Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2018 16:51
dOpesen hat geschrieben: 02.07.2018 16:38 gut, nehm ich mal so an.
Wobei die Frage, ob all dieser Aufwand auch was Gescheites produziert, ja noch gar nicht diskutiert wurde :)

Ich erinnere da nur an Hellgate London, wo ein Riesenbudget in alles mögliche gesteckt wurde, nur nicht ins Spiel.
Den Aspekt find ich ja besonders interessant. Einerseits kann man die Transparenz ja begrüßen. Auf der anderen Seite entsteht aber der Eindruck, dass hier ein guter Teil der Ressourcen eben in die "Vertröstung" (Polemik!) der Backer gesteckt wird, um deren Begeisterung aufrechtzuerhalten und damit gleichzeitig weitere Verkäufe von Schiffen, Land etc. anzustoßen.
Der Aufwand, der von CIG betrieben wird um die Fans außerhalb des Spiels zu bespaßen ist schon enorm.

Dass es dabei nicht mehr um die Finanzierung eines Spiels geht, sondern um das Sponsern eines Konzerns welcher initial von den Spielern finanziert wurde, scheint offensichtlich. Mir zumindest ;)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 02.07.2018 17:13 Den Aspekt find ich ja besonders interessant. Einerseits kann man die Transparenz ja begrüßen. Auf der anderen Seite entsteht aber der Eindruck, dass hier ein guter Teil der Ressourcen eben in die "Vertröstung" (Polemik!) der Backer gesteckt wird, um deren Begeisterung aufrechtzuerhalten und damit gleichzeitig weitere Verkäufe von Schiffen, Land etc. anzustoßen.
Der Aufwand, der von CIG betrieben wird um die Fans außerhalb des Spiels zu bespaßen ist schon enorm.

Dass es dabei nicht mehr um die Finanzierung eines Spiels geht, sondern um das Sponsern eines Konzerns welcher initial von den Spielern finanziert wurde, scheint offensichtlich. Mir zumindest ;)
Korrekt. Dieser Eindruck entsteht. Aus der Sicht eines strikt nicht-kommerziell orientierten Spielers, der einfach nur ein Spiel haben will. Wie es entsteht und woher die Kohle kommt, will er nicht wissen. Muss er auch nicht wissen!

Aus der Sicht von Chris Roberts wird bei SC lediglich umgesetzt, was er im FIlmgeschäft gelernt hat. Professionelle Ansprache der Geldgeber, um das Budget für Projekte zu bekommen. Denn je mehr man die potentiellen Geldgeber umschmeichelt, je besser und ausführlicher man ihm das Projekt vorstellt und ihn auch während der Produktion auf dem Laufenden hält, um so mehr Kohle wird locker gemacht. Roberts PR-Maschinerie ist nahezu perfekt und hauptverantwortlich für den anhaltenden (!) Geldsegen. Denn es wird nicht einfach nur versprochen, Roberts legt Wert darauf, dass auch immer wieder gezeigt wird, woran gearbeitet wird, was bereits fertig ist, was sich in Konzeption befindet und sogar, was nicht geklappt hat. Das ist enorm positive PR durch eine in der Videospielgeschichte noch nie dagewesene Transparenz.

Die meisten Entwickler haben aber immer noch keinen Schimmer davon, wie sie in Kickstarter-Kampagnen präsentieren sollen, um ihr Projekt voranzubringen. Was ok ist, denn es sind ja Entwickler und keine PR-Spezialisten. Und selbst wenn das Wissen vorhanden ist, wird sich oft genug geweigert dem potentiellen Geldgeber entgegenzukommen, weil das als "In den Arsch kriechen" und "verlogenes Speichellecken" mißverstanden wird. Ich kenne solche Diskussionen zur Genüge. Eine fast nicht zu überbrückende kulturelle Kluft zwischen Marketing und Entwicklung. Die einen haben keinen Schimmer davon, wie das Produkt entsteht und die anderen haben keinen Schimmer davon, wie man das Produkt verkauft.

Ja, es ist nachvollziehbar, dass ein gewisser Pyramidenspiel-Eindruck entsteht. Nein, für ein tatsächliches Pyramidenspiel, für Betrug, für Backer-Verarsche wird viel zu viel Aufwand betrieben. Wenn es Roberts nur darum ginge viel Geld einzusammeln und sich dann damit zu verpissen, braucht er keine ... jesses, mittlerweile knapp 450 Leute beschäftigen. Da genügen eine Handvoll Leute, die nur schicke Rendertrailer und statische Modelle produzieren.

Sprich, was Dir als "Beschiss" erscheint, ist nichts weiter als unglaublich professionelle PR.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von johndoe1904612 »

Ach SC. Das Endlosprojekt für Detailfanatiker, die es abfeiern, wenn ständig Sachen verworfen und neu gemacht werden. Aber die Doku rockt. :mrgreen:
Gammanator
Beiträge: 94
Registriert: 14.09.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Gammanator »

Hat schon jemand getestet ob das mit den Gruppen jetzt auch funktioniert? In der 3.1er haben wir es nicht einmal geschafft zwei Leute auf die gleiche Instanz zu bekommen. Da nützt es dann auch nix, wenn es theoretisch bis zu 50 Spieler unterstützt.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von thormente »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2018 08:22
thormente hat geschrieben: 02.07.2018 05:45 Star Citizen soll kein (MMO)RPG werden.
Das Persistent Universe ist als MMO konzipiert. Deswegen dauert das alles auch, wie es dauert. SC ist im Grunde vier AAA-Spiele in einem.
Jagutok, bis 2032 wird Roberts Vision realisierbar werden. Dann könnte es auch gut werden. Dann wird er aber noch ein paar Millionen ranscheffeln müssen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

thormente hat geschrieben: 02.07.2018 20:15 Jagutok, bis 2032 wird Roberts Vision realisierbar werden.
So früh?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von PickleRick »

Gibts die Schiffe mit dem Update oder als Zusatzkauf?
...but you do as you wish.
TopperHarley1337
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2018 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von TopperHarley1337 »

Der "Eclipse"-Trailer ist böse gut 8)

Und ich sag's mal so: alle, die das Projekt scheitern sehen wollen, müssten spätestens seit dem 3.2 Patch kochen vor Wut, denn CIG hat in 3.2 gute Fortschritte erzielt. Vieles fühlt sich besser an wie z.B. QT, Shopping-System, Performance. Mining ist endlich implementiert worden und in der Tier 0 Stufe schon jetzt sehr gut gelungen.
Alleine die neue 600i von Origin ist ein beispielloses Meisterwerk - oder bildlich gesprochen: ein ziemlich heftiger Schlag in die Gesichter aller Hater :lol:

Das Flugverhalten muss nochmal überarbeitet werden, Bugs sind auch noch einige drin, aber das war abzusehen.

Insgesamt könnte man sagen: "das wird noch was" - nicht morgen, nicht in einem Jahr aber schätzungsweise gegen 2021 sollte SC Content-mäßig und in technischer Hinsicht gut poliert und an vorderster Front sein. Aber selbst 8 Jahre Entwicklungszeit wären für ein Projekt dieser Größenordnung nicht wirklich viel...
Zuletzt geändert von TopperHarley1337 am 02.07.2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von PickleRick »

TopperHarley1337 hat geschrieben: 02.07.2018 21:41 Und ich sag's mal so: alle, die das Projekt scheitern sehen wollen, müssten spätestens seit dem 3.2 Patch kochen vor Wut
Genau deshalb kann man das Thema nicht emotionsfrei diskutieren. Die Fan(atiker)s bringen da immer gleich Emotionen rein.

Gibt's denn die Schiffe jetzt umsonst, oder muss man die Einzeln dazu kaufen... nein, darf man den Entwickler da individuell unterstützen?
...but you do as you wish.
TopperHarley1337
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2018 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von TopperHarley1337 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 02.07.2018 21:49 Gibt's denn die Schiffe jetzt umsonst, oder muss man die Einzeln dazu kaufen... nein, darf man den Entwickler da individuell unterstützen?
Aktuell startet jeder nur mit dem Schiff welches er auf der Webseite gekauft hat. Schiffe "erspielen" kommt voraussichtlich im nächsten Patch in 3 Monaten.

Wer alle Schiffe "for free" testen will hat dazu immer in der offenen PTU-Phase (experimental-Phase bevor's auf die Live-Server geht) die Möglichkeit.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Halueth »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 02.07.2018 21:49
TopperHarley1337 hat geschrieben: 02.07.2018 21:41 Und ich sag's mal so: alle, die das Projekt scheitern sehen wollen, müssten spätestens seit dem 3.2 Patch kochen vor Wut
Genau deshalb kann man das Thema nicht emotionsfrei diskutieren. Die Fan(atiker)s bringen da immer gleich Emotionen rein.

Gibt's denn die Schiffe jetzt umsonst, oder muss man die Einzeln dazu kaufen... nein, darf man den Entwickler da individuell unterstützen?
Das Problem bei Diskussionen über Star Citizen sind aber nicht nur die Fans. Zu nahezu jeder News, egal ob hier oder woanders, liest man massenhaft Posts die darauf abzielen einfach nur den Untergang des Projekts vorher zu sehen. Das nervt und dann reagiert manche eben gern mal etwas emotional.

Kritik, an der Dauer der Entwicklung kann ich ja nachvollziehen. Ich würde das Spiel auch lieber Gestern als Heute zocken, aber es nützt nunmal nichts, es wird fertig, wenn es fertig ist. Das Problem mit den meisten Hatern ist ja auch, dass sie sich nicht informieren wollen, dabei kann man das Projekt so gut verfolgen, wie kaum ein anderes.

Was Schiffe anbelangt: man kann zumindest in Arena Commander andere Schiffe ausprobieren, wenn man sie für REC (eine Ingame-Währung, die man in ranked matches im Arena Commander verdienen kann) ausleiht. Keine Ahnung wie lange die Leihdauer beträgt. Hab das selbst nicht gemacht, man kann aber auch Waffen und andere Komponenten leihen und so austesten.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von winkekatze »

Halueth hat geschrieben: 03.07.2018 10:38 Das Problem bei Diskussionen über Star Citizen sind aber nicht nur die Fans. Zu nahezu jeder News, egal ob hier oder woanders, liest man massenhaft Posts die darauf abzielen einfach nur den Untergang des Projekts vorher zu sehen. [...] Das Problem mit den meisten Hatern ist ja auch, dass sie sich nicht informieren wollen, dabei kann man das Projekt so gut verfolgen, wie kaum ein anderes.
Die Vorwürfe der Uninformiertheit, des reinen "hatens" und dem Wunsch nach einem Scheitern des Projekts tragen aber auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung des Diskussionsniveaus bei. Dass man trotz Interesse und Informiertheit gegenüber SC auch kritisch eingestellt sein kann scheint für einige "Jünger" kaum denkbar...

Ich glaube da besteht durchaus eine Wechselwirkung...
Zuletzt geändert von winkekatze am 03.07.2018 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 10:47 Die Vorwürfe der Uninformiertheit, des reinen "hatens" und dem Wunsch nach einem Scheitern des Projekts tragen aber auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung des Diskussionsniveaus bei. Dass man trotz Interesse und Informiertheit gegenüber SC auch kritisch eingestellt sein kann scheint für einige "Jünger" kaum denkbar...
Nicht lesen können, bzw. nicht verstehen wollen, was Vorposter schreiben, ist ein grundsätzliches Übel, nicht nur bei Diskussionen zur SC :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von winkekatze »

Na klar! Ich halte weder reinen hate noch reine Wortgläubigkeit an die Versprechen von CIG für weiterführend.

Edit: ein durch :Häschen: gekennzeichneter Trollkommentar, wie z.b. mein erstes Posting muss doch irgendwo gestattet bleiben, bzw. speist sich gradezu aus der entstandenen "Diskussionskultur" um SC...Trotzdem bin ich sicher kein reiner Hater.

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Halueth »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 10:47
Halueth hat geschrieben: 03.07.2018 10:38 Das Problem bei Diskussionen über Star Citizen sind aber nicht nur die Fans. Zu nahezu jeder News, egal ob hier oder woanders, liest man massenhaft Posts die darauf abzielen einfach nur den Untergang des Projekts vorher zu sehen. [...] Das Problem mit den meisten Hatern ist ja auch, dass sie sich nicht informieren wollen, dabei kann man das Projekt so gut verfolgen, wie kaum ein anderes.
Die Vorwürfe der Uninformiertheit, des reinen "hatens" und dem Wunsch nach einem Scheitern des Projekts tragen aber auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung des Diskussionsniveaus bei. Dass man trotz Interesse und Informiertheit gegenüber SC auch kritisch eingestellt sein kann scheint für einige "Jünger" kaum denkbar...

Ich glaube da besteht durchaus eine Wechselwirkung...
Sorry, aber wenn man sich deinen ersten Post hier im Threat anschaut, dann klingt das nicht nach konstruktiver Kritik, auf der man eine Diskussion aufbauen kann.

Dabei meinte ich mit Hatern auch nichtmal unbedingt deinen Post. Aber zum Xten-Mal sowas zu lesen wie: "Das kommt doch nie...vielleicht kann ich dann im Winter 2099 endlich zocken...scheiß Abzocke!!11!11!12" nervt halt einfach. Da kann man dann auch als Fan schonmal emotional reagieren (macht man als Fan sowieso schneller).
Antworten