Xbox Game Pass - Phil Spencer: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager

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greenelve
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Re: Xbox Game Pass - Phil Spencer: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 25.06.2018 23:21 Egal. Lies mal ganz unten:

http://www.gamezone.de/Unreal-Tournamen ... in-935986/

Seinerzeit war MS das natürlich voellig egal. Sie waren mit einigem Abstand Marktführer und Sony hatte mit der PS3 einen wirklich miesen Einstieg hingelegt.
Von Xbox zu PS steht da nichts. Auch nichts von den Beweggründen seitens MS. Die Vermutung des Schreibers ist eine gänzlich andere.

Ah. Jetzt. Shadowrun war doch ein Xbox Spiel, welches Crossplay zwischen PC und 360 (zeitweilig) bot. Was Microsoft explizit so wollte. Und siehe da, hab was anderes gefunden:
Microsoft scrapped plans to allow PC and Xbox 360 gamers to play shooters like Unreal Tournament 3 and Gears of War online together because during tests "console players got destroyed every time
https://www.eurogamer.net/articles/ms-k ... tform-play

Deckt sich auch mit den damaligen Meinungen unter Gamern (die auch heute noch vorhanden sind), dass Maus/Tastatur viel zu überlegen ist und es nicht einfach mit Crossplay zu Konsole funktioniert - gerade in Shootern.

Wie auch immer, ich denke von der Idee, dass MS Crossplay aufgrund einer Führungsposition im Markt nicht wollte, können wir Abstand nehmen. Außer es gibt Aussagen darüber. So ist es mehr das Ungleichgewicht der Eingabegeräte.
Vor allem für ein Crossplay zwischen den Konsolen war in der letzten Generation noch gar nichts zu sehen. Das lief alles auf Konsole X zu PC hinaus.



ps: Wenn Epic gewollt hätte, hätten sie Unreal Tournament 3 mit Crossplay auf PS3 zu PC bringen können. Das kann MS ja schlecht verbieten. Kam nicht, wird also andere Gründe gehabt haben, als "Marktführer" war dagegen. Gerade wenn Sony einen schlechten Einstieg hatte und Crossplay damals schon so toll und positiv war, hätten sie es doch erst recht gemacht. Vielleicht dann doch die angeführten Punkte von Steuerung und Zertifizierung, weswegen es in der letzten Gen Crossplay kein großes Thema war, wie es heute ist.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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Xris
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Re: Xbox Game Pass - Phil Spencer: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 26.06.2018 00:04
Xris hat geschrieben: 25.06.2018 23:21 Egal. Lies mal ganz unten:

http://www.gamezone.de/Unreal-Tournamen ... in-935986/

Seinerzeit war MS das natürlich voellig egal. Sie waren mit einigem Abstand Marktführer und Sony hatte mit der PS3 einen wirklich miesen Einstieg hingelegt.
Von Xbox zu PS steht da nichts. Auch nichts von den Beweggründen seitens MS. Die Vermutung des Schreibers ist eine gänzlich andere.

Ah. Jetzt. Shadowrun war doch ein Xbox Spiel, welches Crossplay zwischen PC und 360 (zeitweilig) bot. Was Microsoft explizit so wollte. Und siehe da, hab was anderes gefunden:
Microsoft scrapped plans to allow PC and Xbox 360 gamers to play shooters like Unreal Tournament 3 and Gears of War online together because during tests "console players got destroyed every time
https://www.eurogamer.net/articles/ms-k ... tform-play

Deckt sich auch mit den damaligen Meinungen unter Gamern (die auch heute noch vorhanden sind), dass Maus/Tastatur viel zu überlegen ist und es nicht einfach mit Crossplay zu Konsole funktioniert - gerade in Shootern.

Wie auch immer, ich denke von der Idee, dass MS Crossplay aufgrund einer Führungsposition im Markt nicht wollte, können wir Abstand nehmen. Außer es gibt Aussagen darüber. So ist es mehr das Ungleichgewicht der Eingabegeräte.
Vor allem für ein Crossplay zwischen den Konsolen war in der letzten Generation noch gar nichts zu sehen. Das lief alles auf Konsole X zu PC hinaus.



ps: Wenn Epic gewollt hätte, hätten sie Unreal Tournament 3 mit Crossplay auf PS3 zu PC bringen können. Das kann MS ja schlecht verbieten. Kam nicht, wird also andere Gründe gehabt haben, als "Marktführer" war dagegen. Gerade wenn Sony einen schlechten Einstieg hatte und Crossplay damals schon so toll und positiv war, hätten sie es doch erst recht gemacht. Vielleicht dann doch die angeführten Punkte von Steuerung und Zertifizierung, weswegen es in der letzten Gen Crossplay kein großes Thema war, wie es heute ist.
Das MS Crossplay zwischen PC und PS3 verhindern wollte habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich wollte darauf hinaus das XBL bis vor noch gar nicht so langer Zeit ein absolut geschlossenes System war. Im Gegensatz zu PSN. Das kannst du unter anderem hier nachlesen :

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

Ja es gab auch fuer XBL ein paar Crossplay Titel. Aber die hat MS einzeln durchgewunken. Das kann doch nicht alles an dir vorbei gegangen sein. MS wurde dafuer nicht nur einmal kritisiert.

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen. Um Crossplay zu ermöglichen müsste ich mir als PS4 Spieler was zulegen? Einen XBL Acc? Nee ist klar. Das ist nicht anderes als der Versuch die Regeln zu diktieren. Wuerde ich als Konsolenhersteller auch nicht zustimmen. Wenn es MS nur um das Wohl aller geht. Sollen sie sich an einen Tisch mit den andern setzten und eine gemeinsame Lösung finden.
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Re: Xbox Game Pass - Phil Spencer: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 27.06.2018 01:27

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen. Um Crossplay zu ermöglichen müsste ich mir als PS4 Spieler was zulegen? Einen XBL Acc? Nee ist klar. Das ist nicht anderes als der Versuch die Regeln zu diktieren. Wuerde ich als Konsolenhersteller auch nicht zustimmen. Wenn es MS nur um das Wohl aller geht. Sollen sie sich an einen Tisch mit den andern setzten und eine gemeinsame Lösung finden.
Es ist kein XBL Account zwingen notwendig. Die meisten Cross Play Titel kommen ohne eine Accountbindung einer anderen Plattform aus.
Es hängt vom Spielentwickler ab wie er es einbindet und auf wesen Server es läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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greenelve
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Re: Xbox Game Pass - Phil Spencer: Bessere Zugänglichkeit für Spiele; aktivere Spieler; PC-Aufgebot noch zu mager

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 27.06.2018 01:27 Das MS Crossplay zwischen PC und PS3 verhindern wollte habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich wollte darauf hinaus das XBL bis vor noch gar nicht so langer Zeit ein absolut geschlossenes System war. Im Gegensatz zu PSN. Das kannst du unter anderem hier nachlesen :

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

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Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen. Um Crossplay zu ermöglichen müsste ich mir als PS4 Spieler was zulegen? Einen XBL Acc? Nee ist klar. Das ist nicht anderes als der Versuch die Regeln zu diktieren. Wuerde ich als Konsolenhersteller auch nicht zustimmen. Wenn es MS nur um das Wohl aller geht. Sollen sie sich an einen Tisch mit den andern setzten und eine gemeinsame Lösung finden.
XBL war kein absolut geschlossenes System. Du sagst selber, einzelne Titel wurden durchgewunken. Sony aktzeptiert auch nicht alles, das sind immer noch Eineztitel. Fifa und andere Spiele großer Hersteller sucht man vergebens.

Mein Punkt mit Sony und UT 3 ist, wenn MS es nicht zugelassen hast, obwohl Epic es wollte: Warum kam es nicht bei Sony zustande? Also bei UT3 den schwarzen Peter MS zuschieben zu wollen, weil sie arrogant seien, klappt damit nicht so recht.

Der Account ist vom Spieleherstelleer notwendig. Bei Minecraft ist das mittlerweile als übergeordnete Firma Micrsoft. Das klingt blöd, auf Playstation einen Xbox Account zu haben. Darin liegt auch der Grund, warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist: Spieler geben Geld auf anderen Konsolen aus und spielen auf Playstation, ohne dass Sony dann einen müden Cent sieht. https://bgr.com/2018/06/19/fortnite-cro ... ony-money/
Bei Fortnite wird im Versuch des Crossplay sogar der Account geblockt, will man sich zum Beispiel von PS4 auf Switch einloggen. https://www.forbes.com/sites/insertcoin ... 0b81ed148f
Der Account liegt bei Epic Games. Jenes Epic Games, welches UT3 gemacht hat.

Minecraft läuft über einen Account, damit man ihn einfacher zwischen Plattformen mitnehmen kann. Wie soll das gehen, wenn du auf PS4 einen PSN Account brauchst, auf Switch einen Switch Account und auf Xbox ein XBL Account. Und neben dem Registrieren sollen die Daten zwischen den Datenbanken noch reibungslos verschoben und angeglichen werden?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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