Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Bei der Übertragung der Analogie Musikmarkt/Videospielmarkt muss man aber eines beachten: auf dem Musikmarkt habe ich gemeinsame Formate für die viele Hersteller Abspielgeräte bereitstellen. Da wird sich immer einer finden, der nen Plattenspieler baut. Wenn Sony/Nintendo/MS aber auf die Idee kommen, das Laufwerk rauszulassen (ist ja immerhin auch teuer), dann isses aus mit physisch. Da hilft dann auch kein Enthusiastenmarkt, die Option gibt es dann nicht mehr. Deswegen halte ich die Gefahr da tatsächlich für realer als im Musikmarkt.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Und wo wiederlegt das den Fakt das die Vinyl weiter zunimmt? Hast du nur bis "CD Verkäufe nehmen weiterhin ab" gelesen? Und auch der Artikel der Zeit bestätigt auch all das was in meinem "Fanboyblog" geschrieben steht. Genaugenommen führt er sogar noch aus das Sony wieder swlbat presst.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:46Hahaha ... genau ... ne Fanboyseite hilft da weiter.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:22Die Verkäufe machen zur Zeit nur 5% aus. Sie steigen seit einigen Jahren jährlich anstatt abzunehmen. Interessant dabei ist jedoch das die Zielgruppe schon ab Anfang 20 relevant ist. Die sind so grade noch mit der CD aufgewachsen, MP3 Player waren aber eher schon die Regel.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 12:45
Es klappt auch bei der Musikindustrie. Und das Argument Vinyl zieht mal gar nicht. Erstens ist es Nische und macht nur knapp 5% aus und zweitens sind sich alle ziemlich einig das es das typische Verhaltensmuster einiger Konsumenten ist die wenn neue Technologien anstehen stets zurück auf die älteren Technologien greifen. Getreu dem Motto "Früher war alles besser".
Das typische Nostalgieverhalten bei der gleichzeitigen Ablehnung des Neuen. Nach einem gewissen Zeitraum lässt das wieder nach.
Wer ist sich denn da einig? Du und wer noch? Was fuer eine neue Technologie? Streaming ist mitlerweile genauso ein alter Hut. Und es passt zeitlich einfach nicht mit der Wiederauferstehung von Vinyl zusammen.
Der Artikel dazu ist ganz interessant:
https://vinylfantasymag.com/vinylboom-m ... tten-2017/
Naja folgende Seiten sind da wohl etwas interessanter als irgend so nen Fanboyblog.
http://www.musikindustrie.de/umsatz/
https://www.zeit.de/kultur/musik/2017-0 ... z-comeback
Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin das der digitale Markt wieder verschwinden wird. Aber ich bezweifle eben das dee Markt fuer physische Medien jemals sterben wird. Im sinne von verzichtbar fuer die Anbieter.
Edit
Zu deinem Edit:
https://de.statista.com/statistik/daten ... von-vinyl/
Da müssten aber MS und Sony an einem Strang ziehen. Ansonsten wir es demjenigen Konsolenhersteller so ergehen wie MS zu Beginn dieser Gen. Sie haben ja auch DRM nicht haben wollen. Und eine Konsole ohne Laufwerk waere dann ja sogar noch ne größere Hausnummer.Bei der Übertragung der Analogie Musikmarkt/Videospielmarkt muss man aber eines beachten: auf dem Musikmarkt habe ich gemeinsame Formate für die viele Hersteller Abspielgeräte bereitstellen. Da wird sich immer einer finden, der nen Plattenspieler baut. Wenn Sony/Nintendo/MS aber auf die Idee kommen, das Laufwerk rauszulassen (ist ja immerhin auch teuer), dann isses aus mit physisch. Da hilft dann auch kein Enthusiastenmarkt, die Option gibt es dann nicht mehr. Deswegen halte ich die Gefahr da tatsächlich für realer als im Musikmarkt
Und wie bereits eingeworfen habe. Wer soll die Konsolen verkaufen? Fuer den Handel lohnt sich die Basishardware kaum.
- Alter Sack
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Ich habe nicht abgestritten das der Vinylmarkt nicht zunimmt sondern ich habe geschrieben das er Nische ist. Und das ist er bei den Zahlen auch. Musikkasetten gibts übrigens auch immer noch trotzdem kommt keiner drauf das die relevant sind.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:56Und wo wiederlegt das den Fakt das die Vinyl weiter zunimmt? Hast du nur bis "CD Verkäufe nehmen weiterhin ab" gelesen? Und auch der Artikel der Zeit bestätigt auch all das was in meinem "Fanboyblog" geschrieben steht. Genaugenommen führt er sogar noch aus das Sony wieder swlbat presst.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:46Hahaha ... genau ... ne Fanboyseite hilft da weiter.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:22
Die Verkäufe machen zur Zeit nur 5% aus. Sie steigen seit einigen Jahren jährlich anstatt abzunehmen. Interessant dabei ist jedoch das die Zielgruppe schon ab Anfang 20 relevant ist. Die sind so grade noch mit der CD aufgewachsen, MP3 Player waren aber eher schon die Regel.
Wer ist sich denn da einig? Du und wer noch? Was fuer eine neue Technologie? Streaming ist mitlerweile genauso ein alter Hut. Und es passt zeitlich einfach nicht mit der Wiederauferstehung von Vinyl zusammen.
Der Artikel dazu ist ganz interessant:
https://vinylfantasymag.com/vinylboom-m ... tten-2017/
Naja folgende Seiten sind da wohl etwas interessanter als irgend so nen Fanboyblog.
http://www.musikindustrie.de/umsatz/
https://www.zeit.de/kultur/musik/2017-0 ... z-comeback
Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin das der digitale Markt wieder verschwinden wird. Aber ich bezweifle eben das dee Markt fuer physische Medien jemals sterben wird. Im sinne von verzichtbar fuer die Anbieter.
Edit
Zu deinem Edit:
https://de.statista.com/statistik/daten ... von-vinyl/
Da müssten aber MS und Sony an einem Strang ziehen. Ansonsten wir es demjenigen Konsolenhersteller so ergehen wie MS zu Beginn dieser Gen. Sie haben ja auch DRM nicht haben wollen. Und eine Konsole ohne Laufwerk waere dann ja sogar noch ne größere Hausnummer.Bei der Übertragung der Analogie Musikmarkt/Videospielmarkt muss man aber eines beachten: auf dem Musikmarkt habe ich gemeinsame Formate für die viele Hersteller Abspielgeräte bereitstellen. Da wird sich immer einer finden, der nen Plattenspieler baut. Wenn Sony/Nintendo/MS aber auf die Idee kommen, das Laufwerk rauszulassen (ist ja immerhin auch teuer), dann isses aus mit physisch. Da hilft dann auch kein Enthusiastenmarkt, die Option gibt es dann nicht mehr. Deswegen halte ich die Gefahr da tatsächlich für realer als im Musikmarkt
Und wie bereits eingeworfen habe. Wer soll die Konsolen verkaufen? Fuer den Handel lohnt sich die Basishardware kaum.
- NomDeGuerre
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Unterscheidet sich die Marge bei Hardware denn von der bei Waschmaschinen, Fernsehern und Staubsaugern? Ist es nicht eher so, dass die Spanne bei Software schlicht lohnenswerter ist?
Wenn schon Software wegfällt, dann wird der Handel sich doch nicht auch noch selbst bestrafen.
Wenn schon Software wegfällt, dann wird der Handel sich doch nicht auch noch selbst bestrafen.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Es müsste gleichzeitig passieren, völlig korrekt. Ob zufällig oder durch Absprachen oder durch technische Bedingungen ist da Nebensache, aber ich glaube auch, dass wenn einer allein damit anfängt erstmal eine Gegenreaktionen erfolgen wird. Deswegen sprech ich auch nur von einer größeren Gefahr im Videospielmarkt, was nicht heißt, dass ich sie im Augenblick generell für groß hielte. Ich denke wie gesagt, dass die nächste Generation mindestens noch Laufwerke hat, was danach kommt werden wir sehen.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:56Da müssten aber MS und Sony an einem Strang ziehen. Ansonsten wir es demjenigen Konsolenhersteller so ergehen wie MS zu Beginn dieser Gen. Sie haben ja auch DRM nicht haben wollen. Und eine Konsole ohne Laufwerk waere dann ja sogar noch ne größere Hausnummer.Bei der Übertragung der Analogie Musikmarkt/Videospielmarkt muss man aber eines beachten: auf dem Musikmarkt habe ich gemeinsame Formate für die viele Hersteller Abspielgeräte bereitstellen. Da wird sich immer einer finden, der nen Plattenspieler baut. Wenn Sony/Nintendo/MS aber auf die Idee kommen, das Laufwerk rauszulassen (ist ja immerhin auch teuer), dann isses aus mit physisch. Da hilft dann auch kein Enthusiastenmarkt, die Option gibt es dann nicht mehr. Deswegen halte ich die Gefahr da tatsächlich für realer als im Musikmarkt
Und wie bereits eingeworfen habe. Wer soll die Konsolen verkaufen? Fuer den Handel lohnt sich die Basishardware kaum.
Zum Retail-Problem: Den Retailern wird das nicht schmecken, aber letzten Endes ist das eine Frage der Marge. Sie haben ja auch iPods verkauft, obwohl da keine CDs reinpassen. Dass sich die Geräte allein nicht lohnen liegt daran, dass sie bisher wenig daran verdienen für viel Platz, den sie brauchen und dass man damit rechnet, dass die Software das wett macht. Aber niemand sagt, dass das „wenig verdienen“ so bleiben muss. Das müssen die dann halt neu verhandeln. Die verkaufen ja auch jetzt Geräte, die keine Medien brauchen bzw. Folgekäufe erzeugen. Die zusätzlich erforderliche Marge um den Retailern entgegen zu kommen könnte man z.B. u.a. auch aus dem fehlenden Laufwerk finanzieren. Also da mach ich mir weniger Gedanken.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Genau. Und gerade auf dem PC gibt es DRM-Freiheit (GOG, gewisse Humble-Bundle-Spiele, manche Spiele kann man DRM-frei direkt beim Entwickler kaufen, andere Plattformen die ich vergessen habe zu erwähnen)GrinderFX hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:38ÄhmXris hat geschrieben: ↑03.07.2018 11:32 Selbst auf dem PC hat die Retail noch einen nennenswerten Anteil und das obwohl die Spiele eh DRM gebunden sind. Solange die Retail auf Konsole wieder verkaufbar ist glaube ich nicht das die Spieler mehrheitlich digital kaufen werden in naher Zukunft.
Und eine Konsole ohne Laufwerk.... Diesem Konsolenhersteller wünsche ich viel Erfolg. So etwas ähnliches hat sich MS ja beinahe bei der One getraut. Bei so einwm elementaren Einschnitt müssten schon alle mitziehen.
https://www.gamestar.de/artikel/steam-o ... 59192.html
Nein, der Retail Anteil am PC geht mittlerweile gegen 0!
Was ich nie verstehe, dass Konsolenspieler behaupten beim PC gäbe es DRM aber bei Konsolen nicht. Für mich ist ne Konsole ein einziges DRM in verkörperter Form. Aber naja, jeder hat halt ne andere Wahrnehmung.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Digitale Spiele haben einen extremen Nachteil. Ich kann sie nicht mehr veräußern oder ausliehen. Allein dieser Nachteil ist bei Spielen, die jährlich erscheinen, zu groß, um überhaupt an einen Digitalkauf für 50-70 Euro zu denken. Enen wenn man die Discversion auch für 55-60 Euro bekommt und sie auch wieder verkaufen kann.
Für mich macht ein Digitalkauf nur Sinn, wenn ich weiß, dass das Spiel sehr günstig ist und ich es lange genug zocke, damit es sich gelohnt hat. Alles Andere, was ich digital beziehe, ist leider aus Zwang der Publisher entstanden, weil es keine Discversionen mehr gibt.
Welches System ich noch in Ordnung finde, sind diese Gamingabos mit einer Gamevault. Wenn ich also Madden, NHL, Battlefield usw für 25 Euro/Jahr zocken kann, dann ist das ein günstiger Preis, und dafür gehe ich zu digital über.
Für mich macht ein Digitalkauf nur Sinn, wenn ich weiß, dass das Spiel sehr günstig ist und ich es lange genug zocke, damit es sich gelohnt hat. Alles Andere, was ich digital beziehe, ist leider aus Zwang der Publisher entstanden, weil es keine Discversionen mehr gibt.
Welches System ich noch in Ordnung finde, sind diese Gamingabos mit einer Gamevault. Wenn ich also Madden, NHL, Battlefield usw für 25 Euro/Jahr zocken kann, dann ist das ein günstiger Preis, und dafür gehe ich zu digital über.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 03.07.2018 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Nein. Du hast ihn als Phänomen mit Ablaufdatum beschrieben.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:09Ich habe nicht abgestritten das der Vinylmarkt nicht zunimmt sondern ich habe geschrieben das er Nische ist. Und das ist er bei den Zahlen auch. Musikkasetten gibts übrigens auch immer noch trotzdem kommt keiner drauf das die relevant sind.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:56Und wo wiederlegt das den Fakt das die Vinyl weiter zunimmt? Hast du nur bis "CD Verkäufe nehmen weiterhin ab" gelesen? Und auch der Artikel der Zeit bestätigt auch all das was in meinem "Fanboyblog" geschrieben steht. Genaugenommen führt er sogar noch aus das Sony wieder swlbat presst.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:46
Hahaha ... genau ... ne Fanboyseite hilft da weiter.
Naja folgende Seiten sind da wohl etwas interessanter als irgend so nen Fanboyblog.
http://www.musikindustrie.de/umsatz/
https://www.zeit.de/kultur/musik/2017-0 ... z-comeback
Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin das der digitale Markt wieder verschwinden wird. Aber ich bezweifle eben das dee Markt fuer physische Medien jemals sterben wird. Im sinne von verzichtbar fuer die Anbieter.
Edit
Zu deinem Edit:
https://de.statista.com/statistik/daten ... von-vinyl/
Da müssten aber MS und Sony an einem Strang ziehen. Ansonsten wir es demjenigen Konsolenhersteller so ergehen wie MS zu Beginn dieser Gen. Sie haben ja auch DRM nicht haben wollen. Und eine Konsole ohne Laufwerk waere dann ja sogar noch ne größere Hausnummer.Bei der Übertragung der Analogie Musikmarkt/Videospielmarkt muss man aber eines beachten: auf dem Musikmarkt habe ich gemeinsame Formate für die viele Hersteller Abspielgeräte bereitstellen. Da wird sich immer einer finden, der nen Plattenspieler baut. Wenn Sony/Nintendo/MS aber auf die Idee kommen, das Laufwerk rauszulassen (ist ja immerhin auch teuer), dann isses aus mit physisch. Da hilft dann auch kein Enthusiastenmarkt, die Option gibt es dann nicht mehr. Deswegen halte ich die Gefahr da tatsächlich für realer als im Musikmarkt
Und wie bereits eingeworfen habe. Wer soll die Konsolen verkaufen? Fuer den Handel lohnt sich die Basishardware kaum.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Mit anderen Worten: wir bezahlen am Ende noch dafür das man uns weiter in unseren Rechten einschränkt. Zwar wird der Preis vermutlich nicht steigen und man spart ja dann auch am Laufwerk, aber das koennte man auch in bessere Hardware investieren.yopparai hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:18Es müsste gleichzeitig passieren, völlig korrekt. Ob zufällig oder durch Absprachen oder durch technische Bedingungen ist da Nebensache, aber ich glaube auch, dass wenn einer allein damit anfängt erstmal eine Gegenreaktionen erfolgen wird. Deswegen sprech ich auch nur von einer größeren Gefahr im Videospielmarkt, was nicht heißt, dass ich sie im Augenblick generell für groß hielte. Ich denke wie gesagt, dass die nächste Generation mindestens noch Laufwerke hat, was danach kommt werden wir sehen.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:56Da müssten aber MS und Sony an einem Strang ziehen. Ansonsten wir es demjenigen Konsolenhersteller so ergehen wie MS zu Beginn dieser Gen. Sie haben ja auch DRM nicht haben wollen. Und eine Konsole ohne Laufwerk waere dann ja sogar noch ne größere Hausnummer.Bei der Übertragung der Analogie Musikmarkt/Videospielmarkt muss man aber eines beachten: auf dem Musikmarkt habe ich gemeinsame Formate für die viele Hersteller Abspielgeräte bereitstellen. Da wird sich immer einer finden, der nen Plattenspieler baut. Wenn Sony/Nintendo/MS aber auf die Idee kommen, das Laufwerk rauszulassen (ist ja immerhin auch teuer), dann isses aus mit physisch. Da hilft dann auch kein Enthusiastenmarkt, die Option gibt es dann nicht mehr. Deswegen halte ich die Gefahr da tatsächlich für realer als im Musikmarkt
Und wie bereits eingeworfen habe. Wer soll die Konsolen verkaufen? Fuer den Handel lohnt sich die Basishardware kaum.
Zum Retail-Problem: Den Retailern wird das nicht schmecken, aber letzten Endes ist das eine Frage der Marge. Sie haben ja auch iPods verkauft, obwohl da keine CDs reinpassen. Dass sich die Geräte allein nicht lohnen liegt daran, dass sie bisher wenig daran verdienen für viel Platz, den sie brauchen und dass man damit rechnet, dass die Software das wett macht. Aber niemand sagt, dass das „wenig verdienen“ so bleiben muss. Das müssen die dann halt neu verhandeln. Die verkaufen ja auch jetzt Geräte, die keine Medien brauchen bzw. Folgekäufe erzeugen. Die zusätzlich erforderliche Marge um den Retailern entgegen zu kommen könnte man z.B. u.a. auch aus dem fehlenden Laufwerk finanzieren. Also da mach ich mir weniger Gedanken.
Ich hoffe einfach darauf dass das in absehbarer Zeit wegen dem zu starken Konkurrenzverhalten von Sony und MS nicht passiert. Da jeder sein eigenes Süppchen kocht wird sich eine Konsole ohne Laufwerk ohne vorherige Übereinkunft wohl keiner der beiden trauen. Oder aber die Verkäufe der Retail gehen ganz automatisch bis dahin so weit zurück das es kein großes Wagnis mehr ist. Aber das wird noch dauern. Auf dem PC liegen die Dinge wie gesagt anders. Die Retail hat dort ja sowieso nur noch Alibi Funktion (man kauft den Key mit oft nutzlosen Datenträger) , lohnt sich bestenfalls noch wenn sie günstiger ist.
- Alter Sack
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Um genauer zu sein hab ich es als Nische mit Ablaufdatum beschrieben. :wink:Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:32Nein. Du hast ihn als Phänomen mit Ablaufdatum beschrieben.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:09Ich habe nicht abgestritten das der Vinylmarkt nicht zunimmt sondern ich habe geschrieben das er Nische ist. Und das ist er bei den Zahlen auch. Musikkasetten gibts übrigens auch immer noch trotzdem kommt keiner drauf das die relevant sind.Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 14:56
Und wo wiederlegt das den Fakt das die Vinyl weiter zunimmt? Hast du nur bis "CD Verkäufe nehmen weiterhin ab" gelesen? Und auch der Artikel der Zeit bestätigt auch all das was in meinem "Fanboyblog" geschrieben steht. Genaugenommen führt er sogar noch aus das Sony wieder swlbat presst.
Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin das der digitale Markt wieder verschwinden wird. Aber ich bezweifle eben das dee Markt fuer physische Medien jemals sterben wird. Im sinne von verzichtbar fuer die Anbieter.
Edit
Zu deinem Edit:
https://de.statista.com/statistik/daten ... von-vinyl/
Da müssten aber MS und Sony an einem Strang ziehen. Ansonsten wir es demjenigen Konsolenhersteller so ergehen wie MS zu Beginn dieser Gen. Sie haben ja auch DRM nicht haben wollen. Und eine Konsole ohne Laufwerk waere dann ja sogar noch ne größere Hausnummer.
Und wie bereits eingeworfen habe. Wer soll die Konsolen verkaufen? Fuer den Handel lohnt sich die Basishardware kaum.
Selbst wenn der Hipsterhype noch 2-3 Jahre anhält wird er wieder deutlich nach unten gehen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Naja wir sprechen uns in 2-3 Jahren nochmal :wink:Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:57Um genauer zu sein hab ich es als Nische mit Ablaufdatum beschrieben. :wink:Xris hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:32Nein. Du hast ihn als Phänomen mit Ablaufdatum beschrieben.Alter Sack hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:09
Ich habe nicht abgestritten das der Vinylmarkt nicht zunimmt sondern ich habe geschrieben das er Nische ist. Und das ist er bei den Zahlen auch. Musikkasetten gibts übrigens auch immer noch trotzdem kommt keiner drauf das die relevant sind.
Selbst wenn der Hipsterhype noch 2-3 Jahre anhält wird er wieder deutlich nach unten gehen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Wenn Du Dich um die Spielwelt als Hersteller oder Analyst verdient gemacht hast, dann wird das passieren.
Hier so in nem Forum kann ja jeder kommen.
Ich glaube aber, dass er recht haben könnte.
...but you do as you wish.
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Ach, wie gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, solange ich an meinem Wohnort zwischen DSL mit Pimmelgeschwindigkeit oder LTE mit Volumenbegrenzung wählen darf....
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Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Dann kann ja Microsoft seinen alten Prototypen von der One wieder raussuchen
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Bitter für diejenigen, die sich noch mit schlechter Netzabdeckung herumschlagen müssen, auch wenn ich selber schon seit langer Zeit nur noch digital kaufe.
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