Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Leibe Entwickler/Publisher, ihr seid euch schon bewusst, dass die Retailer eure Konsole auch verkaufen müssen, oder? Die werden auf "keine Laufwerke" mal so gar keinen Bock haben. Zurecht.
Abgesehen davon ist die technische Infrastruktur eh noch nicht so weit. In 10 Jahren sieht das schon anders aus, aber noch glücklicherweise nicht. Denn ich mag es, wenn ich vergleichen kann, bevor ich ein Spiel kaufe. Und da gibt es deutliche Unterschiede ...
Abgesehen davon ist die technische Infrastruktur eh noch nicht so weit. In 10 Jahren sieht das schon anders aus, aber noch glücklicherweise nicht. Denn ich mag es, wenn ich vergleichen kann, bevor ich ein Spiel kaufe. Und da gibt es deutliche Unterschiede ...
Re: Zukünftige Konsolen laut Entwicklern ohne Laufwerke; Downloads und Streaming im Fokus
Naja, würde einiges an Platiskmüll sparen wenn man Spiele nicht mehr physisch verkauft.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Auf dem Papier hat eine rein digitale Distribution mehr Vor- als Nachteile, Steam oder GOG zeigen dies ganz gut.
Letzteres verschont Dich ja sogar vor DRM, somit steht es Dir frei, mit dem Spiel zu machen, was Dir beliebt.
Realistisch betrachtet werten wir Menschen allerdings oftmals irrational und haben eben Freude an Dingen, wie Verpackungen im Schrank, dem Modul, auf welchem ein Spiel (bestens ganz) drauf ist, oder Anleitungen und Postern.
Hinzu kommen Probleme in der gesamten Infrastruktur.
Wie wird ein schneller und reibungsloser Download oder Stream flächendeckend und ohne Ausnahme gewährleistet?
Was passiert mit den Spielen, wenn der Dienst irgendwann mal vom Netz genommen wird (weniger problematisch am PC, aber dafür eben umso mehr auf Konsolen/Handhelds).
Kann ich die Software auch irgendwie gegen etwas Entgeld wieder los werden, in einer Art, digitalen Gebrauchtwarenladen?
Außerdem, was passiert, wenn es Störungen zwischen Server und Client an irgendeiner Stelle gibt?
Für den ersten Punkt allein kann kein Hersteller oder Entwickler seine Hand ins Feuer halten, das sind Dinge, um welche sich ein Staat und seine Regierung kümmern müssen.
Beim zweiten ist man schon übler dran, denn auch wenn man etwas lokal speichern kann, so ist das erworbene Produkt im Fall eines Geräteschadens verloren und man kommt höchstens mit Glück über Seiten wie eBay noch, an Geräte, welche das gefragte Spiel installiert haben, wenn man sich in keine Grauzone begeben will.
Würde man aber gänzlich auf Streaming gehen und dabei konsequent bleiben, ja dann wären dem Verbraucher alle Möglichkeiten genommen, sich die Freiheit zu nehmen, welche ihm heute noch mit Datenträgern und DRM freien Medien zusteht.
Die Ideen für einen digitalen Gebrauchtmarkt sind mir schon untergekommen, wie gut das auf größeren Plattformen aber funktionieren würde, bleibt mal dahin gestellt.
Bei Multiplayer-Spielen bestimmt weniger gut, Einzelspieler sollten aber durchaus umtauschbar sein, wenn man denn keine Lust mehr darauf hat.
Ich kaufe im Laden retail, digital bei Steam und GOG meine Spiele und streame dank Parsec meine PC-Spiele auch schon mal auf einen Laptop, dem Androiden oder einem Rechner auf Arbeit, doch bei all diesen Varianten obliegt es schließlich auch noch meiner Person, was damit geschieht.
Für Firmen wäre Streaming ein Traum, der Erfolg von Netflix, Spotify und andern kommt nicht von ungefähr.
Realistisch betrachtet treiben uns diese Betreiber aber in eine Sackgasse, aus welcher wir irgendwann nicht mehr raus kommen könnten.
Auf Spiele bezogen wäre dies die Dauerleihe vom Kumpel, der aber genauso gut jeder Zeit verschwinden kann.
print("Ich grüße Euch!")
Show
ChrisJumper hat geschrieben: ↑03.07.2018 22:08 Eine Konsole mit Download... wie am PC. Würde ich wohl nicht kaufen. Für mich war der einzige Vorteil der Konsole schlecht hin das es Retail-Medien gibt.
Wenn das weg fällt spiele ich halt zu 90% Switch oder GoG. Weil um Streaming zu nutzen brauche ich auch keine Konsole.
Das Geht an jedem PC und Smart-TV.
@Hamu-Sumo
Mache dir wegen der Latenz keine Sorgen. Die Infrastruktur verändert sich fortwährend. Du bekommst das Angebot auch nicht wenn es bei dir noch nicht perfekt läuft.
Da gibt es halt zwei Seiten. Zum einen hast du recht und die Konsole ist schon eine total zugenagelte DRM-Welt. Aber das ist der Moderne Windows 10 PC auch. Freundliche Entwickler bieten dir bei Steam die möglichkeit eine DRM-Freie Version zu erhalten.Veldrin hat geschrieben: ↑03.07.2018 15:21 Genau. Und gerade auf dem PC gibt es DRM-Freiheit (GOG, gewisse Humble-Bundle-Spiele, manche Spiele kann man DRM-frei direkt beim Entwickler kaufen, andere Plattformen die ich vergessen habe zu erwähnen)
Was ich nie verstehe, dass Konsolenspieler behaupten beim PC gäbe es DRM aber bei Konsolen nicht. Für mich ist ne Konsole ein einziges DRM in verkörperter Form. Aber naja, jeder hat halt ne andere Wahrnehmung.
Das selbe gilt auch für gog. Aber es ist zweifelsohne der PC gewesen der DRM und die Onlineanbindung Salonfähig gemacht hat. Gleichzeitig auch das Account-Problem mit dem die Konsolen jetzt für ihren Multiplayer auf der PS4 monatlich Zahlen müssen und das es Titel gibt die einen Onlineshop haben.
Nur das Smartphone ist (wenn nicht auf illegale APKs zugegriffen wird oder man das Spiel selber kompiliert), noch verschlossener. Leider ist es auch das System das Aufzeigt wohin die Reise geht.
Der Grund warum eine Konsole nicht so vernagelt wirkt ist Einfach: Kaufe mal am PC ein Spiel mit Bargeld ohne bei irgendeinem Dienstleister online, einen Account zu erstellen. Anschließend verkaufe das Spiel oder verleihe es mal kurz...
Das geht ohne Probleme bei gog Spielen, wenn du jemand findest der es dir gebraucht verkauft oder über seinen Account/Handleraccount herunter lädt. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Die Zukunft ist wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner: Alle Anfallenden Daten werden zu Geld gemacht und möglichst viele abgesaugt und gleichzeitig wird der Nutzer keine Kontrolle mehr haben. In letzter Instanz kommt dann Insert Coin wieder. Das ein anderes Bezahl-Modell (für ehrliche Nutzer) nicht funktioniert, sieht man bei allen Branchen die aktuell leiden (Zeitungen, Radio, Fernsehen, damals die von der Schwarzkopie geplagte Musik Indiestrie oder die zu C64-Zeiten Schwarzkopie-Manie).
Update: Es gibt halt diesen tollen optischen Datenträger, der alles in den Schatten stellt, auch die Probleme von so fast jedem Datenträger der letzten zehn Jahre. Ich denke das Problem warum dieses Prinzip nicht eingesetzt wird sind vielleicht irgendwelche Patente und weil die Inhaber die Internetlösung als billigste und beste Lösung vorziehen. Sie haben halt ein Interesse daran das Datenträger aussterben.
Bevor ihr jetzt wieder mit dem PC-Gejammer des immer wieder manuell einlegen eines Datenträgers kommt: Das Problem war auch schon gelöst. Da steckt man halt ein Glasplättchen in seinen Router/Fernseher/Rechner und kann auf allen Systemen im LAN die Inhalte, per Privat-Streaming Nutzen. Da bleiben die dann so lange bis man einen von den 100 Verfügbaren Slots für etwas anders nutzen will. oder man erstellt eine Kopie bei der die Inhalte von zwei Plättchen auf ein Plättchen übertragen werden.
