Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus

Beitrag von Master Chief 1978 »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: 03.07.2018 17:38 Ach, wie gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, solange ich an meinem Wohnort zwischen DSL mit Pimmelgeschwindigkeit oder LTE mit Volumenbegrenzung wählen darf....
Warum sollte man an so einem Ort wohnen wollen? :lol:

Huhu Orthy! :roll:
http://www.ign.com/articles/2013/04/05/ ... al-with-it
Bild

Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus

Beitrag von Hamurator »

Natürlich wird die nächste Konsolengeneration weiterhin über ein Laufwerk verfügen. Und wer Spiele-Streaming mit Netflix und Spotify vergleicht, der ist aus der Diskussion schon mal gänzlich raus. Netflix, Spotify & Konsorten müssen lediglich Daten zum Nutzer rüberschieben, der die Daten puffert und wiedergibt. Netflix und Spotify müssen keine Interaktionen vom Nutzer entgegennehmen (abgesehen von Start und Stop), nichts in Echtzeit berechnen.

Dazu kommt beim Spielestreaming ein weiterer technischer Aspekt: die Latenz. Die beste Bandbreite bringt nichts, wenn die Reaktionszeit dennoch zu hoch ist. Lass mal kurz im Netzwerk jemanden die Auslastung an die 100 % bringen oder ein Knoten im WAN fällt aus und die neue Route ist deutlich länger. Viel Spaß beim Zocken. :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eine Konsole mit Download... wie am PC. Würde ich wohl nicht kaufen. Für mich war der einzige Vorteil der Konsole schlecht hin das es Retail-Medien gibt.

Wenn das weg fällt spiele ich halt zu 90% Switch oder GoG. Weil um Streaming zu nutzen brauche ich auch keine Konsole.

Das Geht an jedem PC und Smart-TV.

@Hamu-Sumo
Mache dir wegen der Latenz keine Sorgen. Die Infrastruktur verändert sich fortwährend. Du bekommst das Angebot auch nicht wenn es bei dir noch nicht perfekt läuft.
Veldrin hat geschrieben: 03.07.2018 15:21 Genau. Und gerade auf dem PC gibt es DRM-Freiheit (GOG, gewisse Humble-Bundle-Spiele, manche Spiele kann man DRM-frei direkt beim Entwickler kaufen, andere Plattformen die ich vergessen habe zu erwähnen)
Was ich nie verstehe, dass Konsolenspieler behaupten beim PC gäbe es DRM aber bei Konsolen nicht. Für mich ist ne Konsole ein einziges DRM in verkörperter Form. Aber naja, jeder hat halt ne andere Wahrnehmung.
Da gibt es halt zwei Seiten. Zum einen hast du recht und die Konsole ist schon eine total zugenagelte DRM-Welt. Aber das ist der Moderne Windows 10 PC auch. Freundliche Entwickler bieten dir bei Steam die möglichkeit eine DRM-Freie Version zu erhalten.

Das selbe gilt auch für gog. Aber es ist zweifelsohne der PC gewesen der DRM und die Onlineanbindung Salonfähig gemacht hat. Gleichzeitig auch das Account-Problem mit dem die Konsolen jetzt für ihren Multiplayer auf der PS4 monatlich Zahlen müssen und das es Titel gibt die einen Onlineshop haben.

Nur das Smartphone ist (wenn nicht auf illegale APKs zugegriffen wird oder man das Spiel selber kompiliert), noch verschlossener. Leider ist es auch das System das Aufzeigt wohin die Reise geht.

Der Grund warum eine Konsole nicht so vernagelt wirkt ist Einfach: Kaufe mal am PC ein Spiel mit Bargeld ohne bei irgendeinem Dienstleister online, einen Account zu erstellen. Anschließend verkaufe das Spiel oder verleihe es mal kurz...

Das geht ohne Probleme bei gog Spielen, wenn du jemand findest der es dir gebraucht verkauft oder über seinen Account/Handleraccount herunter lädt. Aber das ist die absolute Ausnahme.

Die Zukunft ist wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner: Alle Anfallenden Daten werden zu Geld gemacht und möglichst viele abgesaugt und gleichzeitig wird der Nutzer keine Kontrolle mehr haben. In letzter Instanz kommt dann Insert Coin wieder. Das ein anderes Bezahl-Modell (für ehrliche Nutzer) nicht funktioniert, sieht man bei allen Branchen die aktuell leiden (Zeitungen, Radio, Fernsehen, damals die von der Schwarzkopie geplagte Musik Indiestrie oder die zu C64-Zeiten Schwarzkopie-Manie).

Update: Es gibt halt diesen tollen optischen Datenträger, der alles in den Schatten stellt, auch die Probleme von so fast jedem Datenträger der letzten zehn Jahre. Ich denke das Problem warum dieses Prinzip nicht eingesetzt wird sind vielleicht irgendwelche Patente und weil die Inhaber die Internetlösung als billigste und beste Lösung vorziehen. Sie haben halt ein Interesse daran das Datenträger aussterben.

Bevor ihr jetzt wieder mit dem PC-Gejammer des immer wieder manuell einlegen eines Datenträgers kommt: Das Problem war auch schon gelöst. Da steckt man halt ein Glasplättchen in seinen Router/Fernseher/Rechner und kann auf allen Systemen im LAN die Inhalte, per Privat-Streaming Nutzen. Da bleiben die dann so lange bis man einen von den 100 Verfügbaren Slots für etwas anders nutzen will. oder man erstellt eine Kopie bei der die Inhalte von zwei Plättchen auf ein Plättchen übertragen werden.

Ich habe echt immer wieder das Gefühl das unsere Entwicklung im Schneckentempo kriecht statt sich überhaupt zu entwickeln. Auch am PC. Ist aber ein Problem vom Konsumermarkt im allgemeinen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.07.2018 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Wenn das soweit ist bin ich raus und mache retro gaming mit meiner PS4!

Das tolle wäre ja dann das Microsoft und Sony dann ein Monopol auf den Spieleverkauf haben, wo das hinführen würde kann man ja teils jetzt schon sehen an den Fantasie Preisen die in den online Stores unter anderem auch bei Steam dran stehen, um dann wieder großzügig 60% im Sale zu geben.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Vorbei die Zeiten für Sammler, die physische Datenträger samt Verpackung in ihre Regale stellen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ICHI- hat geschrieben: 03.07.2018 13:27 ...
Aber die Grafik ist inzwischen so gut das man
vieles aus den letzten Jahren auch noch
Wunderbar in 10-20 Jahren
genießen können wird.
...
Das dachte ich von 10- 20 Jahren auch (z. B. bei
Half life oder später Farcry). Aber wer weiß wohin sich die Technik in 10- 20 Jahren entwickelt.
...
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Interessant, dass es diese Diskussion noch heute gibt.
Natürlich wird es Konsolen geben, die nur noch Downloads unterstützen und irgendwann wird es auch Konsolen geben die nur noch Streaming einsetzen werden, einfach weil es viele Vorteile für die Verbraucher, aber noch viel mehr für den Anbieter bietet.
Wer heute noch glaubt, dass Vinyl den Datenträger retten wird, der sollte mal schauen, wer solche Dinger kauft. Das sind Sammler und Liebhaber. Viele davon kaufen sie und stellen sie dann ins Regal und hören trotzdem Digital.
Diese Vinyls werden in extrem kleinen Stückzahlen in Spezialbetrieben gepresst. Was auch die horrenden Preise erklärt.
Daher kommen auch die verhältnismäßig hohen Umsätze. Wenn ein Nerd eine Platte für 50 mit dem ganzen Extrakrams kauft, dann ist das halt mehr, als wenn einer nur ne CD im billigen Jewelcase kauft. Außerdem gehen auch die CD Verkäufe zurück, weil es schlicht billiger ist sich einfach irgendein Streamingabo zu holen.
Wenn wir Glück haben gehen die Preise im DL Only dann auch direkt runter und ich bekomme ein Onrush nicht für 70 € zum Release. Wer weiß?
In unserem Saturn sind die PC Regal extrem geschrumpft und die Billigangebote aller Pyramide nehmen inzwischen mehr Platz ein, als die neuen Spiele. Ach ja apropo wie geht es dem Einzelhandel? Hatte der nicht auch ein Problem? Ja der wird ja vom Onlinehandel verdrängt. :wink:
Ich gehörte damals zu Halflife 2 Zeiten auch zu denen die aufgeschriehen haben, aber inzwischen seit Jahren kein Retail PC Spiel gekauft haben. Seit dem kann ich auch wieder über meine Schränke drüber gucken, wo sich sonst die ganzen angestaubten Pappschuber gestapelt haben.
Die Frage ist nicht ob es diese Konsolen ohne Laufwerk geben wird, sondern wann.
Von mir aus gerne früher als später, wenn der Preis der Spiele stimmt.

So ich muss jetzt los mit meinem Walkvinylman in der Straßenbahn die Leute beschallen. Wünscht mir Glück, dass die Nadel nicht springt. :wink:

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich bezweifle ja sehr, dass schon die nächste Generatin Konsolen kein Laufwerk haben wird. Bei der übernächsten Generation vielleicht, da muss sich aber erste noch zeigen ob das Internet-Ausbau gut genug voranschreitet^^

Auch kaufen immer noch einige Leute ihre Filme/ Spiele phyisch, da sie etwas zum "anfassen" bzw. symbolisieren möchten: eine Sammlung der am meisten geliebten Filme/Spiele im Regal ist halt etwas ganz anderes als eine Sammlung der selben Spiele digital.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Dark Mind hat geschrieben: 03.07.2018 22:37 Wenn das soweit ist bin ich raus und mache retro gaming mit meiner PS4!

Das tolle wäre ja dann das Microsoft und Sony dann ein Monopol auf den Spieleverkauf haben, wo das hinführen würde kann man ja teils jetzt schon sehen an den Fantasie Preisen die in den online Stores unter anderem auch bei Steam dran stehen, um dann wieder großzügig 60% im Sale zu geben.
Inwiefern sind die Preise Fantasie? Gemessen woran?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

DonDonat hat geschrieben: 04.07.2018 09:56 Ich bezweifle ja sehr, dass schon die nächste Generatin Konsolen kein Laufwerk haben wird. Bei der übernächsten Generation vielleicht, da muss sich aber erste noch zeigen ob das Internet-Ausbau gut genug voranschreitet^^

Auch kaufen immer noch einige Leute ihre Filme/ Spiele phyisch, da sie etwas zum "anfassen" bzw. symbolisieren möchten: eine Sammlung der am meisten geliebten Filme/Spiele im Regal ist halt etwas ganz anderes als eine Sammlung der selben Spiele digital.
Ja, nur ist dieser Markt am abstürzen.
Buko76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buko76 »

NomDeGuerre hat geschrieben: 03.07.2018 15:13 Unterscheidet sich die Marge bei Hardware denn von der bei Waschmaschinen, Fernsehern und Staubsaugern? Ist es nicht eher so, dass die Spanne bei Software schlicht lohnenswerter ist?
Wenn schon Software wegfällt, dann wird der Handel sich doch nicht auch noch selbst bestrafen.
Die Margen bei Konsolen sind unterirdisch. Von daher auch relativ preis-stabil egal wo angeboten - es kann sich einfach niemand erlauben den Preis zu senken - das ist bei einigen Elektro-Geräten da schon noch ganz anders

Zur Software: die Marge auch nicht wirklich der Rede wert, zudem tragen die POS ein Riesen Risiko.
Das Angebot an verschiedenster Software ist einfach riesig und alles auf Lager zu haben (zumindest Neuerscheinungen usw) endet in massig Altware - es läuft vielfach auch auf Kommissions-Basis ab (sprich der Markt zahlt die Ware erst wenn er sie an den Endkunden selbst verkauft) oder zumindest grosszügigen Rückgabe-Rechten (Ware wird an Lieferant retourniert) - ohne diesen Modellen würden einige Märkte zB gar keine DVDs/BlueRays/Software/Games mehr verkaufen - es rentiert sich bei weitem nicht für den Aufwand und Risiko

Am liebsten wären den grossen Playern sie hätten nichts auf Lager (zumindest von vielen sehr niedrigmargigen Artikeln - Mobiltelefone,Laptops,usw fällt da auch rein) sondern verkaufen nur Gutscheine und der Kunde bekommt das Gerät heim geliefert - direkt vom Lieferanten oder Zwischenhändler/Distributor, der dann das LAger- und Finanzierungs Risiko/Aufwand hat

Es gibt genügend Projekte in dem Bereich von vielen Märkten (ich arbeite in der Elektro-Branche) - bzw. manche haben das Angebot auch massiv reduziert bzw. ganz aufgelassen.

Es ist für einige halt eher ein Muss gew. Dinge anzubieten wenn man als Voll-Sortimenter gelten will....verdient wird hier eher wenig bis nichts.

Aufgrund der ganzen oben erwähnten gründe haben viele Artikel auch den Preis den sie haben - irgendwie muss das Risiko und die anfallenden Kosten bei Hardware/Lagerhaltung/Finanzierung abgedeckt werden.

Würde es zB NUR mehr Games in digitaler Download-Form geben, könnten die Preise massiv gesenkt werden.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die Headline der News wirkt auf mich irreführend, scheint diese doch zu implizieren, dass besagte Entwickler Insiderwissen über die kommenden Konsolengenerationen hätten. Dabei spekulieren die Jungs und Mädels von Solar Sail auch nur ins Blaue hinein.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

GrinderFX hat geschrieben: 04.07.2018 10:18
DonDonat hat geschrieben: 04.07.2018 09:56 Auch kaufen immer noch einige Leute ihre Filme/ Spiele phyisch, da sie etwas zum "anfassen" bzw. symbolisieren möchten: eine Sammlung der am meisten geliebten Filme/Spiele im Regal ist halt etwas ganz anderes als eine Sammlung der selben Spiele digital.
Dass wäre das erste mal, dass ich davon lese, dass der Verkauf von physischen Spielen "abstürzt" :wink:

Und bei Filmen wirst du trotz des Rückgangs dank Streaming die nächsten X Jahre immer noch physische Datenträger habe und diese als Anbieter einer Multimedia-Konsole zu ignorieren würdedich definitiv einige Käufer kosten.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 03.07.2018 18:04
Matt.s_hit_you hat geschrieben: 03.07.2018 17:38 Ach, wie gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, solange ich an meinem Wohnort zwischen DSL mit Pimmelgeschwindigkeit oder LTE mit Volumenbegrenzung wählen darf....
Warum sollte man an so einem Ort wohnen wollen? :lol:

Huhu Orthy! :roll:
http://www.ign.com/articles/2013/04/05/ ... al-with-it
Nun ja, es soll Menschen geben, denen ein schöner Wohnort wichtiger ist als die bestmögliche Internetverbindung (zum Zocken)... für die verkackte Regierung, die unsere Bevölkerung hier so fleißig wählt (Stichwort: Internet Ausbau) kann ich schließlich nichts...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

DonDonat hat geschrieben: 04.07.2018 14:55
GrinderFX hat geschrieben: 04.07.2018 10:18
DonDonat hat geschrieben: 04.07.2018 09:56 Auch kaufen immer noch einige Leute ihre Filme/ Spiele phyisch, da sie etwas zum "anfassen" bzw. symbolisieren möchten: eine Sammlung der am meisten geliebten Filme/Spiele im Regal ist halt etwas ganz anderes als eine Sammlung der selben Spiele digital.
Dass wäre das erste mal, dass ich davon lese, dass der Verkauf von physischen Spielen "abstürzt" :wink:

Und bei Filmen wirst du trotz des Rückgangs dank Streaming die nächsten X Jahre immer noch physische Datenträger habe und diese als Anbieter einer Multimedia-Konsole zu ignorieren würdedich definitiv einige Käufer kosten.

Naja am PC gibt es, wie schon hier geschrieben, eigentlich keinen Retailmarkt mehr, dieser ist im tiefen einstelligen Bereich. Der Digitale Markt am PC ist deutlich über 90%

Auf Konsole wächst der digitale Markt auch immer mehr, natürlich auf Kosten der Retail Verkäufe.
Der physische Markt schrumpft auch bei Filmen, trotz stark wachsendem Markt, jährlich um ca. 15%.
Man muss also kein Mathegenie sein, um zu verstehen, dass es nur noch eine kurze Zeit einen Markt für physische Datenträger geben wird.
Hingegen wächst der Digitale Markt in jeglicher Hinsicht gigantisch.
Antworten