Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abcde12345
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von abcde12345 »

Doppelpost, bitte loeschen.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von thormente »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:39
thormente hat geschrieben: 13.06.2018 18:31
Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:13 Ganz einfach die beste Aussage EAs dazu:
‘Accept it or don’t buy the game’

Ich darf gleich zu Beginn des Themas daran erinnern, das Gespräch gesittet zu führen. Misogynie brauchen wir hier auf jeden Fall nicht!
Interessant. Warum meint man(n) zu Threadbeginn zu Hilfe eilen zu müssen? Verlief die letzte Diskussion, an der unter anderem ich rege beteiligt war, nicht gesittet und war mit "frauenfeindlichen" Äusserungen durchzogen?

Accept it or don't buy the game? Lässt sich auch beim Thema MTAs leicht anwenden. Ja, das hätte EA wohl gerne, dass man einfach die Klappe hält und frisst. Oder auch nicht. Man schürt die Diskussion nicht umsonst an.
Die Situationen kann man nicht vergleichen. Wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir das Setting, die Protagonisten oder sonst etwas daran nicht gefällt, dann kann ich es einfach sein lassen und es nicht kaufen. Das ganze hat aber nichts mit der Monetarisierung zu tun, die mir ein Bein stellt, selbst wenn ich das Spiel vom Konzept her mag.

Man sollte sich heutzutage einfach nicht mehr darüber aufregen, wenn in Multiplayerspielen eine weite Brandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten werden. Diese sind einfach zum Vergnügen Aller gedacht und Vergnügen sollte nicht durch Geschlecht oder ethnischer Herkunft begrenzt werden.

Bzgl. der Warnung: Zufall, dass ich gleich zu Beginn des Themas im Forum unterwegs war und dies als reine Vorsichtsmaßnahme anmerken wollte. Manchmal gehen solche Themen drunter und drüber.

Crime Solving Cat hat geschrieben: 13.06.2018 18:39 Muss man jetzt wirklich schon die eigenen Kinder vorschieben, um ein Argument zu untermauern? Muss doch nicht sein sowas...
Es ist traurig genug, dass EA sich überhaupt dafür rechtfertigen muss.
"Traurig" ist, dass man die Diskussion von vornherein Brandmarkt. Misogynie , passend in Feuerrot. Gleich dem Herrn EA Chief Creative Officer, der im Gespräch mit seiner Tochter die Sache auf den Punkt bringt. Männliche Spielergemeinschaft = ungebildete und frauenfeindlich. Könnte man als patriarchalische Bevormundung auslegen, mal so nebenbei bemerkt. Anscheinend traut er seinem Zögling nicht zu, differenzierte Sichtweisen nachvollziehen zu können. Warum bei anderen Spielen, wie dem erwähnten Fortnite, keine großflächigen Beanstandungen aufkamen, kommt nicht auf und wird nicht erörtert.

Diese sind einfach zum Vergnügen Aller gedacht und Vergnügen sollte nicht durch Geschlecht oder ethnischer Herkunft begrenzt werden.
Wenn es mir aber als ethnisch nichtKaukasier (:Kratz:) kein Vergnügen bereitet? Und anderen, denen es gleich ergeht?

https://youtu.be/LK80AVnzVCY

Wer nimmt sich das Recht heraus für mich universell zu entscheiden? Soweit, dass es in absoluten Schwachfug abdriftet.
Man sollte sich heutzutage einfach nicht mehr darüber aufregen, wenn in Multiplayerspielen eine weite Brandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten werden.
Jaaa, genauso wie es in naher Zukunft einfach nicht mehr angebracht sein wird, sich über MTAs aufzuregen, denn jedem sollte die Chance gewährleistet werden, ohne große Zeitinvestition und Skillpflege, das Gefühl von kontinuierlichem Erfolg erlangen zu können. Was EA betreibt ist unterste Schublade. Marianengrabentief. Mittlerweile bereue ich sogar den Kauf der DA:O Steam Version.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Stormrider One hat geschrieben: 14.06.2018 15:08 Kalk gehirn

Dein beispiel ist eigendlich ein volltrefer, mit den Unterschied das Battlefield immer so "ausgesehen" hat !

Als das erste teil damals raus kamm und von vielen gefeiert würde ,haben es die OFP spieler das spiel ausgelacht weil es einfach dagegen wie ein arcade spiel angefült hat und mit Authentisch nich mal ansatzweise was zum bieten hatte....da hatt sich bis heute nichts geändert!!

Mit freundlichen Grüßen
Mit dem Unterschied, dass das bei den älteren teilen von den Entwicklern nicht beabsichtigt war. Neuerdings erscheinen sie dem Zeitgeist angepasst, in der Präsentation so "richtig Cool" für 12 jährige. War damals nicht so :wink:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Blackcucumbermage hat geschrieben: 14.06.2018 14:51 Also ich finds besser wenn sich Männchen und Weibchen annähern statt zu entzweien, aber scheinbar gibts mittlerweile zu viel Sexueller frust als das man sich annähern könnte. :Häschen:
Battlefield ist halt wichtiger :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 14.06.2018 14:33 Man sieht es ja jetzt auch derzeit mit dem Gears of War 5 Trailer, wo das gesamte Spiel als SJW-Propaganda betitelt wird, nur weil man da eine Frau spielt ...
Und jemand der sowas äußert ist dann automatisch ein Frauenhasser oder wie wird das immer gewertet?
Für mich ist das erstmal nur die Unterstellung, dass man vorrangig eine (durchaus hehre) Agenda voranbringen will, anstatt sich zu fragen, was Fans wollen oder was für das Franchise das beste wäre.
Ich teile diese Einschätzung absolut nicht, aber ich finde nicht, dass man sie als plumpen Sexismus abtun kann.

Sowas würde ich eher für Kommentare wie "Thot of War" reservieren. Und wie schon bei BFV sehe ich solche Kommentare nicht in der Mehrheit.
Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 14:47
Senseo1990 hat geschrieben: 14.06.2018 14:39 Mir ging es lediglich darum, zu verdeutlichen, dass Kritik an mangelnder Authentizität nicht plump mit Frauenfeindlichkeit in einen Topf geworfen werden sollte.
Das dumme ist nur, dass nur wenige Kritiker in der Lage sind genau dies präzise zu erkennen und dann ausformulieren zu können.

Wenn mich die Baseball-Dame von BF5 stört, weil das für mich nicht "stimmig" ist, mir aber nicht bewusst ist, was mich daran GENAU stört oder ich es einfach nicht gut ausdrücken kann, sondern ich nur sagen kann, dass die Tusse da stört und weg muss ... woran soll dann jemand, der nicht in meinen Kopf reinschauen kann, wissen, dass dies KEIN frauenfeindlicher Kommentar von mir ist?
Der Hashtag lautet aber nicht #DieTusseMussWeg sondern #NotMyBattlefield.
Das ist halt so allgemein formuliert, dass man davon absehen sollte, pauschale Annahmen darüber zu machen, was die meisten Nutzer dieses Tags damit zum Ausdruck bringen wollen.
Das kann man nur anhand der Kommentare erahnen, die vernünftig ausformuliert wurden und da sehe ich zumindest keine Mehrheit für die frauenfeindliche Sorte. Jedenfalls definitiv nicht auf dem Niveau das man sich in seinen Reaktionen vorrangig an dieser Gruppe orientieren sollte anstatt an den "Stimmigkeits-Kritikern".
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.06.2018 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

wie es hier einfach nur darum geht, die auswahl an kaufbarem kosmetischen krimskrams zu erhöhen.
als würden die das für diversität oder weibliche fans machen :roll:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Everything Burrito hat geschrieben: 14.06.2018 15:22 wie es hier einfach nur darum geht, die auswahl an kaufbarem kosmetischen krimskrams zu erhöhen.
Und das ist wiederum die andere pauschalisierende Unterstellung mit der ich vorsichtig wäre.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 14:47
Senseo1990 hat geschrieben: 14.06.2018 14:39 Mir ging es lediglich darum, zu verdeutlichen, dass Kritik an mangelnder Authentizität nicht plump mit Frauenfeindlichkeit in einen Topf geworfen werden sollte.
Das dumme ist nur, dass nur wenige Kritiker in der Lage sind genau dies präzise zu erkennen und dann ausformulieren zu können.