Ich habe echt immer wieder das Gefühl das unsere Entwicklung im Schneckentempo kriecht statt sich überhaupt zu entwickeln. Auch am PC. Ist aber ein Problem vom Konsumermarkt im allgemeinen.
Ich würde mich sogar freuen, wenn es weiterhin Datenträger gäbe. Selbst wenn ich selber keinen Gebrauch davon machen würde.
Du hast recht mit Bargeld ein PC-Spiel kaufen ist ziemlich sinnfrei und viele Titel gibt es auch kaum noch mit Bargeld zu kaufen. Man bezieht es ja direkt online als Download und dann hat man meist mehrere Möglichkeiten inklusive Lastschrift und Paypal. Ich mag die Bequemlichkeit, verstehe aber, dass es manchen Leuten es Unbehagen bereitet ihre Zahlungsdaten anzugeben. Sofern man also Offline-Singleplayerspiele auf der Konsole spielt kommt man mit Bargeldzahlungen gut durch, da Retail oft noch eine Option ist und somit auch Bargeld. Das geht auf dem PC praktisch nicht mehr, die paar Ausnahmen bestätigen eigentlich nur die Regel. Da geb ich dir Recht.
Und du hast auch Recht, dass man im Großen und Ganzen auf Windows angewiesen ist, es sei denn man kann auf viele Spiele verzichten. Es gibt bestimmt einige mit Linuxsupport, aber noch längst nicht alle. Ich kenne mich mit Linux und Mac nicht aus, weiß also nicht wie schlimm oder vielleicht sogar okay die Lage bezüglich Spieleverfügbarkeit ist.
Aber bei Windows hat man trotzdem noch unendlich mehr Freiheiten als bei ner Konsole. ich spar mir da ne Aufzählung, ist ja bekannt.
Das mit dem Verleihen mag ich so aber nicht stehen lassen. Ich habe auf Steam die Möglichkeit des Familysharings. Theoretisch könnte ich meine Accountdaten weitergeben, was ich aber selbst bei Freunden aus Prinzip nicht mache. Das ist mein Allerheiligstes und die könnten mir ja sonstwas verstellen und sogar Spiele unwiederbringlich löschen. Aber theoretisch ginge das auch. Es gibt ja Leute die sich einen Account gemeinsam teilen. Bei DRM-freien Spielen kann ich die Spiele auf verschiedene Weisen „verleihen“. Ich kann sie auf einen Stick ziehen, ich kann sie brennen, ich kann sie direkt online an die jeweilige Person verschicken. Ich kann nämlich die Installationsdateien (inklusive Updatedateien) einfach herunterladen und weitergeben. Einen Account braucht mein Gegenüber auch nicht, ist ja DRM-frei. Was ich nicht kann, ist, das Spiel in einer hübschen Hülle einem Freund in die Hand drücken. Wobei sogar das ginge, wenn ich es auf ne BluRay oder DVD brenne und noch ein hübsches Cover ausdrucke und schließlich alles in ne schöne Hülle packe.
Ich will damit nicht sagen, dass der PC überlegen ist, auch wenn ich die Vorteile stärker gewichte als die möglichen Nachteile. Aber das mit dem Verleihen ist halt schon seit Ewigkeiten möglich und das musste erwähnt werden.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Ich finde auch, dass Deutschland mehr für den Internetausbau tun sollte. Aber naja, man wählt ja eine Regierung nicht nur wegen dem Thema Internet. Ich werde jetzt aber nicht zynisch werden und aussprechen wie einige Leute ihre Wahlentscheidung treffen. Die Parteien die etwas sinnvolles zum Thema Internetausbau zu sagen haben werden jedenfalls anscheinend von der Mehrheit nicht gewählt. Ist halt auch so, dass die Mehrheit die CDU/CSU wählen und vor allem ältere Menschen. Da hat das Thema Internet nicht die allerhöchste Priorität.Matt.s_hit_you hat geschrieben: ↑04.07.2018 15:05Nun ja, es soll Menschen geben, denen ein schöner Wohnort wichtiger ist als die bestmögliche Internetverbindung (zum Zocken)... für die verkackte Regierung, die unsere Bevölkerung hier so fleißig wählt (Stichwort: Internet Ausbau) kann ich schließlich nichts...Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑03.07.2018 18:04Warum sollte man an so einem Ort wohnen wollen?Matt.s_hit_you hat geschrieben: ↑03.07.2018 17:38 Ach, wie gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, solange ich an meinem Wohnort zwischen DSL mit Pimmelgeschwindigkeit oder LTE mit Volumenbegrenzung wählen darf....
Huhu Orthy!
http://www.ign.com/articles/2013/04/05/ ... al-with-it
In zehn Jahren, wenn VR omnipräsent auch abseits Medenkonsum vertreten ist, wird sich das Problem sowieso gelöst haben. Dann werden wir einfach uns auf die Schläfe tippen um VR zu aktivieren und schon füllt sich das Regal mit den digital gekauften Spielen. Anfassbar inklusive Verstaubungsphysik. Auf Wunsch mit dem Gerucht einer frisch geöffneten Spieleverpackung oder dem Duft von leicht angebrannten Zimtkeksen. Dann nehmen wir die CD, DVD oder BluRay aus der Hülle und schieben sie in unser ebenfalls virtuell simuliertes Laufwerk. Und dann zocken wir gemeinsam mit unseren virtuellen Freunden mit der virtuellen Freundin oder virtuellen Freund im Arm so wie im neuen Bladerunner und zeugen virtuelle Babies. In zehn Jahren circa. Macht euch bereit.Suppenkeks hat geschrieben: ↑04.07.2018 18:40 Realistisch betrachtet werten wir Menschen allerdings oftmals irrational und haben eben Freude an Dingen, wie Verpackungen im Schrank, dem Modul, auf welchem ein Spiel (bestens ganz) drauf ist, oder Anleitungen und Postern.
Retail kommt zurück!
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Die müssen auch jetzt schon Amazon Sticks, Apple TV, Google Chromcast und Fernseher mit vorinstalliertem Netflix und Co verkaufen. Wo die Leute die sowas im Auge haben wohl das DvD/BD Regal keines genauen Blickes würdigen.Rabidgames hat geschrieben: ↑04.07.2018 17:01 Leibe Entwickler/Publisher, ihr seid euch schon bewusst, dass die Retailer eure Konsole auch verkaufen müssen, oder? Die werden auf "keine Laufwerke" mal so gar keinen Bock haben. Zurecht.
An Spielen bleibt oft gar nicht mehr so viel hängen. Selbst Sony und MS den internen Steam Sale im Store ausrufen oder Games zu den Online Abos dazugeben wird es halt auch immer schwieriger. Wo kommen sonst die ganzen Kauf 3 zahl 2 oder 2-3 Games für 49,- her bei den Elektroketten? Teilweise wird es eh verscherbelt.
Nächste Gen wird sicherlich noch ein Laufwerk haben. Heißt aber nicht dass man vielleicht nur das halbe Game auf Disk presst und den Rest eh Online laden muss.
Wenn die Big Player ihr CoD, Fifa, AC usw nur noch als Standardversion auf Scheibe bringen und Digital zum gleichen Preis die Ultra Deluxe Fassung mit Extra treibt man die Kunden schon da hin wo man sie haben will.
Schon jetzt gibt es bestimmte Fassungen nur Im PSN, Xbox....Store.
Garantie dass es so einfach mit Retail weitergeht hast da für die nächsten 10 Jahre wohl auch nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ich würde es ja begrüßen, da es aus Kundensicht natürlich toll wäre, aber die Spiele werden jetzt schon nach einem Monat fast verrammscht (weiß nicht wie es auf den Konsolen aussieht) und spätestens in den verschiedenen Sales und nach ein paar Jahren wird dir das Spiel hinterhergeschmissen. Also müsste man erst mal den Preisverfall stoppen und sagen, dass ein Spiel einfach maximal 75% reduziert werden darf, es sei denn der Entwickler/Publisher hat nix dagegen, wenn das Spiel für 40 Cent verschwerbelt wird.Suppenkeks hat geschrieben: ↑04.07.2018 18:40 Kann ich die Software auch irgendwie gegen etwas Entgeld wieder los werden, in einer Art, digitalen Gebrauchtwarenladen?
Die Ideen für einen digitalen Gebrauchtmarkt sind mir schon untergekommen, wie gut das auf größeren Plattformen aber funktionieren würde, bleibt mal dahin gestellt.
Bei Multiplayer-Spielen bestimmt weniger gut, Einzelspieler sollten aber durchaus umtauschbar sein, wenn man denn keine Lust mehr darauf hat.
Naja durch die ganzen Rammschpreise verdienen manche Entwickler kaum etwas und dann noch gebrauchte Spiele weiterverkaufen, das muss man halt erst mal gescheit analysieren wie man das umsetzen kann dass eine Seite dann nicht allein in den sauren Apfel beißen muss.
Deswegen sollte es Streaming auch nur als optionale Variante geben zusätzlich zur DRM-freien Downloadvariante und so lange es geht auch Retail (aber Retail wird aussterben, das ist unaufhaltbar, machen wir uns da nichts vor).Suppenkeks hat geschrieben: ↑04.07.2018 18:40 Würde man aber gänzlich auf Streaming gehen und dabei konsequent bleiben, ja dann wären dem Verbraucher alle Möglichkeiten genommen, sich die Freiheit zu nehmen, welche ihm heute noch mit Datenträgern und DRM freien Medien zusteht.
Das private Streaming, dass du beschreibst, würde ich aber nicht mit dem Streamingangebot gleichsetzen. Das private Streaming ist vergleichbar mit dem Brennen einer CD analog zum Retail-Kauf einer CD. Nach meinem Empfinden zumindest.Suppenkeks hat geschrieben: ↑04.07.2018 18:40 Ich kaufe im Laden retail, digital bei Steam und GOG meine Spiele und streame dank Parsec meine PC-Spiele auch schon mal auf einen Laptop, dem Androiden oder einem Rechner auf Arbeit, doch bei all diesen Varianten obliegt es schließlich auch noch meiner Person, was damit geschieht.
Ja, sehe ich auch so. Wobei ich glaube, dass Netflix nicht so einfach verschwinden wird. Ich hoffe ja, dass endlich mal ein GOG für Filme und Serien erscheint. Als Alternative zu Retail und Streaming. Bei Spielen gibt es das ja Gott sei Dank. Aber bei anderen Medien noch nicht, leider.Suppenkeks hat geschrieben: ↑04.07.2018 18:40 Für Firmen wäre Streaming ein Traum, der Erfolg von Netflix, Spotify und andern kommt nicht von ungefähr.
Realistisch betrachtet treiben uns diese Betreiber aber in eine Sackgasse, aus welcher wir irgendwann nicht mehr raus kommen könnten.
Auf Spiele bezogen wäre dies die Dauerleihe vom Kumpel, der aber genauso gut jeder Zeit verschwinden kann.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Solange die digitalen Preise oft überteuert sind, rechnet das sich aber noch nicht. Bei Sales schlage ich auch mal digital zu, keine Frage. Aber auch nur, wenn ich das Spiel physisch nicht neu oder gebraucht billiger bekomme ...Leon-x hat geschrieben: ↑04.07.2018 20:12Die müssen auch jetzt schon Amazon Sticks, Apple TV, Google Chromcast und Fernseher mit vorinstalliertem Netflix und Co verkaufen. Wo die Leute die sowas im Auge haben wohl das DvD/BD Regal keines genauen Blickes würdigen.Rabidgames hat geschrieben: ↑04.07.2018 17:01 Leibe Entwickler/Publisher, ihr seid euch schon bewusst, dass die Retailer eure Konsole auch verkaufen müssen, oder? Die werden auf "keine Laufwerke" mal so gar keinen Bock haben. Zurecht.
An Spielen bleibt oft gar nicht mehr so viel hängen. Selbst Sony und MS den internen Steam Sale im Store ausrufen oder Games zu den Online Abos dazugeben wird es halt auch immer schwieriger. Wo kommen sonst die ganzen Kauf 3 zahl 2 oder 2-3 Games für 49,- her bei den Elektroketten? Teilweise wird es eh verscherbelt.
Nächste Gen wird sicherlich noch ein Laufwerk haben. Heißt aber nicht dass man vielleicht nur das halbe Game auf Disk presst und den Rest eh Online laden muss.
Wenn die Big Player ihr CoD, Fifa, AC usw nur noch als Standardversion auf Scheibe bringen und Digital zum gleichen Preis die Ultra Deluxe Fassung mit Extra treibt man die Kunden schon da hin wo man sie haben will.
Schon jetzt gibt es bestimmte Fassungen nur Im PSN, Xbox....Store.
Garantie dass es so einfach mit Retail weitergeht hast da für die nächsten 10 Jahre wohl auch nicht.
Und der Gebrauchtmarkt ist halt ein Punkt, wo für uns Verbraucher digital und Streaming nur negativ ist.
400€ ohne Laufwerk; 450€ mit Laufwerk und die meisten sind zufrieden
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
An den Marktpreisen würde ich sagen, geh mal in einen Laden da findet man viele Spiele die jetzt z.B. im Sale sind das ganze Jahr über günstiger. Ich habe mir Ende März 2017 X-Com 2 geholt für 9,99 € (gibts auch immer noch) ist bei Steam derzeit im Angebot für 16,49 € statt 49,99 € (Könnte ich sogar weiterverkaufen wenn es nicht Acount gebunden wäre dank Steam). Der Preis auf den es wohl auch wieder geht wenn der Sale vorbei. Ander sind Dishonored 2, Wolfenstein, Far Cry, Black Flag, TW Warhammer etc.thormente hat geschrieben: ↑04.07.2018 10:04Inwiefern sind die Preise Fantasie? Gemessen woran?Dark Mind hat geschrieben: ↑03.07.2018 22:37 Wenn das soweit ist bin ich raus und mache retro gaming mit meiner PS4!
Das tolle wäre ja dann das Microsoft und Sony dann ein Monopol auf den Spieleverkauf haben, wo das hinführen würde kann man ja teils jetzt schon sehen an den Fantasie Preisen die in den online Stores unter anderem auch bei Steam dran stehen, um dann wieder großzügig 60% im Sale zu geben.
Nein, natürlich sind nicht alle Spiele günstiger aber viele doch teils deutlich unter dem was bei Steam als Standart Preis dran steht. Und Steam wird noch gefeiert, das ist teils so dumm.
-
- Persönliche Nachricht:
Yep. Da gibts teilweise RabattAktionen bei Steam und im PSN... da hätt ich schon Bock mal irgendeine Regulierungsbehörde anzufunken.
Wird wohl die Übergangsphase sein und die Mühlen mühlen mal wieder langsamer als der Markt, aber im digitalen Verkauf sind da schon ein par Dinger bei.
Die Preise im Einzelhandel legt aber im Regelfall eben der Einzelhandel fest, während die Preise im Digitalvertrieb eben der Publisher festlegt.
Jedes Spiel, dass du im Media Markt findest, kostet(e) mehreren Leuten ständig Geld... jeden Tag. Der Lagerplatz/die Ausstellungsfläche/Transportfläche ist nämlich nicht unbegrenzt und für jeden Artikel, der da steht, könnte ein anderer Artikel an selbiger Stelle stehen, der mehr abwirft. Preise im Einzelhandel fallen in erster Linie deshalb, weil der begrenzte Platz - und zwar nicht nur im Markt, sondern in der gesamten Vertriebskette - eben für etwas anderes gebraucht wird, was sich potentiell besser/häufiger/teurer/mit höherem Gewinn verkaufen lässt. Ein Produkt um 60% reduzieren kann in der Tat günstiger sein, als es noch 10 Tage weiter rumstehen zu haben. Klingt komisch, ist aber so. Diese Situation gibt es beim Digitalvertrieb schlicht in der Form nicht. Fantasiepreise sind es natürlich dennoch, denn einen objektiven "Wert" gibt es für solche Produkte nicht - und zugegeben, da keine Datenträger gepresst, Handbücher... naja, okay, 5-seitige Faltblättchen und Cover gedruckt werden müssen und auch der Vertriebsweg viel kürzer ist - und beim PC oft sogar über die eigene Plattform abgewickelt wird, sollten Digitalversionen in der Tat etwas günstiger sein. Allerdings würde der Einzelhandel da wohl auf die Barrikaden gehen und die Publisher sehen vermutlich schlicht auch keinen Grund dazu... solange sich die Dinger genauso gut verkaufen, nimmt man gern auch noch die paar Euro mehr mit.
Und was das eigentliche Thema angeht... ob nun bei der nächsten oder der übernächsten Konsolengeneration, natürlich werden Retail-Versionen in absehbarer Zeit verschwinden beziehungsweise zum (teurem) Sammlerobjekt werden, eh sie dann ganz verschwinden (weil die dann nur noch selten genutzten Laufwerke wegen Kosteneinsparungen irgendwann fehlen). Diesen Trend wird nichts mehr aufhalten... nicht der in Deutschland miese Breitbandausbau (der tangiert internationale Publisher nämlich nicht die Bohne), nicht euer Wunsch, Spiele tauschen/verleihen/weiterverkaufen zu wollen (das ist den Publishern eh schon lange ein Dorn im Auge) und auch nicht die Tatsache, dass manche Spieler "gern was in der Hand haben" (denn denen wird man irgendwann Zahlen vorlegen, dass 74,3758% aller Spiele eben digital verkauft worden und das es sich einfach nicht mehr "lohnt", Retail-Versionen zu veröffentlichen - hat mit den Download-Codes in Spieleverpackungen oder Datenträgern, auf denen nur 20% des Spiels enthalten sind ja schon einmal geklappt).
MS war mit ihren Plänen nur zu früh dran und da sie geleaked wurden, konnten sie nicht mehr mit ganz viel PR-Deo besprüht werden, um das als tolle Neuerung zu verkaufen. Lasst mal ein paar Publisher den Breaking-Point beim Digitalvertrieb erreichen (und wie Steam beim PC gezeigt hat, geht das ganz schnell, wenn man es drauf anlegt) und somit die passenden "Argumente" haben und die Retail-Sache ist ganz schnell erst ein Luxusgut und dann Geschichte. Streaming wird da am Anfang noch parallel laufen ("für 60 EUR kaufen oder für 1,50 EUR am Tag streamen" gefolgt von "Flatrates" á la Netflix für Spiele) und dann je nach Erfolg entweder den (Digital-)Kauf ganz ins Aus schießen oder eben weiter die teurere "Option B" für "Sammler" werden.
Ob das nun in 3 Jahren, in 6 Jahren oder erst in 10 Jahren passiert, weiß ich nicht und wissen auch die Damen und Herren von Solar Sail Games nicht, aber DAS es passieren wird, sollte eigentlich mittlerweile eigentlich jedem klar sein, der die Entwicklung in der Spieldistribution, der Monetarisierung abseits des direkten Produktverkaufs und das Entstehen von GaaS-Konzepten in den letzten 10 Jahren auch nur ein bisschen im Blick hatte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute zufrieden mit Streaming angeboten sind/wären.
Ok, ich bin wahrscheinlich in der Minderheit... halbes Vermögen in Fernseher und Surroundkomponenten investiert. Es ist schließlich eines meiner Hobbies.
Aber bei einem komprimierten Stream, wo Bild- und Toninformationen um den Faktor 1000 bis 10000 beschnitten sind, kann ich meine Sachen aus dem Fenster schmeißen. Dann reicht auch ein 350€ TV und 180€ Soundbar.
Ok, ich bin wahrscheinlich in der Minderheit... halbes Vermögen in Fernseher und Surroundkomponenten investiert. Es ist schließlich eines meiner Hobbies.
Aber bei einem komprimierten Stream, wo Bild- und Toninformationen um den Faktor 1000 bis 10000 beschnitten sind, kann ich meine Sachen aus dem Fenster schmeißen. Dann reicht auch ein 350€ TV und 180€ Soundbar.
Das kommt auf den Anbieter, Technik und deine Bandbreite an....Boelgstoff hat geschrieben: ↑05.07.2018 05:27 Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute zufrieden mit Streaming angeboten sind/wären.
Es gibt genügend Angebote in 4K, man muss nur wissen,wo und wie.
Auch wenn es geringfügige Unterschiede geben kann - für die meisten Leute ist er gerade auf Grund der Bequemlichkeit nicht die Rede wert - mit besserer Technik und Bandweiten-Ausbau wird das Angebot zudem immer besser.
BTW: auch auf einer BLueRay/UHD sind die Daten kompremiert - geht gar nicht anders.
Und der Platz auf einer Disc ist begrenzt, insofern: bei entsprechender Technik/Bandbreite (viell. auch erst in naher Zukunft) sind die Übertragungsmöglichkeiten über Streaming theoretisch unlimitierter als auf einer begrenzten Disc