Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Solar Sail Games, die Macher hinter Smoke and Sacrifice, gehen davon aus, dass vielleicht schon die nächste Konsolengeneration, spätestens aber die Geräte danach kein Laufwerk mehr besitzen und auch entsprechend keine Videospiele mehr auf physischen Datenträgern zur Verfügung gestellt werden. Tancred Dyke-Wells und Neil Millstone, die beiden Mitbegründer des Studios, sind nach Angaben von Gaming B...
Hier geht es zur News Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Hier geht es zur News Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Jaja die Sprüsche kennen wa alle. Ich bin mir sehr sicher, dass die nächste Generation noch Laufwerke haben wird. Wann wird über meine Aussage endlich eine News gebracht?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Ich habe seit vier Wochen einen Download von 4 Mbit weil kein Telekomtechniker kommen will um die Verkabelung zu checken - und meinem Provider sind die Hände gebunden. Ich freue mich auf die laufwerklose Zeit, die offenbar jeder im Business herbeisehnt.
Ja die Sprüche gab es schon zu ps360 Zeiten. Denke in 7 Jahren hören wir wieder die gleiche Leier. Ich bleib dabei. Datenträger bleiben noch 20 Jahre relevant verlieren aber zunehmend an Bedeutung. AAA Titel werden aber noch ein Weilchen Retail bleiben. Denke aber, dass es in 5-8 Jahren eine neue form des Datenträgers geben wird.
Man darf auch nicht vergessen, ps und xb sind seit jeher Multimedia Konsolen.
Man darf auch nicht vergessen, ps und xb sind seit jeher Multimedia Konsolen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Selbst auf dem PC hat die Retail noch einen nennenswerten Anteil und das obwohl die Spiele eh DRM gebunden sind. Solange die Retail auf Konsole wieder verkaufbar ist glaube ich nicht das die Spieler mehrheitlich digital kaufen werden in naher Zukunft.
Und eine Konsole ohne Laufwerk.... Diesem Konsolenhersteller wünsche ich viel Erfolg. So etwas ähnliches hat sich MS ja beinahe bei der One getraut. Bei so einwm elementaren Einschnitt müssten schon alle mitziehen.
Und eine Konsole ohne Laufwerk.... Diesem Konsolenhersteller wünsche ich viel Erfolg. So etwas ähnliches hat sich MS ja beinahe bei der One getraut. Bei so einwm elementaren Einschnitt müssten schon alle mitziehen.
ÄhmXris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:32 Selbst auf dem PC hat die Retail noch einen nennenswerten Anteil und das obwohl die Spiele eh DRM gebunden sind. Solange die Retail auf Konsole wieder verkaufbar ist glaube ich nicht das die Spieler mehrheitlich digital kaufen werden in naher Zukunft.
https://www.gamestar.de/artikel/steam-o ... 59192.html
Nein, der Retail Anteil am PC geht mittlerweile gegen 0!
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
Liegt ja wohl auch am Endkunden... was angenommen wird und was nicht. Da muss man halt mal Flagge zeigen.
Noch sind die physischen Verkäufe ein ganzes Stück über den digitalen - jedenfalls bei den Konsolen.
Das wird auch so bleiben wenn es nach mir geht.. jedenfalls solange, bis man digitale Games verkaufen kann UND es flächendeckend STABILES Highspeed-Internet gibt. Ein weiterer wichtiger Punkt: Digitale Games kosten dem Publisher weit weniger - kosten im Store für den Endkunden aber deutlich mehr. Die Preise sind extrem preisstabil... sehe hier echt keinen Vorteil außer dass man nicht mehr von der Couch aufstehen muss um die Games zu tauschen
Noch sind die physischen Verkäufe ein ganzes Stück über den digitalen - jedenfalls bei den Konsolen.
Das wird auch so bleiben wenn es nach mir geht.. jedenfalls solange, bis man digitale Games verkaufen kann UND es flächendeckend STABILES Highspeed-Internet gibt. Ein weiterer wichtiger Punkt: Digitale Games kosten dem Publisher weit weniger - kosten im Store für den Endkunden aber deutlich mehr. Die Preise sind extrem preisstabil... sehe hier echt keinen Vorteil außer dass man nicht mehr von der Couch aufstehen muss um die Games zu tauschen
Und trotzdem habe ich im Saturn genauso viele Regale fuer die PC Retail, wenn nicht sogar ein paar mehr im Vergleich zur PS4. Und wie gesagt. Es ist kein Wunder wenn man bedenkt das man ja trotzdem an den DRM gebunden ist. Und noch viel schwerer wiegt der Umstand das PCSpiele immer noch auf DVD gepresst werden und deshalb nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. Alleine schon wegen letzterem kaufe ich selbst auch nur selten Retail auf dem PC. Normalerweise ziehe ich Disc vor. Aber hier macht es einfach keinen Sinn mehr sich das Regal mit eigentlich nutzlosen Datenträgern vollzustopfen. Ausnahmen denen dann zig DVDs belegen bestätigen die Regel, sind aber heutzutage alles andere als die Norm.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:38ÄhmXris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:32 Selbst auf dem PC hat die Retail noch einen nennenswerten Anteil und das obwohl die Spiele eh DRM gebunden sind. Solange die Retail auf Konsole wieder verkaufbar ist glaube ich nicht das die Spieler mehrheitlich digital kaufen werden in naher Zukunft.
Ich kenn kaum noch Läden, die überhaupt eine PC Ecke haben und wenn dann nur eine winzige.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:59Und trotzdem habe ich im Saturn genauso viele Regale fuer die PC Retail, wenn nicht sogar ein paar mehr im Vergleich zur PS4. Und wie gesagt. Es ist kein Wunder wenn man bedenkt das man ja trotzdem an den DRM gebunden ist. Und noch viel schwerer wiegt der Umstand das PCSpiele immer noch auf DVD gepresst werden und deshalb nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. Alleine schon wegen letzterem kaufe ich selbst auch nur selten Retail auf dem PC. Normalerweise ziehe ich Disc vor. Aber hier macht es einfach keinen Sinn mehr sich das Regal mit eigentlich nutzlosen Datenträgern vollzustopfen. Ausnahmen denen dann zig DVDs belegen bestätigen die Regel, sind aber heutzutage alles andere als die Norm.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:38ÄhmXris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:32 Selbst auf dem PC hat die Retail noch einen nennenswerten Anteil und das obwohl die Spiele eh DRM gebunden sind. Solange die Retail auf Konsole wieder verkaufbar ist glaube ich nicht das die Spieler mehrheitlich digital kaufen werden in naher Zukunft.
Du kannst die Zahlen gerne abstreiten aber sie werden überall so veröffentlicht.
Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:01Ich kenn kaum noch Läden, die überhaupt eine PC Ecke haben und wenn dann nur eine winzige.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:59Und trotzdem habe ich im Saturn genauso viele Regale fuer die PC Retail, wenn nicht sogar ein paar mehr im Vergleich zur PS4. Und wie gesagt. Es ist kein Wunder wenn man bedenkt das man ja trotzdem an den DRM gebunden ist. Und noch viel schwerer wiegt der Umstand das PCSpiele immer noch auf DVD gepresst werden und deshalb nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. Alleine schon wegen letzterem kaufe ich selbst auch nur selten Retail auf dem PC. Normalerweise ziehe ich Disc vor. Aber hier macht es einfach keinen Sinn mehr sich das Regal mit eigentlich nutzlosen Datenträgern vollzustopfen. Ausnahmen denen dann zig DVDs belegen bestätigen die Regel, sind aber heutzutage alles andere als die Norm.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:38
Ähm
Du kannst die Zahlen gerne abstreiten aber sie werden überall so veröffentlicht.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
der Tag an dem ich mir keine Hüllen mehr ins Regal stellen kann, wird auch der sein an dem ich das 'Hobby' aufgebe
ich will meine Sammlung von Games und Blu Rays auch sehen - gut es ist eine Tür davor aber trotzdem
außerdem will ich auch die Möglichkeit haben die Titel wieder zu verkaufen
aber bis es soweit ist, hab ich zum Glück genug Spiele aus PS4 und PS5 Zeiten zusammen
ich will meine Sammlung von Games und Blu Rays auch sehen - gut es ist eine Tür davor aber trotzdem
außerdem will ich auch die Möglichkeit haben die Titel wieder zu verkaufen
aber bis es soweit ist, hab ich zum Glück genug Spiele aus PS4 und PS5 Zeiten zusammen
Zuletzt geändert von str.scrm am 03.07.2018 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:01Ich kenn kaum noch Läden, die überhaupt eine PC Ecke haben und wenn dann nur eine winzige.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:59
Und trotzdem habe ich im Saturn genauso viele Regale fuer die PC Retail, wenn nicht sogar ein paar mehr im Vergleich zur PS4. Und wie gesagt. Es ist kein Wunder wenn man bedenkt das man ja trotzdem an den DRM gebunden ist. Und noch viel schwerer wiegt der Umstand das PCSpiele immer noch auf DVD gepresst werden und deshalb nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. Alleine schon wegen letzterem kaufe ich selbst auch nur selten Retail auf dem PC. Normalerweise ziehe ich Disc vor. Aber hier macht es einfach keinen Sinn mehr sich das Regal mit eigentlich nutzlosen Datenträgern vollzustopfen. Ausnahmen denen dann zig DVDs belegen bestätigen die Regel, sind aber heutzutage alles andere als die Norm.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Na der Handel macht schon seinen Anteil pro Verkaufter Konsole, wie bei jedem Artikel.
Der Spieleverkauf wird ihnen natürlich genommen aber sein wir doch mal ehrlich, das große Geld machen die eh mit Kabeln und ähnlichen Zubehör.
Der Spielemarkt ist für die Elektroläden eh schon fast tot.
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Und davor hat es Sony bereits mit der PlayStation Portable in ihrer Go Variante probiert.
Schickes Design und nette zusätzliche Funktionen, leider komplett am damaligen Markt vorbei entwickelt, weil damals Internet noch weniger gut ausgebaut war und entsprechend wenig bereit waren, sich so ein Teil zu kaufen.
Wen es freut, sind die ganzen Homebrew-Nutzer heute, weil keiner die Go ansonsten noch haben will, außer Sammler, hat man nun eine Handheld-Konsole, wo sich auch auch ordentlich Retro-Zeugs drauf daddeln lässt.
Ansonsten gibt es ja heute bereits im PC-Bereich diese Bemühungen und dank der ganzen Launcher (Steam, Uplay, Origin etc.) hat sich zumindest die digitale Distribution, welche früher ebenso wenige wahr haben wollten, durchgesetzt.
Die paar Datenträger, welche man im Laden noch vorfindet, kann man an einer Hand abzählen und sofern es keine älteren Spiele oder Indies sind, enthalten diese ohnehin nur noch veraltete Versionen der Spiele, welche erst einmal aktualisert werden wollen.
Wenn nicht das, dann sogar nur noch Download-Codes!
Ich muss sagen, da ich an einem ziemlich gut ausgebauten Standort lebe, könnte ich mit streaming wohl klar kommen... wenn die Daten auf MEINEM PC liegen und eine P2P Verbindung hergestellt wird, wie bei Parsec, Steam InHome-Streaming oder dergleichen.
Wir haben oft genug auf Konsolen erlebt, dass die Shops oder einzelne Spiele offline genommen wurden, bei der Wii zuletzt alles, bei der PlayStation3 beispielsweise auch schon diverse Spiele, welche heute nur noch jene genießen können, die es damals gekauft haben, oder die Cracker.
Digital an sich ist nicht schlecht, aber dann bitte die Kombination alá GOG + Parsec, dann ist es perfekt, weil alles weitere (Hardware, Internetgeschwindigkeit, Spielekatalog) an mir liegt.
print("Ich grüße Euch!")
-
- Persönliche Nachricht:
ich persönlich habe gegen Ende der PS3 Zeit angefangen Spiele auf der Konsole digital zu kaufen. Als dann die PS4 kam habe ich beschlossen, direkt von Beginn an nur noch digital zu kaufen und habe daher noch nie eine Disk in das Laufwerk meiner PS4 eingelegt. Die Vorteile endlich keine Regale mehr vollgestopft mit sinnlosen Schachteln zu haben, jedes Spiel jederzeit starten bzw wechseln zu können und so weiter sind halt schon ein Grund warum ich auch in Zukunft nur noch digital einkaufe.
Meine Leitung ist gut, aber selbst wenn sie es nicht wäre, downloads starten bei neuen Games eh vor Release und sind dann sowieso bereit am Releasetag. Sonst ist es jetzt auch kein Problem wenn man mal etwas neues von der Arbeit aus zum Download startet und es dann geladen ist wenn man zu Hause ankommt
Meine Leitung ist gut, aber selbst wenn sie es nicht wäre, downloads starten bei neuen Games eh vor Release und sind dann sowieso bereit am Releasetag. Sonst ist es jetzt auch kein Problem wenn man mal etwas neues von der Arbeit aus zum Download startet und es dann geladen ist wenn man zu Hause ankommt