Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Sindri »

abcde12345 hat geschrieben: 14.06.2018 18:57 Anekdoten sind keine wissenschaftlichen oder statistischen Grundlagen für die empirische Untermauerung einer These (falls du wissen willst was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz).
Will sagen: Ich glaube dir, daß das so passiert ist. Ich teile deine Empörung und stufe die Aussage deines Gegenübers über die Dame als sexistisch ein. Ich habe so etwas selbst schon mal von meinem ehem. Chef gehört.
Aber wir können unsere individuellen Erfahrungen nicht generalisieren und sagen, daß es ein globales Problem ist, nur, weil es uns so nahe geht und wir das vielleicht auch gar täglich mitmachen. Es kann aber andere Gründe dafür geben, daß wir das so oft erleben, zum Beispiel kann es ein Problem innerhalb der Firma und deren Kollegen sein, in der man arbeitet. Das sagt nichts über alle anderen Firmen in Deutschland oder gar Europa/der Welt aus.
Ich habe lange Zeit in der Gastronomie gearbeitet. Alle haben den gleichen Lohn bekommen. Bis auf das Trinkgeld. Da haben Frauen grundsätzlich mehr verdient.
Jetzt ist die Frage, sind alle Männer sexistisch, weil sie einer Frau mehr Trinkgeld geben? Nutzen Frauen diesen Umstand aus indem sie sich dementsprechend kleiden, in der Hoffnung mehr Trinkgeld zu bekommen?
Sollte man im Zuge der Gleichberechtigung, das Trinkgeld in einen Topf werfen und fair aufteilen oder sollte jeder sein Trinkgeld behalten dürfen, was unweigerlich zu einer unfairen Bezahlung führen würde aufgrund Sexismus.

Was ich damit sagen will ist, daß es für jede sexistische Anekdote gegenüber Frauen, eine sexistische gegenüber Männer finden lässt.
Dass man immer noch den Mythos des Lohnunterschieds zwischen Frauen und Männern aufrecht erhält ist traurig.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von James Dean »

Nino-san hat geschrieben: 15.06.2018 05:41
Er erklärte weiter: "Ich habe eine 13-jährige Tochter, die, als der Trailer rauskam und sie die ganze Aufregung sah, mich fragte: 'Dad, warum passiert das?' Sie spielt Fortnite und meinte: 'Ich kann ein Mädchen in Fortnite sein. Warum sind die Leute so verärgert darüber?" Sie sah mich an und sie konnte das nicht verstehen.
Aus "Dinge, die nie passiert sind". Es sei denn, der gute Mann hat seine Tochter selbst darauf aufmerksam gemacht um genau so eine Reaktion zu hören.
Du meinst: Geschichten ausm Paulanergarten
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Fun Fact:
Sitzen Frauen im Supermarkt an der Kasse kaufen Männer teurere Produkte ein
Frauen dagegen nicht

Sitzen dagegen Männer an der Kasse
Legen beide Geschlechter ihr "normales" Einkaufsverhalten an den Tag

Und zum Trinkgeld..
Eventuell heißt das nur, dass man dem "anderen" Geschlecht mehr Trinkgeld gibt als dem eigenen,
und Frauen geben nur weniger Trinkgeld.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sindri hat geschrieben: 15.06.2018 06:52
abcde12345 hat geschrieben: 14.06.2018 18:57 Anekdoten sind keine wissenschaftlichen oder statistischen Grundlagen für die empirische Untermauerung einer These (falls du wissen willst was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz).
Will sagen: Ich glaube dir, daß das so passiert ist. Ich teile deine Empörung und stufe die Aussage deines Gegenübers über die Dame als sexistisch ein. Ich habe so etwas selbst schon mal von meinem ehem. Chef gehört.
Aber wir können unsere individuellen Erfahrungen nicht generalisieren und sagen, daß es ein globales Problem ist, nur, weil es uns so nahe geht und wir das vielleicht auch gar täglich mitmachen. Es kann aber andere Gründe dafür geben, daß wir das so oft erleben, zum Beispiel kann es ein Problem innerhalb der Firma und deren Kollegen sein, in der man arbeitet. Das sagt nichts über alle anderen Firmen in Deutschland oder gar Europa/der Welt aus.
Ich habe lange Zeit in der Gastronomie gearbeitet. Alle haben den gleichen Lohn bekommen. Bis auf das Trinkgeld. Da haben Frauen grundsätzlich mehr verdient.
Jetzt ist die Frage, sind alle Männer sexistisch, weil sie einer Frau mehr Trinkgeld geben? Nutzen Frauen diesen Umstand aus indem sie sich dementsprechend kleiden, in der Hoffnung mehr Trinkgeld zu bekommen?
Sollte man im Zuge der Gleichberechtigung, das Trinkgeld in einen Topf werfen und fair aufteilen oder sollte jeder sein Trinkgeld behalten dürfen, was unweigerlich zu einer unfairen Bezahlung führen würde aufgrund Sexismus.

Was ich damit sagen will ist, daß es für jede sexistische Anekdote gegenüber Frauen, eine sexistische gegenüber Männer finden lässt.
Dass man immer noch den Mythos des Lohnunterschieds zwischen Frauen und Männern aufrecht erhält ist traurig.
Es ist klar, dass Frauen mehr Trinkgeld bekommen, weil bei Männern oft das Hirn aussetzt. Ich persönlich gebe Männern und Frauen gleichviel Trinkgeld. Mich juckt das nicht ob da ne Frau ist oder nicht. Ne Frau ist ganz nett, aber was hab ich davon wenn ich ihr mehr Trinkgeld gebe? Mein Geldbeutel ist nur leerer. Aber es wundert mich nicht, dass Männer tendentiell weniger Trinkgeld bekommen. Nicht ohne Grund gibt es Leute die sich in Onlinerollenspielen als Frau ausgeben um die „Vorteile“ zu genießen. Im echten Leben könnten sie das nicht.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

sabienchen hat geschrieben: 15.06.2018 07:13 Fun Fact:
Frauen dagegen nicht
:Blauesauge:

Wie wäre es bei einer lesbischen Kundin und einer Frau an der Kasse? Oder einem schwulen Mann und einer Frau an der Kasse? Oder einer heterosexuellen Frau und einem schwulen Mann an der Kasse der hübsch aussieht und sehr nett ist? Fragen über Fragen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Frauen dagegen nicht

Und zum Trinkgeld..
Eventuell heißt das nur, dass man dem "anderen" Geschlecht mehr Trinkgeld gibt als dem eigenen,
Das halte ich für ein reichlich dämliches Gerücht.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Nerevar³ hat geschrieben: 15.06.2018 07:39
Frauen dagegen nicht

Und zum Trinkgeld..
Das halte ich für ein reichlich dämliches Gerücht.
Ich glaube es war auch nicht ernst gemeint. Ich kenne niemanden der beim zur Kasse gehen eine Frau an ihr sitzen sieht und sich dann denkt; „Warte mal, irgendwie verspüre ich gerade das Gefühl ich muss jetzt noch nen teuren Whisky mit aufs Band packen“. Und dann sich den Liebesbrief mitnimmt wo die Nummer draufsteht aka Kassenzettel mit bezahltem Betrag XD
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Lt Tough Guy hat geschrieben: 13.06.2018 18:29 Vielleicht sollte er seiner Tochter erklären das die Amerikaner im 2. Weltkrieg nunmal keine Frau in ein Landungsschiff gesteckt oder aus einem Flugzeug springen gelassen haben. Und wenn der Herr der Meinung ist das es doch so war und wir Gamer einfach nur ungebildet sind, warum hat DICE sich dann erst in diesem WWII Shooter dafür entschieden Frauen zu implementieren? Weibliche Charaktere in Spielen wie the Division beispielsweise sind glaubwürdig weil Ubisoft sie gut ins Szenario einbettet. Seite an Seite mit amerikanischen GI‘s am Omaha Beach dagegen ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Da könnte man gleich noch Zentauren und Kobolde mit aus dem Flieger werfen
da unterstellst du battlefield einfach zuviel authentizität und realismus...battlefield ist mittlerweile (und das trifft auf den SP vor allem zu) der komplette quatsch (und das mein ich nicht negativ)...battle 1942 war relativ authentisch...mittlerweile ist das einfach nur „alternate history fiction“ a la metal gear...jedes spiel in dem man keinen festgeschriebenen charakter spielt und seine geschichte erfährt sollte eine geschlechter option haben...punkt
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:43Und dann sich den Liebesbrief mitnimmt wo die Nummer draufsteht aka Kassenzettel mit bezahltem Betrag XD
VIelleicht liegt es daran, dass ich keinen Alkohol trinke aber ich bezweifle, dass eine Frau einem Mann einen Liebesbrief zustecken würde, wenn dieser teuren Whisky auf das Band packt.

