Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Flojoe »

DonDonat hat geschrieben: 02.07.2018 12:35
Kajetan hat geschrieben: 02.07.2018 11:15
DonDonat hat geschrieben: 02.07.2018 11:11 Wie kommst du auf vier xD?
Ich sehe da 2: eine Space-Sim und einen (Space-)First-Person-Shooter^^
Space-Sim
First-Person-Shooter
Persistent Universe (MMO)
SQ 42 (aufwendige SP-Kampagne mit Hollywood-Stars)

Gar nicht dazu gezählt habe ich die geplanten "normalen" MP-Modi, die derzeit nicht im Fokus der Entwicklung stehen.
Ich halte deine Rechnung dennoch für etwas übertrieben. Ja, es ist ne Menge aufwand SC zu entwickeln, nur ist ein persistentes Unversum ohne Space-Sim kein eigenständiges Spiel (die beiden sind quasi das Selbe, ohne persistentes Universum keien MP Space-Sim und umgekehrt), genau so wenig sind die von dir genannten "normalen" MP-Modi in Sachen Aufwand ein eigenständiges Spiel ( plus, sie sind eigentlich Teil auch der späteren Space-Sim).

Erst das Zusammenbauen des Shooters + der Space-Sim macht SC zu dem was es sein möchte und unterscheidet es dann eben von der Konkurrenz Elite Dangerous, die seit X Jahren spielbar ist.

Auch würde ich SQ42 separat anführen, weil es aktuell ja nicht mal mehr Teil beim Kauf von SC ist, ergo also tatsächlich als eigenständiges Spiel angesehen werden sollte.

Insgesamt hast du aber durchaus Recht, dass SC den Aufwand eines normalen AAA Spiels um einiges übersteigt, nur ist es halt auch schon eine durchaus lange Zeit in Entwicklung und die Beta ist noch nicht mal annähernd in Sicht^^
Nach deinen Ausführungen sind es dann aber min. 3 Spiele:
Shooter
SpaceSim
SQ42
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Raskir »

Dann gibt es aber noch deutlich mehr solcher Spiele. Yakuza, GTA, Nier Automata, Fallout 4, Deus Ex Mankind devided, Witcher 3 und weiß der Geier.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 02.07.2018 12:08 Das hat doch nichts mit dem Aufwand zu tun.
Ich beziehe mich aber auf den Aufwand, der hier für einzelne Spielmodi und Gameplay-Features betrieben wird. Ein Aufwand, der ansonsten für ein einzelnes AAA-Spiel betrieben wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben: 02.07.2018 13:01 Nach deinen Ausführungen sind es dann aber min. 3 Spiele:
Shooter
SpaceSim
SQ42
Zwei, drei, vier ... ist letztendlich wurscht, da würde ich selber nichts in Stein meiseln.

Ich verwende diese Aufrechnung nur, um den Aufwand zu verdeutlichen, der bei SC betrieben wird. Es gibt in Sachen Aufwand derzeit kein vergleichbares Projekt. Von daher sind auch alle Zeitprojektionen und Vergleiche mit anderen Projekten nicht gerade hilfreich.

Bei SC genießen die Entwickler den ungeheueren Luxus keine Komprimisse eingehen zu müssen, die ansonsten zum Alltagsgeschäft gehören. Und wenn ein Feature halt noch ein Jahr braucht, bis es zufriedenstellend läuft, dann nimmt man sich eben dieses Jahr. Dass diese Projektfreiheit natürlich viel Geduld von Backern erfordert ... gar keine Frage. Ich selbst bin froh, keinen müden Cent in SC investiert zu haben. So schone ich mein Nervenkostüm :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 02.07.2018 13:35 Nu übertreib mal nicht.
Ich übertreibe hier nicht. SC ist nunmal ein Projekt der Superlative :)
Der Aufwand, den die da reinstecken, steht bis jetzt noch in keinem Verhältnis zu dem, was man nachher erwarten und erleben kann, wenn das irgendwann mal fertig wird.
Richtig. Aber vom Ergebnis rede ich nicht, nur vom Aufwand, der aktuell betrieben wird.
Der First-Person-Shooter-Teil sieht bisher auch nicht anders aus als das, was man von Call of Duty und Co kennt.
Wenn Du ihn gespielt hättest, würdest Du das nicht sagen. Dieser Teil spielt sich definitiv anders als sonstige Mainstream-Shooter. Der von Roberts beabsichtigte Simulationscharakter ist auch hier deutlich spürbar. Das ist kein Shooter von der Stange.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Raskir »

Ich denke schon, dass hier mehr Aufwand und Qualität in dem Titel steckt als in den meisten AAA Titeln. Aber eben "nur" mehr als bei den meisten und nicht von allen. Und es ist schon jetzt länger in Entwicklung als nahezu jedes andere AAA Game (wir reden hier von Vollentwicklung, nicht jahrelange Ruhepausen dazwischen oder Konzeptphasen oder sowas) und wird die 10 Jahres Marke vermutlich locker knacken. Das steht in keiner Relation mehr. Mal schauen was am Ende bei rauskommt, ich denke es wird ein richtig gutes Spiel, aber ob es ein Überspiel wird, naja abwarten.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von danke15jahre4p »

ich denke auch, dass der aufwand für star citizen zwar sehr hoch sein kann, vielleicht höher als bei so manchem aaa-titel, aber genau wissen tut man das nicht.

warum sollte ein cyberpunk 2077 weniger aufwändig sein?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2018 13:39
Der First-Person-Shooter-Teil sieht bisher auch nicht anders aus als das, was man von Call of Duty und Co kennt.
Wenn Du ihn gespielt hättest, würdest Du das nicht sagen. Dieser Teil spielt sich definitiv anders als sonstige Mainstream-Shooter. Der von Roberts beabsichtigte Simulationscharakter ist auch hier deutlich spürbar. Das ist kein Shooter von der Stange.
Ich habe Star Marine durchaus etwas gespielt und muss dem wiedersprechen: es spielt sich arcadiger als z.B. Arma oder Tarkov. Es ist zwar kein CoD, aber wenn man den Vergleich treffen möchte, dann wäre es wohl am ehesten Battlefield in Space ;)

dOpesen hat geschrieben: 02.07.2018 13:54 warum sollte ein cyberpunk 2077 weniger aufwändig sein?
Dass lässt sich nicht sagen, weil der Vergleich zwischen einem Singleplayer RPG und einer MP-Space-Sim nicht wirklich funktionieren^^
Auch ist die Entwicklung von CP2077 nicht öffentlich dokumentiert, die von SC aber schon.

Der einzige irgendwie plausible Vergleich müsste zwischen Squadron 42 und CP2077 stattfinden und selbst der funktioniert kaum, da in Squadron 42 die Gameplay Basis der Space-Sim integriert ist.

In der Summe, müsse ein CP2077 also neben der Kampagne, auch einen Online-Modus ala GTA-Online (nur in konsistenter) bieten, um irgendwie mit SC vergleichen zu werden, was den Aufwand angeht und selbst dann ist der Vergleich eher schlecht.


Nur um dir aber einen Überblick zu geben, wieso SC als so extrem umfangreich gilt:
das Spiel soll quasi eine reine MP-Space-Sim ala Elite Dangerous beinhalten, sprich: viele hundert/ tausend Welten, "realistische" proportionen und Physik, Spieler-Interaktion, NPCs, Quests, PVP, PVE, Mining.
Dann kommt da noch ein First-Person-Shooter hinzu, der natlos mit in die Space-Sim integriert werden soll: während einer ein Schiff fliegt, sollen andere z.B. an der Außenhülle laufen können und Piraten (ob NPC oder Spieler) beschießen können.
Ebenfalls hinzu kommt eine Kampagne mit mehreren tausend Zeilen Dialog, Motion-Capturing etc.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von danke15jahre4p »

DonDonat hat geschrieben: 02.07.2018 14:59...
ich weiß worauf du hinauswillst, auf dem papier hören sich features eines spieles im summe nach mehr an, nur ist doch die frage in welchem detailreichtum alles umgesetzt wird.

klar weiß ich um roberts detailverliebtheit, aber letztendlich ist doch alles reine programmierarbeit und halt sachen wie motion capturing und vertonung.

letztendlich weiß man doch aber nicht wieviele zeilen code cyberpunk 2077 haben wird, wie aufwendig dort das motion capturing und die vertonung ist.

arbeit ist arbeit und so wie ich das sehe sitzen bei red project zwar rund 80 leute weniger an der umsetzung von cyberpunk 2077 als bei cig, nur ist dann wieder die frage nach effizienz und arbeitszeiten.

sprich, nur weil sich etwas auf dem papier nach viel anhört, muss es nicht unbedingt auch viel sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 02.07.2018 14:59 Ich habe Star Marine durchaus etwas gespielt und muss dem wiedersprechen: es spielt sich arcadiger als z.B. Arma oder Tarkov. Es ist zwar kein CoD, aber wenn man den Vergleich treffen möchte, dann wäre es wohl am ehesten Battlefield in Space ;)
Ich kenne Space Marine auch nur aus Berichten Dritter, aber da wurde sehr oft vom stark ausgeprägten Simulationscharakter dieses Spielmodus berichtet. Gut, ich weiß natürlich nicht, was diese Leute vorher an Shootern gespielt haben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 02.07.2018 15:15 sprich, nur weil sich etwas auf dem papier nach viel anhört, muss es nicht unbedingt auch viel sein.
Richtig. Doch bei SC haben wir sehr viele Einblicke in die Arbeit der diversen Teams und können daher halbwegs einschätzen, dass da keine Däumchen gedreht werden. Alleine der Aufwand, der beim Design und Ausgestaltung der Cockpits getrieben wird, ist nach herkömmlichen Maßstäben eigentlich nicht kommerziell tragbar. Denn als das Team vor zwei Jahren festgestellt hat, dass die Cockpits der neuen Schiffe sehr viel besser aussehen als die Cockpits der älteren Schiffe, weil die Leute in der Zwischenzeit sehr viel über Ergonomie und effektive/effektvolle Beleuchtung gelernt haben ... wurden alle Cockpits der älteren Modelle eben so mal gschwind überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Dieser Zyklus findet wohl bei allen Inhalten von SC statt. Um das gleiche Produktionsniveau über die Jahre zu halten, werden ständig ältere Inhalte aktualisiert. Inhalte, die in "herkömmlichen" AAA-Produktionen direkt verwendet würden, weil sie "gut genug" sind. Aber weil "gut genug" nicht gut genug für Roberts ist ...

Alleine sein Perfektionsanspruch schraubt den Aufwand in Höhen, die man anderswo im Spielebereich nicht finden wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2018 16:06Richtig. Doch bei SC haben wir sehr viele Einblicke in die Arbeit der diversen Teams und können daher halbwegs einschätzen, dass da keine Däumchen gedreht werden.
jo, nur welcher einblick in die arbeit eines aaa-titel steht dem zum vergleich?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 02.07.2018 16:16 jo, nur welcher einblick in die arbeit eines aaa-titel steht dem zum vergleich?
Es gibt immer wieder Einblicke in die Produktion größerer Titel in Form von Extras bei Collectors Editions, in Form von Entwicklerberichten NACH der Veröffentlichung (Post Mortems auf Gamasutra.com zum Beispiel). CDP hat zum Beispiel so einige Einblicke in die Arbeit an TW 3 geliefert. Es gibt genug Vergleichsmöglichkeiten, um zu erkennen, dass bei SC auf mindestens AAA-Nivea gearbeitet wird. Roberts Detailwahn hebt das noch um eine Stufe an.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von danke15jahre4p »

gut, nehm ich mal so an.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 02.07.2018 16:38 gut, nehm ich mal so an.
Wobei die Frage, ob all dieser Aufwand auch was Gescheites produziert, ja noch gar nicht diskutiert wurde :)

Ich erinnere da nur an Hellgate London, wo ein Riesenbudget in alles mögliche gesteckt wurde, nur nicht ins Spiel.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten