Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
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Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Nach Doom bringt Bethesda Softworks mit Wolfenstein 2: The New Colossus einen weiteren Shooter auf Nintendo Switch. Der von Panic Button realisierten Umsetzung für die vergleichsweise untermotorisierte Konsole gelingt ein kleines Kunststück, wobei natürlich technische Abstriche in Kauf genommen werden müssen. Wie schwer sich diese Anpassungen auswirken, verrät unser Test.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Ich hätte nie gedacht, dass das Spiel auf Switch überhaupt machbar ist. Respekt.
- muecke-the-lietz
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Jo. Aber wenn man sich mal das Vergleichsvideo von Digital Foundry anschaut, sieht man auch sehr schnell, wie diese unmöglich erscheinende Herausforderung gemeistert werden konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=g6b8FUSB89s&t=668s
Da waren stellenweise schon sehr schmerzhafte Eingriffe notwendig, um das Ding zum laufen zu bringen.
Trotzdem noch beeindruckend, kaufen würde ich es in diesem Zustand allerdings nicht.
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Interessant.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑02.07.2018 15:31 Jo. Aber wenn man sich mal das Vergleichsvideo von Digital Foundry anschaut, sieht man auch sehr schnell, wie diese unmöglich erscheinende Herausforderung gemeistert werden konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=g6b8FUSB89s&t=668s
Da waren stellenweise schon sehr schmerzhafte Eingriffe notwendig, um das Ding zum laufen zu bringen.
Trotzdem noch beeindruckend, kaufen würde ich es in diesem Zustand allerdings nicht.
Ja, 30fps sind mir persönlich zu wenig für einen fps der Marke Wolfenstein.
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Sie hätten ne Demo in den eShop stellen sollen. Ich glaube, da wär manch einer überrascht, wie gut das spielbar ist, insbesondere mit dem Motion Aiming.
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Kaufe ich die Ungeschnittene Version und besitze nur einen Deutschen Account, bleibt das Spiel dann nach dem (zwangsdownload) uncut?
Hat das schon jemand probiert. Ich meine beim PC Steam ist das ja nicht so ohne weiteres selbstverständlich!?
Kann das jemand bestätigen, dass nach dem Spieldownload mit Deutschem ACcount alles stimmt?
Hat das schon jemand probiert. Ich meine beim PC Steam ist das ja nicht so ohne weiteres selbstverständlich!?
Kann das jemand bestätigen, dass nach dem Spieldownload mit Deutschem ACcount alles stimmt?
Leidenschaftlicher German Gaymer
Play with the L.O.V.E.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
kann ich dir morgen sagenNelphi hat geschrieben: ↑02.07.2018 18:06 Kaufe ich die Ungeschnittene Version und besitze nur einen Deutschen Account, bleibt das Spiel dann nach dem (zwangsdownload) uncut?
Hat das schon jemand probiert. Ich meine beim PC Steam ist das ja nicht so ohne weiteres selbstverständlich!?
Kann das jemand bestätigen, dass nach dem Spieldownload mit Deutschem ACcount alles stimmt?
aber da du die location von dem account ändern kannst, sollte das kein problem darstellen. (norwegen ist hier empholen,da günstigere eshop preise)
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Absolut NICHT
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Warum man hier nur aufgrund von technischen Unterschieden abwerten muss, erschließt sich mir nicht. Ist ja keine Tech-Demo sondern ein Videospiel. Zumal die Unterschiede überraschend gering ausfallen, wenn ich mir die Videos so anschaue. Eben wie bei Doom schon. Genauso gut könnte man Im Vergleich zu den anderen Versionen auch aufgrund der Mobilität aufwerten.
Ich freue mich drauf. Für mich die interessanteste Version.
Ich freue mich drauf. Für mich die interessanteste Version.
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Habe es erst Sonntag auf der PS4 Pro durchgespielt.
Ich bin begeistert. Allerdings gefällt mir die Switch Version garnicht.
Ich denke aber, dass Leute die die Version auf anderen Geräten nicht kennen, kein Problem damit haben, dass es etwas schlechter aussieht und nur mit 30 FPs läuft.
Ich bin begeistert. Allerdings gefällt mir die Switch Version garnicht.
Ich denke aber, dass Leute die die Version auf anderen Geräten nicht kennen, kein Problem damit haben, dass es etwas schlechter aussieht und nur mit 30 FPs läuft.
Das ist eine Signatur...
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Sollen die fps nicht sogar stabiler sein auf der Switch? Die anderen Versionen droppen ja immer wieder gerne auf 50. Ist zwar noch zu verkraften, aber der ein oder andere bevorzugt da sicher stabile 30fps.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Die einzige Konsole, die die angepeilte Framerate so gut wie nie trifft, ist die alte Xbox One.
Immerhin läuft die Switch-Version von Wolf 2 deutlich besser, als der Doom-Port.
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Komplett stabile 30fps gibt es da auch nicht. Die Switch Fassung geht in einigen Gebieten bis auf 22-24fps runter.
Die Pro und One X (vielleicht auch Standard Version) haben zudem einen Patch erhalten der den dynamischen Scaler noch etwas aggressiver macht und somit die Drops mindert.
So smooth wie am PC möglich geht keine Fassung zu 100%.
Mag ohne direkten Vergleich jetzt einen Großteil natürlich nicht stören.
Außerdem kann der Entwickler ja bei Versionen mit niedriger Framerate ja softwaretechnisch mit größeren Hitboxen und stärkem Auto-Aim nachhelfen. Gut, dann greift man zwar den Zocker unter die Arme um technisch was auszugleichen aber hauptsache das Spielerelebnis bleibt rund.
Wenn man die Switch Version als Handheld Version betrachtet ist das Ergebnis dennoch respektabel.
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- muecke-the-lietz
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Das Ergebnis ist mehr als respektabel, weil die eigentliche Stimmung des Spiels erhalten bleibt, und man nicht großartig an der Levelarchitektur o.ä. rumschrauben musste, um das möglich zu machen. Man hat hier einfach schlicht jeden Kniff und jeden Trick angewendet, den Macher seit Anbeginn der Videospielgeschichte angewendet haben, wenn es darum ging, ein Spiel für ein System zu veröffentlichen, auf dem es eigentlich nicht laufen kann. Dazu kommt dann halt noch ein aggressiver Scaler bei der Auflösung, der das Spiel stellenweise in schmerzhafte Regionen stürzen lässt. Aufgrund bestimmter Kniffe fällt aber auch das kaum auf, gerade im Handheld Modus sieht das Spiel extrem sahne aus, wenn man mal bedenkt, dass man gerade mit nem 300 € Gerät in der Tram zockt.Leon-x hat geschrieben: ↑03.07.2018 08:00
Komplett stabile 30fps gibt es da auch nicht. Die Switch Fassung geht in einigen Gebieten bis auf 22-24fps runter.
Die Pro und One X (vielleicht auch Standard Version) haben zudem einen Patch erhalten der den dynamischen Scaler noch etwas aggressiver macht und somit die Drops mindert.
So smooth wie am PC möglich geht keine Fassung zu 100%.
Mag ohne direkten Vergleich jetzt einen Großteil natürlich nicht stören.
Außerdem kann der Entwickler ja bei Versionen mit niedriger Framerate ja softwaretechnisch mit größeren Hitboxen und stärkem Auto-Aim nachhelfen. Gut, dann greift man zwar den Zocker unter die Arme um technisch was auszugleichen aber hauptsache das Spielerelebnis bleibt rund.
Wenn man die Switch Version als Handheld Version betrachtet ist das Ergebnis dennoch respektabel.
Zum Thema FPS: Durch den aggressiven Scaler kommt es auf der One X und Pro so gut wie zu keinen Drops mehr, das Spiel spielt sich dort extrem smooth. DooM 2016 hat seit dem 4K Patch allerdings einige Probleme, die 60 fps auf den beiden Pro Konsolen zu halten. Auf der One X etwas besser, aber auch nicht perfekt.
30 fps sind bei Wolf 2 durch ein paar Tricks nicht das große Problem, aber für zu Hause, am großen Fernseher würde ich trotzdem die günstigere PS4 (oder Pro), Xbox One (oder X) Version empfehlen, wenn man es denn auf der Konsole zocken möchte. Die sehen doch ein ganzes Stück besser aus, und sind zum auch mittlerweile für unter 30€ zu haben.
Wenn man allerdings nur den Handheldmarkt betrachtet, ist Wolf 2 auf der Switch wohl derzeit der coolste Shooter aller Zeiten. Sogar noch cooler als DooM.
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Die Sache mit Doom und dem "4k" Patch finde ich auch extrem schade. Wundert mich dass man es nicht auch wie bei W2 ausgebessert hat. Bzw nicht wenigstens den stabilden 1080p/60 Modus dringelassen hat.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑03.07.2018 09:21 .....
Zum Thema FPS: Durch den aggressiven Scaler kommt es auf der One X und Pro so gut wie zu keinen Drops mehr, das Spiel spielt sich dort extrem smooth. DooM 2016 hat seit dem 4K Patch allerdings einige Probleme, die 60 fps auf den beiden Pro Konsolen zu halten. Auf der One X etwas besser, aber auch nicht perfekt.
30 fps sind bei Wolf 2 durch ein paar Tricks nicht das große Problem, aber für zu Hause, am großen Fernseher würde ich trotzdem die günstigere PS4 (oder Pro), Xbox One (oder X) Version empfehlen, wenn man es denn auf der Konsole zocken möchte. Die sehen doch ein ganzes Stück besser aus, und sind zum auch mittlerweile für unter 30€ zu haben.
Wenn man allerdings nur den Handheldmarkt betrachtet, ist Wolf 2 auf der Switch wohl derzeit der coolste Shooter aller Zeiten. Sogar noch cooler als DooM.
Rest kann man so unterschreiben. Für Unterwegs eine echt gute Version dafür dass es nicht soeziell für die Switch entwickelt wurde.
Zuhause würde ich aber auch jede andere Version bevorzugen wer halt nur am TV solche Spiele zockt.
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