Sie würde ihm da eher einige Telefonnummern von Beratungsstellen mitgeben.
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Wenn in der Kampanie eine Geschichte über oder im 2.WK erzählt wird stört es mich erheblich wenn eine Soldatin mit Arm-Protese den Rambo (1-Man[Person]-Army) macht. Stichwort: Immersion (Glaubwürdigkeit dieser Illusion)

Im MP ists ja dann wieder obsolet, weil vermutlich keine Geschichte dahinter steht.

Interssant ist das anhand der Aussagen deutlich wird wer ein Gutmensch ist oder welche Gesinnung jemand hat, oder wie differenziert jemand denken kann/möchte.

Ein sehr emotionales Thema wie ich finde.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Leute...battlefield ist so fern von der realität wie metal gear solid...es ist alternative history fiction...wenn ihr EA ein signal senden wollt das ihr es wieder realistisch haben wollt...hört auf den kram zu kaufen...EA hat mehrfach bewiesen das zwischen ihnen und den spielern eine riesige distanz herrscht...es gibt nur einen weg ihnen zu zeigen wo es langgehen soll...vote with your wallet
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:29 Es ist klar, dass Frauen mehr Trinkgeld bekommen, weil bei Männern oft das Hirn aussetzt.
Was ist schlimmer? Der Mann, bei dem das Hirn aussetzt oder die Kellnerin, die bewusst mit ihren reizen spielt um mehr Trinkgeld zu bekommen. Und ja fast alle Frauen, die als Kellnerin arbeiten, spielen mit ihren reizen, wenn es um die Bedienung der Gäste geht.
Ist beides schlimm oder wie ich vermute keins von beiden.
Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:29 Ich persönlich gebe Männern und Frauen gleichviel Trinkgeld. Mich juckt das nicht ob da ne Frau ist oder nicht. Ne Frau ist ganz nett, aber was hab ich davon wenn ich ihr mehr Trinkgeld gebe? Mein Geldbeutel ist nur leerer. Aber es wundert mich nicht, dass Männer tendentiell weniger Trinkgeld bekommen.
Ist schön, daß du eine Ausnahme bist aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:29 Nicht ohne Grund gibt es Leute die sich in Onlinerollenspielen als Frau ausgeben um die „Vorteile“ zu genießen. Im echten Leben könnten sie das nicht.
Ich glaube das ist ein ganz geringer Anteil. Aber ich habe schon oft von Geschichten gehört und selber erlebt, wo tatsächliche Frauen in MMOs z.b. gerne mit ihrer Weiblichkeit spielen um kleine Geschenke von ihren männlichen Gildenkollegen zu kriegen oder gerne auch bevorzugt werden.
Ist das auch Sexismus? Oder welche Art von Sexismus?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Sindri hat geschrieben: 15.06.2018 08:21
Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:29 Es ist klar, dass Frauen mehr Trinkgeld bekommen, weil bei Männern oft das Hirn aussetzt.
Was ist schlimmer? Der Mann, bei dem das Hirn aussetzt oder die Kellnerin, die bewusst mit ihren reizen spielt um mehr Trinkgeld zu bekommen. Und ja fast alle Frauen, die als Kellnerin arbeiten, spielen mit ihren reizen, wenn es um die Bedienung der Gäste geht.
Ist beides schlimm oder wie ich vermute keins von beiden.
Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:29 Ich persönlich gebe Männern und Frauen gleichviel Trinkgeld. Mich juckt das nicht ob da ne Frau ist oder nicht. Ne Frau ist ganz nett, aber was hab ich davon wenn ich ihr mehr Trinkgeld gebe? Mein Geldbeutel ist nur leerer. Aber es wundert mich nicht, dass Männer tendentiell weniger Trinkgeld bekommen.
Ist schön, daß du eine Ausnahme bist aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Veldrin hat geschrieben: 15.06.2018 07:29 Nicht ohne Grund gibt es Leute die sich in Onlinerollenspielen als Frau ausgeben um die „Vorteile“ zu genießen. Im echten Leben könnten sie das nicht.
Ich glaube das ist ein ganz geringer Anteil. Aber ich habe schon oft von Geschichten gehört und selber erlebt, wo tatsächliche Frauen in MMOs z.b. gerne mit ihrer Weiblichkeit spielen um kleine Geschenke von ihren männlichen Gildenkollegen zu kriegen oder gerne auch bevorzugt werden.
Ist das auch Sexismus? Oder welche Art von Sexismus?

