Veldrin hat geschrieben: ↑02.07.2018 00:38
In einer Zehnerskala einschließlich Null wäre ne 7,7 oder 7,8 an der Schwelle vom guten zum sehr guten Wertungsbereich, wenn 0-2 schlecht, 2-4 schwach, 4-6 mittelmäßig, 6-8 gut und 8-10 sehr gut wären. Hat der gesoffen? Andromeda hätte von mir ne 4 bekommen.
Wenn man vom Schulnotensystem ausgeht, ist es sogar noch umgekehrt. Nicht in der mitte, sondern sogar zum "Schlechten" hin verschoben ist eine 4 immernoch "ausreichend". Erst die 5 ist "ungenügend".
Veldrin hat geschrieben: ↑02.07.2018 00:38
Aber bei manchen ist ja alles unter 80% schon Mittelmaß, 70% ist schon übel und 60% ne Vollkatastrophe. Wertungen unterhalb 60% werden erst gar nicht verwendet. Es gibt nur 100%, 90%, 80% und Müll.
Der Anspruch kann sich ganz schnell verschieben. In der Grundschule war eine 3 schon eine Katastrophe, eine 4 ein Weltuntergang. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Grundschule ein einziges mal eine 4 hatte und das war meine schlechteste Note während dieser 4 Jahre.
Hat aber nicht lange gedauert und alles unter einer 5 war "gut" und zwischen 5 und 6 praktisch kein Unterschied mehr. Selbst eine 1 hat mich nicht mehr sonderlich positiv interessiert. Das einzig positive an der 1 war, dass sie bis zu eine 5 und eine 6 zusammen ausgleichen konnte, ohne das der Schnitt unter 4 ging.
Aber ja, genau das habe ich ja weitervorne auch schon hinterfragt, wie denn der Notenschlüssel hier schon aussieht, wenn ein Spiel das mit ~75% bewertet wird eigentlich schon richtig mies sein soll. Was aber natürlich auch nicht ausschließt, dass die Bewertung auch "falsch" sein mag.