PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht paar Leute mehr die das Game auf der PS4 holen weil man mit Freunden die nur eine Xbox oder Switch nutzen zusammenspielen kann?
Es ist ja auch positive PR und nicht jetzt eher Negative.

Nintendo muss auch nicht die Server stellen. Bei Minecraft z.B. wird es sicherlich MS sein die es verwalten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von ZackeZells »

Leon-x hat geschrieben: 29.06.2018 17:27 Vielleicht paar Leute mehr die das Game auf der PS4 holen weil man mit Freunden die nur eine Xbox oder Switch nutzen zusammenspielen kann?
Sony wird sich denken, dass die "paar" Leute sich zum einen auch eine PS4 holen könnten. Zum anderen wegen ein "paar" ein Jointventure mit dem größten Konkurrenten starten sei Geschäftsschädigend.

Anders würde es aussehen wenn Sony zum Marktführer aufschliessen wollen würde, dann hätte man da längst eingelenkt.


Bei Sony werden sicherlich einige Statistikschubser in der Planungsetage sitzen die den "Break even Point" ausgerechnet haben. Wenn etwas nicht lohnt, dann ist es nicht attraktiv es umzusetzen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CritsJumper »

Bachstail hat geschrieben: 29.06.2018 01:21
ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2018 15:59Das erschüttert mich jetzt wirklich. Wenn es sich so verhält hat der Schreiber dieser News den Nagel verfehlt. Weil so dargestellt klingt es wie ein richtig böser Bug!
Nur ist das kein Bug, es wird auf der Support-Seite von Epic games zu diesem Thema ja explizit davor gewarnt, dass wenn man seinen PSN-Account mit seinem Fortnite-Account verlinkt, diesen dann nicht auf der Switch nutzen kann.
Gut kein Bug, aber es klingt wirklich ungemütlich und ich hoffe das man sofern der Switch-Account existiert eine Warnung kommt bevor man das mit dem PSN verknüpft und explizit davor gewarnt wird. Nicht nur auf der Support FAQ Seite sondern auch bevor man sich da durch klickt und das Absegnet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von Nuracus »

Ich finds arschig und kurzsichtig.
Jupp, ich sehs völlig ein, warum man hier sagt, als Marktführer hat man Cross-Play nicht nötig bzw. die Userbase ist auch so groß genug - aber wenn man sich die ganze Zeit mit 4 the Players hinstellt, dann kann man als Sony auch gerne mal endlich ein bisschen mehr machen als "nur" hervorragende Exklusivspiele rauszuballern.

Abgesehen davon (und VR ... und dem MS-Gängelungs-Pläne-Konter 2013) nämlich wüsste ich nicht, was die jetzt großartig "4 the Players" machen.


Langfristig wäre es ein Baustein für den Image-Turm, und ich finde, ein Unternehmen kann nicht genug von diesen Bausteinen einsetzen. GERADE wenn man sich hinstellt und sagt "Wir sind die Netten".
Die Außenwirkung für mich ist nach derzeitigem Stand aber ganz eindeutig "Am Anfang waren wir die Netten, weil die anderen ganz offen böse waren. Jetzt seid ihr uns egal, wir haben ja schon gewonnen."

Heuchlerisch.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von thormente »

Nuracus hat geschrieben: 30.06.2018 13:08 Ich finds arschig und kurzsichtig.
Jupp, ich sehs völlig ein, warum man hier sagt, als Marktführer hat man Cross-Play nicht nötig bzw. die Userbase ist auch so groß genug - aber wenn man sich die ganze Zeit mit 4 the Players hinstellt, dann kann man als Sony auch gerne mal endlich ein bisschen mehr machen als "nur" hervorragende Exklusivspiele rauszuballern.

Abgesehen davon (und VR ... und dem MS-Gängelungs-Pläne-Konter 2013) nämlich wüsste ich nicht, was die jetzt großartig "4 the Players" machen.


Langfristig wäre es ein Baustein für den Image-Turm, und ich finde, ein Unternehmen kann nicht genug von diesen Bausteinen einsetzen. GERADE wenn man sich hinstellt und sagt "Wir sind die Netten".
Die Außenwirkung für mich ist nach derzeitigem Stand aber ganz eindeutig "Am Anfang waren wir die Netten, weil die anderen ganz offen böse waren. Jetzt seid ihr uns egal, wir haben ja schon gewonnen."

Heuchlerisch.
Dass der Wettbewerb und mehr auf lange Frist gesehen mit dem um sich greifendem CrissCrossPlay unterminiert wird, bedenkt der "Player" in seiner Kurzsichtigkeit nicht. :roll:

Es wird noch mehr Fokus auf Multiplayer gefordert, im Mittelpunkt Spiele, welche sich allenfalls als mittelmässig bezeichnen lassen und nur dank ihrem social stream media Bonus zweifelhaft Attraktion für sich gewinnen. Als ob wir nicht genug davon hätten, setzt man ein es System unter Druck, das sich durch SinglePlayer Erfahrung auszeichnet und der Plattformhalter zweifelsohne darauf fokusiert ist.

Hoffe Sony bleibt solange wie möglich standhaft. Denn wenn es Schule macht, sich dieser MP Wahn uneingeschränkter ausbreiten kann mit Hilfe einer Plattform, die die grösste Spielergemeinschaft für sich verbuchen kann, dann werden in Zukunft sicherlich vermehrt Entwickler auf dieses "Feature" bestehen. In der Hoffnung die grösst mögliche Brandbreite zu erreichen und die Erfolgrate zu erhöhen. Open the flood gates (even wider)!

Wie es kommen musste, werden unterschiedliche Eigenschaften der Systeme (Hardware, Peripherie) im Zuge dieser akzeptierten Giermentalität geflissentlich ignoriert. Das soll "4 the players" sein? Das ist nicht Heuchlertum erster Güte?
Zuletzt geändert von thormente am 30.06.2018 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von johndoe1197293 »

Niemand fordert von Sony, dass sie ihre "Single Player-Strategie" nicht weiterhin verfolgen und nun mehr Multiplayer-Spiele veröffentlichen. Hier geht es lediglich um Cross Play zwischen verschiedenen Konsolen, in Spielen von Third Party-Entwicklern...
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von thormente »

CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2018 19:31 Niemand fordert von Sony, dass sie ihre "Single Player-Strategie" nicht weiterhin verfolgen und nun mehr Multiplayer-Spiele veröffentlichen. Hier geht es lediglich um Cross Play zwischen verschiedenen Konsolen, in Spielen von Third Party-Entwicklern...
Mir ist wohl bewusst, dass dir und vielen vielen anderen nicht bewusst ist, was gefordert wird und wo es unweigerlich hinführt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von DARK-THREAT »

Wäre doch super, wenn man zB FIFA, Battlefield oder Formel 1 zusammen mit anderen Plattformen zocken könnte. Dann hätte man einen riesigen Pool aus Spielern und viel mehr Chancen. Für uns Spieler und auch für die Publisher, dass ihre Spieler länger aktiv sind.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von johndoe1197293 »

thormente hat geschrieben: 30.06.2018 19:13Wie es kommen musste, werden unterschiedliche Eigenschaften der Systeme (Hardware, Peripherie) im Zuge dieser akzeptierten Giermentalität geflissentlich ignoriert.
Das werden sie bereits, siehe Upgrade-Konsolen.

thormente hat geschrieben: 30.06.2018 19:37
CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2018 19:31 Niemand fordert von Sony, dass sie ihre "Single Player-Strategie" nicht weiterhin verfolgen und nun mehr Multiplayer-Spiele veröffentlichen. Hier geht es lediglich um Cross Play zwischen verschiedenen Konsolen, in Spielen von Third Party-Entwicklern...
Mir ist wohl bewusst, dass dir und vielen vielen anderen nicht bewusst ist, was gefordert wird und wo es unweigerlich hinführt.
Spiele wie Fortnite werden weiterhin entwickelt, unabhängig davon, ob Sony Cross Play zulässt oder nicht.
Trends wie Battle Royale werden von Entwicklern auch in Zukunft mitgemacht, unabhängig davon, ob Sony seine Spieler zusammen mit anderen Konsolenbesitzern spielen lässt.
Und der MP-Wahn ist schon längst da.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CritsJumper »

Wenn ich so drüber nach denke ist das verwunderlich wie viel Einfluss der Konsolenhersteler (Sony) auf die Third-Party Entwickler hat. Klar die müssen sich dem "Store-Zwang" beugen.

Aber die Entwickler müssen Einklagen das es sie in ihrer Kreativität behindert.. oder? Die Kunden haben da ja scheinbar keine Macht. Ich hoffe bei bestimmten Spielen, geht Sony einfach leer aus.

Leider glaube ich das das Problem gar nicht genug Bandbreite bekommt weil durch die Fragmentierung die Interessengruppen zu klein sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.06.2018 19:49 Wäre doch super, wenn man zB FIFA, Battlefield oder Formel 1 zusammen mit anderen Plattformen zocken könnte. Dann hätte man einen riesigen Pool aus Spielern und viel mehr Chancen. Für uns Spieler und auch für die Publisher, dass ihre Spieler länger aktiv sind.
Ich hatte das Eröffnungspost verworfen, weil ich die News da auch nicht richtig verstanden hatte.

Es geht hier nicht um das typische Cross-Play im Multiplayer, sondern wohl auch darum das wenn du ein Spiel kaufst, es auf mehreren Plattformen spielen kannst mit einem einzigen Account.

Mal so ganz Theoretisch Fifa 2018. Du kaufst das auf der PS4, kannst es mit deinem Account aber auch auf PC Instalieren und spielen, oder auf der Switch.. oder der Xbox.

Ich dachte auch es geht um "Cross Play" im Sinne von Multiplayer. Gut die Nutzer hier diskutieren jetzt auch die Cross-Play-Multiplayer Eigenschaft dieser Generation.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von thormente »

CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2018 19:53
thormente hat geschrieben: 30.06.2018 19:13Wie es kommen musste, werden unterschiedliche Eigenschaften der Systeme (Hardware, Peripherie) im Zuge dieser akzeptierten Giermentalität geflissentlich ignoriert.

Das werden sie bereits, siehe Upgrade-Konsolen.
Worauf man direkt Einfluss nehmen kann und dies auch tut. Bist du tatsächlich der Ansicht -mit Hinsicht auf "Upgrade Konsolen"-, dein Gegenargument greift, wenn du wichtigeren Aspekt - Peripherie - unterschlägst?

CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2018 19:31 Niemand fordert von Sony, dass sie ihre "Single Player-Strategie" nicht weiterhin verfolgen und nun mehr Multiplayer-Spiele veröffentlichen. Hier geht es lediglich um Cross Play zwischen verschiedenen Konsolen, in Spielen von Third Party-Entwicklern...
Mir ist wohl bewusst, dass dir und vielen vielen anderen nicht bewusst ist, was gefordert wird und wo es unweigerlich hinführt.
[/quote]
Spiele wie Fortnite werden weiterhin entwickelt, unabhängig davon, ob Sony Cross Play zulässt oder nicht.
Trends wie Battle Royale werden von Entwicklern auch in Zukunft mitgemacht, unabhängig davon, ob Sony seine Spieler zusammen mit anderen Konsolenbesitzern spielen lässt.
Und der MP-Wahn ist schon längst da.
[/quote]

Selbstverständlich wird Multiplayer weiterverfolgt. Heisst aber nicht, dass man das uneingeschränkt und unkontrolliert grassieren lassen muss, Vielfalt noch weiter eingeschränkt wird und mehr Publisher/Entwickler einen auf EA/Microsoft/Valve etc. machen (SinglePlayer lohnt sich nicht, my Darling)?

Wie kurzfristig und oberflächlich bedacht, nur aufs Quantitative und aufs eigene Wohl fixiert. Aber die anderen sinds, mit ihrer Gier und ihrer Heuchlerei. :roll:
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von johndoe1904612 »

$ony gehts schlicht und ergreifend nur um die Kohle. Da muss man sich auch als Fanboy nix vormachen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von CritsJumper »

Natürlicher Pommern, aber das ist ja auch bei allen so. Sonst wäre Fortnite auch nicht f2p und würd verstärkt auf die Ingame-Shops setzen.

Eigentlich ist das Problem nur, das sich die einzelnen Publisher aktuell um die digitalen Güter streiten und es noch keine Standard-Lösung gibt, für die Nutzung Systemübergreifender DLCs.

Das ist halt der eigentlich Punkt, Spiele dürfen wein mal bezahlt teilweise Großzügig auf allen Plattformen genutzt werden, aber die Shop-Inhalte nicht und vor allem der Spiele-Fortschritt/Speicher Stand.

Mittelfristig wird Sony natürlich einknicken weil es halt aus dem Nutzererlebnis heraus zum Umständlich ist. Aber das ist bei den Leuten im Vertrieb noch nicht angekommen. Ein hacker könnte ja einfch einen Account Erstellen, über eine Sicherheitslücke bei einem anderen OS einfach alle Güter abgreifen und dann woanders nutzen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Statement zur Cross-Play-Verweigerung von Shawn Layden

Beitrag von johndoe1197293 »

thormente hat geschrieben: 30.06.2018 20:34Selbstverständlich wird Multiplayer weiterverfolgt. Heisst aber nicht, dass man das uneingeschränkt und unkontrolliert grassieren lassen muss, Vielfalt noch weiter eingeschränkt wird und mehr Publisher/Entwickler einen auf EA/Microsoft/Valve etc. machen (SinglePlayer lohnt sich nicht, my Darling)?
Inwiefern trägt denn Sony mit seiner Antihaltung gegenüber Cross Play auf verschiedenen Konsolen dazu bei, dass Multiplayer-Spiele nicht "uneingeschränkt und unkontrolliert grassieren"? Werden auf den Playstation-Konsolen etwa nicht dieselben MP-Spiele veröffentlicht, wie z.B. auf der Xbox? Hat sich Sony nicht sogar die Marketingrechte an Titeln wie COD und Destiny gesichert?
Antworten