Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole
War abzusehen. Werden wohl erst einsteigen wenn man darin ein gutes Geschäft sieht. Wirtschaftlich bestimmt ne gute Entscheidung, aber als Gamer find ichs natürlich schade, dass sie nicht den Mumm aufbringen wollen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole
Ich hab mehrere VR-Games ausprobiert. So gut wie alle VR-Spiele sind noch kleine Titel mit mehr oder weniger "Gimmick"-Charakter. Irgendwie nett, aber wirklich rund wirkt das noch nicht. Sowohl von der Technik, aber noch viel wichtiger vom Spiel-Design. Man kann halt nicht einfach einen bekannten Spieltyp nehmen und ne VR-Kamera dranklatschen. Daher haben viele VR-Titel noch so eine Art von "Arcade"-Charakter. Nette kleine Spielchen ohne Tiefgang - weder spielmechanisch noch sonstwie.
Strategie-Spiele haben praktisch keinen Vorteil von VR. First-Person-Shooter sind momentan ein komischer Mix aus traditioneller Fortbewegung und dem Zielen mit dem Controller. Es hat irgendwie alles kein Gewicht, es gibt keinen Rückstoß und durchgehend clippen Grafiken durcheinander - weil man die Bewegung des Spielers nicht manipulieren darf. Genau so darf man nicht die Kamera-Bewegung des Spielers begrenzen, weil er sonst umkippen oder kotzen würde: Das bedeutet, das jeder Spieler mit seiner Kamera durch eine Wand clippen kann. Dagegen kann man nix machen, und das macht Multiplayer problematisch. Das einzig über das Level-Design zu lösen ist müßig. Es kann keine Cutscenes im typischen Sinne geben, alles muss durch die Augen des Spielers funktionieren: Das ist ein sehr großes Problem für die Regie. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Facebook steckt da ja ne Menge Kohle rein. Bin schon gespannt, was es für Ergebnisse bringen wird, wenn größere Spiele angekündigt werden.
Ich seh da auch einiges Potential. Allerdings nicht für die heute beliebten Spiele. VR eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für immersive Spiele (im Sinne von Abtauchen in andere Welten), weil dort die Story und das Setting viel wichtiger sind als die Spielmechanik. "Walking-Simulatoren" würden meiner Meinung nach am Meisten von VR profitieren, weil es dort primär um das "dort-sein"-Gefühl geht und um das visuelle Erkunden. Oder vielleicht Detektiv-Spiele, wo man wirklich mal manuell und höchstpersönlich einen Tatort inspizieren kann. Spiele, die so in 2D/3D nicht so wirklich funktionieren würden.
Ich denke wirklich, das die Zukunft von VR eher ungewiss ist. Von daher kann ich verstehen, das Microsoft erstmal vorsichtig ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
VR wäre für Microsoft ein Millionengrab, sieht man doch heute schon an der rückgängigen Interesse an VR-Headsets am PC, auf der PS4 oder bei den Handys.
War am Anfang eine nette Spielerei und Schlussendlich verstaubt es eher wieder. Wie damals bei den 3D Fernsehern.
Als ich die Spiele auf PSVR mir angeschaut habe, wollte ich das nicht haben. Detailarm, unscharf und kaum/weniger Gameplay. Für 300-400 Euro völlig überteuert als Gimmick.
Ich vermisse Kinect, aber 3D Fernseher oder VR-Brillen vermisse ich nicht.
War am Anfang eine nette Spielerei und Schlussendlich verstaubt es eher wieder. Wie damals bei den 3D Fernsehern.
Als ich die Spiele auf PSVR mir angeschaut habe, wollte ich das nicht haben. Detailarm, unscharf und kaum/weniger Gameplay. Für 300-400 Euro völlig überteuert als Gimmick.
Ich vermisse Kinect, aber 3D Fernseher oder VR-Brillen vermisse ich nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doppelpost...
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vr ist der könig der immersion, mehr geht nicht, deswegen wird vr immer eine rolle spielen.
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Damit VR zulegen kann, braucht es große, namenhafte ("AAA"), hochwertige und für VR exklusiv produzierte Software. Damit jemand die Kosten für diese Software tragen will, muss VR aber erstmal zulegen. Das ist ein Teufelskreis, den die aktuelle VR-Generation schlicht nicht durchbrechen wird. Mit einem tollen, kurzen WOW-Effekt oder mit Spielen, die man auch ohne VR haben kann, bekommst du diesen Grenzwert alleine nicht geknackt. Dazu kommt noch, dass die Produkte, die bei der dargestellten Qualität derzeit am weitesten vorn liegen auch einen doch recht hohen Anschaffungspreis haben, die Tatsache, dass genau diese VR-Sets aufgrund ihrer Bauart und ihres Gewichts überhaupt nicht für wirklich lange Gamingsessions geeignet sind, dass das Motion-Sickness-Problem für viele Menschen immer noch nicht aus der Welt ist... Nee, MS ist schon recht schlau in dieser Hinsicht. Lasst das ganze erstmal noch eine Ecke reifen und da andere rein investieren, die sich nur oder vorwiegend auf diesen Bereich beschränken - und bringt dann was, wenn die bisherigen Probleme deutlich weiter reduziert sind.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Da kommt auch nix in absehbarer Zeit außer kurzweilige Demospielchen, Walkingsims und ausgelatschten Sachen wie Skyrim. Die Kohle kann MS wirklich woanders verbrennen. Wie wärs z.B. mit AoE?
Ein Nintendo Virtual 3DS wäre echt nice
"Buuuuuhhh, buuuuuuuuuuhhhhhh, der sagt was gegen MS, der muss ein Troll sein!"T34mKill0r hat geschrieben: ↑22.06.2018 13:04Warum so angefressen und frustriert? Sehe dich nur trollen bei MS News.Nuracus hat geschrieben: ↑22.06.2018 12:51 “Hey, wisst ihr noch, als ich mich letztes Jahr hingestellt und die X für VR angepriesen habe? Naja, war alles nur Blabla, irgendwas mussten wir euch ja erzählen, warum ihr euch Xorst holen sollt. Superhochentwickelte Exklusivspiele mit Grafik, die ein Uncharted wie ein Gameboy-Spiel aussehen lassen würden konnten wir ja nicht versprechen, denn wir haben sowas ja nicht mal im Ansatz in Arbeit, angesehen vom Wasser in SoT. Aber wenn wir uns heute hinstellen und sagen, ach VR ist eh nichts, dann seid ihr nicht enttäuscht!“
Fertig übersetzt.
Phil Spencer hat doch recht. Die Qualität von Playstation VR ist bescheiden. Wenn VR, dann PC. Nur dort erreicht man mit dem nötigen Kleingeld die gewünschte Qualität. Alles andere ist ein Kompromiss.
Also ich versuche stets, Argumente zu bringen.
Und oben aufgeführte These halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.
Kanns noch mal anders ausführen.
MS sieht seit längerer Zeit, wie Sony einen Exklusivknaller nach dem anderen raushaut.
Was immer MS versucht, abgesehen von Forza gibts eine Enttäuschung nach der anderen.
Was tun? Alles auf eine Karte: Xbox One X. "Wenn wir nicht über eigene Software Land gewinnen können, dann vielleicht über Hardware!"
E3 2017, es ist soweit. Und Microsoft weiß: "Tja. Wir haben tatsächlich nichts an vernünftiger Hardware in der näheren Pipeline. Sea of Thieves wissen wir selber, wird ein völliger Rohrkrepierer. State od Decay wird problematisch. Crackdown, oh Gott, hör mir auf mit Crackdown. Wir haben schon wieder nur Forza, womit wir auf der X angeben können. Wir können jetzt - auf der E3 2017 - keine Exklusivkracher versprechen, die von der X unglaublich profiitieren und fast eine neue Grafikgeneration einläuten. Aber wir können uns jetzt auch nicht hinstellen und sagen, hier habter die neue Powermaschine, die kann jetzt in noch höherer Auflösung das Dashboard und Forza darstellen. Lass den Leuten was über VR erzählen - wenn wir nächstes Jahr zurückrudern, dann werden die das nicht so schlimm finden!"
Klingt für mich absolut plausibel.
Die wussten, da kommt in nächster Zeit nichts vernünftiges von ihnen selbst, also sind sie diesen Weg gegangen.
Ich hab es schon, gefühlt, tausendmal gesagt und werde es immer wieder sagen solange sich da nichts ändert:
Es ist einfach zu teuer!
