Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Stormrider One »

Welche Authentische Ansatz meinst du?

Eine Oparation Flasch Point würde ich gerade noch so ein Anstaz zu sprechen aber Battlefield? Noway!!

Zu viel Tamtam um Nichts!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 14.06.2018 13:21, insgesamt 5-mal geändert.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von DeathHuman »

as140 hat geschrieben: 14.06.2018 12:17 Nö, wer glaubt, dass im zweiten Weltkrieg 50% Frauen rumrannten auf dem Schlachtfeld ist ungebildet und obendrein ein Geschichtsfälscher.
Genau das.
Was der Typ von sich gibt, ist unglaublich dumm.

Aber zum Glück weiß eh jeder mit ein bisschen Hirn, dass das nichts anderes als Marketing-Geblubber ist.

EA-Spiele kommen mir sowieso nicht mehr ins Haus. Weder mit, noch ohne Frauen.

Der aufgewzungene Diversity-Scheißdreck macht das nicht besser.
Bild
Bild
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 12:23
xKepler-186f hat geschrieben: 14.06.2018 12:09 Ganz steile These: Nicht allen geht es um eine Genderdebatte, sondern um Geschichte. Ich weiß, ziemlich unabwegig.

Ich finde Vergleiche zwar nicht immer treffend aber: Die Annahme ist / war, dass BFV und Der Soldat James Ryan (oder aktueller Dunkirk) ein authentisches Bild abgeben wollen. Man stelle sich nun die Charaktere aus dem BFV Trailer in diesem Film vor. Der Film hätte seine gesamte Seriösität verloren. Nicht nur wegen an der Front kämpfenden Frauen, sondern dem ganzen anderen Prothesen, Kriegsbemalung, Katana, ohne Helm und Uniform-Kram. Die Spieler erwarten eine authentische Annäherung an das Setting, aber sie bekommen ein Mad Max / Inglorious Basterds Crossover.
Gegenfrage, was ist so schlim daran, dass Battlefield diese "authentische Annäherung" nicht vor nimmt, sondern sich dem Thema wie Tarantino oder darüber hinaus nähert? Und nicht "die Spieler", sondern "manche Spieler".
Der Witz ist, hätte man am Ende des Trailers den Titel "Battlefield Bad Company World War 2" eingeblendet, wären alle die Kritikpunkte einfach verpufft und die Leute hätten es gefeiert. Denn von einem Bad Company hätte jeder diese Art Annährung an das Setting erwartet und gewünscht. Aber bei dem normalen Battlefield haben viele halt andere Erwartungen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

xKepler-186f hat geschrieben: 14.06.2018 12:34 Hast du jemals einen BF Teil gespielt? Ich habe das Gefühl, dass das auf viele hier zutrifft. Die vorherigen Titel bedienen sich eben diesem authentischen Ansatz. Deshalb regen sich viele Fans der Reihe eben auf. Es geht um die Erwartungshaltung.

Außerdem willst du meine Meinung sowieso nur mit Beleidigungen runterspielen. Das sagt schon alles aus. Es ist sogar ziemlich erbärmlich. Ich bin weder ungebildet, noch reflektiere ich nicht richtig.
Ich hab schon Battlefield gespielt, da kannst Du vielleicht noch mit dem Toilettengang gekämpft haben. :D Ich habe jedenfalls noch auf den originalen Schlachtfeldern von Wake gekämpft, als die Grafik es teilweise noch nicht zuließ, das Geschlecht des Gegners auch nur zu erahnen. ;-)

Darum geht es aber nicht und ich wollte Dich auch nicht beleidigen und falls dieser Eindruck entstanden ist, so bitte ich um Entschuldigung.

Du hast Deine Meinung und ich finde es nur irritierend, wenn man daran so festklammern muss und, so wirkt es auf mich, zwanghaft Argumente dafür sucht, dass einem das Gebotene nicht gefällt. Und man sollte sich bewusst sein, welcher Kritik man sich aussetzt, wenn man darauf verweist, dass man ja Frauen bitte gar nicht sehen wolle in dem Spiel, geschichtliche Authentizität hin oder her.

Viele Dinge waren mal en vogue und wurden zum Glück geändert. Jetzt kommt eben ein Battlefield, dass sich auch bei Battlefield Bad Company bedient. EA möchte den Markt vielleicht einfach nicht separieren und hat aus BF und BF:BC ein Produkt gemacht. Dass man das jetzt manchen aufmalen muss, damit sie es verstehen, gut, da hätte die Marketingabteilung von EA sich mehr bemühen müssen.

Ich habe es verstanden, Du hast was anderes erwartet und findest das doof, was EA Dir liefern will.

Ok.

Vielleicht findest Du ja ein anderes Spiel. Viel Glück!
Zuletzt geändert von PickleRick am 14.06.2018 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 12:03 Und wie jetzt bei diesem Trailer, gab es beim BF1-Trailer heftige Proteste wegen farbigen spielbaren Charakteren. Dass diese historisch ebenso richtig sind wie weibliche Soldaten im 2. Weltkrieg, spielte dabei keine Rolle. Es ging hier auch nur um den ungewohnten Anblick farbiger Charaktere in einem Setting, welches bei den meisten Leuten als "weißer" Krieg begriffen wird. Hat nichts mit Rassismus zu tun, lediglich ein Bruch einer subjektiven Stimmigkeitsillusion. Denn diese Leute würden sich ja nicht über farbige Charaktere in einem BF Vietnam oder einem moderneren Setting beschweren, weil da die Stimmigskeitsillusion farbige Charaktere beinhaltet.
Na ja, auf deutscher Seite sind mit Sicherheit keine schwarzen Frauen in SS-Uniformen herumgelaufen, wie es z.B. beim neuen CoD (!!) der Fall ist. Aber auch BF1 lag falsch in der Annahme, dass in Europa auf deutscher Seite schwarze Soldaten am Start waren.

Die gesamte Diskussion ist aber äußerst unterhaltsam. Bringt mich immer wieder zu meinem Wunsch zurück, irgendwann einen bierernsten Film über den Nationalsozialismus und die Zeit in Deutschland von 1933 (und vorher) bis 1945 zu sehen, in der alle führenden Köpfe von Minderheiten gespielt werden: Hitler von einer dicken, schwarzen Frau (so wie er immer dargestellt werden wollte), Himmler jüdische Transexuelle usw. Ob man dann noch den Holocaust oder die "Rassenreinheit" darstellen sollte, ist natürlich fraglich, da heutzutage ziemlich offensive. Da nimmt man lieber ein anderes Thema, was man da anlehnen kann. Trump oder so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

xKepler-186f hat geschrieben: 14.06.2018 12:24 Das ist nun wirklich geschichtsrevisionistisch. Die schwarzen deutschen Soldaten, die eine Waffe trugen lassen sich an einer Hand abzählen.
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst, sry.
Warum ist es eigentlich so schwierig zu verstehen, dass die Zeit damals anders war? Warum sollte man die Sicht auf den 1WK oder 2WK so stark verändern? Gerade dadurch kann man doch aufzeigen, dass es heute zum Glück anders ist.
??? Ich stehe immer noch auf dem Schlauch :)
Und auch wenn BF nur ein "Ballerspaß" ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch seriös an dir Sache rangehen kann. Man muss ja nicht aus allem ein Witz machen.
Nein, man muss nicht. Aber man kann. EA hat so entschieden und wem das nicht gefällt, der hat selbstverständlich die Freiheit sein Geld anderen zu geben. Und auch die Freiheit sich darüber zu beklagen, keine Frage.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

So und nicht anders gehört die passende Antwort auf den Hate der da im Internet unterwegs war. Fakt ist, es hat Frauen gegeben die auch gekämpft haben. Fakt ist, Kriegsbemalungen etc hat es auch gegeben (Die aus dem Trailer und Screenshots, sind fast 1:1 auf Basis alter Bilder der "101st Airborne Paratroopers" entstanden -> Einfach mal Google benutzen)

Einerseits haben da viele Leute einfach nur ihre Dummheit bewiesen, statt einfach mal zu hinterfragen ob die Hollywood Version von WW2 möglicherweise nicht alle Aspekte des Krieges abgedeckt hat und andererseits wäre es auch dann lächerlich gewesen, wenn es eine reines Fantasie Version von ww2 wäre. Vor allem wurde gerade mal eine einzelne Dame auf einem Schlachtfeld voller Männer im Trailer gezeigt und das reicht schon aus für einen Aufschrei? Glaubt irgendwer wirklich, das in einer Welt in der in etwa 50% aller Menschen Frauen sind, niemals eine einzige Frau auf einem Schlachtfeld in irgendeiner Form gekämpft hat?

Und die Argumentation von wegen prozentueller Anteil an Schwarzen/Frauen wäre eine Geschichtsverfälschung: Erstens ist es ein Spiel dessen Ziel die Unterhaltung ist und nicht historisch akkurat zu sein. Wenn wir schon anfangen von Prozentuellen Anteilen zu sprechen, reden wir darüber wieviele Panzer und Flugzeuge auf jedem Schlachtfeld in BF1 unterwegs sind. Oder wie schnell Panzer in dem Spiel fahren können. oder unendlich Munition, oder das die Anteile an Scharfschützen oder sonstiger Klassen völlig Humbug sind. Oder das hier Waffen verwendet werden, die es garnicht gegeben hat bzw die nie im Einsatz waren. Waffen die gerade mal als Prototyp existierten.

Sprechen wir darüber, dass der Medic jemanden, der gerade von einem Panzer weggesprengt wurde im Vorbeilaufen mit einer Spritze wieder zum Leben erweckt. Und das heir sowieso eigentlich nur Flaggen erobert werden und das ganze was da passiert von vorne bis hinten eigentlich Unsinn ist und maximal in einem "Setting" spielt aber auch nicht mehr.

Den zweiten Punkt erspare ich mir hier jetzt zum größten Teil bis auf die Tatsache das es den Entwicklern darum gin ihr Augenmerk auf Parteien zu richten, die in bisherigen Medien größtenteils ignoriert wurden und das darf man gerne anerkennen, ich glaube es wäre dämlich gewesen jetzt zu sagen: Hier gibt es schwarze Soldaten, aber es darf wegen der prozentuellen Anteile nur 1 Spieler maximal pro Runde von den 64 einen solchen Spielen....

Also bevor irgendwer meint, er müsse etwas von Geschichte, Akkurater Darstellung, Geschichtsverfälschung und so weiter lamentieren, der solle sich eventuell vorher mal den anderen 95% der Spieles, der Inhalte etc widmen, die dieses Spiel bzw die Reihe ausmachen. Denn sich über eine Dame im Trailer zu beschweren, oder einer Gesichtsbemalung aber alles andere gekonnt zu ignorieren ich eigentlich heuchlerisch.

Ich frage mich auch gerade: Wissen die eigentlich das es in BF1 in den letzten Maps teilweise dazu kommt, das die Hälfte der Spieler dort mit Frauen spielt? Die Damen sind nämlich schon in BF1 enthalten. Es gibt sogar eine Trophie (PS4) wenn man gewisse Erfolge schafft während man da als weiblicher russischer Sniper unterwegs ist.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich kann mich nur teilweise dem anschließen was hier gesagt worden ist.
Einerseits war nun einmal die Erwartungshaltung, dass das Spiel authentisch wird. Was das nun für den Einzelnen an sich bedeutet hat Kajatan schon dargestellt.
Gefördert wurde diese authentische Erwartungshaltung von Dice/EA durch Aussagen auf Twitter etc , in denen man vollmundig verkündet hat, dass der Grad der Authentizität erhalten bleibe und man Geschichte mit Respekt behandelt.

Nun danach kam der Trailer der für viele einfach schrecklich aussah mit Robocop ( Frau ), Briten mit Samuraischwertern und Kriegsbemalung und einem gewissen Fortniteflair. Da kam einfach ziemlich viel zusammen.
Und wenn jetzt sagt "Ja aber man sieht die Frauen doch nicht" der hat vergessen, dass Squad Befehle z.b geschrien werden. Das reisst einen ( ersetze einen in dem Fall durch "mich") aus der Immersion.

Und nachdem jetzt bekannt wurde, dass es ganze 2 Faktionen zu Start gibt( Kartenanzahl wurde meines Wissens noch nicht gesagt) und die Aussage "Es gibt keine Lootboxen" Lüge gestraft worden ist wird es so enden wie es immer endet:
Das Spiel verkauft sich "scheiße", irgendein Entwickler sagt dann es liegt daran das Gamer misogyn sind und wir sehen uns alle im nächsten Jahr wieder.
Bild
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Wenn man mal einen Schritt zurück macht, kommt man doch auf den Kern der Diskussion und ihres Ursprungs.

Auf der ganzen Welt müssen Frauen immer noch um ihre Rechte kümmern. Selbst bei uns erhalten Frauen immer noch nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Warum?

Frauen haben immer noch stark mit Vorurteilen zu kämpfen. Warum?

Frauen werden immer noch als Objekte sexualisiert. Warum?

Das sind Themen, die ich für wichtig und richtig halte, sie anzugehen. Vor dem Hintergrund dieser Debatte und dieses Wandels, der vielleicht nie abgeschlossen werden wird, ist es halt auch etwas unsensibel, das ganze als "Marketingmasche mit Diversity-Anbiederung" zu titulieren. Das impliziert eine gewisse Geisteshaltung, die genau die oben stehenden Punkte notwendig macht.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber das löst diese heftigen Grabenkämpfe doch gerade aus meiner Meinung nach.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 12:58 Da stört sich doch keiner mehr an dem Szenario, sondern ergötzt sich doch nur noch am gegenseitigen Rumgeballer.
Ja aber ich will doch authentisch rumballern, Mann. Das ist doch wichtig, Mann. Das schulden wir doch der Geschichte, Mann. Idiot.

