Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mass Effect: Andromeda war "ein zutiefst misslungenes Spiel", vor allem zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts, schrieb Mark Darrah (Executive Producer von Anthem und Dragon Age) via Twitter. Er ist aber auch der Ansicht, dass das damalige Marktumfeld sehr unglücklich für das BioWare-Spiel war und es von besseren Titeln überrumpelt wurde. Darrah meinte, dass er seine Worte wahrscheinlich bereuen werde u...

Hier geht es zur News Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Xris »

Interessante Feststellung. "Etwas" besser? Ist stark untertrieben. Vll im Sommerloch. Aber selbst da wuerde es zahlreiche Titel gegeben die "Etwas" besser als unterdurchschnittlich sind.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von HellToKitty »

Ich hab Mass Effect Andromeda bei Weitem nicht so schlecht gefunden, wie offensichtlich viele andere. Es war halt nicht wirklich ein Mass Effect Spiel. Das war meiner Meinung nach der größte Fehler. Es sah gut aus und war ein solider TPS. Nicht mehr und nicht Weniger.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Nuracus »

Das mit dem Marktumfeld und den besseren Titeln ...
für mich genauso eine feige Ausrede wie die Versuche, den Han Solo-Flop mit dem gleichzeitigen Start von Avengers und Deadpool (!) zu begründen.
Es ist fucking STAR WARS.
Alle anderen Filme müssen floppen, weil STAR WARS im Kino läuft, und nicht andersherum!

Nier Automata? Nioh? Das sind Titel, mit denen Bioware früher (...) im Halbschlaf den Boden aufgewischt hätte.
Horizon. HORIZON!!!!!!!!!
Eines der fettesten und einzigartigsten Franchises der letzten Jahre wird herausgefordert von einem Experiment einiger Holländer, die sonst nur Egoshooter gebastelt haben (größtenteils verflucht gute).


Sowas von elendig traurig.

Andromeda ist nicht gescheitert, weil da so viele tolle Spiele waren, sondern weil EA Amateure geschickt hat, um Profiarbeit zu machen.

EA hätte mit Mass Effect dominieren können (............ oder 3 Monate später releasen, wenn sie Angst vor Nier hatten).


Nachtrag: Ganz im Gegenteil war das Marktumfeld großartig.
Gerade WENN man ein Spiel ins Rennen wirft mit solchen Geniestreichen wie Zelda und Horizon und das eigene Spiel so gut ist, dass es in einem Atemzug genannt wird, hat man was geschafft.
Wenn aber der Anspruch ist, durchschnittliche Spiele möglichst schnell in die Läden zu bringen, Geld damit zu verdienen und dann möglichst schnell das nächste durchschnittliche Spiel zu verkaufen ....... ja Leute.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Eirulan »

HellToKitty hat geschrieben: 29.06.2018 18:09 Ich hab Mass Effect Andromeda bei Weitem nicht so schlecht gefunden, wie offensichtlich viele andere. Es war halt nicht wirklich ein Mass Effect Spiel. Das war meiner Meinung nach der größte Fehler. Es sah gut aus und war ein solider TPS. Nicht mehr und nicht Weniger.
Ging mir ähnlich. "Fertig" gepatcht sogar durchgespielt und mich dabei gut unterhalten gefühlt. Aber ganz ehrlich, etwas Besonderes war es nun wahrlich nicht und für den großen Namen hätte da einfach mehr kommen müssen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Black Stone »

Seh ich auch so, ME:A war am Ende seiner Entwicklung o.k. und m.E. recht gut spielbar und unterhaltsam - aber letzte nicht besonderes. Über den Zustand bei Release (bzw. im Rahmen der Trail) kann ich nicht wirklich was gutes sagen. Er war der Grund, dass ich es erst fertig gemacht für nen 20er gekauft hab.

Was mich allerdings aufregt: Natürlich kann man nicht beeinflussen, wenn andere ihre Spiele veröffentlichen. Aber man kann, verdammt nochmal, beeinflussen, in welchem Zustand man seine eigenen veröffentlicht - und hierbei wurde gnadenlos versagt!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von DonDonat »

Vielleicht hätte dem Spiel geholfen, wenn es mehr RPG gewesen wäre? Oder eventuell bessere Animationen? Oder weniger game-breaking Bugs zum Release?

ME:A war halt, genau wie die Reviews sagen kein schlechtes Spiel, nur eben zu wenig RP oder im Allgemeinen, zu wenig Mass Effect und zu viel verbuggt zum Release.

Ich werde ME:A, im Gegensatz zu ME1-3, sicher nicht noch einmal spielen, dafür ist das Spiel einfach nicht gut genug und es gibt noch so viele gute Spiele, die ich noch nicht gespielt habe...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von superboss »

nett wäre es gewesen, wenn man die SChriftgröße einstellen könnte. War an meienm Tv nur sehr anstrengend zu spielen.
Dazu fand ich die Opne World mit dem ganzen SAmmelkram ziemlich lahm und einige Dialoge waren mal wieder peinlich.

Schlecht war es aber sonst wohl nicht. Habs dann ebr nicht weitergespielt, so dass ich zur Story nicht viel sagen kann.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Liesel Weppen »

Wenn man sich schon beschwert, dass ein Spiel "nur" eine 72% Wertung kriegt... da könnte man doch fast auf die Idee kommen, dass es bei den Spielen NUR NOCH ums Geld machen geht, aber nichts mehr damit zu tun hat, einfach ein gutes Spiel zu machen.
Wie sieht denn der Notenschlüssel mittlerweile aus?
100-98% Sehr gut
95-98% Gut
90-95% Befriedigend
85-90% Ausreichend
80-85% Mangelhaft
<80% Ungenügend

Sind wir mittlerweile soweit?

Also vor 20 Jahren war eine 70-80% Wertung noch ein durchaus gutes Spiel, vorallem für Fans.

Aber da landen wir eben wieder bei der Gelddruckmaschine. Man hat auf 200 Mio abgezielt (Zahl frei erfunden!) und war dann enttäuscht weil nur 150Mio dabei rumkamen. Nach BWL-Rechnung hat man also 50Mio miese gemacht und das Spiel war ein kompletter Flop.

Naja, ich weiß schon, warum ich mittlerweile eigentlich überhaupt kein Interesse mehr an sogenannten Möchtegern-AAAbzock-Titeln habe.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Gimli276 »

Ich fand den Ansatz von Andromeda gar nicht mal verkehrt und durch die Verbindung zur Shepard Story wirkte es auf mich umso runder. Leider konnte es seinen Ambitionen nie erfüllen. Man hat so ziemlich alles oberflächlich behandelt und ging nie ins Detail. Es reicht halt nicht einen tollen und interessanten Kodex zu schreiben, wenn man im Gameplay kaum etwas davon wahrnimmt. Die Shooter Mechaniken gingen in Ordnung und der einzige Bug, den ich hatte, war es dass ein Relikt Datenkern nicht dazugezählt wurde. Die einzige Quest, die ich nicht beenden konnte und ich habe in dem Spiel alle Quests gespielt. Ich weiß nicht, wie die Urversion war, habe das Spiel mal im Sale für 30 Euro mitgenommen und erst vor zwei Monaten angefangen. Ließ sich problemlos spielen und lief auch sauber und rund auf der X. Die Animationen und die Models sind allerdings katastrophal. Sowas beschissenes in einer Triple A Produktion zu sehen, wirkt umso befremdlicher. Ich mein, es kann doch nicht sein, dass die Charaktere im Vorgänger besser aussehen als im Nachfolger eine Generation weiter...
xXEquilibriuMXx
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.2008 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von xXEquilibriuMXx »

Also ich habe mit dem Spiel viele wunderbare Std gehabt. Ich mein okay hier und da waren ein paar Bugs aber das ist ja bei Release fast immer so.
Alles in allem hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hätte mir einen Nachfolger sehr gewünscht.
Bild
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Atlan- »

superboss hat geschrieben: 29.06.2018 21:25 nett wäre es gewesen, wenn man die SChriftgröße einstellen könnte. War an meienm Tv nur sehr anstrengend zu spielen.
This! Selbst nach unzähligen Patches keine größeren Schriften. Zum ersten mal dachte ich mein 55 Zoll TV wird solangsam zu klein. :lol:
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von NewRaven »

Naja, Andromeda hatte nicht weniger RPG-Anteile als ME2 oder ME3. Und es ist auch nicht so, dass es nicht wirklich in die Reihe passte - das tat es durchaus, wenn man es als Start der eigentlich geplanten zweiten Serie sieht. Das Problem ist halt einfach, dass es in allem einfach nur (teilweise gehobener) Durchschnitt war. Die Story war Durchschnitt und in großten Teilen eine fast schon dreiste Kopie von Versatzstücken der Trilogie, das Gameplay wurde zwar freier gestaltet, diese Freiheit aber ähnlich wie in Dragon Age Inquisition nur selten in einer Form genutzt, die auch wirklich Spaß macht. Technisch war es halt, auch nachdem die Bugs und Probleme irgendwann weitgehend rausgepatcht waren, jetzt eben auch nicht unbedingt der Kracher, der Kinnladen runter klappen lässt. Und die Charaktere fand ich persönlich schlechter weil uninteressanter und auch weniger charismatisch als fast jeden wichtigen NPC in der alten Trilogie. Das größte Problem von Andromeda war also nicht, wann und in welchem Umfeld es erschien, sondern das die gelieferte Qualität nicht nur die Erwartungen an den Namen nicht erfüllen konnte, sondern eben in vielen Punkten auch von seinem eigenen Vorgänger überholt wurde. Wäre es der erste ME-Titel überhaupt gewesen und wäre es in dem Zustand veröffentlicht worden, den es am Ende jetzt halt hatte, hätte man vermutlich gesagt "gutes Spiel mit kleinen Schwächen". Aber die Trilogie gibt es nun einmal... und dann muss man sich auch eben an dieser messen lassen, wenn man ein ME-Label drauf klatscht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Mafuba »

Viele hier scheinen Ja ME:A nicht schlecht zu finden, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Das Spiel war nicht nur für Mass Effekt Verhältnisse ein Flop es war meiner Meinung nach auch als ein "normales" Spiel unterdurchschnitlich.

Missionen gleichen sich zu oft, Charactere sind komplett unsympatisch und uninteressant, durch schlechte technische Performance und Bugs wird immer wieder die Immersion zu nichte gemacht, zu viele Passagen im Auto und komplett uninteressante Open World.

Habe das Spiel ziemlich schnell zur Seite gelegt und werde es wahrscheinlich nie wieder anrühen.
Wahrscheinlich werde ich nie wieder ein Spiel von Bioware anrühen...
...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Flojoe »

Das Spiel war genauso „gut“ wie Inquisition, es hat der Marke nicht gut getan.
Antworten