Es ist einfach zu teuer!
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Es wurde doch irgendwie nichts über VR bei der E3 2017 gesagt? Also ich erinnere mich an keine Präsentation, kein exklusives Versprechen oder keine VR-Spiele.
Och naja. Würde ich so echt nicht mehr stehen lassen. Mit den Days of Play macht Sony nun ja einen gewaltigen Vorstoß:
Ne PS4 kriegst du für 200 - 300 € oder du hast sie eh schon.
Die PSVR inkl. der benötigten Kamera und auch noch 2 Spielen (Einzelwert sagen wir mal je 20 €) für 250 €.
Also sagen wir mal 450 € - du hast heute also die Wahl, ob du dir für das Geld eine Switch mit Spielen holst oder eben eine PS4 mit PSVR.
Preis kann man als Argument kaum noch anführen, zumindest nicht im Konsolenbereich.
Nachtrag:
Dann wars auf der Xorst-Vorstellung. Das macht es nicht besser, im Gegenteil.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.06.2018 17:45 Es wurde doch irgendwie nichts über VR bei der E3 2017 gesagt? Also ich erinnere mich an keine Präsentation, kein exklusives Versprechen oder keine VR-Spiele.
- Dave Gaming
- Persönliche Nachricht:
Eine Nische definiert sich weniger durch die Qualität als durch die Verbreitung.Gaspedal hat geschrieben: ↑22.06.2018 12:33Es ist längst keine Nische mehr. Du weiß garnicht was Du da verpasst. Ohne VR ist Gaming für mich mittlerweile unvorstellbar.Alter Sack hat geschrieben: ↑22.06.2018 12:24 Für mich nur ein weiterer Beweis dafür das VR Nische ist und auf absehbare Zeit auch erstmal Nische bleiben wird.
Im höher qualitativen Segment werden sie wohl noch nicht mal im Ansatz an zweistelligen Millionenverkaufszahlen aller 3 Hersteller zusammengerechnet kommen. In Mehr als 2 Jahren.
Und es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.... aber das muss man erlebt haben.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Nuracus hat geschrieben: ↑22.06.2018 17:49Och naja. Würde ich so echt nicht mehr stehen lassen. Mit den Days of Play macht Sony nun ja einen gewaltigen Vorstoß:
Ne PS4 kriegst du für 200 - 300 € oder du hast sie eh schon.
Die PSVR inkl. der benötigten Kamera und auch noch 2 Spielen (Einzelwert sagen wir mal je 20 €) für 250 €.
Also sagen wir mal 450 € - du hast heute also die Wahl, ob du dir für das Geld eine Switch mit Spielen holst oder eben eine PS4 mit PSVR.
Preis kann man als Argument kaum noch anführen, zumindest nicht im Konsolenbereich.
Ok, im PSVR Sektor stimme ich dir da teilweise zu obwohl mir dann doch die Auswahl fehlt.
Es sind dann doch, bis auf ein paar Ausnahmen, mehr Minispiele und ich finde es einfach zu Teuer für das im Moment gebotene.
Dies ist natürlich nur Ansichtssache, und nein ich lebe keine Geiz ist Geil Mentalität aus.
Auch möchte ich mich nicht auf die PS4 Hardware beschränken lassen und wenn ich wirklich Power möchte und fast gleiche Qualität wie die normalen Bildschirmspiele muss ich halt ordentlich in die Tasche greifen.
Wie gesagt PSVR schön und gut, aber man muss schon zugeben das die Qualität nie eine 1080TI schlagen wird (jetzt mal als Beispiel).
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Streue doch bitte keine Legenden hier aus.Nuracus hat geschrieben: ↑22.06.2018 17:49 Nachtrag:Dann wars auf der Xorst-Vorstellung. Das macht es nicht besser, im Gegenteil.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑22.06.2018 17:45 Es wurde doch irgendwie nichts über VR bei der E3 2017 gesagt? Also ich erinnere mich an keine Präsentation, kein exklusives Versprechen oder keine VR-Spiele.
Das Einzige, was Microsoft über VR gesagt/geschrieben hat, dass "Project Scorpio" neben 4k auch "high-fidelity VR" kann. Das wurde im Januar 2017, also vor der Vorstellung der Konsole, entfernt.
viewtopic.php?p=4843766#p4843766