Und dann wundern sie sich...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 14.06.2018 12:54 Na ja, auf deutscher Seite sind mit Sicherheit keine schwarzen Frauen in SS-Uniformen herumgelaufen, wie es z.B. beim neuen CoD (!!) der Fall ist. Aber auch BF1 lag falsch in der Annahme, dass in Europa auf deutscher Seite schwarze Soldaten am Start waren.
Keine Frage, aber da BF1 keine akkurate Darstellung des 1. Weltkriegs sein will, ist die Diskussion darüber, ob hier etwas historisch richtig oder authentisch sei, müßig. Maximal will DICE eine überzeugende Stimmigkeitsillusion aufbauen, aber mehr auch nicht.

Weil den meisten Spielern es nämlich vollkommen WURSCHT ist, ob da jedes Detail am richtigen Platz sitzt. Denn die meisten Spieler haben keinen blassen Schimmer von Geschichte, weil sie sich dafür nicht interessieren. Da spielen solche Abweichungen von der Historie überhaupt keine Rolle. Man sieht ja am Verkaufserfolg von BF1, wie wenig das den Großteil der Kunden gestört hat. Ob die "Weiber-Soldaten" in BF5 einen spürbar negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben werden, wird sich noch zeigen. Ich wage es zu bezweifeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Raksoris hat geschrieben: 13.06.2018 21:53
key0512 hat geschrieben: 13.06.2018 21:46 Die Dinger sind eh keine Geschichtssimluatoren, von daher ist es absolut egal ob da Frauen drin sind oder nicht. Was für eine sinnlose Diskussion. Aber dass der Typ behauptet seine 13 jährige Tochter hätte danach gefragt, warum sie als Frau in einem Kriegsspiel unterrepräsentiert sei und er daraufhin keine Antwort hatte, ist absolut lächerlich. Warum kennt die überhaupt Battlefield? Sie ist 13? Was weiß die von den Weltkriegen? Sie ist 13? Warum spielt sie Fortnite? Sie ist 13.
In den letzten Jahren hat sich so ein Trend entwickelt Kinder nach vorne zu schieben, um "offensichtliche" Missstände anzuprangern egal wie unrealistisch sie sind.

https://www.dailydot.com/unclick/woke-f ... ald-trump/

Fängt meistens an mit:
"Meine xx jahre alter Tochter hat mich heute gefragt wieso trump das Transatalntische Handelsabkommen beendet hat, obwohl es der amerikanischen Wirtschaft doch helfen würde"

In Deutschland wäre es dann:
"Meine 8 Jahre alte Tochter hat mich heute mit großen Augen gefragt:"Mama wieso ist die Afd eine Partei die notwendige Immigrationsmaßnahmen einer überalterten Gesellschaft anprangert?"
Hier halt 13 jährige Tochter. Was soll Journalisten haben was zu schreiben und erzielen mal wieder astronomische Klickraten auf ihre Artikel zu dem Thema
Oder so: „Meine kleine Tochter Marie hat mir heute früh gesagt: ‚Du musst nicht traurig sein, Papa, jetzt hast Du doch mehr Zeit mit uns. Das ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht‘.“
Gabriel nach seiner Ausbootung durch Schulz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

mr archer hat geschrieben: 13.06.2018 22:55
Zinssm hat geschrieben: 13.06.2018 19:38 Es wird mir eine wahre Freude sein mein Tusschen zusammen zu basteln und die gefrusteten ungebildeten First word Problem Fanatiker zart mit meiner Sniper zu streicheln :lol:
Ein schöner Ansatz.
historisch auch ein bisschen akkurater als mit ner Cyber-Prothese und Cricket Schläger... :Blauesauge:

EA Marketing: "Wir bringen euch die authentische 2WK Erfahrung in BFV"
*Trailer zeigt 2. WK Jahrmarkt, mit starkem Fokus auf geschminkter Cyber-Kriegerin*
Leute fühlen sich "betrogen"
EA Marketing: "Meine Tochter..."
Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.06.2018 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Und automatische Waffen gabs auch keine. Soldaten, die in Vollstahl-Rüstung und Flammenwerfer aufm Schlachtfeld rumliefen gabs auch nicht. Dennoch gibt es diese Dinge in BF1 in jeder Partie zu Hauf.

Es wird hier lediglich mit zweierlei Maß gemessen, weils einem Halt in den Kram passt.

Battlefield und Authentizität :lol:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 13:03
Keine Frage, aber da BF1 keine akkurate Darstellung des 1. Weltkriegs sein will, ist die Diskussion darüber, ob hier etwas historisch richtig oder authentisch sei, müßig. Maximal will DICE eine überzeugende Stimmigkeitsillusion aufbauen, aber mehr auch nicht.
Das Problem hat sich DICE selbst geschaufelt, da man bei BF1 damals noch auf die historische Authentizität gepocht hat, was ein großes Echo in den Medien und der potenziellen Kundschaft hervorrief. Ich erinnere mich da an einen äußerst schwachsinnigen Artikel auf Gamepro.de, die alle als rassistisch bezeichnet haben, die nicht zustimmten, dass auf deutscher Seite etliche schwarze Soldaten gekämpft hätten - belegt mit einem nicht richtig gelesenen wissenschaftlichen Artikel, der zu diesem Thema absolut keine Auskunft gibt.

Weil den meisten Spielern es nämlich vollkommen WURSCHT ist, ob da jedes Detail am richtigen Platz sitzt. Denn die meisten Spieler haben keinen blassen Schimmer von Geschichte, weil sie sich dafür nicht interessieren. Da spielen solche Abweichungen von der Historie überhaupt keine Rolle. Man sieht ja am Verkaufserfolg von BF1, wie wenig das den Großteil der Kunden gestört hat. Ob die "Weiber-Soldaten" in BF5 einen spürbar negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben werden, wird sich noch zeigen. Ich wage es zu bezweifeln.
Das ist richtig. Ich verweise noch einmal auf CoD:WW2. Da wurde deutlich stärker "geschlampt" mit der historischen Korrektheit und es hat keinen Aufschrei gegeben wie bei BF:V. Das hängt aber auch damit zusammen, vermute ich, dass man Dice eben immer noch das Gefasel aus der Ankündigungsphase von BF1 vorhält bzw. sich sehr daran erinnert und das dann auf das neue Produkt projiziert. Und dann gibt es natürlich noch die Fraktion der ideologisch Verblendeten, aber die blende (höhö) ich hier mal aus.

Seitenwerk hat geschrieben: 14.06.2018 12:55 Vor allem wurde gerade mal eine einzelne Dame auf einem Schlachtfeld voller Männer im Trailer gezeigt und das reicht schon aus für einen Aufschrei? Glaubt irgendwer wirklich, das in einer Welt in der in etwa 50% aller Menschen Frauen sind, niemals eine einzige Frau auf einem Schlachtfeld in irgendeiner Form gekämpft hat?
Den Aufschrei gab es, weil es eine pinkhaarige Tumblerina mit einer perfekt funktionierenden Roboter-Armprothese war, die da durch die Gegend rannte und problemlos ein Gewehr bedienen konnte. Frauen gab es "auf" dem Schlachtfeld auch nur äußerst selten, gerade Russland hat gerne welche als Scharfschützen und Piloten eingesetzt. Dagegen beläuft sich die Anzahl weiblicher Soldaten, die am D-Day in der Normandie Seite an Seite mit männlichen Kameraden gelandet sind auf 0.

Also bevor irgendwer meint, er müsse etwas von Geschichte, Akkurater Darstellung, Geschichtsverfälschung und so weiter lamentieren, der solle sich eventuell vorher mal den anderen 95% der Spieles, der Inhalte etc widmen, die dieses Spiel bzw die Reihe ausmachen.
Da hast du Recht, das typisch beschissene Gameplay von BF und die katastrophale Technik, die dahintersteckt, sollte schon ausreichen, um die Käufer abzuschrecken, lel.

Es gibt sogar eine Trophie (PS4) wenn man gewisse Erfolge schafft während man da als weiblicher russischer Sniper unterwegs ist.
Was daran liegt, dass weibliche Scharfschützen auf russischer Seite eben ein mehr oder weniger großes Ding war. Gut, auf britischer Seite gab's da diesen Typen, der den letzten Abschuss in der Kriegsgeschichte mit Pfeil und Bogen gerissen hat und 16 Deutsche nur mit einem Schwert bewaffnet zur Kapitulation zwang, während er mit einem Dudelsack die Moral der eigenen Leute gestärkt und die der Deutschen geschwächt hat. Kuriositäten finden sich überall.
Zuletzt geändert von James Dean am 14.06.2018 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten