Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 10:50 Edit: ein durch :Häschen: gekennzeichneter Trollkommentar, wie z.b. mein erstes Posting muss doch irgendwo gestattet bleiben, bzw. speist sich gradezu aus der entstandenen "Diskussionskultur" um SC.
Wir haben Dir hier eh nix zu gestatten oder zu verbieten :)

Nein, es ist einfach nur noch ermüdend, immer das gleiche Geblähe zu diesem Thema zu lesen. Auf Gamestar ist die Moderation mittlerweile so strikt, dass alles, was auch nur ansatzweise nach Getrolle aussieht, sofort aus SC-Threads entfernt wird und bei Wiederholung Accounts geblockt und gesperrt werden. Was zur Folge hat, dass man endlich vernünftig über dieses Projekt diskutieren kann, selbstverständlich inklusive Kritik. Aber eben ohne dummes Geschwätz.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha-Update 3.2 veröffentlicht: Bergbau, Quantum Linking, neue Raumschiffe und mehr Gegenstände

Beitrag von winkekatze »

Deshalb habe ich das Posting mit dem Häschen als Kennzeichnugn eines offensichtlichen Trollkommentar versehen...Aber gut, ich gebe zu, dass sowas evtl. nicht hilfreich ist. Es sollte aber eher eine Vorwegnahme dessen darstellen, wie ich vermutete, dass sich die Diskussion entwickeln würde. So etwas wurde dann ja auch von Seiten der/eines "Fans" auch hier im Thread einigermaßen bestätigt.

Mit meinen anderen Beiträgen habe ich aber hoffentlich doch gezeigt, dass auch ich an einer konstruktiven (wenn auch kritischen) Diskussion interessiert bin. Und klar, es gibt viel unreflektierten Hate und auch Menschen, die dieses Projekt gerne scheitern sehen wollen. Dazu zähle ich mich ausdrücklich nicht. Eigentlich habe ich großes Interesse an einem Spiel wie SC.
Ich kann aber nicht alles gut heißen was im Namen von SC getrieben wird (z.b.: Stichwort P2W/unendliche Ausweitung des ursprünglichen Projektes), und darüber sollte man eben auch ergebnisoffen diskutieren können, ohne dass einem Uninformiertheit und Hate vorgeworfen wird.. Natürlich war das ein polemischer Trollkommentar, der die vergangenen Verläufe ähnlicher Threads subsummiert und zuspitzt....sollte es auch sein, deswegen das Häschen.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stichwort P2W:
Noch gibt es keinen Release und noch weiß niemand, wie das Balancing letztendlich aussehen wird. Von daher gibt es derzeit auch kein P2W, weil sich derzeit nur Backer via spielbare Alpha in einem beschränkten Abschnitt des Spieluniversums mit noch nicht allen implementierten Features tummeln können. Man muss hier das 1.0-Release abwarten. Erst DANN lässt sich sagen, ob SC P2W-Elemente enthält oder nicht.

Stichwort unendliche Ausweitung des ursprünglichen Projektes:
Die gibt es nicht. Es gibt keine Ausweitung des ursprünglichen Projektumfanges nach Ende der initialen Kickstarter-Kampagne. Und genau HIER könnte ein Fan wieder entnervt mit den Augen rollen und Dir Uninformiertheit vorwerfen :)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

genau das ist es...du stellst das als unumstößliches Faktum hin. Ich halte diese Punkte für diskussionswürdig.
Da kommen wir halt nicht zusammen.

;)

Edit: du gehst nur auf die Sachen ein die ich in Klammern geschrieben habe... eine ergebnisoffene Diskussion, die ich ebenfalls einfordere lässt du aber gar nicht erst zu, da ich uninformiert sei. Das ist ein Totschlagargument.
Auf wiedersehen im nächsten Thread.

Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 13:30 genau das ist es...du stellst das als unumstößliches Faktum hin. Ich halte diese Punkte für diskussionswürdig.
Da kommen wir halt nicht zusammen.

