt dir daran denn nicht? Findest du eine große Auswahl an Anpassung schlecht? Wie würde Frauen in Battlefield "sinnvoller" eingebunden werden, wenn denn so etwas überhaupt in einem Multiplayertitel möglich sein sollte.
Sinnvoller eingebunden wären die Damen, wenn man sie an bestimmte Fraktionen binden würde, die nachweislich Frauen in größerer Zahl im Kampfeinsatz hatten (z.B. Rote Armee, evtl. noch Resistance).
Die sonstigen Anpassungsmöglichkeiten sind halt ziemlich aus dem Ruder gelaufen, da wäre weniger durchaus mehr gewesen (im Sinne von Authentizität). Kriegsbemalung, bzw Tarnfarben im Gesicht? Klar! Schottenrock oder ähnliches? Wenn du bei den Briten bist, logisch! Gras/Moos/Pflanzen auf den Helmen, Uniformen und Waffen? Versteht sich doch von selbst! Aber halbnackte Soldaten, Katanas (in Europa) oder diese Prothesen sind dann doch etwas viel des Guten.

Nichts davon würde meiner Kaufentscheidung direkt im Wege stehen, da gibt es zur Zeit noch andere Dinge die durch eine Beta geklärt werden müssen, aber es kratzt halt an der Atmosphäre.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von lAmbdA »

So kann mans auch machen. Die ernstzunehmende Kritik an dem etwas zu uberdreht wirkende setting für den 2. Weltkrieg und dessen Auswirkung auf die Atmosphäre ignorieren und sich als Held feiern lassen, weil man sich gegen die Rednecks stellt.

Keine wirkliche Kritik von der ich gelesen hatte (ich ignoriere das lächerliche gehate), drehte sich um die Frau ansich, als viel mehr ihren Arm, die sehr arcadig wirkenden Kämpfe und der highlander look.

Marketingtechnisch mag sich das kurzzeitig auszahlen, aber ich würde mir wünschen das es mehr ums Game gehen würde und man sich am die fans richtet, anstatt wieder so eine überzogene debatte zu haben. Da krätscht eh nur jeder rein um sich mit der intellektuellen Überlegenheit zu profilieren, das Thema an sich leidet und kommt mit Sicherheit auch nivht voran.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2005 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Panzergrenadier »

Na da hat sich Patrick Söderlund aber noch mehr in die Nesseln gesetzt. Wer ernsthaft Fortnite mit einem WK 2 Shooter vergleicht, zeigt wer wirklich ungebildet ist.

Wenn es nur darum geht Frauen im Spiel zu haben warum verschiebt dan EA das Spiel nicht in eine Parallelwelt in der alles bis kurz vorm 2. WK genauso abgelaufen ist wie unserer Geschichte. Mit diesem kleinen Kniff wäre das Thema sehr schnell vom Tisch. Natürlich würde es immer noch Leute geben die sich beschweren, aber das wären weniger. Ich habe keinen riesigen Rant zu Fallout gehört, das auch in einer Parallelwelt spielt. Darüber hinaus hat sich damals auch nie einer über C&C Alarmstufe Rot aufgeregt, wo der 2. WK auch in einer Parallelwelt spielte. EA macht meiner Meinung nach diesen Kniff nicht, weil sie dann nicht mehr so gut mit dem 2.WK als Setting werben könnten. Die beste Immersion im 2.WK die es je in einem Spiel gegeben hat usw. könnte man dann eben nicht mehr so gut bringen.

Mir persönlich ist es egal wenn bei Eroberung etc. die Spieler auch eine Frau auswählen können. In der Kampagne oder in den Luftlandeoperationen ist es mir bei einem Spiel, das die größtmögliche Immersion des 2.WK darstellen will nicht mehr egal. Luftlandeoperation bzw. direkte Frontkämpfe haben bei den Amis, Briten, Franzosen, Japanern und Deutschen ohne Frauen stattgefunden. Die einzige Armee die auch Frauen als Frontsoldaten eingesetzt hat, waren die Russen. Wenn solche größere Operationen nachgespielt werden, dann passt es einfach nicht wenn auf einmal zig Frauen dort rumlaufen und ist auch historisch nicht gedeckt. Es ist der Punkt der mir auch den Spielspaß verderben würde.

Übrigens fällt mir noch ein Spiel ein bei dem man eine Frau als Avatar auswählen konnte: Medal of Honor. Zu mindestens im Multiplayer modus konnte man auf Seite der Alliierten auch Frauen wählen, die vermutlich Widerstandskämpferinnen darstellen sollten. Darüber habe ich bisher auch niemanden meckern gehört.

EA hat halt mit dem Trailer usw. den Bogen überspannt. Leider scheint man dort nicht Kritikfähig zu sein und versucht die Kritiker als Idioten darzustellen. Das ist schlechter Stil und zeugt davon das EA wenig Argumente hat und auch gar nicht darüber diskutieren will. Als Spieler steht man dann nur vor der Wahl den Kauf zu lassen, etwas anderes wird nicht helfen. Sollte sich die Kritik auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machen, dann wird sich EA vielleicht überlegen in Zukunft Kritik zu mindestens anzuhören.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Zinssm »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:39
thormente hat geschrieben: 13.06.2018 18:31
Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:13 Ganz einfach die beste Aussage EAs dazu:
‘Accept it or don’t buy the game’


Ich darf gleich zu Beginn des Themas daran erinnern, das Gespräch gesittet zu führen. Misogynie brauchen wir hier auf jeden Fall nicht!
Interessant. Warum meint man(n) zu Threadbeginn zu Hilfe eilen zu müssen? Verlief die letzte Diskussion, an der unter anderem ich rege beteiligt war, nicht gesittet und war mit "frauenfeindlichen" Äusserungen durchzogen?