Wenn mich die Baseball-Dame von BF5 stört, weil das für mich nicht "stimmig" ist, mir aber nicht bewusst ist, was mich daran GENAU stört oder ich es einfach nicht gut ausdrücken kann, sondern ich nur sagen kann, dass die Tusse da stört und weg muss ... woran soll dann jemand, der nicht in meinen Kopf reinschauen kann, wissen, dass dies KEIN frauenfeindlicher Kommentar von mir ist?
Der Fehler kann aber auch beim Empfänger liegen und nicht nur beim Sender. Schreibt jemand "Die Frau da finde ich doof, weil unpassend", dann ist Frauenfeindlichkeit nur eine mögliche Interpretation von vielen. Und in meinen Augen nicht mal die naheliegendste, denn schließlich bezieht sich der Verfasser ganz konkret auf eine Person.

Aber man kann nun nicht jeden einzelnen Fall auseinanderklamüsern. Bringt ja auch nichts. Für mich bleibt am Ende nur Enttäuschung übrig. Enttäuschung über die Community, über Leute, die tatsächlich Probleme mit Frauen in Videospielen haben. Über die PR-Maschinerie und die mangelnde Kritikfähigkeit von EA. Und über ein Spiel, von dem ich mir etwas anderes erhofft hatte.

Aber gibt ja noch genügend andere Titel :)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Everything Burrito hat geschrieben: 14.06.2018 15:22 wie es hier einfach nur darum geht, die auswahl an kaufbarem kosmetischen krimskrams zu erhöhen.
Stell mir das grade so vor. Die Tochter von dem einen DICE-Schweden spielt grad schön klischeehaft mit ihrer Barbie-Puppe. "Daddy, kann man im neuen BF auch Barbie spielen? Ich könnte ihr ein Strandhaus kaufen, dazu noch ein Cabrio und gaaaanz viele schöne Kleider. Daddy?"

$_$
D_Sunshine hat geschrieben: 14.06.2018 15:28 Und das ist wiederum die andere pauschalisierende Unterstellung mit der ich vorsichtig wäre.
Bei EA? Ernsthaft?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben: 14.06.2018 15:29
D_Sunshine hat geschrieben: 14.06.2018 15:28 Und das ist wiederum die andere pauschalisierende Unterstellung mit der ich vorsichtig wäre.
Bei EA? Ernsthaft?
Da kann ich es natürlich nachvollziehen, aber DICE hat sich ja genauso geäußert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 15:06
KalkGehirn hat geschrieben: 14.06.2018 14:50 Die meisten Leute stören sich nicht hieran:
Show
Bild
Die stören sich hieran:
https://www.youtube.com/watch?v=fV2kzC1Ckak
Hast Du Zahlen, nach denen man sagen kann, woran sich X Prozent stören, woran sich Y Prozent stören und wieviel Prozent gar kein Problem mit allem haben? Genau diese Ungewisstheit verführt alle Teilnehmer in diesem Shitstürmchen zu großmaßstäblichen Verallgemeinerungen, die nur Öl ins Feuer gießen, anstatt für mehr Klarheit zu sorgen.
Die Studie würde ich gerne sehen :lol: und jene Schlüsse ziehe ich natürlich aus meiner Umwelt. Nur weil der Glaube bekanntlichermaßen für Narren ist, heißt es nicht, dass man damit immer verkehrt liegt.
In meiner Wahrnehmung ist die große Mehrheit an jungen Menschen sehr aufgeschlossen in der heutigen Zeit.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

abcde12345 hat geschrieben: 14.06.2018 15:11
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Auf der ganzen Welt müssen Frauen immer noch um ihre Rechte kümmern.
Nein. Frauen und Maenner sind [Edit: in Deutschland] vor dem Gesetz gleichberechtigt.
2018: Frauen dürfen nach einer Volksabstimmung in Irland endlich selbst über ihren Körper entscheiden und z. B. nach einem Missbrauch ein Kind abtreiben... Irland!

Wir fangen jetzt nicht von Ländern an, in denen Mädchen mit 12 verheiratet werden und mit 14 die ersten Kinder bekommen. Ich weiß, andere Länder, andere Sitten, aber Menschenrecht schließt auch mit ein, dass man selbst über sein Leben entscheiden darf.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Selbst bei uns erhalten Frauen immer noch nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Warum?
Ich nehme die Aussage mal fuer bare Muenze, ohne nach Beweisen fuer diese Behauptung zu fragen. Die Frage impliziert, dass der Lohn eines Individuums bestimmt wird durch die Art und Menge der Arbeit ("gleiche Arbeit"), die es verrichtet. Die Annahme zweifel ich an. Ich denke da spielen auch noch zig Faktoren wie Vorbildung, Verhandlungsgeschick oder Berufsdauer mit rein.
Ich verstehe, die sind halt einfach zu blöd geschickt zu verhandeln und selbst schuld?

https://de.statista.com/statistik/daten ... -maennern/

Männer sind halt einfach die besseren und bekommen daher mehr, oder?

