Wenn dem so waere koennten dem Handel ja auch die Preise der digitalen Version egal sein. Sie kostet aber teilweise sogar mehr eben weil der Einzelhandel Druck ausübt. Und der Tenor war seinerzeit unter anderem die Konsolen nicht mehr zu verkaufen.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:12Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Na der Handel macht schon seinen Anteil pro Verkaufter Konsole, wie bei jedem Artikel.
Der Spieleverkauf wird ihnen natürlich genommen aber sein wir doch mal ehrlich, das große Geld machen die eh mit Kabeln und ähnlichen Zubehör.
Der Spielemarkt ist für die Elektroläden eh schon fast tot.
Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:01Ich kenn kaum noch Läden, die überhaupt eine PC Ecke haben und wenn dann nur eine winzige.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:59
Und trotzdem habe ich im Saturn genauso viele Regale fuer die PC Retail, wenn nicht sogar ein paar mehr im Vergleich zur PS4. Und wie gesagt. Es ist kein Wunder wenn man bedenkt das man ja trotzdem an den DRM gebunden ist. Und noch viel schwerer wiegt der Umstand das PCSpiele immer noch auf DVD gepresst werden und deshalb nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc ist. Alleine schon wegen letzterem kaufe ich selbst auch nur selten Retail auf dem PC. Normalerweise ziehe ich Disc vor. Aber hier macht es einfach keinen Sinn mehr sich das Regal mit eigentlich nutzlosen Datenträgern vollzustopfen. Ausnahmen denen dann zig DVDs belegen bestätigen die Regel, sind aber heutzutage alles andere als die Norm.
Du kannst die Zahlen gerne abstreiten aber sie werden überall so veröffentlicht.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:17Wenn dem so waere koennten dem Handel ja auch die Preise der digitalen Version egal sein. Sie kostet aber teilweise sogar mehr eben weil der Einzelhandel Druck ausübt. Und der Tenor war seinerzeit unter anderem die Konsolen nicht mehr zu verkaufen.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:12Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04
Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Na der Handel macht schon seinen Anteil pro Verkaufter Konsole, wie bei jedem Artikel.
Der Spieleverkauf wird ihnen natürlich genommen aber sein wir doch mal ehrlich, das große Geld machen die eh mit Kabeln und ähnlichen Zubehör.
Der Spielemarkt ist für die Elektroläden eh schon fast tot.
Das machen sie nur, weil sie auf den Titeln hängen bleiben und die Leute eben nicht im Laden kaufen.
Wäre die Nachfrage im Laden so groß, würden sie auch teurer sein.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Ich finde ja beides hat seine Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil beim Downloadvertrieb (so wie er jetzt gehandhabt wird) ist für mich die Tatsache, dass ich noch nicht weiß, ob ich so ein Spiel mit DRM in vielen Jahren noch starten kann. Für manch einen kommt natürlich noch der Sammelfaktor hinzu, das Ausleihen etc... Am PC gibt es Möglichkeiten zumindest bei manchen Spielen das DRM-Problem zu umgehen, z.B. mit GoG. Da seh ich für mich dann auch fast nur Vorteile. Auf Konsolen gibt es sowas nicht, und daher bin ich da auch sehr zögerlich, was Downloadspiele angeht. Abgesehen davon sehe ich da eigentlich vor allem Vorteile. Ich muss das Spiel nicht lange einlegen (wenn man mobil unterwegs ist ist das ein Faktor, aber auch und vor allem für Dinge wie Remoteplay). Es verbraucht keinen Platz. Ich kann spontan am Sonntag ein Spiel runterladen. Oder mitten in der Nacht. Es gibt also auch ein paar echte handfeste Vorteile. Wenn mich die Industrie zum Download erziehen will, muss sie das DRM-von-heute-in-20-Jahren-Problem lösen. Und am besten auch gleich das mit der Ausleihe.
Die nächste Generation erscheint denke ich nochmal mit Bluray. Was geht da inzwischen drauf? 100GB? Die Frage ist, ob das auf lange Sicht weiterentwickelt wird/werden kann, wenn weniger Druck aus der Filmindustrie kommt als früher. Wenn die Spiele noch größer werden, muss man sich dann früher oder später was anderes einfallen lassen.
