„Mehrere zehn“ würde ich jetzt nicht sagen, schon gar nicht als Regel. Aber es gibt ein paar Spiele, die ein Update haben müssen. L.A. Noire und Wolfenstein II z.B... Das betrifft bisher nur ein paar Ports. Der Grund dafür ist oft, dass Zwischensequenzen, selbst wenn sie In-Engine berechnet worden sein sollten, oft als Video abgelegt werden, um Ladezeiten zu verhindern. Solange der Platz auf der Bluray vorhanden ist, ist das auch ok, ob man den benutzt oder nicht ändert nichts am Preis des Datenträgers. Das ist dann beim Port auf ein Modulsystem aber natürlich schlagartig anders.
Ein Beispiel wo das Grundspiel an sich auch ohne irgendwelche Videos schon etwas zu groß ist wäre Doom. Da ist der Multiplayer und ich glaube die Lokalisierung ein Download. Dummerweise hat man das aber nicht sauber getrennt, so dass man den ganzen Blob runterladen darf, auch wenn man den MP z.B. nicht braucht.
Spiele die von Grund auf für die Switch entwickelt wurden, so wie das ganze Zeug von Nintendo selbst oder sowas wie Mario+Rabbids haben das Problem nicht. Da sind die Datenumfänge zum Teil auch lächerlich klein. Mario Odyssey ist z.B. nicht viel größer als ein Spielstand von NBA2K18...