;)

Edit: du gehst nur auf die Sachen ein die ich in Klammern geschrieben habe... eine ergebnisoffene Diskussion, die ich ebenfalls einfordere lässt du aber gar nicht erst zu, da ich uninformiert sei. Das ist ein Totschlagargument.
Auf wiedersehen im nächsten Thread.
Auf die in Klammern stehenden Dinge einzugehen ist nunmal das Naheliegenste.

Wie soll man denn auch über den P2W-Vorwurf diskutieren, wenn das Spiel noch nicht draußen ist und man auch in der alpha Ingame noch keine Spiele kaufen kann? Wie soll da eine sinvolle Dikussion aussehen, außer natürlich man will sich die ganze Zeit über ungelegt Eier "streiten".

Was findest du denn bitte unendlich ausgedehnt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 13:30 genau das ist es...du stellst das als unumstößliches Faktum hin.
Es ist ein Fakt, dass das Spiel noch nicht offiziell erschienen ist und man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiß, ob diverse Kaufmöglichkeiten von Schiffen tatsächlich Einfluss auf das Gameplay haben werden, ob nach dem Release überhaupt noch Schiffe kaufbar sein werden. Erst DANN können wir uns darüber unterhalten, ob es P2W in SC gibt. Bislang ist das alles nur Finanzierung der Projektentwicklung, weil es ja noch überhaupt nichts zu gewinnen gibt :)

Es ist ein Fakt, dass es nach Ende der Kickstarter-Kampagne keine Erweiterung des geplanten Feature-Kataloges gab.

Was ist also Dein Problem? Unsanfte Kollision mit der Wirklichkeit?

Und genau das macht viele Diskussion zu SC so anstrengend. Leute wie Du, die entgegen jeglicher Faktenlage derart vehement davon überzeugt sind, dass X nicht X, sondern Y ist, sie sich konstant weigern die Realität anzuerkennen, dann schnell bockig werden und sich wie ein kleines Kind in die Ecke zum Schmollen verziehen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

zu P2W:

Ein Spiel, wo ich Schiffe, Land und ingame Credits etc. über Echtgeld erwerben kann ist für mich P2W. Egal ob alpha oder Final. Da kommts auch nicht aufs Balancing an, sondern dass es überhaupt möglich ist. Kann man evtl. anders sehen, ich sehe das allerdings so.

zur unendlichen Ausdehnung des Projekts: Zeitliche Ausdehnung, Ausdehnung der Projektdimensionen in Bezug auf den Konzern CIG. Trennung in zwei Spiele, Featurecreep...ach was erzähl ich...ich lass den Mann am besten selbst zu Wort kommen:

"Is Star Citizen today a bigger goal than I imagined in 2012? Absolutely. Is that a bad thing? Absolutely not: it's the whole damn point," Roberts continued.

"Will it take longer to deliver all this? Of course! When the scope changes, the amount of time it will take to deliver all the features naturally increases. This is something we are acutely aware of. How do we balance the mutually conflicting wants of the community; to have this hugely ambitious game, but not wait forever for it?"

Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/2015 ... -and-money
Kajetan hat geschrieben: 03.07.2018 13:57 Und genau das macht viele Diskussion zu SC so anstrengend. Leute wie Du, die entgegen jeglicher Faktenlage derart vehement davon überzeugt sind, dass X nicht X, sondern Y ist, sie sich konstant weigern die Realität anzuerkennen, dann schnell bockig werden und sich wie ein kleines Kind in die Ecke zum Schmollen verziehen.
Saugutes Eigentor. Danke dafür.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2018 13:54 Hier lockt man Spieler mit Bezahlinhalten, um an mehr Entwicklungsgelder zu kommen.
Dann rede über die Art und Weise der Finanzierung. Über den Umstand, dass Roberts immer noch Concept Sales startet und virtuelle Grundstücke verkauft. Über den Umstand, dass eigentlich genug Geld vorhanden sein müsste und das vage Versprechen, die jetzt frisch gesammelten Gelder würden der Zukunftssicherung des Projektes dienen. Über den Umstand, dass zwar die Entwicklung sehr transparent dargestellt wird, aber keine Rechenschaft über die Gelder abgelegt wird.

Da gibt es vieles, was man diskutieren kann. Mit P2W hat das alles aber nicht die Bohne zu tun!

P2W sind Mechanismen, um Spielern in FERTIGEN Spielen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei SC gibt es aber noch nichts zu "gewinnen", hier ist das Spiel ja noch gar nicht fertig. Niemand weiß, ob Backer mit einem vollen Hangar nach Release das PU dominieren werden. Niemand weiß, ob es nach dem Release noch kaufbare Inhalte geben wird. Niemand weiß derzeit, welchen Einfluß Backer mit einer umfangreichen Flotte das Gameplay eines Newbies beeinflussen können, der gerade mal mit ner Auroa anfängt.

Mit auch ein Grund, warum diese Diskussionen immer so eskalieren: Es wird viel in einen Topf geworfen, was nicht zusammengehört! Begrifflichkeiten werden nicht getrennt, es wird viel mit unzulässigen Verallgemeinerungen gearbeitet.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Es gibt Statements von Roberts, dass der Kauf von Ingame Credits über Echtgeld weiterhin möglich sein wird.#

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Also soweit ich weiss, wird man zu "release" keine Schiffe mehr kaufen können. Der Kauf von Ingame Credits wird aber weiterhin möglich sein. Wird zwar wohl ein tägliches "Cap" geben wieviel man kauft, aber anscheinend wird es möglich sein. Wenn ich da total daneben liege, bitte ich meinerseits um eine Quelle die das widerlegt

http://www.starcitizenblog.de/2013/04/k ... ts-zu.html

http://www.pcgameshardware.de/Star-Citi ... n-1132169/

https://starcitizen.tools/Frequently_Asked_Questions

"Currently people can purchase ships, weapons, and equipment for real money. However the developers have stated that ships and other items will no longer be directly purchasable with real money near or at the game's launch. At this time the developers have stated that it will be possible to buy UEC, the game's primary currency used to purchase most items, with real money in a limited way. "
Sorry die links hats zerschossen...wer die haben möchte, hier der Link zum Original Posting:

viewtopic.php?f=61&t=436593&p=5034123&h ... n#p5034123
Zuletzt geändert von winkekatze am 03.07.2018 14:20, insgesamt 3-mal geändert.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 14:01 zu P2W:

Ein Spiel, wo ich Schiffe, Land und ingame Credits etc. über Echtgeld erwerben kann ist für mich P2W.
Und genau das ist Dein Problem. Du schmeisst hier Dinge in einen Topf, die nicht dasselbe, nicht das gleiche sind. Trenne doch bitte die Finanzierung des Projektes vom Gameplay. Du musst deswegen auch nicht aufhören SC zu kritisieren, sondern kannst dann SC zielgerichtet und präzise kritisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 14:11 Es gibt Statements von Roberts, dass der Kauf von Ingame Credits über Echtgeld weiterhin möglich sein wird.
Achso, wenn Roberts Aussagen in Deine Argumentation passen ... :)

Und wenn es so wäre, so wissen wir heute noch nicht, wie sich der Kauf von Ingamewährung auf das Gameplay derer auswirkt, die keine Ingamewährung kaufen. Warte doch bitte das offizielle 1.0-Release ab! Dann können wir gerne auf Basis des fertigen Spieles weiter diskutieren.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2018 14:14
winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 14:11 Es gibt Statements von Roberts, dass der Kauf von Ingame Credits über Echtgeld weiterhin möglich sein wird.
Achso, wenn Roberts Aussagen in Deine Argumentation passen ... :)

Und wenn es so wäre, so wissen wir heute noch nicht, wie sich der Kauf von Ingamewährung auf das Gameplay derer auswirkt, die keine Ingamewährung kaufen. Warte doch bitte das offizielle 1.0-Release ab! Dann können wir gerne auf Basis des fertigen Spieles weiter diskutieren.
haha, erst bin ich uninformiert und jetzt versuchst du das umzudrehen, wird ja immer abenteurlicher. Wer ist das kleine Kind das in der Ecke steht und schmollt?

Edit: Sorry, das war jetzt hier mein letztes wort. Aufs persönliche hast dus runtergezogen, ich wollte nicht dass es soweit kommt. Ich nehme das oben gesagte zurück, war nur grad etwas emotional...Entschuldigung für das Abrutschen des Niveaus. :oops:
Zuletzt geändert von winkekatze am 03.07.2018 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2018 14:20 P2W ist doch ein Umstand, der Spielern durch Bezahlinhalte Vorteile verschafft.
Korrekt. Und wo ist jetzt hier der Vorteil für Backer, wenn nur Backer untereinander einen unfertigen Ausschnitt des Spieles zum Testen (!) bekommen? Zeigst Du mir das bitte ganz konkret, ohne Zuflucht zu theoretischen Allgemeinformulierungen zu nehmen?
Und da sind eben auch jetzt schon Schwanzvergleiche möglich, die Entwickler zur Ressourceneinnahme ja auch gerne nutzen.
Subjektiver Schwanzvergleich durch einen prall gefüllten Hangar, wo ich ganz alleine meine Schiffe anschauen kann (bzw. davon Screenshots und Videos hochladen kann), ist aber kein Vorteil, sondern nur ein subjektiver Schwanzvergleich. Im Arena-Mode, wo man im direkten 1 vs. 1 zumindest theoretisch mit besseren Schiffen bessere Chancen hat, kann jeder jedes verfügbare Schiff ausprobieren. Und ob der Arena-Mode in dieser Form Teil des fertigen Spieles sein wird, ist auch nicht sicher.

Warte daher bitte auch Du ab, bis das Spiel veröffentlicht wurde. Dann wissen wir ganz konkret, was kaufbar ist und was nicht und wie das Balancing der Release-Version aussieht. Dann können wir uns gerne darüber unterhalten. Vorher ist das ziemlich unergiebig, weil sich das alles von Alpha-Version zu Alpha-Version ändern kann.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 14:11 Es gibt Statements von Roberts, dass der Kauf von Ingame Credits über Echtgeld weiterhin möglich sein wird.#

Also soweit ich weiss, wird man zu "release" keine Schiffe mehr kaufen können. Der Kauf von Ingame Credits wird aber weiterhin möglich sein. Wird zwar wohl ein tägliches "Cap" geben wieviel man kauft, aber anscheinend wird es möglich sein. Wenn ich da total daneben liege, bitte ich meinerseits um eine Quelle die das widerlegt

"Currently people can purchase ships, weapons, and equipment for real money. However the developers have stated that ships and other items will no longer be directly purchasable with real money near or at the game's launch. At this time the developers have stated that it will be possible to buy UEC, the game's primary currency used to purchase most items, with real money in a limited way. "
Sorry die links hats zerschossen...wer die haben möchte, hier der Link zum Original Posting:

Und das empfindest du als P2W? OK darüber kann man reden. Findest du dann EVE auch als P2W?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Halueth hat geschrieben: 03.07.2018 14:57
winkekatze hat geschrieben: 03.07.2018 14:11 Es gibt Statements von Roberts, dass der Kauf von Ingame Credits über Echtgeld weiterhin möglich sein wird.#

Und das empfindest du als P2W? OK darüber kann man reden. Findest du dann EVE auch als P2W?
Zu 1) Ja.
zu 2.) Klär mich auf, kenne das System von Eve nicht genau, wo sind die Parallelen zu SC?
Show
Edit: Mir ist die Laune hier im Thread zu diskutieren vergangen, da ich trotz konstruktivem Argumentationsversuch persönlich angegangen worden bin. Nicht von dir, deshalb antworte ich hier nochmal weil du mich explizit angesprochen hast. Das war jetzt aber wirklich das letzte Kommentar hier in diesem Thread..

Antworten