Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 14.06.2018 15:18Und jemand der sowas äußert ist dann automatisch ein Frauenhasser oder wie wird das immer gewertet?
Da ich das nicht behauptet habe, kann ich Dir das nicht beantworten aber allein schon der Begriff "SJW" ist für mich schon schlicht so unfassbar ausgelutscht, dass der ein oder andere Wunderball vor Neid zerplatzen würde.

Das selbe gilt für den Begriff "Nazi", mit welchem ja auch alles totargumentiert wird.

Nur weil man eine Frau in Videospielen spielt, ist das nicht automatisch eine SJW-Propaganda.
Für mich ist das erstmal nur die Unterstellung, dass man vorrangig eine (durchaus hehre) Agenda voranbringen will, anstatt sich zu fragen, was Fans wollen oder was für das Franchise das beste wäre.
Was zumindest in Bezug auf Gears 5 scheinbar nicht zutreffend sein soll, da ich mich nach dem Trailer etwas belesen habe und es geschichtlich gesehen die wohl logische Schlussfolgerung sein soll, diese Dame zu spielen.

Ob das zu einhundert Prozent so zutrifft oder überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen, ich las nur häufig, dass es wohl logisch sei, diese Dame in Gears 5 zu spielen.
Ich teile diese Einschätzung absolut nicht, aber ich finde nicht, dass man sie als plumpen Sexismus abtun kann.
Korrekt aber genauso wenig kann man die schlichte Tatsache, eine Frau in einem Videospiel zu spielen, als SJW-Propaganda abtun.
sehe ich solche Kommentare nicht in der Mehrheit.
Ich übrigens auch nicht, ich habe genau genommen sogar das Gegenteil beschrieben, deswegen erwähnte ich ja, dass diverse Leute ob ihrer Lautstärke die tatsächlichen Kritiker überschatten, sich aber nur auf die lautstarke Minderheit fokussiert wird.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Everything Burrito »

gabs bei bf1 nicht auch spielbare frauen?

der trailer zu bf5 hats halt komplett zur clownfiesta werden lassen mit der einarmigen schottischen piratin als hauptdarstellerin plus den ea/dice kontern, die immer frauen vorschieben, baut sich das weiter auf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Everything Burrito hat geschrieben: 14.06.2018 15:45 gabs bei bf1 nicht auch spielbare frauen?
Spielbare Neger. Mindestens genauso chlimm!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Everything Burrito hat geschrieben: 14.06.2018 15:45 gabs bei bf1 nicht auch spielbare frauen?

der trailer zu bf5 hats halt komplett zur clownfiesta werden lassen mit der einarmigen schottischen piratin als hauptdarstellerin plus den ea/dice kontern, die immer frauen vorschieben, baut sich das weiter auf.
Soweit ich weiß war der Trailer aber rein bezogen auf den Multiplayer und diese einarmige Schotten-Piratin nur ein Beispiel, wie man seinen Charakter desginen kann, wenn man es denn möchte.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Dass der Trailer nicht besonders berauschend war, ist, so glaube ich, allgemeiner Konsens.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Also wenn man EA etwas vorwerfen kann, dann doch viel eher, dass sie einfach Fortnite kopieren mit BFV. Da müssen wir uns aber nicht über Geschlechter oder sonst was zu streiten.
...but you do as you wish.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 15:47
Spielbare Neger. Mindestens genauso chlimm!
Da war die Aufregung eher groß das am Cover ein Schwarzer Soldat war.
Diese waren ja im 1WK kaum vorhanden.
Das Cover diente eindeutig dazu um eine Amerikanische/Schwarze Käuferschicht anzusprechen und wurde von EA halt lächerlich verteidigt ...
Mir ist es ja egal.... Ich wär nur mal erfreut wenn man in eine Kriegsspiel auch mal die anderen Spielen könnte ...Und wenns nur die Japaner und Italiener sind wenn man sich bei den Deutschen nicht darübertraut in der Singelplayerkampagne natürlich ...

Auch die Operationen in BF liefen ja absolut nicht historisch Korrekt ab von den Geschichtlichen Erzählungen

Das die deutschen 1918 mit ihrer letzten Offensive kurz vor dem Sieg standen hat man ja ignoriert...
Oder das die Österreicher bei der Italienfront einige große Erfolge erzielen konnten wurde ja auch weggelassen

Aber gut ist jetzt nix was mich um den Schlaf bringt
Bild

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 15:52 Also wenn man EA etwas vorwerfen kann, dann doch viel eher, dass sie einfach Fortnite kopieren mit BFV. Da müssen wir uns aber nicht über Geschlechter oder sonst was zu streiten.
Japp. Ich halte das Gender-Gedöns hier auch nur für eine Ablenkung. BF5 soll in der Zielgruppe der Fun-Shooter wildern, soll Overwatch/Fortnite und Co. Spieler abspenstig machen. Von der bisherigen Zielgruppe nimmt man zwar immer noch gerne Kohle, aber in dem eben genannten Bereich kann man halt um GRÖSSENORDNUNGEN mehr Geld holen. Und weil man bei EA ein Haufen feiger Säcke ist, geht man diese Zielgruppe nicht mit einem neuen Titel an, den man erst langwierig und teuer über Jahre hinweg bewerben müsste, sondern biegt einfach die Battlefield-Reihe in die gewünschte Richtung. Von Null auf Hundert nicht in erst in zehn Jahren, sondern JETZT, wo der Hype um diese Art MP-Shooter am größten ist.

Dass dies bisherigen BF-Spielern sauer aufstößt, ist klar. Aber es führt kein Weg mehr zurück, EA zieht das jetzt durch, bis der Plan entweder klappt oder die Battlefield-Reihe wie MoH oder C&C irgendwann nur noch als Futter für billige Mobile-Titel herhalten kann.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

In meiner Verzweiflung einen anständigen Taktikshooter für Konsole zu finden bin ich ja schon bei America's Army angekommen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.06.2018 16:07 Das die deutschen 1918 mit ihrer letzten Offensive kurz vor dem Sieg standen hat man ja ignoriert...
erm ... nein. Die deutsche Frühjahrsoffensive 1918 hatte nie eine Chance auf den erhofften Erfolg. Es gab zwar anfängliche Erfolge, doch es sprachen einfach zu viele Faktoren gegen einen Sieg. Und so ist es dann auch ausgegangen. Doch weil nicht sein kann, was nicht sein darf, hat man, anstatt sich einzugestehen, dass der Krieg militärisch verloren war, halt die sog. Dolchstoßlegende fabriziert, die heute immer noch ihre unentwegten Anhänger hat :)

Aber dies nur dazu ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 16:12 In meiner Verzweiflung einen anständigen Taktikshooter für Konsole zu finden bin ich ja schon bei America's Army angekommen!
Ist das der, wo man nicht auf US-Soldaten als Gegner schiessen kann, selbst wenn der gegnerische Spieler einen US-Soldaten als Char wählt? Wo alle immer nur gegen Modelle von vorderasiatischen Terroristen spielen?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 14.06.2018 15:42
sehe ich solche Kommentare nicht in der Mehrheit.
Ich übrigens auch nicht, ich habe genau genommen sogar das Gegenteil beschrieben, deswegen erwähnte ich ja, dass diverse Leute ob ihrer Lautstärke die tatsächlichen Kritiker überschatten, sich aber nur auf die lautstarke Minderheit fokussiert wird.
Du hattest aber Chibiterasu in dem Sinne zugestimmt, dass auf Twitter/Youtube der "weg mit den blöden Frauen von unserem Spielplatz"-Tenor überwiege. Vielleicht haben wir deswegen stellenweise etwas aneinander vorbeigeredet
Bachstail hat geschrieben: 14.06.2018 15:42
Für mich ist das erstmal nur die Unterstellung, dass man vorrangig eine (durchaus hehre) Agenda voranbringen will, anstatt sich zu fragen, was Fans wollen oder was für das Franchise das beste wäre.
Was zumindest in Bezug auf Gears 5 scheinbar nicht zutreffend sein soll, da ich mich nach dem Trailer etwas belesen habe und es geschichtlich gesehen die wohl logische Schlussfolgerung sein soll, diese Dame zu spielen.

Ob das zu einhundert Prozent so zutrifft oder überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen, ich las nur häufig, dass es wohl logisch sei, diese Dame in Gears 5 zu spielen.
Yupp, genauso seh ich es auch. Nach der Story von Gears4 ist Kait der logische Protagonist. Und dennoch...
Ich kann zumindest etwas nachvollziehen, das einige die SJW-Keule schwingen, gerade auch wegen dieser Szene. Das wirkt etwas krampfhaft nach Schema F. Wie stellt man eine taffe emanzipierte Frau da? Sie weist ein Mann zurecht, der sie (vermeintlich) unterdrückt.
Hinzukommt das viele eben mit Gears diese Bromance zwischen Kerlen mit LinebackerAufSteroiden-Proportionen verbinden und deswegen eine Protagonistin als deplaziert empfinden.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.06.2018 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 16:14 Ist das der, wo man nicht auf US-Soldaten als Gegner schiessen kann, selbst wenn der gegnerische Spieler einen US-Soldaten als Char wählt? Wo alle immer nur gegen Modelle von vorderasiatischen Terroristen spielen...
... und das US-Militär die Nutzer-Verhalten-Daten sammelt um ihre Taktiken weiterzuentwickeln?
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 14.06.2018 16:14
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 16:12 In meiner Verzweiflung einen anständigen Taktikshooter für Konsole zu finden bin ich ja schon bei America's Army angekommen!
Ist das der, wo man nicht auf US-Soldaten als Gegner schiessen kann, selbst wenn der gegnerische Spieler einen US-Soldaten als Char wählt? Wo alle immer nur gegen Modelle von vorderasiatischen Terroristen spielen?
Genau. Das Spiel, was im Auftrag der US-Army für Rekrutierungszwecke erstellt wird.

Das Original damals war als Shooter one of a kind und wirklich richtig, richtig gut.

Das jetzt ist eher... nicht... so... gut.
... und das US-Militär die Nutzer-Verhalten-Daten sammelt um ihre Taktiken weiterzuentwickeln?
Ich zweifle mal an, dass die Spieldaten militärisch bedeutsamen Wert haben.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 16:20 ...
Da wär ich mir nicht so sicher... Hab mal gelesen, daß die sich darüber freuen, weil dadurch auch Nicht-Militär-Verhalten (z.B. im Kampf gegen unausgebildete Rebellen) ausgewertet werden kann.
Ist aber schon länger her, und im Zuge des Aufschreis, daß die die Daten sammeln.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Nghr! hat geschrieben: 14.06.2018 16:29
ZappZarapp69 hat geschrieben: 14.06.2018 16:20 ...
Da wär ich mir nicht so sicher... Hab mal gelesen, daß die sich darüber freuen, weil dadurch auch Nicht-Militär-Verhalten (z.B. im Kampf gegen unausgebildete Rebellen) ausgewertet werden kann.
Ich weiß nicht. Statistisches Material über eine Run'n Gun-Karte? Man kann höchstens daraus ableiten, dass lossprinten, Raum stürmen, drauf halten eher als risikoreiches Vorgehen zu bewerten ist?
Antworten