Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Flux Capacitor »

Grunz Grunz hat geschrieben: 16.06.2018 13:20 Ohne schwergewichtige Exklusivtitel und ohne Japan wird das nichts. Da hilft keine Hardware-Leistungsschau, und auch kein "Immersions"-Geschwurbel. Spiele müssen her.
Japan? Der Markt dort ist für das Konsolen Geschäft zweitrangig. Und bis auf ein paar Japan Spiele oder die Nintendo Fraktion, sind die wichtigsten Entwickler nicht in Japan, sondern Ost Europa, England oder USA.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Todesglubsch »

Zuriko hat geschrieben: 16.06.2018 22:25
Grunz Grunz hat geschrieben: 16.06.2018 13:20 Ohne schwergewichtige Exklusivtitel und ohne Japan wird das nichts. Da hilft keine Hardware-Leistungsschau, und auch kein "Immersions"-Geschwurbel. Spiele müssen her.
Japan? Der Markt dort ist für das Konsolen Geschäft zweitrangig. Und bis auf ein paar Japan Spiele oder die Nintendo Fraktion, sind die wichtigsten Entwickler nicht in Japan, sondern Ost Europa, England oder USA.
Der Markt ist nur deshalb zweitrangig, weil man dort keinen Fuß fassen konnte. Aber damit das bei einer West-Konsole passiert, muss schon ein kleines Wunder geschehen. MS hat's in der 360-Anfangszeit ja zumindest versucht.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Selten soeinen falschen Artikel gelesen, jedes Kind weiß doch, MS braucht keine neue Konsole, mit der "Power of the Cloud", schon die Xbox One ist ja 4x so schnell wie eine Xbox-One:

https://www.mcvuk.com/consoles/microsof ... e-powerful

Ich finds interessant wie stark das Marketing-Getöse darum verstummt ist - und dass es MS niemand übel genommen hat.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Weil du meinst diese knapp 40 Millionen verkauften Einheiten + der Umsatz durch Spiele, Peripherie, Xbox Live Gold, GamePass und co. sich nicht lohnen ein Geschäft zu betreiben? Solange MS nicht Marktführer ist oder gleichauf ist können Sie die Division wegen paar Milliarden $ Umsatz auch direkt auflösen? Sind ja nur Peanuts letztenendes für den Konzern, das stimmt. Aber dahinter stecken ja auch strategische Entscheidungen. Nicht alles hat direkt was mit $$$ zu tun.

Was viele vergessen ist das MS nicht nur die beste Hardware abgeliefert hat, sondern auch die beste Spielerfahrung (und Gesamtpaket) bei einer Konsole überhaupt bietet: Verarbeitung, Lautstärke, Abwärtskompabilität, Familyshare, GamePreview, GamesPass, Play Anywhere, Mod-Support, EA Access, UHD-Player, Dolby Atmos, Elite Controller, Live Netzwerk, Multimedia-Features, FastStart, GaaS usw.). All-in-ONE, wie der indirekte Slogan von 2013.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Außerdem führte er an, dass die Konsolen ganz allgemein in den Bereichen Immersion, Spiele-Performance und beim Starten von Spielen noch Nachholbedarf hätten.
Achso, das liegt an den Konsolen, und ich habe immer gedacht das wäre ne Frage des Zusammenspiels von Writing und Gameplay.
Zuletzt geändert von Kobba am 17.06.2018 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

SHADOW6969 hat geschrieben: 16.06.2018 16:47
90-95% der Spiele sind nun mal identisch. Davon gibt es über 200 Spiele mit nem Enhanced Patch. Da hast du deinen Grund für die X.
Und um die technisch Qualität und Überlegenheit der OneX zur PRO festzustellen darf Digital Foundry wieder Spiele mit 5-10x Vergrößerung vergleichen damit man überhaupt etwas an Unterschied feststellen kann.

Die Technik ist doch Heute nur noch zweitrangig zwischen MS und Sony, Exklusiv Software zählt und da ist die Xbox einfach abgehängt. Dann ist der PC sogar die bessere Xbox, denn da gibt es immerhin einge der Playstation & PC Only Spiele.
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Aussage ist die typische Aussage eines Amis die immer denken "Viel hilft viel". Nun ja stimmt leider nicht immer.
Ich bin von MS aktuell sehr enttäuscht. Noch nie habe ich so wenig auf einer MS Konsole gespielt wie aktuell.
Daher habe ich mir auch die PS4 Pro und nicht die Xbox One X gekauft, weil was soll mir die Leistung genau bringen?
NHL.app und Netflix läuft damit auch nicht schneller :lol: Und NHL ist nun sogar vorbei.