Who Knows

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die- ... cher-85765
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Also grundsätzlich muss ich denjenigen Recht geben, die sagen, dass Frauen, insbesondere bei den westlichen Kriegsteilnehmern, auf dem Schlachtfeld im Prinzip nicht vorhanden waren. Das sah gerade bei der Sowjetunion auch anders aus, aber Großbritannien, die USA, ebenso wie die Achsenmächte hatten keine Frauen auf dem Schlachtfeld. Maximal als Flak-Schützen bei der Heimatverteidigung.

ABER: Es handelt sich hier um ein Spiel. Ein Spiel, das aus einer Reihe stammt, die sich auch in der Vergangenheit nicht sonderlich um historische Authentizität bemüht hat. Im Endeffekt wird hier unser heutiges gesellschaftliches Bild in einen historischen Kontext projiziert. Und das ist in meinen Augen völlig okay so. Ich meine ich bin kein übermäßiger Freund von aufgezwungener politischer Korrektheit und ich hätte auch ein Problem damit, wenn jemand an dieses Thema mit der Prämisse gehen würde, ein historisch akkurates Bild des zweiten Weltkriegs zu zeichnen. Aber so ist es nur ein Shooter, der den zweiten Weltkrieg als Leinwand benutzt.

Im Endeffekt werde ich mir das Spiel nicht kaufen. Mein letztes Battlefield war BF 3 und das habe ich auch nur sporadisch gespielt. Diese Art von Shootern sind halt nicht (mehr) meine Welt. Und wie gesagt wurde: Wer es nicht mag, muss es nicht kaufen und wenn das dazu führt, dass EA tatsächlich Geld verliert, dann werden sie vermutlich das nächste Battlefield wieder in die Zukunft legen und keiner beschwert sich...
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Nerevar³ hat geschrieben: 15.06.2018 08:48 Who Knows

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die- ... cher-85765
USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich kann aus meinen Erfahrungen sprechen, daß unsere männlichen Arbeitskollegen genau so oft von Frauen angemacht wurden. Teilweise sogar richtig penetrant, wie wir Männers.
Ich erinnere mich an einen schwulen Arbeitskollegen, der oft genug von Frauen(!) angebaggert wurde obwohl er klar stellte was Sache ist.
Arschlöcher gibt es auf männlicher, wie auch auf weiblicher Seite. Hat absolut nichts mit Sexismus zu tun.
Antworten