Natürlich gehe ich von gleicher Eignung und gleichem Können/Erfahrung aus. Natürlich wird eine 20-jährige Berufseinsteigerin weniger verdienen, als ein 40-jähriger Senior. Aber zwei 20-jährigen Berufseinsteiger oder zwei 40-jährige Seniors sollten unabhängig vom Geschlecht annähernd gleich viel verdienen bei gleicher Eignung und nicht, wie nachweisbar, 5,5% weniger, nur weil sie eine Frau sind; https://www.zeit.de/karriere/2016-03/ge ... ede-studie
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Frauen haben immer noch stark mit Vorurteilen zu kämpfen. Warum?
Haben sie das? Nachweis?
Den Nachweis hast Du gerade selbst erbracht.
Weil jemand die Frauenrechte/behandlung-Diskussion kritisiert, hat er also inhaerent eine diskriminierende Haltung gegenueber Frauen?
Das ist eine interessante Frage, die ich aus dem Bauch heraus nicht beantworten kann. Gefühlt leichte Tendenz in Richtung "Ja", denn wer eine Diskussion per se ablehnt, hat oft Angst davor, was als Ergebnis rauskommen könnte.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 13:00 Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber das löst diese heftigen Grabenkämpfe doch gerade aus meiner Meinung nach.
Verallgemeinerung zieht sich allerdings durch deinen ganzen Post. Du sprichst ganz vage das Gehalt von Frauen (und Maennern) an, ohne irgendwie zu spezifizieren, unterstellst Objektivierung und Vorverurteilung in drei Einzeilern.
Also wenn Du echt nicht in der Lage bist, die Belege für meine Einzeiler selbst zu finden, dann bist Du halt einfach nicht Willens oder unfähig. Suchs Dir aus!

Ich erlebe diese Dinge in meinem persönlichen Umfeld immer noch zu häufig.

Neulich beim Kunden, einem großen deutschen Luftfahrtunternehmen: "Na, hat Sie Fr. XY gut unterhalten?" - "Nein, das war aber auch nicht ihre Aufgabe." - "Wie? Nicht mal optisch?". Als ich das als sexistisch ansprach, wurde ich darauf hingewiesen mich locker zu machen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 14.06.2018 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
...but you do as you wish.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Senseo1990 hat geschrieben: 14.06.2018 15:28 Aber gibt ja noch genügend andere Titel :)
Diese Erkenntnis möchte man möglichst allen Beteiligten wünschen :)

Der EA-Fritze hat nämlich vollkommen Recht: Nicht-Kaufen-Müssen macht frei!
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.06.2018 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Also zwei sachen sind für mich sicher,EA erkennt ein Chance und greift auf die moral keule und macht da durch werbung ,und manche spieler entweder haben ein frauen problem, oder aber verwechseln Authentizität mit der kram was Battlefield seit jahren Bietet und werbt !!

Mit freundlichen Grüßen
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

D_Sunshine hat geschrieben: 14.06.2018 15:36 Da kann ich es natürlich nachvollziehen, aber DICE hat sich ja genauso geäußert.
Dasselbe DICE, das auch Lootboxen in BF2 gerechtfertigt hat? Da geht es halt schlicht und ergreifend um Kohle. Klar, ich denke auch, dass EA da der Vorreiter ist und DICE "nur" nachplappert - aber sobald sie der Meinung wären, die #notmybattlefield Gruppe wäre ein zu großer Verlust würden wir bald sowas lesen wie:

"We at DICE want to make the most historiacally accurate Battlefield experience EVER!"
"We at DICE care deeply for the rights of women and girls, but we feel that they do not fit within the oppressive context of World War 2."
"My daughter asked me, why are there no girls in Battlefield - and I sat down with here and had a discussion for 5 minutes."

Oder so. Jedenfalls gehts denen doch nur um money, money, money - das ist ja irgendwo das traurige.
Antworten