Wenn ich mir nun die E3 angeschaut habe, dann wird die One im Oktober wieder für NHL gestartet ( wenn nicht das App auch endlich für die PS4 rauskommt ) und zum zocken wohl erst wieder 2019. Ich dachte ja Ori kommt noch raus, aber das sieht ja mega bescheiden aus dieses Jahr.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

SHADOW6969 hat geschrieben: 16.06.2018 16:47
Raskir hat geschrieben: 16.06.2018 11:37
SHADOW6969 hat geschrieben: 16.06.2018 09:31

Ja rein garnix. Die Armen Leute wie ich, die sich nur wegen RDR2 und natürlich allen anderen Spielen eine X zulegen haben wohl echt ein psychologisches Problem. Ich wünsche mir das die Lebenszyklen bei technischen Produkten nun wieder hinausziehen. Alle 3 Jahre ein neues iPhone. Alle 3 Jahre neue TV Modelle. Im Auto das Infotainment bitte nur alle 10 Jahre erneuern. Und Konsolen bitte wie früher alle 8 Jahre. Warum? Weil ich es so will und damit auch sicherlich jeder andere.
Er hat schon nicht ganz unrecht, wenngleich es zu überspitzt formuliert ist. Aber man sollte doch nicht schon die nächste Konsole in Aussicht stellen, bevor man nicht das neueste Modell selber halbwegs gut befeuert. Ist doch unsinnig. Frei nach dem Motto, sollen die Thirds es richten.
Ist zwar auch etwas harsch formuliert aber es ist schon durchaus schade, dass bis auf forza noch kein Spiel seit der X erschienen ist wo man sagt, geil. Von MS aus natürlich. Und das erste kommt auch erst irgendwann 2019.

Aber gut, wenn die meinen, ist ihr Ding. Kritik darf man sich dann aber auch gefallen lassen ;)
90-95% der Spiele sind nun mal identisch. Davon gibt es über 200 Spiele mit nem Enhanced Patch. Da hast du deinen Grund für die X. Oder wieso rüssten PCler immer ihren PC auf? Ich habe noch keine X aber kaufe mirdie wie gesagt wegen RDR2 um das Spiel in bestmöglicher Form zu erleben. Spiele wie Metro, Tomb Raider, Doom2 und co werden alle stark von der X im Gegenzug zur S profitieren. Sei es Auflösung, höhere Settings, höhere FPS, mehr Details, schnellere Ladezeiten, Kantenglättung, höhere Weitsicht, weniger Pop-Ups etc. Wer meint das es nicht wert ist, ok, der darf ruhig weiter auf der Slim oder S zocken aber zu behaupten dass die X keinen Sinn ergibt ist einfach unsinnig ;)

Und da die 3rds die Titel sind, die am meisten verkauft werden, passt es doch so. Keiner zwingt dich die neue Konsole zu kaufen. Wird aber genug geben die es Day One kaufen werden oder innerhalb eines Jahres. Exklusives sind für die Mehrheit nun eben nicht der Hauptgrund.

Guck dir mal Gears of Wars 4 auf der X an, dann sagst du schon geil ;). Oder halt viele andere Titel wie Rise of Tomb Raider das mit Dolby Atmos und einem 65 OLED einem die Kinnlade runterfallen lässt.
Ich habe nicht gesagt, dass die X kein sinn ergibt. Ich habe jediglich darauf hingedeutet, dass es (vor allem an exklusiven) Spiele mangelt.

Ich an deuner Stelle würde mir die Pro kaufen. Dann hast du neben RDR noch 2,3 richtig gute Spiele, welche du nur auf PS spielen kannst.

Edit: Ich schreibe bei Xbox news keine Kommentare mehr. Dann werde ich nur als Troll abgestempelt. :?
...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mafuba hat geschrieben: 17.06.2018 10:37 .

Ich an deuner Stelle würde mir die Pro kaufen. Dann hast du neben RDR noch 2,3 richtig gute Spiele, welche du nur auf PS spielen kannst.
Es bleibt letzten Endes Geschmacksache was ind wie man spielt.

Mir persönlich würden eben die Sony exklusiven Games alleine nicht reichen da ich oft nach 2-3 Wochen durch bin und dann auf das Nächste warte. Bin kein Typ der ein storylastiges Games dann auch 3 Schwierigkeitsgraden immer wieder durchspielt. Technische Endscheidung fast immer "cineastisch" unterwegs zu sein weniger liegt. MIr würden einfach unzähliche Wochen und Monate Koop Spaß mit Freunden zusätzlich bei Gears, Halo und Forza fehlen. Da wir solche Games halt dann länger zocken und auch der Sprachchat eine deutlich höhere Qualität hat.

