casanoffi hat geschrieben: ↑16.06.2018 19:33
Wigggenz hat geschrieben: ↑16.06.2018 18:50
Vanilla hatte viele Aspekte (auch wenn ich nicht alle aus erster Hand kenne, da ich erst so zu Anfang BC anfing), die einen besseren Job machten als WoW heute, aber auch Nachteile, und ich denke Balancing ist eines davon.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das Balancing war in der Frühphase von WoW sehr unausgewogen.
Das lag aber meiner Meinung nach daran, weil Balancing damals noch kein großes Thema im gesamten Genre war.
WoW war damals einer der ersten digitalen Ableger des guten alten PnP Rollenspiels.
Miteinander stand damals viel höher im Kurs als das Gegeneinander.
Erst nachdem WoW immer mehr in den kompetetiven PvP Berich ging, musste die Balance verbessert werden.
Die Arena war für mich der Anfang vom Ende des guten alten MMO-RPGs.
Balancing hat für mich alles kaputt gemacht, weil irgendwann jeder alles können musste, damit es "fair" blieb...
Das Problem am Balancing in Vanilla-WoW war, dass es kein Balancing gab und zusätzlich bis auf wenige Ausnahmen die meisten Speccs einfach nur kaputt. Kaputt im Sinne von die haben nicht funktioniert.
Das klassische Beispiel ist der Paladin: er hat jeweils einen DPS-, einen Tank und einen Heal-Specc: gespielt wurde der Pala aber ausschließlich als Heiler. Und das liegt ganz allein im Klassendesign begründet, bzw. das Fehlen eines durchdachten Designs.
Nehmen wir uns den Tank, den Prot-Pala als Beispiel. Konnten Palas in Classic tanken? Ja, ich habe nämlich einen Holy-Pala gespielt und alle Dungeons getankt, wenn wir keinen Tank gefunden haben und habe, weil beim Pala der Threat mitm Dmg skaliert anders als bei Krieger, die Aggro besser gehalten als ein Krieger es in Classic jemals tun könnte. Aber selbst als übergearter Raider habe ich schon in Dungeons gemerkt, dass ich ständig nur am saufen zwischen Mobgruppen war, weil mir das Mana ausging. Damit ist der Pala als Tank in Raids komplett ungeeignet gewesen, weil er gar nicht das Mana hatte um ein ganzen Kampf über zu tanken. Das Problem wurde erst mit BC gelöst, in dem Palas Mana aus auf ihnen gewirkte Überheilung von den Heilern zurück erhalten haben, so konnte er auf einmal auch einen Kampf durchtanken. Das andere, und somit Hauptproblem fürs Tanken in Raids aber war: ihm hat ein Taunt gefehlt, was halt bei einem Raid mit mehreren Tanks nicht sein darf.
Das selbe Problem mitm DPS-Specc. Konnten Palas dmg machen? Ja, konnten sie. Wenn sie Glück hatten, sogar richtig gut (das war halt damals noch procc-basierend und somit komplett rng). Aber auch hier: ihm läuft das Mana aus. Man sieht es auch ganz gut an den aktuellen Freeshards von Vanilla-Servern: weil die Spieler mittlerweile soviel besser sind und auch einfach viel mehr wissen haben, wird dort der Content völlig übergeart gecleart, dazu noch mit Addons, die es damals nicht gab (von den selben Leuten, die #nochange rumbrüllen, solche Heuchler, die haben nie richtig Vanilla-WoW kennengelernt), was eine viel schnellere Killzeit bringt. Dort läuft der Pala nicht in die Probleme, die der Pala damals zu Vanilla-Zeiten noch hatte und siehe da: er ist oben in der DPS. Das selbe gilt für Shadow-Priest, auch ein Specc, der zu Vailla als broken galt und auf aktuellen Vanilla-Servern die DPS-rankings anführt.
Was für den Pala übrig blieb war nur ein Heiler zu spielen, ob Holy, Retri oder Prot. Eingesetzt wurde man auschschließlich als Heiler. Das T1- und T3-Set haben diesen Aspekt auch noch verstärkt. Das T2-Set war noch eine Art Hommage an den Hybrid-Aspekt, den der Pala eigentlich damals nie wirklich erfüllen konnte.
Und dieses Problem im Design der Speccs der Klassen können wir auch ganz gut bei anderen Klassen sehen. Der Jäger, ein reiner DPS, hatte zum Beispiel damals auch noch Mana und entsprechend auch Mana-Probleme. Der Jäger hatte soviele Fähigkeiten zum drücken, die durfte man aber nicht, weil man sonst keine Mana mehr hatte.
Hexenmeister sind auch reine DPS gewesen. Problem: keines der drei Speccs hat funktioniert, wodurch man nur solche Mischtalente gesehen hatte, sprich jeder hat frei nach Schnauze beliebig viele Punkte in die Talentbäume gesetzt. Das selbe mitm Schurken.
Die einzige Klasse, die halbwegs funktioniert hat, war der Krieger. Er hatte drei Speccs und alle drei Speccs haben ihren Einsatz gesehen, wobei man argumentieren könnte, dass der Prot-Specc (der Tank-Specc) eigentlich gar nicht gebraucht wurde (aber weil der Main-Tank eh nur tanken würde, kein Beinbruch war, wenn er sich auf diesen Specc fokussiert hat). Anfangs, ohne Gear, hat man Arms gespielt und später, mit genügend Gear und +Waffenfertigkeit für Hitwertung auch Furor.
Ich könnte die Liste so weiter durchgehen und jede Klasse in Classic auseinandernehmen. Die Klassen haben damals einfach größtenteils erst gar nicht funktioniert. Es war echt schlimm. Für viele WoWler war es damals nur deswegen nicht so ein Problem, weil sie nichts besseres kannten. Für viele WoWler war WoW das erste MMO, die haben nie sowas wie Everquest, oder auch nur DaoC gespielt.