Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von PickleRick »

Ich bin weiterhin überrascht und beeindruckt, wie sehr dieses Thema polarisiert und mit welcher Vehemenz von manchen an selbst definierten Ansprüchen festgehalten wird.

Ich finde den ganzen Hass, egal bei welcher Begründung, komplett überzogen und unangebracht.

Jemand bringt ein Spiel heraus, das man nicht mag. Ok.

Man beruft sich in seiner Kritik an einem Videospiel auf historische Korrektheitszwänge. Wow, impressively disturbing!

Ich brauche Battlefield 5 jetzt nicht unbedingt im Moment und warte eher auf storylastigere Spiele, als Multiplayergemetzel, aber vielleicht kaufe ich das einfach nur, um die Haltung zu unterstützen, die mir lieber ist, als diese spießige Kritik, die hier geäußert wird.
Zuletzt geändert von PickleRick am 14.06.2018 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Cytasis »

Dass sich hier einige Aufregen weil Soderlund die Wahrheit gesagt hat. Es ist einfach ungebildet, fertig.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kivlov hat geschrieben: 14.06.2018 10:07 Ist man mit $1000 (optimistisch) "ein reicher Mann"?
Das ist relativ.

Hier nicht,
Bild
hier schon!
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

xKepler-186f hat geschrieben: 14.06.2018 10:04 Es gibt einen Unterschied zwischen Gameplay und Design. Während ersteres bei BF nie authentisch war, so war zweiteres im Großen und Ganzen schon authentisch.
Natürlich sahen die Panzer und Flugzeuge so aus wie die realen Vorbilder. Das macht das gesamte Spiel aber noch lange nicht "authentisch".

Dass sich Leute daran stören können, wenn sie ein eher aus dem gewohnten Rahmen fallendes Element sehen ... keine Frage. Warum auch nicht? Aber gerade im Falle Battlefield hat das nichts mit historischer Genauigkeit zu tun, sondern mit einer rein subjektiv empfundenen "Stimmigkeit". Dieses Empfinden will ich niemandem absprechen, bitte nicht mißverstehen. Doch man sollte idealerweise erkennen, dass der Trailer nicht gefällt, nicht weil es nicht historisch korrekt ist, was da zu sehen ist, sondern weil es das bislang gewohnte, subjektive Stimmigkeitsgefühl stört. Manche hier im Forum haben dieses "Gefühl" recht gut beschrieben, das kann ich nachvollziehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 10:22 Doch man sollte idealerweise erkennen, dass der Trailer nicht gefällt, nicht weil es nicht historisch korrekt ist, was da zu sehen ist, sondern weil es das bislang gewohnte, subjektive Stimmigkeitsgefühl stört.
Und genau dann macht die Kunst alles richtig. Die Störung des Gewöhnlichen ist doch das aufregende am Konsum. Wer diese inneren und äußeren Begrenzungen natürlich ungern überschreitet, tut sich dann schwer mit der Kunst.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich wünsche mir ein Battlefield im 2. WK-Setting nur mit Frauen. Kein einziger Mann zu sehen. Und wenn, dann nur als Bild im Tagebuch der Protagonistin der SP-Kampagne, wie sie das Bild anschauend ihrem Liebsten einen Brief schreibt, weil er daheim blieb.

Und ja das meine ich ernst. Ich verstehe auch nicht, wie man sich über sowas aufregen kann. Stellt euch mal einen realistischen Wk-Shooter vor, der wirklich authentisch ist. Die Amikampagne wäre vermutlich nach 10 Minuten vorbei, wobei man 9 Minuten lang im Landungsboot auf Omaha Beach zu fährt und dann sobald die Klappe aufgeht von deutschem MG-Feuer zerfetzt wird. Charakter tot, Spiel vorbei, Wiedereinstieg, oder Laden wäre unrealistisch.

PS: natürlich habe ich das überspitzt formuliert, aber hier geht es um Spiele, Herr Gott nochmal, da sollte so eine Diskussion, ob irgendwo nun ein Mann oder eine Frau auftaucht völlig sinnlos sein, zumindest Heutzutage.
superbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superbia »

Ich finde es immer lustig, wenn sich Männer darüber aufregen, dass Frauen in einem Spiel mitwirken, weil das ja nicht glaubwürdig ist.
Historisch nicht korrekt?
Frauenfeindlichkeit versteckt sich gern hinter "das war ja früher auch so".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 10:25 Und genau dann macht die Kunst alles richtig. Die Störung des Gewöhnlichen ist doch das aufregende am Konsum. Wer diese inneren und äußeren Begrenzungen natürlich ungern überschreitet, tut sich dann schwer mit der Kunst.
Prinzipiell ja, aber ... :)

EA geht es ja nicht um Kunst, sondern maximal um Zeitgeistanbiederung zwecks Umsatzoptimierung. Man führt Frauen als spielbare Charaktere in BF nicht ein, um irgendwelche verkrusteten Vorstellungen aufzubrechen, sondern um aktuell bleiben zu können. EA machts nichts weiter als das, was solche Konzerne immer schon getan haben: Sich anschauen, was gerade populär ist und dies dann 1:1 nachahmen oder Elemente davon in eigene Produkte einbauen.