Accept it or don't buy the game? Lässt sich auch beim Thema MTAs leicht anwenden. Ja, das hätte EA wohl gerne, dass man einfach die Klappe hält und frisst. Oder auch nicht. Man schürt die Diskussion nicht umsonst an.
Die Situationen kann man nicht vergleichen. Wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir das Setting, die Protagonisten oder sonst etwas daran nicht gefällt, dann kann ich es einfach sein lassen und es nicht kaufen. Das ganze hat aber nichts mit der Monetarisierung zu tun, die mir ein Bein stellt, selbst wenn ich das Spiel vom Konzept her mag.

Man sollte sich heutzutage einfach nicht mehr darüber aufregen, wenn in Multiplayerspielen eine weite Brandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten werden. Diese sind einfach zum Vergnügen Aller gedacht und Vergnügen sollte nicht durch Geschlecht oder ethnischer Herkunft begrenzt werden.

Bzgl. der Warnung: Zufall, dass ich gleich zu Beginn des Themas im Forum unterwegs war und dies als reine Vorsichtsmaßnahme anmerken wollte. Manchmal gehen solche Themen drunter und drüber.

Crime Solving Cat hat geschrieben: 13.06.2018 18:39 Muss man jetzt wirklich schon die eigenen Kinder vorschieben, um ein Argument zu untermauern? Muss doch nicht sein sowas...
Es ist traurig genug, dass EA sich überhaupt dafür rechtfertigen muss.
Vollkommen richtig! Ich hätte mich kein Wort dafür gerechtfertigt.Schliesslich ist man nicht im Bundestag.Kein Spiel würde jemals fertig entwickelt wenn man auf jeden Mumpitz eingeht.
Kaufen oder lassen ,so einfach ist das! Das die Käufer danach wieder als Lemminge, Melkkühe und dumm bezeichnet werden gehört zum immer selben Prozedere und spiegelt wohl eher den Dauerfrust derjenigen,die sich bei evtl guten Vkz die verweinten Äugelchen reiben :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Raksoris »

"Ich habe eine 13-jährige Tochter, die, als der Trailer rauskam und sie die ganze Aufregung sah, mich fragte: 'Dad, warum passiert das?' Sie spielt Fortnite und meinte: 'Ich kann ein Mädchen in Fortnite sein. Warum sind die Leute so verärgert darüber?"

Erstes Kommentar hätte sein sollen:
Ja das Spiel ist ab 18 du darfst es eh nicht spielen sonst versaust du mit deiner Quäkstimme alle anderen das Game"

Zweites Kommentar wenn sie dann 18 ist und Battlefield spielen darf:
"Hast du in Geschichte nicht aufgepasst du dumme Nuss?"
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Oynox »

Raksoris hat geschrieben: 13.06.2018 20:53 Zweites Kommentar wenn sie dann 18 ist und Battlefield spielen darf:
"Hast du in Geschichte nicht aufgepasst du dumme Nuss?"
Na hoffentlich sprichst du nicht so mit jungen Erwachsenen ;)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Zinssm »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 20:55
Raksoris hat geschrieben: 13.06.2018 20:53 Zweites Kommentar wenn sie dann 18 ist und Battlefield spielen darf:
"Hast du in Geschichte nicht aufgepasst du dumme Nuss?"
Na hoffentlich sprichst du nicht so mit jungen Erwachsenen ;)
Die Kleine hat scheinbar mehr Grips als einige Schreiberlinge hier :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Raksoris »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 20:55
Raksoris hat geschrieben: 13.06.2018 20:53 Zweites Kommentar wenn sie dann 18 ist und Battlefield spielen darf:
"Hast du in Geschichte nicht aufgepasst du dumme Nuss?"
Na hoffentlich sprichst du nicht so mit jungen Erwachsenen ;)
ne aber mit meiner Tochter ( Wenn ich mal eine haben werde *hust* ) Lass die doch nicht Spiele ab 18 für andere Leute ruinieren, wie die ganzen Helikopter Eltern die ihren verzogenen Gören Spiele ab 18 kaufen und sie dann vor der Konsole absetzen, dass sie mein Spielerlebnis dämpfen
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Jondoan »

Könntet ihr nicht Weeg für die Diskussion wieder entsperren :ugly: seine Ergüße über die Verweiblichung der Gesellschaft hatten irgendwie was unterhaltsames!

Mich stört das wie gesagt überhaupt nicht, wer hier mit "das ist geschichtlich nicht korrekt" kommt, sollte lieber mal ein Geschichtsbuch lesen als Battlefield zu zocken. Nur ist es einfach wieder unglaublich, wie das eigentlich wichtige Thema für Werbezwecke missbraucht wird. Erstmal zwei Wochen wieder die Füße ruhig halten, um dann doch noch mal auf den Tisch zu pochen.

FRAUEN BLEIBEN DRIN!
*große Mehrheit* Ja, ist doch ok? ...
...
...
*Aufmerksamkeit geht flöten*
FRAUEN BLEIBEN DRIN!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten