BigEl_nobody hat geschrieben: ↑14.06.2018 01:36
Abgesehen von anderen (menschlichen) Spielern soll man in der Spielwelt von Fallout 76 auf keine anderen freundlich gesinnten Nicht-Spieler-Charaktere treffen; [...] Quests und Co. soll man zum Beispiel von Robotern, Computer-Terminals oder Holovideos erhalten.
Wundert mich nicht... Die Qualität des Writing und der Charakterzeichnung ist ja von New Vegas zu Fallout 4 schon drastisch schlechter geworden. Dieses mal hat sich Bethesda wohl gedacht: Whatever, uns fällt nix interessantes mehr ein und wir haben auch keinen Bock uns Mühe zu geben, also lassen wir typische NPCs dieses mal einfach komplett raus
Das ist genau das was ich meine. Narrativ entfernt sich Fallout weg von einem RPG, das hat mit Fallout 4 schon begonnen!
Aber ich verstehe warum sie das machen. Ein taktisches und anspruchsvolles Gameplay, Gunplay, Schleichsystem usw. das würde Aufwand bedeuten. VATS und Perks sind jedoch einfach einbaubar ohne viel Aufwand, also macht man halt lieber so.
Narrative RPG-Elemente wiederum sind absolut nicht einfach einbaubar und sehr aufwendig, daher geht man narrativ von RPG weg und spart sich auch gleich die NPCs mit allem was dazugehört, wie Unmengen von Textzeilen und Voicefiles. Animationen,
das natürlicih mehrmals weil es verschiedene Questlösungen geben soll, verschiedene Verhaltensweisen und Beschäftigungszyklen des NPCs, damit er nicht nur auf der Stelle steht. Das spart man sich komplett und ersetzt es halt mit einem Terminal.
Irgendwann wird sich Fallout 4 narrativ komplett von seinen RPG-Wurzeln verabschiedet haben. Nur warum traut man sich das auf ludischer Seite, wo es wenigstens Sinn machen würde, nicht? Oder gerade mehr in richtung RPG (bzw. vielmehr die Rundentaktische Komponente eines RPGs) auf ludischer Seite zu gehen, wäre immerhin noch besser als dieser unbefriedigende Hybrid. Fallout 1-2 und Tactics waren wenigstens keine komischen Kompromisse und daher auch vom Gameplay besser als Fallout 3 und Nachfolger, die waren weder Shooter noch Rundentaktik
Allein, dass sie sich immer noch nicht von VATS trennen. Das Sinnbild eines feigen Kompromisses, sagt schon alles.