Ich habe lange Zeit in der Gastronomie gearbeitet. Alle haben den gleichen Lohn bekommen. Bis auf das Trinkgeld. Da haben Frauen grundsätzlich mehr verdient.abcde12345 hat geschrieben: ↑14.06.2018 18:57 Anekdoten sind keine wissenschaftlichen oder statistischen Grundlagen für die empirische Untermauerung einer These (falls du wissen willst was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz).
Will sagen: Ich glaube dir, daß das so passiert ist. Ich teile deine Empörung und stufe die Aussage deines Gegenübers über die Dame als sexistisch ein. Ich habe so etwas selbst schon mal von meinem ehem. Chef gehört.
Aber wir können unsere individuellen Erfahrungen nicht generalisieren und sagen, daß es ein globales Problem ist, nur, weil es uns so nahe geht und wir das vielleicht auch gar täglich mitmachen. Es kann aber andere Gründe dafür geben, daß wir das so oft erleben, zum Beispiel kann es ein Problem innerhalb der Firma und deren Kollegen sein, in der man arbeitet. Das sagt nichts über alle anderen Firmen in Deutschland oder gar Europa/der Welt aus.
Jetzt ist die Frage, sind alle Männer sexistisch, weil sie einer Frau mehr Trinkgeld geben? Nutzen Frauen diesen Umstand aus indem sie sich dementsprechend kleiden, in der Hoffnung mehr Trinkgeld zu bekommen?
Sollte man im Zuge der Gleichberechtigung, das Trinkgeld in einen Topf werfen und fair aufteilen oder sollte jeder sein Trinkgeld behalten dürfen, was unweigerlich zu einer unfairen Bezahlung führen würde aufgrund Sexismus.
Was ich damit sagen will ist, daß es für jede sexistische Anekdote gegenüber Frauen, eine sexistische gegenüber Männer finden lässt.
Dass man immer noch den Mythos des Lohnunterschieds zwischen Frauen und Männern aufrecht erhält ist traurig.