Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 14:24 Die großen Themen des Jahres 2018. Frauen in Battlefield V und First Person in Cyberpunk 2077.
Schon ziemlich schäbig diese beiden Punkte und insbesondere die diesbezügliche Kritik auf die gleiche Stufe setzen zu wollen.
LouiSeifer
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von LouiSeifer »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2018 13:53 Weiß ich auch nicht. Vielleicht sind die Frauen ja Heldencharaktere. Dann gibt es den nächsten Aufschrei :lol:
So lange man seinen Charakter körperlich nicht frei gestalten kann ist alles gut - sonst laufen nur lauter DollyBuster Typen herum
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

James Dean hat geschrieben: 14.06.2018 14:25
Chibiterasu hat geschrieben: 14.06.2018 14:14
Die Masse der anonymen Beschwerden auf Twitter, Youtube und Co. geht aber weniger in Richtung "das Gesamtbild ist nicht stimmig" sondern viel mehr in Richtung "weg mit den blöden Frauen von unserem Spielplatz".
Man reagiert eher auf diese (was evtl. auch überflüssig).
Wer Aussagen auf Twitter großes Gewicht einräumt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Damit meine ich nicht dich, damit meine ich EA.
Wahrscheinlich würds uns die Haare stellen das zu lesen. Morddrohungen, Beleidigungen usw usw...
Rechtsfreier Raum und so..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Senseo1990 hat geschrieben: 14.06.2018 14:22Ist das so? Ich bin nicht auf Twitter und verfolge soetwas nicht, aber es würde mich doch wundern. Denn Frauen in Spielen sind nun wirklich nichts neues.
Zumindest auf Twitter und Youtube ist das definitiv so.

Man sieht es ja jetzt auch derzeit mit dem Gears of War 5 Trailer, wo das gesamte Spiel als SJW-Propaganda betitelt wird, nur weil man da eine Frau spielt oder mit dem TLoU 2 Trailer, wo sich daüber aufgeregt wird, dass Ellie in diesem Trailer von einem Mädchen geküsst wird, obwohl seit dem DLC zu TLoU 1 bekannt ist, dass sie lesbisch ist.

Und das Problem ist, dass diese Blödel dann auch noch SO lautstark herumblöken, dass sie all jene Leute, welche tatsächliche und konstruktive Kritik äußern, meist komplett überschatten.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Bachstail hat geschrieben: 14.06.2018 14:33 Zumindest auf Twitter und Youtube ist das definitiv so.
Auf Youtube hatte ich den Eindruck nicht, als ich die Kommentare des ersten BFV Trailers durchgegangen bin. Aber das ist nun auch schon wieder einige Wochen her. Die Natur der Kommentare kann sich also durchaus verändert haben.
Bachstail hat geschrieben: 14.06.2018 14:33 Man sieht es ja jetzt auch derzeit mit dem Gears of War 5 Trailer, wo das gesamte Spiel als SJW-Propaganda betitelt wird, nur weil man da eine Frau spielt oder mit dem TLoU 2 Trailer, wo sich daüber aufgeregt wird, dass Ellie in diesem Trailer von einem Mädchen geküsst wird, obwohl seit dem DLC bekannt ist, dass sie lesbisch ist.
Okay, das wusste ich nun wirklich nicht. Solche Gestalten möchte ich natürlich in keiner Form verteidigen. Mir ging es lediglich darum, zu verdeutlichen, dass Kritik an mangelnder Authentizität nicht plump mit Frauenfeindlichkeit in einen Topf geworfen werden sollte.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ist aber ein sehr amerikanisches Problem... will ich mal hoffen... Homophobie ist mir nicht so oft begegnet, wie in englischsprachigen Foren. Und die alten Deutschen, die diesbezüglich auf Twitter unnerwegs sind, krieg ich nicht mit...Filterblase sei Dank :Blauesauge:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wigggenz hat geschrieben: 14.06.2018 14:27
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2018 14:24 Die großen Themen des Jahres 2018. Frauen in Battlefield V und First Person in Cyberpunk 2077.
Schon ziemlich schäbig diese beiden Punkte und insbesondere die diesbezügliche Kritik auf die gleiche Stufe setzen zu wollen.
:D Sorry, ich wollte dich nicht damit triggern.

