Eine Konsole mit Download... wie am PC. Würde ich wohl nicht kaufen. Für mich war der einzige Vorteil der Konsole schlecht hin das es Retail-Medien gibt.
Wenn das weg fällt spiele ich halt zu 90% Switch oder GoG. Weil um Streaming zu nutzen brauche ich auch keine Konsole.
Das Geht an jedem PC und Smart-TV.
@Hamu-Sumo
Mache dir wegen der Latenz keine Sorgen. Die Infrastruktur verändert sich fortwährend. Du bekommst das Angebot auch nicht wenn es bei dir noch nicht perfekt läuft.
Veldrin hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:21
Genau. Und gerade auf dem PC gibt es DRM-Freiheit (GOG, gewisse Humble-Bundle-Spiele, manche Spiele kann man DRM-frei direkt beim Entwickler kaufen, andere Plattformen die ich vergessen habe zu erwähnen)
Was ich nie verstehe, dass Konsolenspieler behaupten beim PC gäbe es DRM aber bei Konsolen nicht. Für mich ist ne Konsole ein einziges DRM in verkörperter Form. Aber naja, jeder hat halt ne andere Wahrnehmung.
Da gibt es halt zwei Seiten. Zum einen hast du recht und die Konsole ist schon eine total zugenagelte DRM-Welt. Aber das ist der Moderne Windows 10 PC auch. Freundliche Entwickler bieten dir bei Steam die möglichkeit eine DRM-Freie Version zu erhalten.
Das selbe gilt auch für gog. Aber es ist zweifelsohne der PC gewesen der DRM und die Onlineanbindung Salonfähig gemacht hat. Gleichzeitig auch das Account-Problem mit dem die Konsolen jetzt für ihren Multiplayer auf der PS4 monatlich Zahlen müssen und das es Titel gibt die einen Onlineshop haben.
Nur das Smartphone ist (wenn nicht auf illegale APKs zugegriffen wird oder man das Spiel selber kompiliert), noch verschlossener. Leider ist es auch das System das Aufzeigt wohin die Reise geht.
Der Grund warum eine Konsole nicht so vernagelt wirkt ist Einfach: Kaufe mal am PC ein Spiel mit Bargeld ohne bei irgendeinem Dienstleister online, einen Account zu erstellen. Anschließend verkaufe das Spiel oder verleihe es mal kurz...
Das geht ohne Probleme bei gog Spielen, wenn du jemand findest der es dir gebraucht verkauft oder über seinen Account/Handleraccount herunter lädt. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Die Zukunft ist wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner: Alle Anfallenden Daten werden zu Geld gemacht und möglichst viele abgesaugt und gleichzeitig wird der Nutzer keine Kontrolle mehr haben. In letzter Instanz kommt dann Insert Coin wieder. Das ein anderes Bezahl-Modell (für ehrliche Nutzer) nicht funktioniert, sieht man bei allen Branchen die aktuell leiden (Zeitungen, Radio, Fernsehen, damals die von der Schwarzkopie geplagte Musik Indiestrie oder die zu C64-Zeiten Schwarzkopie-Manie).
Update: Es gibt halt diesen
tollen optischen Datenträger, der alles in den Schatten stellt, auch die Probleme von so fast jedem Datenträger der letzten zehn Jahre. Ich denke das Problem warum dieses Prinzip nicht eingesetzt wird sind vielleicht irgendwelche Patente und weil die Inhaber die Internetlösung als billigste und beste Lösung vorziehen. Sie haben halt ein Interesse daran das Datenträger aussterben.
Bevor ihr jetzt wieder mit dem PC-Gejammer des immer wieder manuell einlegen eines Datenträgers kommt: Das Problem war auch schon gelöst. Da steckt man halt ein Glasplättchen in seinen Router/Fernseher/Rechner und kann auf allen Systemen im LAN die Inhalte, per Privat-Streaming Nutzen. Da bleiben die dann so lange bis man einen von den 100 Verfügbaren Slots für etwas anders nutzen will. oder man erstellt eine Kopie bei der die Inhalte von zwei Plättchen auf ein Plättchen übertragen werden.
Ich habe echt immer wieder das Gefühl das unsere Entwicklung im Schneckentempo kriecht statt sich überhaupt zu entwickeln. Auch am PC. Ist aber ein Problem vom Konsumermarkt im allgemeinen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan