PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 28.06.2018 12:53Ist das echt so? Also auch ohne Vorwarnung oder so? o_o
Ja, das ist so und der Grund, warum diese Diskussion um Fortnite auf der PS4 überhaupt geführt wird und so präsent ist.

Nehmen wir an, Justin-Darkseid ist fast reiner PC-Spieler und spielt Fortnite demnach auch hauptsächlich am PC.

Allerdings besitzt Justin-Darkseid eine Switch, da er oft unterwegs ist und während seiner Reisezeiten gerne Videospiele spielt.

Er besitzt Fortnite auch auf der Switch und kann seinen Account, welchen er auf dem PC nutzt, auch auf der Switch nutzen, so kann er unterwegs alle Inhalte nutzen, welche er sich auf dem PC erspielt/erkauft hat.

Justin-Darkseid hat einen sehr guten Freund Namens Pascal-Enrico.

Pascal-Enrico besitzt nur eine PS4, weder einen des Gamings mächtigen PC, noch eine Switch, einfach nur eine PS4.

Jetzt ist Justin-Darkseid zu Besuch bei Pascal-Enrico und kommt auf die Idee, ein wenig Fortnite auf der PS4 von Pascal-Enrico zu spielen, da er seine Switch ob des kurzen laufwegs zu seines Freundes Haus nicht mitgenommen hat.

Gesagt getan, spielt Justin-Darkseid ein paar Runden mit seinem Account auf der PS4 von Pascal-Enrico und geht am Abend Heim.

Zuerst merkt er nichts, denn als er am nächsten Tag Fortnite am PC spielt, läuft alles ganz normal wie immer, da er am Nachmittag aber wieder einen etwas längeren Weg vor sich hat, packt er seine Switch ein und möchte Unterwegs Fortnite spielen.

Allerdings muss er im Zug festsellen, dass er sich auf seiner Switch mit seinem Account nicht mehr einloggen kann, da dieser Account nun als kontaminiert gilt, denn er hat das Spiel auf der PS4 gestartet und das reichte aus, um seine Account für die weitere Nutzung auf der Switch und der XBox zu sperren.

Und das schlimmste ist :

Justin-Darkseid wurde darüber nicht informiert, weder im Log In-Bildschirm noch sonst wo, einzig auf der Support-Seite hätte er recht versteckt einen Hinweis dazu gefunden, wirklich mitgeteilt wurde es ihm erst, als er versuchte, seinen bereits kontaminierten Account auf einer jetzt für diesen Account gesperrten Plattform zu nutzen.
dOpesen hat geschrieben: 28.06.2018 13:00mal blöd gefragt, aber schon versucht das psn konto vom epic games konto zu trennen? geht recht einfach über die website von epic.
Hilft in diesem Fall aber nicht, wie schon etliche Spieler ausprobiert haben, der Account bleibt gesperrt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 28.06.2018 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von yopparai »

Scorplian190 hat geschrieben: 28.06.2018 12:53
Bachstail hat geschrieben: 28.06.2018 12:43 Diese Spieler haben in ihre Accounts vermutlich viel Zeit und Geld investiert, spielen mit ihren Account vielleicht ein einziges Mal auf einer PS4 und können ihren Account dann nicht mehr auf der XBox und der Switch benutzen.
Woa...
Ist das echt so? Also auch ohne Vorwarnung oder so? o_o

Das ist aber schon eine krasse Sache, bei der ich durchaus den Shitstorm nachvollziehen kann.
Ja, das ist wohl tatsächlich so. Und das Trennen des PSN vom Epic-Konto, so wie dOpesen das vorschlägt (und was ja auch erstmal sehr logisch klingt) behebt das Problem wohl nicht, jedenfalls nach Aussagen auf Resetera etc... Da scheint es noch nen Flag in der DB zu geben, das das verhindert.
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Ron64 »

CJHunter hat geschrieben: 28.06.2018 12:15
muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.06.2018 10:52
Bis auf die fehlenden Exclusives sind MS gerade mehr 4theplayers als es Sony diese Gen jemals waren. Sorry, aber das ist eine Tatsache, die man einigen immer mal vor Augen führen muss.
Ich seh zwar nicht wo MS bis auf die löbliche AK
die man auch nur nutzen kann, wenn man mit der konsole online ist. und wenn man obline ist, und man möchte ein retail game installieren, wird nicht von der blu ray aus installiert. es wird immer die 4k version ausm netz installiert. hatte mich mal gewundert warum das installieren von der blu ray so lange dauert und es dann bemerkt. so werden aus unter 30 gb mal schnell über 50 gb bei marvel vs capcom 4.

seitdem hab alle xbox/xbox 360 spiele wieder deinstalliert und die one vom netz genommen. und das bleibt auch so. ohne 4k tv kann ich mit dem speicherplatz was besseres anfangen. übrigends braucht man für jedes onlinegame xbox gold. wobei man bei sony star trek online, fortnite, neverwinter usw ohne ps plus zocken kann. so viel zu microsofts kundenfreundlichkeit. soll der sauladen zugrunde gehen. :D
Zuletzt geändert von Ron64 am 28.06.2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Scorplian »

@Bachstail & yopparai
...

krass

o_o

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, das dürfte echt nicht sein. Dann müsste man es schon vorneherein auf PS4 verbieten, da es umgekehrt schon benutzt wurde, dann würde wenigstens kein Verlust entstehen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ron64 hat geschrieben: 28.06.2018 13:40
CJHunter hat geschrieben: 28.06.2018 12:15
muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.06.2018 10:52
Bis auf die fehlenden Exclusives sind MS gerade mehr 4theplayers als es Sony diese Gen jemals waren. Sorry, aber das ist eine Tatsache, die man einigen immer mal vor Augen führen muss.
Ich seh zwar nicht wo MS bis auf die löbliche AK
die man auch nur nutzen kann, wenn man mit der konsole online ist. und wenn man obline ist, und man möchte ein retail game installieren, wird nicht von der blu ray aus installiert. es wird immer die 4k version ausm netz installiert. hatte mich mal gewundert warum das installieren von der blu ray so lange dauert und es dann bemerkt. so werden aus unter 30 gb mal schnell über 50 gb bei marvel vs capcom 4.

seitdem hab alle xbox/xbox 360 spiele wieder deinstalliert und die one vom netz genommen. und das bleibt auch so. ohne 4k tv kann ich mit dem speicherplatz was besseres anfangen. übrigends braucht man für jedes onlinegame xbox gold. wobei man bei sony star trek online, fortnite, neverwinter usw ohne ps plus zocken kann. so viel zu microsofts kundenfreundlichkeit. soll der sauladen zugrunde gehen. :D
Naja, aber die 4K Updates für alte Spiele sind für viele ja was Feines. Teilweise ist das wie ne Remastered Version zu spielen - und das halt für lau.

Auch, dass MS von Anfang an Supersampling für alle Spiele die Xbox One X Enhanced sind angeboten hat, war sehr ordentlich. Da hat Sony auf der Pro ja erst nachgezogen. Jetzt bietet man noch Crossplay an. Der Game Pass ist an sich auch ein gutes Angebot, wo Sony mit Now auch erst noch nachziehen muss. Und das Netzwerk auf der Xbox ist traditionell auch besser, inklusive vieler Onlinfunktionen, die Sony erst später oder gar nicht gebracht hat.

Natürlich liegt vieles daran, dass MS einfach das Schlusslicht darstellt, zurecht möchte ich anmerken. Aber MS tut gerade viel Gutes für ihre Spieler, und bietet Dinge an, wo Sony einfach nur nachzieht, wenn überhaupt.

Dass die PS4 derzeit tendenziell einfach die bessere Wahl ist, will ich ja gar nicht abstreiten. Denn unterm Strich sind das alles Nebensächlichkeiten. Sony hat die besseren Spiele, die größte Community und ist auch zukünftig wesentlich besser aufgestellt. Und dass man viele reine online Titel auch ohne Plus spielen kann, ist eben ziemlich geil.

Nur für Spieler ist es eben manchmal von Vorteil, wenn der Konsolenhersteller plötzlich zum guten Samariter mutiert, weil er merkt, dass die Kunden ausbleiben.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Todesglubsch »

Ich warte auf das erste Spiel, das vollständiges Cross-Play bietet - ohne Wenn-und-aber - und dann setz ich mich mit ner Schüssel Popcorn vor den Internetkasten und less die Kommentare der User, wenn...

...PC-User sich aufregen, dass sie blöde Konsolenkiddies im Team haben, die mit ihren scheiß Gamepads garnicht zielen können.
...Konsolenuser sich aufregen, dass sie ein Maus-User wegsnipert.
...Konsolenuser sich über andere Konsolenuser aufregen, weil deren Spielversion das Gras mit drei Pixeln weniger anzeigt und sie somit leichter beim Schleichen zu entdecken sind.
...sich alle, PC-User eingeschlossen, über cheatende PC-User aufregen.
...und sich PC-User aufregen, dass sie für ihren Spiel-Patch auf die langsame Konsolen-Zertifizierung warten müssen, da ja alle drei Ökosysteme gleichzeitig gepatcht werden müssen.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Trumperator »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.06.2018 09:25
Ich will Sonys Haltung jetzt gar nicht schönreden,
machste aber. und so lächerlich dasses tränt. wenn dein onkel aber bei sony arbeitet hab ich nix gesagt :mrgreen:
aber man muss
muss nix - kann/soll aber schon wenn einem die playas wichtig sind ;)
sie jetzt auch nicht schlechter reden, als sie ist.
deiner bescheidenen meinung nach
mosh_ hat geschrieben: 28.06.2018 09:52 Dir legt niemand etwas in den Mund, die übertriebene Gleichsetzung der Ms Restriktionen mit der Crissplayblockade bekommst du auch so ganz gut hin.

@muecke

Top, as always.
*black people react*

wooo woooo #micdrop

yeaah boooooi gib iiihm!!1

drrrrrrr dreh den denglish up

top dudemasterflash, digga!

*circlejerkintensifies* as always :Häschen:
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von muecke-the-lietz »

Trumperator hat geschrieben: 28.06.2018 15:25
muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.06.2018 09:25
Ich will Sonys Haltung jetzt gar nicht schönreden,
machste aber. und so lächerlich dasses tränt. wenn dein onkel aber bei sony arbeitet hab ich nix gesagt :mrgreen:
aber man muss
muss nix - kann/soll aber schon wenn einem die playas wichtig sind ;)
sie jetzt auch nicht schlechter reden, als sie ist.
deiner bescheidenen meinung nach
mosh_ hat geschrieben: 28.06.2018 09:52 Dir legt niemand etwas in den Mund, die übertriebene Gleichsetzung der Ms Restriktionen mit der Crissplayblockade bekommst du auch so ganz gut hin.

@muecke

Top, as always.
*black people react*

wooo woooo #micdrop

yeaah boooooi gib iiihm!!1

drrrrrrr dreh den denglish up

top dudemasterflash, digga!

*circlejerkintensifies* as always :Häschen:
Es ist geil, einen Onkel zu haben, der da arbeitet. Immer schön Werbegeschenke, und im Monat ein Spiel kostenlos.

Dafür setzte ich mich auch gerne mal subtil für Sony ein.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CritsJumper »

mosh_ hat geschrieben: 28.06.2018 07:42
ChrisJumper hat geschrieben: 27.06.2018 22:41 Ja das ist auch der Grund warum ich auf der PS4 kein Fortnite installiert habe, weil ich halt nicht mit PC-Spielern spielen kann.. auch hab ich keine Lust es auf meinem Rechner zu installieren.

Aber sei haben es sich ja verbaut mit dem PS-Plus. Vielleicht sollten sie einen frei geben. So das ich auch einen PC/Xbox Account erstellen kann auf der PS4, und ein weiterer würde mit dem selben PS-Plus, für eine PS4 Freischaltung... dann 4 Euro kosten. Aber das die erste Freischaltung gratis ist.

Am besten wäre natürlich gar kein Plus-Gebühren und Konnektivität in alle Netzwerke. Aber im Grunde ist es das typische Problem von Netzneutralität.
Du kannst Fortnite seit Release mit Pclern spielen und für f2p Titel benötigst du noch nicht mal Plus (wohingegen diese auf der Xbox Gold benötigen um gespielt werden zu können). Wenn die Revolte von so uninformierten Leuten wie dir vorangetrieben wird, wünsche ich mal viel Erfolg.
Autsch, ja Asche über mein Haupt! Zurecht leider. Ich musste an die Rocket Leauge Diskussion denken und das was hier im Artikel zu dieser News stand. Das las sich für mich wirklich so das PS4 Spieler eben nicht gegen PC-Spieler spielen können. Aber ja, Street Fighter ging ja auch.

Mircorosoft habe ich halt zusammen mit dem PC in eine Kiste geworfen, weil ich dachte die haben immer Cross-Play, egal welche Titel weil Microsoft da bestimmt nicht so spitzfindig ist wie Sony. Welche wenn sie nicht Marktführer wären bestimmt eher bereit wären ihre Spielerschaft, quasi als Dienstleistung anderen Systemen zur Verfügung zu stellen.

Muss jetzt aber noch mal ganz genau lesen was ich da falsch verstanden hab, denn wenn PC vs. PS4 geht, verstehe ich den Aufschrei nicht aber auch nicht wirklich warum Sony Microsoft oder Switch sterben lässt.

Die News meinte aber doch das man seinen PS4 Fortnite Account nicht am PC weiter nutzen kann. Was aber bei Bungie oder Ubisoft (The Devision) doch wahrscheinlich geht..? Irgendwas läuft da falsch.
ronny_83 hat geschrieben:Zumindest werden die Leute ausfallend, wenn ein Hersteller Accounts in Geiselhaft nimmt, die ihm nicht gehören, nur weil eine Verbindung zur eigenen Plattform besteht.
Ja das ist der Grund den ich nicht verstanden hab, weil er schon absolut Absurd ist. Bei der Konnektivität hätte ich es ja noch nachvollziehen können. Aber das sie den Spielern nicht ermöglichen mit dem Account woanders weiter zu spielen ist sehr seltsam.

Doch gut, wahrscheinlich sind es die DRM-Inhalte die man im Shop kaufen kann oder die gar exklusiv sind. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Ich meine mich halt zu erinnern Spieler der Beta von The Devision auch mit den Accountdaten beim PC spielen konnten. Was den Fortschritt und Spielstand betrifft, dazu kann ich leider nichts sagen. Finde aber auch das gehört eher in die Hände der Spieler als die des Spiele-Publisher oder vom Betriebsystem der Konsole.

Doch in der Vergangenheit gab es das Problem ja öfters. Sowohl bei GTA 4 mit dem Games for Windows Live Account, wo die gespeicherten Spiele per ZWANG in der Cloud abgelegt werden mussten. Als auch in vielen MMORPG Titeln, wo das Design es halt vorsieht das die Daten ausschließlich in der Datenbank vom Spiel-Server liegen. Dort müssen Accounts aber auch angelegt und gefüttert werden.

Für mich unterscheiden sich die Problemfelder nicht so stark, ich finde alles nicht so optimal. Aber wenn es die meisten Spieler nicht betrifft bleibt es wohl ein Sturm im Wasserglas. Über positive Änderungen bei der Design-Entscheidung der Hersteller für die Spieler würde ich mich natürlich freuen. Aber da ist der Zug schon abgefahren. Wir sind bei Games as a Service angekommen, das impliziert den Verlust über die Daten/Server und Speicherstände. War auf der Konsole aber bisher immer schon ein größeres Problem als auf dem Pc.
Bachstail hat geschrieben:Diese Spieler haben in ihre Accounts vermutlich viel Zeit und Geld investiert, spielen mit ihren Account vielleicht ein einziges Mal auf einer PS4 und können ihren Account dann nicht mehr auf der XBox und der Switch benutzen.
Das erschüttert mich jetzt wirklich. Wenn es sich so verhält hat der Schreiber dieser News den Nagel verfehlt. Weil so dargestellt klingt es wie ein richtig böser Bug!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Easy Lee »

Sony hätte die Bindung der Accounts an das PSN bleiben lassen sollen. Ansonsten bin ich absolut dafür, dass ein eigener Weg gegangen wird. Microsofts Bemühen Hardware abzuschaffen und Services unter Windows zu vereinen (bzw. möglichst zu vereinnahmen) ist Gift für Sony. Wieso sollten sie das mitmachen? Auf Software / Service Ebene würde man entweder nicht bestehen oder müsste kleinere Brötchen backen. Ähnlich wie Sega nach dem Aus der Dreamcast. Das hieße für uns Spieler keine Brocken der Marke Uncharted, God Of War, The Last Of Us, Detroit etc. mehr. Qualitätsspiele mit fairem Geschäftsmodell, querfinanziert durch die Playstation als Plattform und Marke.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von shuffleharddietrying »

Serious Lee hat geschrieben: 28.06.2018 17:47 Sony hätte die Bindung der Accounts an das PSN bleiben lassen sollen. Ansonsten bin ich absolut dafür, dass ein eigener Weg gegangen wird. Microsofts Bemühen Hardware abzuschaffen und Services unter Windows zu vereinen (bzw. möglichst zu vereinnahmen) ist Gift für Sony. Wieso sollten sie das mitmachen? Auf Software / Service Ebene würde man entweder nicht bestehen oder müsste kleinere Brötchen backen. Ähnlich wie Sega nach dem Aus der Dreamcast. Das hieße für uns Spieler keine Brocken der Marke Uncharted, God Of War, The Last Of Us, Detroit etc. mehr. Qualitätsspiele mit fairem Geschäftsmodell, querfinanziert durch die Playstation als Plattform und Marke.
Nur weil Ips untergehen heisst das ja nicht dass die Entwickler dicht machen. Dann wird das halt kein God of war sondern irgendwas ähnliches mit nem anderen Namen. Also da würde ich mir keine SOrgen machen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Spiritflare82 »

Crossplay mit PC Spielern ist doch der totale Käse in den meisten Fällen...da haben die PCler einen zu dicken Vorteil (z.B. in FPS Games). Untereinander auf den Konsolen meinetwegen...seh ich aber nicht als so megaschlimm an wenn ich ehrlich bin. Und ich kanns nachvollziehen wenn Unternehmen sagen: nö, machen wir nicht. "Ecosysteme" sind denen halt wichtiger als der einzelne User. Man will die Leute in seinem "walled garden" halten. Hat Apple vor 10 Jahren etabliert und ist nun auch im Gaming angekommen, verwundert das wen? nicht wirklich

Das sind Ausnahmen von Spielen die davon profitieren, wenn´s so schon nicht genug User gibt, ändert Crossplay dann wirklich was?

Und: Gut das mich Fortnite und der ganze Battle Royale Murks einen Kehricht interessiert. genau deswegen juckt mich auch nicht wer da mit wem Crossplay spielt
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von DARK-THREAT »

Serious Lee hat geschrieben: 28.06.2018 17:47 Auf Software / Service Ebene würde man entweder nicht bestehen oder müsste kleinere Brötchen backen. Ähnlich wie Sega nach dem Aus der Dreamcast. Das hieße für uns Spieler keine Brocken der Marke Uncharted, God Of War, The Last Of Us, Detroit etc. mehr.
Nur weil evtl kein Sony mehr diese Spiele exklusiv entwickeln lässt, heißt das noch lange nicht, dass diese Studios und deren Mitarbeiter nie mehr etwas machen würden. Auch die Marken können ohne möglicher Hardware überleben. Da muss lediglich der Besitzer der IP das auch wollen.

Detroit ist btw von keinem Sony-Studio, sondern von Quantic Dream, welche weiterhin Selbstständig sind. Und das ist gut so. Ähnliches Verhältnis wie bisher zB Remedy zu Microsoft bei den letzten Spielen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CritsJumper »

Spiritflare82 hat geschrieben: 28.06.2018 18:55 Crossplay mit PC Spielern ist doch der totale Käse in den meisten Fällen...da haben die PCler einen zu dicken Vorteil (z.B. in FPS Games). Untereinander auf den Konsolen meinetwegen...seh ich aber nicht als so megaschlimm an wenn ich ehrlich bin. Und ich kanns nachvollziehen wenn Unternehmen sagen: nö, machen wir nicht. "Ecosysteme" sind denen halt wichtiger als der einzelne User. Man will die Leute in seinem "walled garden" halten. Hat Apple vor 10 Jahren etabliert und ist nun auch im Gaming angekommen, verwundert das wen? nicht wirklich

Das sind Ausnahmen von Spielen die davon profitieren, wenn´s so schon nicht genug User gibt, ändert Crossplay dann wirklich was?

Und: Gut das mich Fortnite und der ganze Battle Royale Murks einen Kehricht interessiert. genau deswegen juckt mich auch nicht wer da mit wem Crossplay spielt
Das Stimmt für die Spiele die halt FPS Probleme haben, wie die neusten Shooter etc. Aber bei Titeln die auch auf der Konsole in 60 fps laufen oder Spiele wie Rocket League, sehe ich das Komplett anders. Ohne mich jetzt technisch gut auszukennen, wird der FPS Vorteil nicht immer kleiner je höher er ist, also ab einem Gewissen Punkt? Hat jemand mit 60 fps am PC gegen über 30FPS genauso viele Vorteile wie 120 FPS zu 60 FPS? Was ist bei 240ps zu 60 FPS?

Bei Rocket League war das mit der Geballten Spielerschaft denke ich eher ein Punkt, sicher Langfristig hätte sich das Spiel bestimmt auch als Geheimtipp durchgesetzt, einfach weil es Fussball und Autos vereint. Doch wären die Server anfangs vielleicht leer gewesen, weil bei Sony nicht direkt dank PS-Plus zum Release 500.000 Spieler verfügbar waren..?

Gerade ein ausschließlicher Online Titel macht doch besonders viel Spaß wenn man nicht gegen die KI spielt.

Gibt es das bei Steam auch irgendwie? Ich meine wenn dann ist es doch oft Free2Play.. was aber als Free2Play auch unter gehen kann weil dort das Angebot viel größer ist.

Ich hab halt bei Dragons Crown gemerkt das da noch viele Vita-Spieler unterwegs sind und bei Helldivers damals. Es gibt eigentlich nichts was blöder ist als wenn die Verbindungen schlecht sind oder man 5 bis 10 Minuten warten muss bevor ein Spiel zu Stande kommt. Oder wenn man nur Abend spielen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Bachstail hat geschrieben: 28.06.2018 12:43
CJHunter hat geschrieben: 28.06.2018 10:46Ansonsten seh ich die crossplay Geschichte ganz nüchtern...der shitstorm sich auch wieder wieder legen...
Dürfte ich an dieser Stelle anmerken, dass es bei der Problematik rund um Fornite nicht explizit um das Cross Play geht ?

Das ist in diesem Fall eher der Randaspekt und nicht Auslöser des Shitstorms.

Das Nicht-Erlauben von Cross Play ist eine Sache, welche ich sogar noch irgendwo grob nachvollziehen kann, denn wer sieht es gern, wenn Spieler auf einer Konkurrenzplattform spielen ?

Das Hauptproblem ist, dass Sony sich erdreistet, die Accounts von Fortnite-Nutzern anderer Konsolenplattformen einzuverleiben.

Diese Spieler haben in ihre Accounts vermutlich viel Zeit und Geld investiert, spielen mit ihren Account vielleicht ein einziges Mal auf einer PS4 und können ihren Account dann nicht mehr auf der XBox und der Switch benutzen.

DAS ist das Problem und nicht das Cross Play an sich, welches in meinen Augen zwar immer noch auch ein Problem ist aber eben nicht Stein des Anstoßes.
Das stimmt nicht. Man kann sich mit einem Account der einmal auf einer anderen Plattform genutzt wurde NICHT auf der PS4 einloggen. Und umgekehrt - es gilt:
Account erstellt -> auf PS4 eingeloggt -> man kann sich nur noch auf PS4 einloggen
Account erstellt -> irgendwo anders eingeloggt -> man kann sich nicht mehr auf PS4 einloggen.
Das ist schon schlimm genug, aber das was du beschreibst ist einfach falsch.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Antworten