Und nein, ich wollte die diesbezügliche Kritik nicht auf eine Stufe stellen, sind halt derzeit die beiden größten Aufreger.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.06.2018 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Wigggenz hat geschrieben: 14.06.2018 14:27 Schon ziemlich schäbig diese beiden Punkte und insbesondere die diesbezügliche Kritik auf die gleiche Stufe setzen zu wollen.
Wieso?
Geht doch in beiden Fällen um Immersion. .. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Senseo1990 hat geschrieben: 14.06.2018 14:39 Mir ging es lediglich darum, zu verdeutlichen, dass Kritik an mangelnder Authentizität nicht plump mit Frauenfeindlichkeit in einen Topf geworfen werden sollte.
Das dumme ist nur, dass nur wenige Kritiker in der Lage sind genau dies präzise zu erkennen und dann ausformulieren zu können.

Wenn mich die Baseball-Dame von BF5 stört, weil das für mich nicht "stimmig" ist, mir aber nicht bewusst ist, was mich daran GENAU stört oder ich es einfach nicht gut ausdrücken kann, sondern ich nur sagen kann, dass die Tusse da stört und weg muss ... woran soll dann jemand, der nicht in meinen Kopf reinschauen kann, wissen, dass dies KEIN frauenfeindlicher Kommentar von mir ist?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Die eigene Tochter als Argumentations- Stütze missbraucht und weiterhin die Hauptkritik gekonnt ignoriert. PR at it's best!
Natürlich bin ich ungebildet! Wer weiß denn nicht, dass man Frauen in einem 2. Weltkriegs Szenario am besten mit Krallen und no- scope Action einbetet. Voll die krasse Inklusion digga! Ich find's übrigens rassistisch, dass der Indianer mit seinem Tomahawk auf dem Schlachtfeld fehlt.

Um es noch einmal ganz einfach auszudrücken

Die meisten Leute stören sich nicht hieran:
Show
Bild
Die stören sich hieran:
https://www.youtube.com/watch?v=fV2kzC1Ckak
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2018 21:50
key0512 hat geschrieben: 13.06.2018 21:46 Die Dinger sind eh keine Geschichtssimluatoren, von daher ist es absolut egal ob da Frauen drin sind oder nicht. Was für eine sinnlose Diskussion. Aber dass der Typ behauptet seine 13 jährige Tochter hätte danach gefragt, warum sie als Frau in einem Kriegsspiel unterrepräsentiert sei und er daraufhin keine Antwort hatte, ist absolut lächerlich. Warum kennt die überhaupt Battlefield? Sie ist 13? Was weiß die von den Weltkriegen? Sie ist 13? Warum spielt sie Fortnite? Sie ist 13.
Warum regt Dich das auf? Bist Du 80?
Meine Internet- Identität ist mental tatsächlich im letzten März 80 geworden. Wir regen uns zwar nicht so gerne auf, aber das Internet will, was das Internet will, Troll und Triggering.
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Oi Oi Oi ich werd seelig wenn endlich die Geschlechts Debatten mal aufhören würden, geht aber wohl nicht so schnell ist zurzeit wohl der 5-Sterne Bait für die Gesellschaft.

Also ich finds besser wenn sich Männchen und Weibchen annähern statt zu entzweien, aber scheinbar gibts mittlerweile zu viel Sexueller frust als das man sich annähern könnte. :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KalkGehirn hat geschrieben: 14.06.2018 14:50 Die meisten Leute stören sich nicht hieran:
Show
Bild
Die stören sich hieran:
https://www.youtube.com/watch?v=fV2kzC1Ckak
Hast Du Zahlen, nach denen man sagen kann, woran sich X Prozent stören, woran sich Y Prozent stören und wieviel Prozent gar kein Problem mit allem haben? Genau diese Ungewisstheit verführt alle Teilnehmer in diesem Shitstürmchen zu großmaßstäblichen Verallgemeinerungen, die nur Öl ins Feuer gießen, anstatt für mehr Klarheit zu sorgen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Kalk gehirn

Dein beispiel ist eigendlich ein volltrefer, mit den Unterschied das Battlefield immer so "ausgesehen" hat !

Als das erste teil damals raus kamm und von vielen gefeiert würde ,haben es die OFP spieler das spiel ausgelacht weil es einfach dagegen wie ein arcade spiel angefült hat und mit Authentisch nich mal ansatzweise was zum bieten hatte....da hatt sich bis heute nichts geändert!!

Was der EA typ angeht ,ich habe in absichtlich ignoriert da er nur werbung macht ,Tatsache ist das Battlefield noch nie auf Authentizität oder Glaubwürdigkeit ein wert gelegt hat!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 14.06.2018 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Auf der ganzen Welt müssen Frauen immer noch um ihre Rechte kümmern.
Nein. Frauen und Maenner sind [Edit: in Deutschland] vor dem Gesetz gleichberechtigt.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Selbst bei uns erhalten Frauen immer noch nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Warum?
Ich nehme die Aussage mal fuer bare Muenze, ohne nach Beweisen fuer diese Behauptung zu fragen. Die Frage impliziert, dass der Lohn eines Individuums bestimmt wird durch die Art und Menge der Arbeit ("gleiche Arbeit"), die es verrichtet. Die Annahme zweifel ich an. Ich denke da spielen auch noch zig Faktoren wie Vorbildung, Verhandlungsgeschick oder Berufsdauer mit rein.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Frauen haben immer noch stark mit Vorurteilen zu kämpfen. Warum?
Haben sie das? Nachweis?
Davon mal ab, als Antwort auf das "Warum?": Weil jede (vermeintlich homogene) Gruppe sich Vorurteilen, basierend auf Stereotypen, ausgesetzt sieht. Egal wie man gruppiert. Das war auch niemals anders. Stereotypisierung ist ein Mittel um den Umgang mit Informationen einer komplexen Welt zu vereinfachen.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Frauen werden immer noch als Objekte sexualisiert. Warum?
Weil es Subjekte gibt die Frauen sexuell anziehend finden, womit eine Frau automatisch objektiviert wird. Was diese einseitige Sicht nicht beachtet ist das Mass mit dem das andere Geschlecht sexualisiert wird.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Das sind Themen, die ich für wichtig und richtig halte, sie anzugehen. Vor dem Hintergrund dieser Debatte und dieses Wandels, der vielleicht nie abgeschlossen werden wird, ist es halt auch etwas unsensibel, das ganze als "Marketingmasche mit Diversity-Anbiederung" zu titulieren. Das impliziert eine gewisse Geisteshaltung, die genau die oben stehenden Punkte notwendig macht.
Und was ist schlimm daran, wenn es "unsensibel" ist? Es geht bei der aufgestellten Behauptung doch um das Motiv der Firma, und die Moeglichkeit besteht, dass es sich um eine "Marketingmasche mit Diversity-Anbiederung" handelt. Was ist der kausale Zusammenhang, dass so eine Vermutung "eine gewisse Geisteshaltung" impliziert, "die genau die oben stehenden Punkte notwendig macht"? Weil jemand die Frauenrechte/behandlung-Diskussion kritisiert, hat er also inhaerent eine diskriminierende Haltung gegenueber Frauen?
->
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber das löst diese heftigen Grabenkämpfe doch gerade aus meiner Meinung nach.
Verallgemeinerung zieht sich allerdings durch deinen ganzen Post. Du sprichst ganz vage das Gehalt von Frauen (und Maennern) an, ohne irgendwie zu spezifizieren, unterstellst Objektivierung und Vorverurteilung in drei Einzeilern. Das Thema ist nicht so simpel und mit ein bisschen unspezifischem Geschreibsel adequat behandelt. Mein Post wird dem ganzen Komplex auch nicht gerecht, da brauchen wir gar nicht erst mit anfangen.
Was ich aber nicht ab kann ist das Aufstellen von derartigen Behauptungen in Einzeilern. Wenn du schon willst dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, dann musst du das auch tun/bieten, und nicht unbewiesene Aussagen in den Raum stellen und als Fakt hinstellen.
Und nein, ich sage damit nicht, dass das Gegenteil zutrifft. Ich sage: Was man behauptet muss man empirisch belegen. Jeder.
Zuletzt geändert von abcde12345 am 14.06.2018 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten