Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.06.2018 10:00
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑14.06.2018 09:38
Aber nur wieder dieser typische Durchschnittsbums, ein paar Partyspiele und Pokemon, und es wird eine weitere Durchschnitts Gen bei Nintendo, wo am Ende wieder nur 2, 3 Titel hängen bleiben.
Ich gebe dir mit deiner Einschätzung in den allermeisten Punkten recht. Es tut sich zuwenig.
Aber das mit den 2, 3 Titel ist halt schon ne starke Über- (oder Unter-)treibung.
Vielleicht bin ich jetzt nicht repräsentativ aber ich fand im ersten Jahr (!) schon mal sieben Spiele sehr gut bis ausgezeichnet (bleiben also sicher bei mir hängen), ein paar wie zb Mario & Rabbids habe ich noch gar nicht gespielt und mit Octopath Traveler, Smash, Mario Tennis, Metroid Prime, Fire Emblem, Bayonetta 3 usw. plus zahlreicher Indies sind jetzt schon einige Spiele angekündigt, die ebenfalls diesen Status erreichen können.
Und die Ports der guten Wii U Spiele klammere ich zwar aus (weil ich die schon kenne) aber für eine Mehrheit sind das nunmal auch "neue" Spiele.
Das Problem sind die fehlenden AAA Thirds, weswegen Lücken bei den großen Releases kaum gefüllt werden können.
Daher muss sich Nintendo doppelt anstrengen.
Aber prinzipiell ist der Output an Topspielen im Vergleich zur Plattformhalter-Konkurrenz nach wie vor sehr gut und eigentlich sollte da für jeden Geschmack über die gesamte Lebenszeit durchaus einige Titel zusammenkommen.
Wenn nicht, frage ich mich halt warum man die Switch überhaupt gekauft hat...
Natürlich war es übertrieben. Damit wollte ich nur meine grundsätzlichen Intention verdeutlichen.
@yopparai
Dramatisch sehe ich es auch nicht. Und doomed ist Big N schon gar nicht, oder sowas. Dafür bringen Nintendo dieses Jahr einfach zu krasse Zugpferde raus.
Mir ging es eher meine Eindrücke während und nach der PK zu schildern.
Aber alle Beispiele die du nennst, sind genau das, was ich meine. Das ist einfach nicht gut. Das reicht nicht. Das kann nicht alles sein.
Und dass M4 und B3 angekündigt sind, macht es für mich nicht zwangsläufig besser. Das sind solche Luftblasen wie Beyond Good and Evil 2, Death Stranding, oder meinethalber auch Cyberpunk 2077. Nur dass man hier noch weniger zu sehen bekommt. All diese Spiele haben nicht mal annähernd ein Release Datum, erscheinen womöglich gar nicht mehr diese Gen, zumindest aber nicht in absehbarer Zeit, und können daher noch nicht in irgendeine Rechnung genommen werden.
Mir geht es wirklich um absehbare Zeiträume. Und da ist mMn einfach nicht genug dabei. Und das, was da ist, sind kleine Titel, Ports von Uralt Titeln, Casualspiele und Partyspiele. Einzig Octopath und Monster Hunter sind etwas größere Einzelspielererfahrungen.
Nintendo wird genug in der Pipeline haben, das Line Up bis jetzt kann sich sehen lassen, aber dieses Direct erweckt den Eindruck, dass Nintendo ganz genau weiß, was für Absätze sie mit Pokemon und SSMB haben werden, und sich auf diesen sehr wahrscheinlichen Mega Erfolgen so ein bisschen ausruhen. Und bisher hat mich mein Eindruck bei Big N sehr selten getäuscht.
Mir geht es hier auch nicht um persönliche und sehr exklusive Vorlieben einiger weniger Spieler. Ich versuche hier auch immer so ein bisschen das große Ganze zu betrachten. Und da war mein Eindruck nach der PK schon sehr ernüchtert, weil ich nicht weiß, wo Nintendo mit der Switch hin will, die derzeit einfach ein riesiger Erfolg ist. Wenn sich der Erfolg in diesen Dimensionen halten und vielleicht sogar noch steigern soll, muss da mehr kommen.
@ronny_83
Man kann solche Eindrücke nicht weg reden. Das hat man schon auf der WiiU versucht. Wenn ein Großteil der Spieler das Gefühl hat, dass da zu wenig kommt, dann kommt da auch zu wenig. Punkt. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Da muss man nicht jeden Pups und Port aufzählen (jetzt nicht auf dich bezogen, das war eher allgemein). 2 - 3 solcher Kaliber wie Marion Odysee, Zelda oder Xenoblade im Jahr wären gesund. Und dazwischen halt geile, mittelgroße Spiele und Partykracher.
Aber dieses Jahr kommt nichts. Nichts, was auch nur annähernd mit den 3 großen Titeln des letzten Jahres mithalten kann. Egal wie krass SSMB und Pokemon ziehen werden, sie sind in der Außenwirkung nicht mit Zelda, Mario oder Xeno 2 vergleichbar. Und vor allem könnten Leute, die genau auf sowas warten, auch irgendwann enttäuscht sein, und das kann nicht Big Ns Ziel sein. Letztes Jahr die Leute mit tollen und weg weisenden SP Erfahrungen zu catchen, um sie jetzt mit Multiplayer, Indie und Casualkram abzuspeisen. Das ist einfach ne ganz andere Richtung, als Nintendo letztes Jahr vorgegeben hat.
Sony haben dieses Jahr schon mit God of War und Detroid geliefert und es kommt noch Spider Man. Damit hat man sein Soll diebezüglich erfüllt. Und dazu kommen halt noch extrem gehypte Titel wie Red Dead Redemption. Ein FC 5 ist auch schon gekommen und ein AC kommt auch noch. Und dann eben noch kleine bis mittelgroße Titel und Multiplayer Sachen wie Fallout 76. Voila, und schon wurden viele Sparten abgedeckt. Und für 2019 gibt es auch schon fixe Spiele.
Und von Nintendo erwarte ich in ihrem Kosmos und mit ihren Möglichkeiten halt ähnliches. Einfach 2 - 3 große und extrem starke SP Titel, ein paar Thirds die auf die Switch maßgeschneidert sind, ein paar coole Indies (diesbezüglich ist man ja gut aufgestellt), Partyspiele (wo mit Mario Party das erste richtig geile angekündigt wurde), ein paar Multiplayer Sachen (wo Nintendo auch überraschend gut aufgestellt ist) und vielleicht den ein oder anderen WiiU Port. Einfach, damit die Switch eine schöne runde Sache ist, und sich vom Portfolio gut mit der Playstation ergänzt. Den Multiplatt Kram von den anderen Konsolen brauche ich nicht. Daher sagte ich ja auch bereits, dass ich eine Frequenz wie auf der PS4 derzeit auch gar nicht erwarten und verlangen würde, das wäre auch gar nicht möglich.
Aber Nintendo bleiben hier gerade wieder hinter den Möglichkeiten, die sie mit der Switch eigentlich hätten. Warum kommt das Metroid 2 Remake nur für den 3DS? Warum bringt man große 3DS Titel nicht schon parallel für die Switch? Ein Link Between Worlds wäre der Hammer. Wieso Kommt Detektiv Pikachu nur für den 3DS. Wenn man mit der Switch schon eine geile mobile Konsole hat, wieso versucht man zweigleisig auch noch den 3DS exklusiv abzudecken und bringt den Kram nicht auch gleich für die Switch? Zumindest soweit das möglich ist, und nicht zu sehr vom Design vom 3DS abhängig ist. Was glaubt ihr, was für eine hohe Frequenz an kleinen sympathischen Spielen es plötzlich für die Switch gäbe.
Für mich sind das alles Fragezeichen, die ich gerne mal beantwortet hätte.