Die nächste Generation erscheint denke ich nochmal mit Bluray. Was geht da inzwischen drauf? 100GB? Die Frage ist, ob das auf lange Sicht weiterentwickelt wird/werden kann, wenn weniger Druck aus der Filmindustrie kommt als früher. Wenn die Spiele noch größer werden, muss man sich dann früher oder später was anderes einfallen lassen.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Nur dass es das nicht tut. Vinyl wächst und gedeiht, anstatt wieder zu verschwinden. Außerdem kam es nicht direkt mit der CD oder Streaming also kann davon Nostalgie die hochkommt wenn neue Technologien ansteht ziemlicher Quatsch. Teilweise haben wir sogar den Fall, dass die Industrie ganz bewusst alte Technologien am Leben erhält um neue hochpreisiger zu verkaufen wir bei der hoffnungslos veralteten DVD, die man einfach nicht aufhören will zu produzieren oder die 3DS. Letztendlich wird der Markt wohl immer vielfältig bleiben. Dass er komplett durch etwas anderes ersetzt werden soll ist äußerst zweifelhaft.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:45Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Das bedeutet dann das endgültige aus für Videospiele wo wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt alles entweder Multiplayer only ist oder
durch Mikrotransaktionen verseucht sein wird.
Aber die Grafik ist inzwischen so gut das man
vieles aus den letzten Jahren auch noch
Wunderbar in 10-20 Jahren
genießen können wird.
Von daher folgt dann für mich der Austieg und bleib bei dem was vor Streaming only rauskam.
durch Mikrotransaktionen verseucht sein wird.
Aber die Grafik ist inzwischen so gut das man
vieles aus den letzten Jahren auch noch
Wunderbar in 10-20 Jahren
genießen können wird.
Von daher folgt dann für mich der Austieg und bleib bei dem was vor Streaming only rauskam.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
SethSteiner hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:20Nur dass es das nicht tut. Vinyl wächst und gedeiht, anstatt wieder zu verschwinden. Außerdem kam es nicht direkt mit der CD oder Streaming also kann davon Nostalgie die hochkommt wenn neue Technologien ansteht ziemlicher Quatsch. Teilweise haben wir sogar den Fall, dass die Industrie ganz bewusst alte Technologien am Leben erhält um neue hochpreisiger zu verkaufen wir bei der hoffnungslos veralteten DVD, die man einfach nicht aufhören will zu produzieren oder die 3DS. Letztendlich wird der Markt wohl immer vielfältig bleiben. Dass er komplett durch etwas anderes ersetzt werden soll ist äußerst zweifelhaft.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:45Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04
Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
Naja Wächst und gedeiht ist etwas übertrieben formuliert.
Das ist ein winziger Markt, so klein im Verhältnis zu dem restlichen Musikmarkt, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann und nur weil dieser winzige Markt leicht wächst, bleibt er immer noch winzig.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
@seth steiner
Jup stimme ich zu. Der Markt wird erweitert aber nicht komplett ersetzt. Dafür ist er viel zu groß. Zumal, welcher Händler würde denn freiwillig die Konsolen verkaufen, wenn er nicht die dafür nötigen Spiele verkaufen kann? Gut, kann man auch über Downloadcodes machen, aber das spart dem Entwickler mal so gut wie gar nichts. Die neue Generation wird auf jeden Fall Datenträger unterstützen. Sich über die übernächste Generation jetzt schon Gedanken zu machen macht wenig Sinn. Die wird es laut einigen eh nicht mehr geben, die gesellschaftlichen Ansichten können sich ändern (irgendwelche Skandale wie damals bei der NSA), neue Technologien können entwickelt werden, usw. Abwarten und genießen was man hat. Die nächste Generation wird sicher richtig cool, wenn sie nicht groß anders wird als die jetzige. Eine Switch 2.0 mit besserer Haptik und etwas mehr power. Ein God of war 2 und HZD 2, darauf freu ich mich jetzt schon. Vermutlich min eine neue IP von Naughty dog. Neue IP von Playground Games und auf das von The Initiative sowie Ninja Theory bin ich ungemein gespannt. Star Field und ein neues Elder Scrolls (letzteres hat dann eine Generation ausgelassen und Skyrim für die alte Gen war schon beeindruckend). Hoffentlich wird dann VR noch weiter unterstützt.
Wenn also bei der neuen Gen alles beim alten bleibt was das drumherum angeht, gibt es für mich verdammt viele Gründe mich darauf zu freuen. Kann sich aber erst mal Zeit lassen, noch sind 2 Dutzend Titel angekündigt die mich schon ziemlich interessieren
Jup stimme ich zu. Der Markt wird erweitert aber nicht komplett ersetzt. Dafür ist er viel zu groß. Zumal, welcher Händler würde denn freiwillig die Konsolen verkaufen, wenn er nicht die dafür nötigen Spiele verkaufen kann? Gut, kann man auch über Downloadcodes machen, aber das spart dem Entwickler mal so gut wie gar nichts. Die neue Generation wird auf jeden Fall Datenträger unterstützen. Sich über die übernächste Generation jetzt schon Gedanken zu machen macht wenig Sinn. Die wird es laut einigen eh nicht mehr geben, die gesellschaftlichen Ansichten können sich ändern (irgendwelche Skandale wie damals bei der NSA), neue Technologien können entwickelt werden, usw. Abwarten und genießen was man hat. Die nächste Generation wird sicher richtig cool, wenn sie nicht groß anders wird als die jetzige. Eine Switch 2.0 mit besserer Haptik und etwas mehr power. Ein God of war 2 und HZD 2, darauf freu ich mich jetzt schon. Vermutlich min eine neue IP von Naughty dog. Neue IP von Playground Games und auf das von The Initiative sowie Ninja Theory bin ich ungemein gespannt. Star Field und ein neues Elder Scrolls (letzteres hat dann eine Generation ausgelassen und Skyrim für die alte Gen war schon beeindruckend). Hoffentlich wird dann VR noch weiter unterstützt.
Wenn also bei der neuen Gen alles beim alten bleibt was das drumherum angeht, gibt es für mich verdammt viele Gründe mich darauf zu freuen. Kann sich aber erst mal Zeit lassen, noch sind 2 Dutzend Titel angekündigt die mich schon ziemlich interessieren
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Ja, ja schon verstanden, winzig und klein aber er ist nun Mal da und das ist der Punkt, da kann man das noch so sehr kleinreden, er ist da. Es ist nun mal NICHT so dass es nur CDs gibt oder nur Streaming, es gibt ein diverses Angebot und das verschwindet nicht, sondern im Gegenteil baut sich immer weiter aus. Das ist die Realität. Kompletter Ersatz und Verschwinden von Alternativen sind Fiktion, wenn nicht mittlerweile eine Wahnvorstellung.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:27 Naja Wächst und gedeiht ist etwas übertrieben formuliert.
Das ist ein winziger Markt, so klein im Verhältnis zu dem restlichen Musikmarkt, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann und nur weil dieser winzige Markt leicht wächst, bleibt er immer noch winzig.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Erstens das und zweitens kann man ziemlich genau sehen das der Vinylanstieg zeitgleich mit dem Anstieg des Streamingkonsums zusammenfällt.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:27SethSteiner hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:20Nur dass es das nicht tut. Vinyl wächst und gedeiht, anstatt wieder zu verschwinden. Außerdem kam es nicht direkt mit der CD oder Streaming also kann davon Nostalgie die hochkommt wenn neue Technologien ansteht ziemlicher Quatsch. Teilweise haben wir sogar den Fall, dass die Industrie ganz bewusst alte Technologien am Leben erhält um neue hochpreisiger zu verkaufen wir bei der hoffnungslos veralteten DVD, die man einfach nicht aufhören will zu produzieren oder die 3DS. Letztendlich wird der Markt wohl immer vielfältig bleiben. Dass er komplett durch etwas anderes ersetzt werden soll ist äußerst zweifelhaft.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:45
Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
Naja Wächst und gedeiht ist etwas übertrieben formuliert.
Das ist ein winziger Markt, so klein im Verhältnis zu dem restlichen Musikmarkt, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann und nur weil dieser winzige Markt leicht wächst, bleibt er immer noch winzig.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Ja aber dennoch irrelevant, weil so klein, dass es den Markt nicht interessiert!SethSteiner hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:41Ja, ja schon verstanden, winzig und klein aber er ist nun Mal da und das ist der Punkt, da kann man das noch so sehr kleinreden, er ist da. Es ist nun mal NICHT so dass es nur CDs gibt oder nur Streaming, es gibt ein diverses Angebot und das verschwindet nicht, sondern im Gegenteil baut sich immer weiter aus. Das ist die Realität. Kompletter Ersatz und Verschwinden von Alternativen sind Fiktion, wenn nicht mittlerweile eine Wahnvorstellung.GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 13:27 Naja Wächst und gedeiht ist etwas übertrieben formuliert.
Das ist ein winziger Markt, so klein im Verhältnis zu dem restlichen Musikmarkt, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann und nur weil dieser winzige Markt leicht wächst, bleibt er immer noch winzig.
Warum reden wir also drüber?
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Weil es so relevant ist, dass es den Markt eben interessiert. Was du sagst ist völlig falsch, Punkt.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Die Verkäufe machen zur Zeit nur 5% aus. Sie steigen seit einigen Jahren jährlich anstatt abzunehmen. Interessant dabei ist jedoch das die Zielgruppe schon ab Anfang 20 relevant ist. Die sind so grade noch mit der CD aufgewachsen, MP3 Player waren aber eher schon die Regel.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:45Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:04Abgestritten habe ich die Zahlen nicht. Und wundern tue sie mich wie gesagt auch nicht. Aber siehe die Umstände. Man müsste auf Konsolen schon ähnliche Bedingungen schaffen um die Retail Iwan zu verdrängen. Die Musikindustrie versucht das schon länger und es will ihnen auch nicht wirklich gelingen. Anstattdessen steigen grade die Verkäufe von Vinyl Jahr für Jahr. Und da fleißig gepresst wird scheint das gar nicht mal so unrentabel zu sein.
Im übrigen. Wer soll denn eine Konsole ohne Laufwerk verkaufen? Die großen Einzelhändler fuer die Konsolen nur ein notwendiges Übel sind um die Retail an den Mann zu bringen?
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
Wer ist sich denn da einig? Du und wer noch? Was fuer eine neue Technologie? Streaming ist mitlerweile genauso ein alter Hut. Und es passt zeitlich einfach nicht mit der Wiederauferstehung von Vinyl zusammen.
Der Artikel dazu ist ganz interessant:
https://vinylfantasymag.com/vinylboom-m ... tten-2017/
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von Alter Sack am 03.07.2018 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Hahaha ... genau ... ne Fanboyseite hilft da weiter.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:22Die Verkäufe machen zur Zeit nur 5% aus. Sie steigen seit einigen Jahren jährlich anstatt abzunehmen. Interessant dabei ist jedoch das die Zielgruppe schon ab Anfang 20 relevant ist. Die sind so grade noch mit der CD aufgewachsen, MP3 Player waren aber eher schon die Regel.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:45
Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
Wer ist sich denn da einig? Du und wer noch? Was fuer eine neue Technologie? Streaming ist mitlerweile genauso ein alter Hut. Und es passt zeitlich einfach nicht mit der Wiederauferstehung von Vinyl zusammen.
Der Artikel dazu ist ganz interessant:
https://vinylfantasymag.com/vinylboom-m ... tten-2017/
Naja folgende Seiten sind da wohl etwas interessanter als irgend so nen Fanboyblog.
http://www.musikindustrie.de/umsatz/
https://www.zeit.de/kultur/musik/2017-0 ... z-comeback
Achso und was die Zielgruppe angeht liegt die laut einer britischen Studie eher zwischen 45 und 55 Jahren.
https://www.br.de/puls/musik/aktuell/mu ... n-100.html