Deswegen ist eine Gender-Diskussion in Bezug auf diesen Trailer auch so wenig konstruktiv. Hier soll nur ein Kommerzprodukt beworben werden, welches aktuellen Geschmäckern angepasst wurde.

Und noch abschliessend zu den Äusserungen des EA-Fritzen: Es ist schäbig die eigenen Kinder in diesen selten dämlichen Shitstorm reinzuziehen. Es hätte vollkommen genügt, wenn gesagt worden wäre: "Wir wollen Frauen als spielbare Charaktere haben. Wem das nicht passt, soll das Spiel nicht kaufen." Und keinen Bezug zur eigenen Tochter herstellen. Weil es nur dazu führt, dass irgendein schuckerter 4chan-Vollidiot sie online ausfindig macht, Kontaktdaten veröffentlicht und sie zur allgemeinen Belästigung durch andere Vollidioten freigibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

superbia hat geschrieben: 14.06.2018 10:38 Ich finde es immer lustig, wenn sich Männer darüber aufregen, dass Frauen in einem Spiel mitwirken, weil das ja nicht glaubwürdig ist.
Ach nee, ich glaube, die mögen die Frauen einfach nur so sehr, dass sie nicht mal virtuell auf sie schießen wollen ... :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

flopsy hat geschrieben: 14.06.2018 11:20
superbia hat geschrieben: 14.06.2018 10:38 Ich finde es immer lustig, wenn sich Männer darüber aufregen, dass Frauen in einem Spiel mitwirken, weil das ja nicht glaubwürdig ist.
Ach nee, ich glaube, die mögen die Frauen einfach nur so sehr, dass sie nicht mal virtuell auf sie schießen wollen ... :mrgreen:
Dazu mal ne Frage (ich hab die ganze Diskussion nicht verfolgt).
In der Kampagne schießt man dann da auch auf Frauen oder sind die Gegner dann ausschließlich Männer?
superbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superbia »

flopsy hat geschrieben: 14.06.2018 11:20 Ach nee, ich glaube, die mögen die Frauen einfach nur so sehr, dass sie nicht mal virtuell auf sie schießen wollen ... :mrgreen:
Bester Kommentar des Tages :D
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Sehe kein Problem, ich guck mir gerne verschwitzte, gut trainierte Frauenkoerper in 4K an, die mit zerschlissenen Klamotten durch den Schlamm kriechen oder sich auf dem Schlachtfeld der Gefahr stellen!
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Es [Battlefield 5] ist ein Spiel.

So sieht es aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sich an Frauen in Battlefield V stört, soll es nicht kaufen.
War never changes
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 10:44 EA geht es ja nicht um Kunst, sondern maximal um Zeitgeistanbiederung zwecks Umsatzoptimierung. Man führt Frauen als spielbare Charaktere in BF nicht ein, um irgendwelche verkrusteten Vorstellungen aufzubrechen, sondern um aktuell bleiben zu können.
Diese Rechnung könnte aber gerade schief gehen und sie stellen sich weiterhin bewusst gegen die lazten Widerstände. Das ist doch eine gute Sache?
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 10:44
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 10:25 Und genau dann macht die Kunst alles richtig. Die Störung des Gewöhnlichen ist doch das aufregende am Konsum. Wer diese inneren und äußeren Begrenzungen natürlich ungern überschreitet, tut sich dann schwer mit der Kunst.
Prinzipiell ja, aber ... :)

EA geht es ja nicht um Kunst, sondern maximal um Zeitgeistanbiederung zwecks Umsatzoptimierung. Man führt Frauen als spielbare Charaktere in BF nicht ein, um irgendwelche verkrusteten Vorstellungen aufzubrechen, sondern um aktuell bleiben zu können. EA machts nichts weiter als das, was solche Konzerne immer schon getan haben: Sich anschauen, was gerade populär ist und dies dann 1:1 nachahmen oder Elemente davon in eigene Produkte einbauen.

Deswegen ist eine Gender-Diskussion in Bezug auf diesen Trailer auch so wenig konstruktiv. Hier soll nur ein Kommerzprodukt beworben werden, welches aktuellen Geschmäckern angepasst wurde.

Und noch abschliessend zu den Äusserungen des EA-Fritzen: Es ist schäbig die eigenen Kinder in diesen selten dämlichen Shitstorm reinzuziehen. Es hätte vollkommen genügt, wenn gesagt worden wäre: "Wir wollen Frauen als spielbare Charaktere haben. Wem das nicht passt, soll das Spiel nicht kaufen." Und keinen Bezug zur eigenen Tochter herstellen. Weil es nur dazu führt, dass irgendein schuckerter 4chan-Vollidiot sie online ausfindig macht, Kontaktdaten veröffentlicht und sie zur allgemeinen Belästigung durch andere Vollidioten freigibt.

Mehr ist dazu auch eigentlich nicht zu sagen.
Schäbig finde ich allerdings auch seinen Kommentar: "Das sind Leute, die ungebildet sind".
Im Kern hat er die Kritik also wirklich nicht verstanden.
Aber Recht hat er. Man kann sich den Kauf sparen. Einfacher gehts nicht.

Aber das Fans(!) der Serie Kritik äußern und die so behandelt wird. Naja, das sagt alles über die Einstellung dieses Mannes aus.
Antworten