Denk mal würde einigen das Angebot bei Sony reichen würde sie nicht immer in MS Threads fordern dass da auch Games rein nach ihrem Geschmack kommen sollen. Müssten sie ja eine zweite Plattform kaufen und die scheinbar vorhandenen Lücken zu füllen. Dürften halt hauptsächlich reine SP Gamer sein die halt häufiger was Neues wollen weil gerade sonst alles durch ist.
Wie es scheint wird MS sich auch wieder mehr in die Richtung entwickeln aber wohl nie die SP-Game Hochburg werden wie auch Ninendo keine storyintensiven und aufwendig vertonten Spiele ala Uncharted, GoW und Co entwickelt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@Mafuba
Sorry, nehme meine Aussage zurück. Habe tatsälich kurz gedacht du wärst ein Troll. Bin jetzt deine Beiträge nochmal gründlicher durchgegangen und revidiere meine Aussage, du schreibst nur das was du denkst (scheint mir zumindest so). Insofern stehe ich jetzt auch wieder zu meiner Aussage von vorher. Sorry nochmal, war zu voreilig

@leon
Wenn MS wenigstens bei MP das liefern würde was Sony und Nintendo bei SP liefern würde, wären die Forderungen in den Threads nicht so hoch. Denn auch was MP angeht, 2017 und 18 gabs da abseits von Forza nicht wirklich etwas, was mich als MP Spieler in Wallung geraten lässt. Und klar wären SP spiele auch cool, aber generell mehr gute Spiele wären halt toll, egal ob MP oder SP. Wenn dir das 2 Jahre alte Gears oder 3 Jahre alte Halo reicht, ok. Aber das was du machst ist absolut abfällig gegenüber anderen. Wir sind halt alle Enthusiasten und wünschen uns auch auf der Xbox viele gute Spiele. Was ist falsch daran? Sollen wir uns lieber wünschen MS würde sich aus dem Geschäft zurückziehen, damit alle MP Entwickler mehr Zeit in die Optimierung der PS4 Version stecken können, oder ihre Spiele in kürzeren Abständen releasen können? Ist ja auch nicht Sinn der Sache ;)

Aber erneut, ich möchte nicht so negativ klingen. MS hat mich was spiele angeht wieder mal enttäuscht. Dafür aber mit einem Plan für die Zukunft positiv überrascht. Das ist cool :)
Zuletzt geändert von Raskir am 17.06.2018 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Raskir hat geschrieben: 17.06.2018 11:01 @Mafuba
Sorry, nehme meine Aussage zurück. Habe tatsälich kurz gedacht du wärst ein Troll. Bin jetzt deine Beiträge nochmal gründlicher durchgegangen und revidiere meine Aussage, du schreibst nur das was du denkst (scheint mir zumindest so). Insofern stehe ich jetzt auch wieder zu meiner Aussage von vorher. Sorry nochmal, war zu voreilig
Kein Problem Raskir :)

Ich schreibe manchmal auch sehr harsch...
...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 17.06.2018 11:01

@leon
Wenn MS wenigstens bei MP das liefern würde was Sony und Nintendo bei SP liefern würde, wären die Forderungen in den Threads nicht so hoch. Denn auch was MP angeht, 2017 und 18 gabs da abseits von Forza nicht wirklich etwas, was mich als MP Spieler in Wallung geraten lässt. Und klar wären SP spiele auch cool, aber generell mehr gute Spiele wären halt toll, egal ob MP oder SP. Wenn dir das 2 Jahre alte Gears oder 3 Jahre alte Halo reicht, ok. Aber das was du machst ist absolut abfällig gegenüber anderen. Wir sind halt alle Enthusiasten und wünschen uns auch auf der Xbox viele gute Spiele. Was ist falsch daran? Sollen wir uns lieber wünschen MS würde sich aus dem Geschäft zurückziehen, damit alle MP Entwickler mehr Zeit in die Optimierung der PS4 Version stecken können, oder ihre Spiele in kürzeren Abständen releasen können? Ist ja auch nicht Sinn der Sache ;)

Aber erneut, ich möchte nicht so negativ klingen. MS hat mich was spiele angeht wieder mal enttäuscht. Dafür aber mit einem Plan für die Zukunft positiv überrascht. Das ist cool :)
Wenn Gears und Halo im MP nicht abliefern warum verkauft es sich dennoch millionenfach und MS bringt eine Fortsetzung nah der anderen? Es scheint also immer noch einen gewissen Kundenkreis zu geben. Dass du da nicht dazugehörst ist halt der eigenen Ausrichtung geschuldet. Ich persönlich habe aber in den ganzen Multiplatt-Titel kein Gameplayqualität wie die MS-Reihen. Ein Destiny ist in Ausrichtung und MP Umfang kein Halo. Nicht was Karten und Spielmodi betrifft und kostet pro Erweiterung ordentlich Geld wo Halo kostenlos immer ausgebaut wird. Ein The Order kann im Umfang und ohne Koop/MP kein Gears ersetzen.

Dass der Markt einen großen Kundenkreis an SP Gamern hat die man braucht um in breiter Masse was abzugreifen muss MS natürlich jetzt schon erkennen. Denn man hat nicht mehr den Third Party Support wie zu 360 Zeiten die eher Games für die PS4 bringen die aber gar nicht von Sony selber kommen. Die fehlen der Plattform relativ stark.

Ich sehe aber nicht dass MS eine 1:1 Kopie von Sony werden sollte. Ein Nintendo ja auch nicht. Wenn die immer versuchen wie der Andere zu sein geht es meistens in Sachen Qualität eher schief. Dieses Trends nachkopieren hat immer einen komischen Beigeschmack.

Wenn dann muss man neue Gameplaytrends selber setzen. Was aber in der fortlaufenden Gamingwelt wo schon gefühlt fast alles schon mal da war immer schwieriger wird. Kosten für die Produktionen um Risiko zu gehen immer höher werden.
Sicher muss MS auch mal frischen Wind bringen und einige neue IPs haben sie über die letzten Jahre auch probiert. War aber halt nicht der Durchbruch.

Was einige Leute wollen ist dass noch Jemand genau ihren Spielegeschmack trifft. Aber dazu halt mehr zu Sony werden muss. MS wird aber bis auch einen etwas höheren Output an SP Games weiterhin wohl verstärkt ihre Stärke in Koop/MP suchen. Die sind auf Online einfach ausgerichtet. Ob es mal ohne PR Gau zu Anfang zu mehr Absatz reicht muss MS herausfinden.

Als Multiplattformer schätze ich eher die verschiedenen Genreauswahl und die jeweiligen Stärken in der Ausrichtung der einzelnen Hersteller.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Verstehe jetzt nicht genau was du willst. Habe nicht Halo oder Gears schlecht gemacht. Nur sind die halt schon lange her und seitdem kam nicht wirklich was tolles. 2015 und 16 waren gute Jahre für die Box, nur seitdem ist es sehr ruhig und der Output an gute spielen ist stark zurückgegangen. Es wird erst nach 3 Jahren evtl wieder besser (falls Gears nicht verschoben wird). Ich hätte halt schon gehofft dass für 2018 oder Anfang 2019 ein bisschen mehr kommen würde, eben weil die letzten 2 jahre viel ernüchterung war. Ok wurde enttäuscht. Aber auf anderer Seite kam mehr als erhofft, von daher bin ich zufrieden mit der Zukunft. Aber halt nicht mit der Gegenwart.

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich persönlich hoffe übrigens dass vor 2020 keine neue gen kommt. Am liebsten wäre mir 2021 aber 2020 wäre schön ok. Insgesamt kommen noch zu viele Spiele die ich will und das verlangen nach einer neuen Generation ist gering lediglich für vr möchte ich mehr Power und je mehr desto besser.

Ansonsten freue ich mich aber auch auf die neue Generation. Ich denke dass uns die dürre drr Anfangszeit dieser Generation erspart bleiben wird und ich denke auch dass ich mir tatsächlich alle 3 Konsolen zulegen werde. So guter Dinge war ich lange nicht mehr was die Zukunft angeht. Eigentlich noch nie. Kann mich nicht an eine Zeit erinnern wo ich sowohl vom Osten als auch Westen so gut versorgt wurde. Ich freue mich auf die neue Generation, möchte aber noch wenigstens 2 jahre in dieser verbringen. Und ms ist mitunter ein Grund warum ich mich auf die neue so freue :D

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sony ist ja auch verdient vorne. Sie machen noch etwas mehr und sind breiter aufgestellt. Wobei sie natürlich auch mehr Rückenwind von den Thirds bekommen wegen der größeren Hardwarebasis.
Mischung an Genre etwas vielfälltiger ist.
Verstehe ja auch dass MS noch etwas mehr machen muss was jetht hoffentlich der Fall ist.
Weiß aber dass halt nicht Jedem Exklusivtitel so wahnsinnig wichtig sind. Kenne genug die können bei Sony und MS mit den hauseigenen Marken nichts anfangen. Die zocken eh nur die großen Multi von CoD, Fifa und GTA.

Letzten Endes hat jede Firma so ihren Focus und Stärken. Ob es einem zusagt entscheidet dann eh der Markt. Wenn da was nicht gut.ankommt muss man halt seine Strategie etwas anpassen ohne gleich ein Abklatsch der Konkurrenz zu.werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten