Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 09:38 Aber nur wieder dieser typische Durchschnittsbums, ein paar Partyspiele und Pokemon, und es wird eine weitere Durchschnitts Gen bei Nintendo, wo am Ende wieder nur 2, 3 Titel hängen bleiben.
Ich gebe dir mit deiner Einschätzung in den allermeisten Punkten recht. Es tut sich zuwenig.

Aber das mit den 2, 3 Titel ist halt schon ne starke Über- (oder Unter-)treibung.
Vielleicht bin ich jetzt nicht repräsentativ aber ich fand im ersten Jahr (!) schon mal sieben Spiele sehr gut bis ausgezeichnet (bleiben also sicher bei mir hängen), ein paar wie zb Mario & Rabbids habe ich noch gar nicht gespielt und mit Octopath Traveler, Smash, Mario Tennis, Metroid Prime, Fire Emblem, Bayonetta 3 usw. plus zahlreicher Indies sind jetzt schon einige Spiele angekündigt, die ebenfalls diesen Status erreichen können.
Und die Ports der guten Wii U Spiele klammere ich zwar aus (weil ich die schon kenne) aber für eine Mehrheit sind das nunmal auch "neue" Spiele.

Das Problem sind die fehlenden AAA Thirds, weswegen Lücken bei den großen Releases kaum gefüllt werden können.
Daher muss sich Nintendo doppelt anstrengen.

Aber prinzipiell ist der Output an Topspielen im Vergleich zur Plattformhalter-Konkurrenz nach wie vor sehr gut und eigentlich sollte da für jeden Geschmack über die gesamte Lebenszeit durchaus einige Titel zusammenkommen.
Wenn nicht, frage ich mich halt warum man die Switch überhaupt gekauft hat...
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Das stimmt mich extrem traurig, ganze 6%...

Dann kann wohl der Nintendo-Präsident, und seine oft unterbezahlten Mitarbeiter-Sklaven, eine ganze Woche weniger Urlaub nehmen im Jahr und ein Elfenbeinkratzer weniger für den BOSS...

Gott, ich breche gleich in Tränen aus :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Mücke: Ganz so dramatisch seh ich das alles noch nicht. Aber liegt natürlich auch daran, dass ich allein dieses Jahr noch drei bis vier dicke JRPGs vor mir hab, die mich allein schon auslasten werden.
Bei den 3rds hätte ich auch langsam lieber originale Titel, die auf das System maßgeschneidert sind, so wie Octopath, da geb ich dir Recht. Und ich finde es enttäuschend, dass da so wenig kommt. Aber wenn ein Port kommt, dann schau ich mir den an und nehm u.U. auch den. Entscheide ich im Einzelfall. Doom z.B. hat mir viel Spaß gemacht, trotz aller Einschränkungen. Und das obwohl ich die PS4-Version längst hatte. Immerhin hatte ich so mal die Zeit und Ruhe, das tatsächlich durchzuspielen. Auch „alten Käse“ aus PS360 Zeiten nehm ich u.U. gern, wenn ich den noch nicht gespielt hab. Das mögen alte Spiele sein, aber für mich sind sie trotzdem neu. Tales of Vesperia ist für mich z.B. genau so interessant wie ein ganz neuer Teil. Ich seh da sogar noch einen ganz kleinen Vorteil bei den ganz alten Sachen: Die „Honeymoon-Phase“ ist bei solchen Spielen schon vorrüber und man weiß ziemlich genau, wie die Reaktion darauf ein Jahr später aussah. Manchmal dreht sich das ja, wenn der Hype vorbei ist.
Zusammengefasst sag ich also auch, dass ich neue Titel bevorzuge. Aber die Ports sind deshalb für mich nicht automatisch uninteressant, die dürfen auch gerne trotzdem kommen.

Ich hoffe Nintendo lernt aus den Reaktionen und wird in Zukunft wieder etwas offener, was Ankündigungen angeht. Reggie hat ja schon wieder verlauten lassen, dass da in den nächsten Wochen und Monaten noch was kommt. Und da sie das nicht das erste Mal abziehen glaub ich ihm das sogar mal. Aber warum es jetzt erst zu so einem Shitstorm kommen muss bleibt ihr Geheimnis, den konnte man aus meilenweiter Entfernung riechen. Ich hatte selbst hier an mehreren Stellen vorher schon gesagt, dass sie es noch richtig verkacken können, wenn sie 50% Smash und 25% Splatoon zeigen.

Es sollte noch schlimmer kommen.
Testomat hat geschrieben: 14.06.2018 09:43
Amaunir hat geschrieben: 14.06.2018 08:08 Zu Starlink hätte ich z.B. gerne mehr erfahren.
Dir ist klar das Starlink kein Switch Exklusivtitel ist, oder? Das kommt auch für PS4 & XBox One.

Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen das die Leute denken das das nur für die Switch kommt......
Und dir ist aufgefallen, dass das durch seinen Starfox tie-in auf der Switch selbstverständlich etwas mehr Interesse unter Nintendo-Usern erzeugt? Ist doch nicht verwunderlich, sah ja auch recht gut aus. Und es gibt nicht wenige, die bei gleichzeitigem Erscheinen eines Spiels zum gleichen Preis die Switch-Fassung allein schon wegen der Flexibilität bevorzugen, da ist Starlink nicht das erste Spiel.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 09:51
Testomat hat geschrieben: 14.06.2018 09:43 Das Spiel kann man Umsonst (!!!) runterladen.
Das ist doch erstmal völlig egal. 2 Mio. Downloads bedeuten aber nicht fehlendes Interesse. Wie sich die Spielerzahlen halten, ist eine andere Sache.
NOCH ist es auch umsonst. Mal abwarten was passiert wenn der Online Pay Service bei Nintendo startet.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kann ich dir sagen: Nintendo verkauft dann Onlinedienstabos.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Für mich retten die Indies die Switch, wie aktuell Hollow Knight.
Das Mario Tennis skippe ich nach der Demo auch, da mir die Steuerung gar nicht gefallen hat. Also steht als einziger Nintendo Titel Prime 4 auf meiner Liste, und das kommt sicher auch frühestens ende nächsten Jahres. Nintendos Output ist nachwievor zu gering, genau wie zu WiiU Zeiten. Da die Switch besser unterstützt wird von den Drittanbietern fällt mir das aber nicht so übel auf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 10:20
Aan Zee hat geschrieben: 14.06.2018 10:13 Nintendos Output ist nachwievor zu gering, genau wie zu WiiU Zeiten.
Genau wie zu WiiU-Zeiten halt ich für übertrieben. Der Output ist schon spürbar höher. Genug Output, dass wirklich jeder kontinuierlich im Dreimonatsrhythmus ein Spiel findet, können die gar nicht haben. Das wäre utopisch, selbst bei MS und Sony. Das macht dann halt der Third-Support.
Der aber auf der Switch eben vorrangig aus den Indies besteht.

Mir reicht das, aber wenn das andere nervt, verstehe ich es.
Und daher finde ich schon, dass Nintendo da eben noch mehr versuchen muss. Zum Beispiel ein Luigi's Mansion Remake nicht für den 3DS sondern für die Switch machen usw. Falls ein Link's Awakening Remake (gab ja Gerüchte) noch für den 3DS erscheint, bekomm ich zb echt auch die Krise. Weg mit dem 3DS und volle Hingabe zur Switch!

Ich kann sie schon ein wenig verstehen, dass sie Angst vor dieser Zusammenlegung beider Sparten (Handheld und Konsole) hatten, weil man dann eben nur mehr auf einem Bein steht.
Aber jetzt wo das Ding gut läuft, müssen sie aus allen Zylindern schießen, denn sonst haftet dem Switch-Branding evtl. bald doch kein so gutes Image mehr an und das wäre dann wirklich scheiße, weil ich mir sicher bin, dass ihre Strategie relativ langfristig auf dem Hybrid-Ding mit nVidia aufbaut.

In ihrer Position ist glaub ich auch diese Blue Ocean Strategie (siehe LABO) gerade nicht so clever. Die müssen die alten Fans, welche die Wii U verschmäht haben und eigentlich ziemlich begeistert von der Switch und ihrem Konzept wären, bei der Stange halten.
LABO hätte man auch noch später bringen können.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Bild
Ah, sind ma wieder bei der Aktie... :wink:
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 10:20 Genau wie zu WiiU-Zeiten halt ich für übertrieben. Der Output ist schon spürbar höher. Genug Output, dass wirklich jeder kontinuierlich im Dreimonatsrhythmus ein Spiel findet, können die gar nicht haben. Das wäre utopisch, selbst bei MS und Sony. Das macht dann halt der Third-Support.
Den generellen Output finde ich in Ordnung, den von Nintendo selbst halte ich für zu gering.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.06.2018 10:00
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 09:38 Aber nur wieder dieser typische Durchschnittsbums, ein paar Partyspiele und Pokemon, und es wird eine weitere Durchschnitts Gen bei Nintendo, wo am Ende wieder nur 2, 3 Titel hängen bleiben.
Ich gebe dir mit deiner Einschätzung in den allermeisten Punkten recht. Es tut sich zuwenig.

Aber das mit den 2, 3 Titel ist halt schon ne starke Über- (oder Unter-)treibung.
Vielleicht bin ich jetzt nicht repräsentativ aber ich fand im ersten Jahr (!) schon mal sieben Spiele sehr gut bis ausgezeichnet (bleiben also sicher bei mir hängen), ein paar wie zb Mario & Rabbids habe ich noch gar nicht gespielt und mit Octopath Traveler, Smash, Mario Tennis, Metroid Prime, Fire Emblem, Bayonetta 3 usw. plus zahlreicher Indies sind jetzt schon einige Spiele angekündigt, die ebenfalls diesen Status erreichen können.
Und die Ports der guten Wii U Spiele klammere ich zwar aus (weil ich die schon kenne) aber für eine Mehrheit sind das nunmal auch "neue" Spiele.

Das Problem sind die fehlenden AAA Thirds, weswegen Lücken bei den großen Releases kaum gefüllt werden können.

Aber prinzipiell ist der Output an Topspielen im Vergleich zur Plattformhalter-Konkurrenz nach wie vor sehr gut und eigentlich sollte da für jeden Geschmack über die gesamte Lebenszeit durchaus einige Titel zusammenkommen.
Natürlich war es übertrieben. Damit wollte ich nur meine grundsätzlichen Intention verdeutlichen.

@yopparai

Dramatisch sehe ich es auch nicht. Und doomed ist Big N schon gar nicht, oder sowas. Dafür bringen Nintendo dieses Jahr einfach zu krasse Zugpferde raus.

Mir ging es eher meine Eindrücke während und nach der PK zu schildern.

Aber alle Beispiele die du nennst, sind genau das, was ich meine. Das ist einfach nicht gut. Das reicht nicht. Das kann nicht alles sein.

Und dass M4 und B3 angekündigt sind, macht es für mich nicht zwangsläufig besser. Das sind solche Luftblasen wie Beyond Good and Evil 2, Death Stranding, oder meinethalber auch Cyberpunk 2077. Nur dass man hier noch weniger zu sehen bekommt. All diese Spiele haben nicht mal annähernd ein Release Datum, erscheinen womöglich gar nicht mehr diese Gen, zumindest aber nicht in absehbarer Zeit, und können daher noch nicht in irgendeine Rechnung genommen werden.

Mir geht es wirklich um absehbare Zeiträume. Und da ist mMn einfach nicht genug dabei. Und das, was da ist, sind kleine Titel, Ports von Uralt Titeln, Casualspiele und Partyspiele. Einzig Octopath und Monster Hunter sind etwas größere Einzelspielererfahrungen.

Nintendo wird genug in der Pipeline haben, das Line Up bis jetzt kann sich sehen lassen, aber dieses Direct erweckt den Eindruck, dass Nintendo ganz genau weiß, was für Absätze sie mit Pokemon und SSMB haben werden, und sich auf diesen sehr wahrscheinlichen Mega Erfolgen so ein bisschen ausruhen. Und bisher hat mich mein Eindruck bei Big N sehr selten getäuscht.

Mir geht es hier auch nicht um persönliche und sehr exklusive Vorlieben einiger weniger Spieler. Ich versuche hier auch immer so ein bisschen das große Ganze zu betrachten. Und da war mein Eindruck nach der PK schon sehr ernüchtert, weil ich nicht weiß, wo Nintendo mit der Switch hin will, die derzeit einfach ein riesiger Erfolg ist. Wenn sich der Erfolg in diesen Dimensionen halten und vielleicht sogar noch steigern soll, muss da mehr kommen.

@ronny_83

Man kann solche Eindrücke nicht weg reden. Das hat man schon auf der WiiU versucht. Wenn ein Großteil der Spieler das Gefühl hat, dass da zu wenig kommt, dann kommt da auch zu wenig. Punkt. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Da muss man nicht jeden Pups und Port aufzählen (jetzt nicht auf dich bezogen, das war eher allgemein). 2 - 3 solcher Kaliber wie Marion Odysee, Zelda oder Xenoblade im Jahr wären gesund. Und dazwischen halt geile, mittelgroße Spiele und Partykracher.

Aber dieses Jahr kommt nichts. Nichts, was auch nur annähernd mit den 3 großen Titeln des letzten Jahres mithalten kann. Egal wie krass SSMB und Pokemon ziehen werden, sie sind in der Außenwirkung nicht mit Zelda, Mario oder Xeno 2 vergleichbar. Und vor allem könnten Leute, die genau auf sowas warten, auch irgendwann enttäuscht sein, und das kann nicht Big Ns Ziel sein. Letztes Jahr die Leute mit tollen und weg weisenden SP Erfahrungen zu catchen, um sie jetzt mit Multiplayer, Indie und Casualkram abzuspeisen. Das ist einfach ne ganz andere Richtung, als Nintendo letztes Jahr vorgegeben hat.

Sony haben dieses Jahr schon mit God of War und Detroid geliefert und es kommt noch Spider Man. Damit hat man sein Soll diebezüglich erfüllt. Und dazu kommen halt noch extrem gehypte Titel wie Red Dead Redemption. Ein FC 5 ist auch schon gekommen und ein AC kommt auch noch. Und dann eben noch kleine bis mittelgroße Titel und Multiplayer Sachen wie Fallout 76. Voila, und schon wurden viele Sparten abgedeckt. Und für 2019 gibt es auch schon fixe Spiele.

Und von Nintendo erwarte ich in ihrem Kosmos und mit ihren Möglichkeiten halt ähnliches. Einfach 2 - 3 große und extrem starke SP Titel, ein paar Thirds die auf die Switch maßgeschneidert sind, ein paar coole Indies (diesbezüglich ist man ja gut aufgestellt), Partyspiele (wo mit Mario Party das erste richtig geile angekündigt wurde), ein paar Multiplayer Sachen (wo Nintendo auch überraschend gut aufgestellt ist) und vielleicht den ein oder anderen WiiU Port. Einfach, damit die Switch eine schöne runde Sache ist, und sich vom Portfolio gut mit der Playstation ergänzt. Den Multiplatt Kram von den anderen Konsolen brauche ich nicht. Daher sagte ich ja auch bereits, dass ich eine Frequenz wie auf der PS4 derzeit auch gar nicht erwarten und verlangen würde, das wäre auch gar nicht möglich.

Aber Nintendo bleiben hier gerade wieder hinter den Möglichkeiten, die sie mit der Switch eigentlich hätten. Warum kommt das Metroid 2 Remake nur für den 3DS? Warum bringt man große 3DS Titel nicht schon parallel für die Switch? Ein Link Between Worlds wäre der Hammer. Wieso Kommt Detektiv Pikachu nur für den 3DS. Wenn man mit der Switch schon eine geile mobile Konsole hat, wieso versucht man zweigleisig auch noch den 3DS exklusiv abzudecken und bringt den Kram nicht auch gleich für die Switch? Zumindest soweit das möglich ist, und nicht zu sehr vom Design vom 3DS abhängig ist. Was glaubt ihr, was für eine hohe Frequenz an kleinen sympathischen Spielen es plötzlich für die Switch gäbe.

Für mich sind das alles Fragezeichen, die ich gerne mal beantwortet hätte.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.06.2018 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 10:43
Chibiterasu hat geschrieben: 14.06.2018 10:00

Natürlich war es übertrieben. Damit wollte ich nur meine grundsätzlichen Intention verdeutlichen.

@yopparai

Dramatisch sehe ich es auch nicht. Und doomed ist Big N schon gar nicht, oder sowas. Dafür bringen Nintendo dieses Jahr einfach zu krasse Zugpferde raus.

Mir ging es eher meine Eindrücke während und nach der PK zu schildern.

Aber alle Beispiele die du nennst, sind genau das, was ich meine. Das ist einfach nicht gut. Das reicht nicht. Das kann nicht alles sein.

Und dass M4 und B3 angekündigt sind, macht es für mich nicht zwangsläufig besser. Das sind solche Luftblasen wie Beyond Good and Evil 2, Death Stranding, oder meinethalber auch Cyberpunk 2077. Nur dass man hier noch weniger zu sehen bekommt. All diese Spiele haben nicht mal annähernd ein Release Datum, erscheinen womöglich gar nicht mehr diese Gen, zumindest aber nicht in absehbarer Zeit, und können daher noch nicht in irgendeine Rechnung genommen werden.

Mir geht es wirklich um absehbare Zeiträume. Und da ist mMn einfach nicht genug dabei. Und das, was da ist, sind kleine Titel, Ports von Uralt Titeln, Casualspiele und Partyspiele. Einzig Octopath und Monster Hunter sind etwas größere Einzelspielererfahrungen.

Nintendo wird genug in der Pipeline haben, das Line Up bis jetzt kann sich sehen lassen, aber dieses Direct erweckt den Eindruck, dass Nintendo ganz genau weiß, was für Absätze sie mit Pokemon und SSMB haben werden, und sich auf diesen sehr wahrscheinlichen Mega Erfolgen so ein bisschen ausruhen. Und bisher hat mich mein Eindruck bei Big N sehr selten getäuscht.

Mir geht es hier auch nicht um persönliche und sehr exklusive Vorlieben einiger weniger Spieler. Ich versuche hier auch immer so ein bisschen das große Ganze zu betrachten. Und da war mein Eindruck nach der PK schon sehr ernüchtert, weil ich nicht weiß, wo Nintendo mit der Switch hin will, die derzeit einfach ein riesiger Erfolg ist. Wenn sich der Erfolg in diesen Dimensionen halten und vielleicht sogar noch steigern soll, muss da mehr kommen.

@ronny_83

Man kann solche Eindrücke nicht weg reden. Das hat man schon auf der WiiU versucht. Wenn ein Großteil der Spieler das Gefühl hat, dass da zu wenig kommt, dann kommt da auch zu wenig. Punkt. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Da muss man nicht jeden Pups und Port aufzählen. 2 - 3 solcher Kaliber wie Marion Odysee, Zelda oder Xenoblade im Jahr wären gesund. Und dazwischen halt geile, mittelgroße Spiele und Partykracher.

Aber dieses Jahr kommt nichts. Nichts, was auch nur annähernd mit den 3 großen Titeln des letzten Jahres mithalten kann. Egal wie krass SSMB und Pokemon ziehen werden, sie sind in der Außenwirkung nicht mit Zelda, Mario oder Xeno 2 vergleichbar. Und vor allem könnten Leute, die genau auf sowas warten, auch irgendwann enttäuscht sein, und das kann nicht Big Ns Ziel sein. Letztes Jahr die Leute mit tollen und weg weisenden SP Erfahrungen zu catchen, um sie jetzt mit Multiplayer, Indie und Casualkram abzuspeisen. Das ist einfach ne ganz andere Richtung, als Nintendo letztes Jahr vorgegeben hat.

Sony haben dieses Jahr schon mit God of War und Detroid geliefert und es kommt noch Spider Man. Damit hat man sein Soll diebezüglich erfüllt. Und dazu kommen halt noch extrem gehypte Titel wie Red Dead Redemption. Ein FC 5 ist auch schon gekommen und ein AC kommt auch noch. Und dann eben noch kleine bis mittelgroße Titel und Multiplayer Sachen wie Fallout 76. Voila, und schon wurden viele Sparten abgedeckt. Und für 2019 gibt es auch schon fixe Spiele.

Und von Nintendo erwarte ich in ihrem Kosmos und mit ihren Möglichkeiten halt ähnliches. Einfach 2 - 3 große und extrem starke SP Titel, ein paar Thirds die auf die Switch maßgeschneidert sind, ein paar coole Indies (diesbezüglich ist man ja gut aufgestellt), Partyspiele (wo mit Mario Party das erste richtig geile angekündigt wurde), ein paar Multiplayer Sachen (wo Nintendo auch überraschend gut aufgestellt ist) und vielleicht den ein oder anderen WiiU Port. Einfach, damit die Switch eine schöne runde Sache ist, und sich vom Portfolio gut mit der Playstation ergänzt. Den Multiplatt Kram von den anderen Konsolen brauche ich nicht. Daher sagte ich ja auch bereits, dass ich eine Frequenz wie auf der PS4 derzeit auch gar nicht erwarten und verlangen würde, das wäre auch gar nicht möglich.

Aber Nintendo bleiben hier gerade wieder hinter den Möglichkeiten, die sie mit der Switch eigentlich hätten. Warum kommt das Metroid 2 Remake nur für den 3DS? Warum bringt man große 3DS Titel nicht schon parallel für die Switch? Ein Link Between Worlds wäre der Hammer. Wieso Kommt Detektiv Pikachu nur für den 3DS. Wenn man mit der Switch schon eine geile mobile Konsole hat, wieso versucht man zweigleisig auch noch den 3DS exklusiv abzudecken und bringt den Kram nicht auch gleich für die Switch? Zumindest soweit das möglich ist, und nicht zu sehr vom Design vom 3DS abhängig ist. Was glaubt ihr, was für eine hohe Frequenz an kleinen sympathischen Spielen es plötzlich für die Switch gäbe.

Für mich sind das alles Fragezeichen, die ich gerne mal beantwortet hätte.
Man hat mit der Switch ein starkes Line-up am Start gehabt und jetzt ruht man sich scheinbar auf seinen Lorbeeren aus. Es werden Spiele "geklaut", die schon lange vor der Switch draußen waren und die Konsole mit Indies geflutet. Von dem E3-Auftritt, wenn man ihn überhaupt so nennen kann, ganz zu schweigen. Seit der Wii-Generation hat sich Nintendo einige böse Schnitzer erlaubt. Und auch wenn ich nicht in die Zukunft sehen kann; ich glaube, dass von Nintendo nur sehr wenig überragendes für die Switch kommen wird.

Bisher sieht alles danach aus, Stimmung mit wenigen Top-Titeln zu machen, Hauptsache, die Hardware verkauft sich. Dann hat man scheinbar ein finanzielles Polster, um "Sommerlöcher" zu überbrücken, die sich bis in den Winter erstrecken.
Ich jedenfalls warte bis Ende 2019 mit dem Switchkauf. Mal sehen, ob das wirklich so eine neue Masche von Nintendo ist.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich muss mich immer beömmeln wenn ich lese, ach ich habe meine Switch wieder verkauft, die staubt nur zu. Bei mir staubt z. B. immer noch ne PS2 und 'ne 360 zu, käme nie auf die Idee eine Konsole wieder zu verkaufen. Ich habe genau 3 Spiele für die Switch und das nächste wird Metroid Prime 4. Alles andere was so durch die Gegend an Gerüchten schwirrt ist mir völlig wumpe. Und ob es Spiele von Drittherstellern gibt ist mir auch egal, dafür hab ich ne PS4 und mein Junior 'ne One wenn es denn etwas gäbe was mich von MS interessieren würde. Habe auch noch 'ne Wii, WiiU, GameCube und 'ne PS3, warum sollte ich da was von verkaufen? Das macht mehr Arbeit als es Geld einbringt. Gerade auf die PS3 bin ich wieder heiß weil es einige Spiele gibt die ich da nochmals spielen will. Und klar ist der GameCube unnötig, wegen Wii aber was soll's, kann man verschenken wenn ich wüsste wem.

Und ja, ich bin zufrieden mit der Switch selbst wenn MP4 der letzte Titel dafür sein sollte. Die Spiele die ich habe, machen mir extrem viel Freude und gut ist. Indies spiele ich gar nicht weil mir noch kein Indie untergekommen ist der mir auch nur im geringsten Spass gemacht hat. Der letzte Versuch war Rime, was ich nach 2 Stunden abgebrochen habe und mir den Rest in einem LP angeschaut habe. Gott sei dank muss ich sagen, sowas von fadem Gameplay kann ich leider nicht ab. Und die Story ging mir dann wieder auf den Keks, so traurig und bedeutungsschwer, ne brauche ich nicht.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Jeder bekommt das was er verdient
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 10:48
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 10:43 @ronny_83
Wenn ein Großteil der Spieler das Gefühl hat, dass da zu wenig kommt, dann kommt da auch zu wenig. Punkt. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Woher kommt denn dein Eindruck von "Großteil"? Aus dem Forum hier? Auf anderen Seiten flippen die Leute aus wegen Pokemon und Smash. Hier ist die Stimmung etwas gedrückter, weil die Titel ausgerechnet nicht auf der Liste stehen. Aber bis vor der E3 war da auch noch nicht viel von "zu wenig" zu spüren. Du tust so, als wäre der Umstand ein Dauerereignis, weil seit einem Tag Stimmungstief herrscht. Und der Output-Überfluss vom letzten Jahr und der diesjährige scheint da ja auch keine Rolle mehr zu spielen.

Was haben andere Hersteller denn auf der Liste, was so Exklusives kommt und wie oft werden die denn gekauft oder stehen auf eurer Liste.
Du, das sind genau die Sprüche aus WiiU Zeiten. Hör mir auf damit. 2017 ist jetzt ein halbes Jahr her, das muss man nicht mehr hervor kramen. Und du hast schon mitbekommen, dass die Verkäufe stagnieren und leicht rückläufig sind, und die Aktie nach dem Höhenflug wieder fällt? Genau um die Stimmung geht es doch gerade hier.

Dieses Jahr kam halt noch nichts außer Ports. Also zumindest im Bereich der großen Titel.

Und welche Bedeutung Pokemon und SSMB haben, habe ich fast 5 mal in meinem Post erwähnt, damit auch ja niemand damit wieder um die Ecke kommt, aber gut...

Die Verkäufe von der Switch werden durch Pokemon und SSMB anziehen, wie ich bereits sagte. Aber sehr viele Leute fühlen sich von dem, was bisher angekündigt wurde, nicht abgeholt. Und gerade viele, die durch Zelda, Mario und Xeno 2 gecatchet wurden. Hier geht es auch um Langfristigkeit, und nicht um kurze Hypephasen rund um Pokemon und SSMB.

Und hier ernsthaft das Portfolio vom letzten Jahr zu nennen, zeigt nur die Ernsthaftigkeit der Situation. Man, Zelda kam wann? Im März? Das ist fast anderthalb Jahr her. Das kann man doch nicht ernsthaft immer noch als Entschuldigung bringen. Jetzt bzw. in den nächsten 12 Monaten sollten wieder solche Kaliber kommen.

Es ist und bleibt das klassische Problem, von dem ich gehofft habe, dass Nintendo das endlich behoben kriegen, indem man mit mobil und stationäre nicht mehr 2 Systeme versorgen muss, sondern mit der Switch eben nur noch ein System versorgen muss, welches ja mobil und stationär abdeckt.

Du kannst nicht im ersten Jahr eine Richtung mit großen SP Erfahrungen vorgeben, um dann nur noch auf Party, Casual oder Multiplayer zu setzen.

Und solche Fragen: "Was haben andere Hersteller denn auf der Liste, was so Exklusives kommt und wie oft werden die denn gekauft oder stehen auf eurer Liste." solltest du echt nicht bringen. Nicht nach dem krassen Exklusiv lineup, welches Sony seit Ende 2016 bringt, und mit dem Nintendo durch die Decke gegangen ist. Und bei den Titeln die da noch angekündigt sind, wie TLoU 2, Spiderman, Pokemon und SSMB. Da machst du dich etwas lächerlich.

Konsolen wie Playstation und Switch verkaufen sich über spezielle Spiele, die du nur auf diesen Systemen bekommst. Diese Titel machen den Charakter dieser Konsolen aus. Bei Nintendo sogar noch viel mehr. Auch wenn diese auf der PS4 selten in den Ligen von Fifa, Fortnite, CoD und Co. spielen, so entscheidet ein anständiges Exklusivportfolio doch scheinbar über Sieg oder Niederlage. Und wenn es nur potenziell existiert, und noch gar nichts da ist.

Die Switch hat diesen extremen Erfolg gehabt, weil Zelda ein Release Titel war, und Mario im selben Jahr rauskam. Also sollte man sich bei Big N schon mal klar über seine Prioritäten werden. Dieses Jahr steigert man das wohl nochmal mit den 2 krassesten Zugpferden überhaupt, und dann? Nun, dafür wäre ja mal Zeit bei Direct zur E3 gewesen, oder meinst du nicht? Irgendwann sollte man auch mal wieder die Leute abholen, die klassische SP Erfahrungen in Nintendo Qualität erwarten.

Ich bin mit meiner Switch mehr als nur zufrieden, ich möchte sie einfach nicht mehr vermissen. Und habe mit meiner Begeisterung schon mehrere Leute dazu gebracht, sich auch eine zu holen. Aber mein Geschmack ist sehr speziell und wird generell gut von der Switch abgedeckt. Nur habe ich das Gefühl, dass Nintendo viele Leute gerade abschreckt. Nachdem etwas schwachen Jahr bisher, waren viele guter Dinge, dass da richtig was kommt. Schaut euch mal die Gerüchte vor der E3 an. Und dann erdreistet man sich, so ein Schmarn abzuliefern. Also, da reißt mir echt die Hutschnur.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.06.2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten